Zum Inhalt springen

Bye, bye Vaneo


Martin Stahl

Empfohlene Beiträge

Holger Schulzen

Auch wenn er vom Laderaum/Fahrzeuggrößenverhältnis ein beachtliches Fahrzeug ist/war: Gut so.

Es lebe der Berlingo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging aber fix. Aber ich muss sagen, dass ich mich nicht erinnern kann, jemals nen Vaneo ausserhalb eines Händler-Schauraumes gesehen zu haben.

Und: ja, für die Arbeiter in der Produktionsstätte ist das bitter.

Im Avantime Werk sollen ja 1000 Arbeitsplätze auf der Kippe stehen, bei Daimler Chrysler sind´s wahrscheinlich noch einige mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Obwohl mich neue Autos kaum interessieren,kann ich nicht verstehen wieso der Berlingo hier immer so als die grosse Errungenschaft gefeiert wird.Er ist doch ein ganz normaler Wagen mit grossem Kofferraum.Für mich vergleichbar mit Kastenente,R4-Kasten,Simca-Kasten,Fiat-Kasten usw.usw.Oder sehe ich da etwas ganz falsch?

@Holger Schulzen

Warum ist es gut,daß es den Mercedes nicht mehr gibt?

Mfg Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM-Fred postete

Moin

Obwohl mich neue Autos kaum interessieren,kann ich nicht verstehen wieso der Berlingo hier immer so als die grosse Errungenschaft gefeiert wird.Er ist doch ein ganz normaler Wagen mit grossem Kofferraum.Für mich vergleichbar mit Kastenente,R4-Kasten,Simca-Kasten,Fiat-Kasten usw.usw.Oder sehe ich da etwas ganz falsch?

Der Berlingo hat der Marke Citroen zu einem positiveren Image (vor allem bei Familien) geholfen und verkauft sich sehr gut. Desweiteren hat er im Gegensatz zu den alten "Rucksack-Autos" wesentlich mehr Kompaktwagen-Flair und Komfort (zumindest in den entsprechenden Versionen). Das Ding hat ne regelrechte Welle an ähnlichen Fahrzeugen losgetreten (Kangoo, Doblo, Vaneo usw.).

Vielleicht kein revolutionäres Fahrzeug, aber zumindest eines, das frischen Wind in diesen Marktbereich gebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

"Warum ist es gut,daß es den Mercedes nicht mehr gibt?"

Hallo Fred!

Das kann ich dir sagen! Ich begrüße, dass die Veräppelung am Markt quittiert wird. Ob A-Benz, V-Benz, Vaneo - das sind m.E. Autos, die den teuren Preis nicht wert sind, aber trotzdem gekauft wurden. Vielleicht hat die Blödheit vieler Kunden ein Ende gefunden, weil das Geld nicht mehr so locker sitzt, um sich für ein fragwürdiges Imageversprechen bei ungekannt schlechter Verarbeitungsqualität durchschütteln zu lassen. Hast du nie mitgekriegt, dass die zwei A-Derivate im Fahrwerkbereich so schlecht konstruiert sind, dass sie ohne dauerndes Nachbessern weder ausreichenden Fahrkomfort noch Verkehrsicherheit erlangten? (ESP wurde für die A-Benze erfunden und greift bei diesen Fahrzeugen schon ein, wenn die Kurve in der Ferne zu sehen ist) . Bei anderen Autos kann man ESP abstellen. Im Vaneo nicht. Warum wohl?

Ach ja. AUDI ist m.E. als nächster dran. Auch so eine Hochpreis-Chromrand-Veräppelung.

Can I hurt you with my opinion? No, I cant't!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins muss man dem Vaneo lassen: Den ersten Preis für grausames Design hätte er wohl immer gewinnen können. Selbst Opel und Ford haben in den letzten Jahren selten solche abnormalen Grausamkeiten auf vier Räder gestellt, mal abgesehen vom Ka vielleicht...

Greetz

Kugelblitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DirkPinschmidt

Herausragend empfinde ich nur den riesigen Radstand. Der Rest verströmt den Charme des Öffentlichen Nahverkehrs.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

ESP wurde für die A-Klasse erfunden??? Nee, das glaube ich nicht! Aber ESP wurde durch die A-Klasse bekannt und dieses war mit ein Grund warum heute soviele Wagen ESP haben und "jeder" Kunde es unbedingt möchte.

Ich bedauer den Produktionsstop des Vaneo nicht, da ich in persönlich furchtbar teuer und häßlich finde. Da ist der Berlingo ein echtes Schmuckstück gegen...

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

ESP wurde meines Wissens erstmals 1995 im Mercedes CL-Coupé eingesetzt.

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Tschuldigung - Ich hab halt keine Ahnung von diesen neuen Autos.Ich meinte ja nur.............wollte....auch..mal ...meinen...Senf.....usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ESP ist meines Wissens nach für Mercedes Tanklastzüge entwickelt worden. Macht dort ja wirklich Sinn. Gleichzeitig konnte man es auch noch in die Oberklasse-PKWs einbauen als Prestigewinn. In die A-Klasse mußte es dann eingebaut werden, wegen dem berühmten Elchtest Problem

Ich habe einmal so einen Vaneo gesehen. BUaaahh! Hoffentlich kommt nicht noch einer auf die Idee so ein Ding zum Leichenwagen umzubauen. Da würde ich ganz schnell mein Testament machen und festlegen daß gewisse Bestattungsautos absolut nicht meinem letzten Willen entsprechen, als da wären: VW-Bus, KIA-Transporter, Chrysler Voyager, Chrysler PT-Cruiser, Ford Transit (alles schon gesehen) und eben Vaneo.

Bäh! Da können sie meine Kiste lieber auf einem Fahrradanhänger befördern oder auf einer Sackkarre in den Linienbus Richtung Friedhof schieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Südwestpresse von heute:

Unter dem Titel: „Vaneo wenig gefragt“ stand heute in der Südwestpresse:

„Der Autokonzern Daimler-Chrysler (Stuttgart) hat im vergangenen Jahr weniger Vaneo produziert als geplant. Statt 33000 Fahrzeugen liefen nur 22000 vom Band. Nach den Angaben des Konzerns soll das Modell in den Jahren weiter im Werk Berlin-Ludwigsfelde produziert werden.“

Zwar etwas verworrene Mitteilung, dem Sinn nach zusammengefasst heißt das: Vaneo-Verkauf läuft zwar schlecht, Produktion geht aber weiter.

Totgesagte leben eben länger (Beim Handelsblatt scheint es sich ja neuerdings um einen Vertreter der Yellowpress zu handeln)!

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...