Zum Inhalt springen

Xsara Elektrikproblem


querlenker1

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinender,

heute früh ganz aktuell in meinem Xsara 1 Kombi 1.9 SD 75 PS Kombi:

Elektrikprobleme.

Die Batterieleuchte leuchtet schwach. Deutet auf Lichtmaschine hin. Pluspol abgeklemmt, Motor geht aus. Deutet auch auf die Lichtmaschine hin.

Hab dann den Motor mal ordentlich gedreht, plötzlich wieder alles gut.

Der gute Zustand hielt ungefähr fünf Minuten an. Dann wieder die gleichen Symptome.

Im Innenraum gibt es ein komisches "brummendes" Geräusch. Die Lüftung ists nicht, kann es sein, dass da eher irgend ein Relais oder so was kaputt ist anstatt der Lichtmaschine.

Ich bitte um wilde Verschwörungstheorien aus dem Motorraum oder der Elektrikecke.

Falls jemand irgendeine Idee hat bedanke ich mich im voraus und Grüße herzlichst!

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also dass der Motor bei abgeklemmten Pluspol ausgeht ist (soweit ich weiß) normal.

Nur theoretisch lauft er weiter, da er ja den Strom vom Generator bekommt, da er aber in der Realität mit der Batterie schon parallel geschaltet ist,aber die el. Anlagen direkt an der Batterie (also am Pluspol) der Batterie angeschlossen sind, geht der Motor aufgrund der Stromkreisunterbrechung aus.

Ich vermute, dass deine Batterie leer ist und vom Generator nicht mehr geladen wird, könnte einfach ein defekter Spannungsregler vom Generator sein, wenn es so ist kostet es Dich evt. eine neue Batterie und der Regler kostet ca. 20€.

Nimm einfach mal ein Multimeter und messe an Deiner Batterie:

Ruhespannung, also Motor und alles Andere aus: min 12,4V --> Batt. ok, drunter leer

Ladespannung, also Motor, Licht Heizung+ Heckscheiben-H. an, rund 2000er Drehzahl --> mind. 13V- max. ca.14,5V Lima ok, drunter Lima oder Regler defekt, drüber mit Sicherheit der Regler defekt.

Ein defektes Relais klickt normaler Weise oder ist ganz tot, brummen eigentlich nich, aber man lernt ja nie aus. ;-)

>Viel Glück!!

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade aus dem Keller.

Dei Batterie hat momentan noch ca. 12,5 V, was wohl dran liegt, dass ich gestern nacht das Auto noch heimgefahren habe.

Wenn ich den Motor starte sinkt die gemesene Spannung an den Batterieklemmen auf 11,8V ab, wenn ich dann an der Einspritzpumpe Gas gebe komme ich auf maximal 12,2V.

Irgendwas scheint sich also noch zu tun von Seite der Lichtmaschine aus.

Hat irgendjemand noch eine Idee?

P.S. Das Brummen schein übrigens irgend ein Stellmotor aus dem Innenraum zu sein, ich habe mal alle Sicherungen nacheinander abgezogen, bei der Heizungs- Klimasicherung war dann Ruhe im Innenraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja stimmt, aber ich meine zu wenig.

Ich würde sagen, dass die Lima (oder deren Regler) defekt ist.

Du kannst ja mal in eine Werkstatt gehen und einen Belastungstest der Lima machen lassen, kostet (wenn überhaupt) nicht viel, aber dann hast Gewissheit.

Weiterhin viel Glück!

P.S. : Bei mir brummts auch wenig, aber nur wenn das Gebläse eingeschalten ist, kommt also vom Gebläsemotor.Ich denke es ist daher normal, aber könnte villeicht sein, dass dein Gebläse einen ungewöhnlich hohen Stromverbrauch hat und daher einen hohen Spannungsabfall verursacht, messe doch einfach mal die Ladespannung bei eingeschaltetem und ausgeschaltetem Gebläse, dann bist auch einen Schritt weiter.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...