Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Stoppt die SUV!

Hervorgehobene Antworten

vor 2 Minuten schrieb Chöschi:

Der neue Elektrische Escalade, 750PS, 24" Felgen ab Werk und ein Leergewicht von über 4.1 Tonnen:

https://www.motortrend.com/reviews/2025-cadillac-escalade-iq-electric-first-test/

Sehr gut ! Dann darf den bei uns als fast niemand fahren. Und die Durchfahrtsbeschränkungen bis 3,5 t tun ihr Übriges. Wird also bei uns kaum in Erscheinung treten.

• 3 Wochen später...
Am 4.7.2024 um 10:59 schrieb Auto nom:

Mit weniger PS kann man wohl nicht mehr anfahren, in dieser Gewichtsklasse.

Eine eindeutig asoziale Familie.

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Unfall-am-Jungfernstieg-Schweigeminute-fuer-Hochbahn-Mitarbeiter,unfall18748.html

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Toedlicher-Unfall-am-Jungfernstieg-Verfahren-wird-eingestellt,unfall19530.html

Zitat

Der tödliche Raserunfall am Jungfernstieg im vergangenen Sommer hat kein juristisches Nachspiel. Das Verfahren in dem Fall ist von der Hamburger Staatsanwaltschaft eingestellt worden.

Zitat

Ein neurologisches Gutachten hat offenbar ergeben, dass der 18-jährige Fahrer während der Fahrt das Bewusstsein und deshalb die Kontrolle über den Wagen verloren hatte, das teilte die Staatsanwaltschaft Hamburg mit. "Hinweise darauf, dass er jederzeit mit einer solchen Situation hätte rechnen müssen, haben die Ermittlungen nicht ergeben. Insofern ließ sich ein Fahrlässigkeitsvorwurf nicht erhärten", heißt es weiter. Die "Hamburger Morgenpost" hatte zuvor darüber berichtet.

Zitat

Laut Staatsanwaltschaft kann gegen die Entscheidung, das Verfahren einzustellen, noch Beschwerde eingelegt werden. Bislang habe der Anwalt des Hinterbliebenen aber noch nicht getan.

Interessant, was alles möglich ist, wenn man genug Geld hat. 

vor 10 Stunden schrieb Kugelblitz:

Wer während der Fahrt plötzlich das Bewusstsein verliert, sollte generell kein Fahrzeug führen dürfen.

Mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein. Das kann auch gesunden Menschen passieren 😉

Bearbeitet ( von rsa404)

vor 14 Stunden schrieb rsa404:

Mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein. Das kann auch gesunden Menschen passieren 😉

Tja, dann ist es halt vorbei mit der Autofahrerei. Was einmal passiert, kann sich wiederholen. Hier geht Sicherheit vor Freiheit.

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

vor 13 Stunden schrieb rsa404:

Das nennt sich Schlafen und kostet den Fuehrerschein:

https://www.bussgeldkatalog.org/muedigkeit-autofahren/#:~:text=Wer am Steuer eingeschlafen ist,in jedem Fall der Fahrerlaubnisentzug.

Ist mir, trotz dem ich schon ein paar Jahre Auto fahre, noch nicht passiert. Wenn das bei Dir anders sein sollte, bitte ich Dich, deine Fahrerlaubnis abzugeben.

Bearbeitet ( von MatthiasM)

@Kugelblitz @MathiasM

Ihr habt schlichtweg keinerlei Ahnung!

Ich bin Betrieblicher Ersthelfer und weiß sehr genau was ich hier schreibe.

Überanstrengungen jeglicher Art

zu wenig Flüssigkeitszufuhr

mehr als sechs Stunden keine Nahrung zu sich genommen

zu viel Alkohol am Vortag

Hitze

Stress

um nur mal einige Gründe zu nennen, führen auch bei gesunden Menschen nicht selten zur Ohnmacht!

In diesem Sinne

Bearbeitet ( von rsa404)

vor 7 Minuten schrieb rsa404:

Hitze

Wer sich unter den genannten Umständen ans Steuer setzt und dann einen Unfall durch Ohnmacht verursacht dem gehört der Führerschein entzogen. Bevor ich unter den genannten Umständen ohnmächtig werde gibt es bei einem gesunden Menschen sicherlich genügend körperliche Warnsignale die ich nicht ignorieren darf wenn ich ein Fahrzeug im öffentlichen Raum führen möchte.

Hitze ist bei Fahrzeugen mit Klimaanlage nicht wirklich ein Problem, wer keine hat der wird auch da rechtzeitig auf körperliche Warnsignale reagieren müssen und entsprechende Maßnahmen ergreifen.

vor 39 Minuten schrieb rsa404:

@Kugelblitz @MathiasM

Ihr habt schlichtweg keinerlei Ahnung!

Ja, es sind aber immer die Anderen ...

vor 39 Minuten schrieb rsa404:

Ich bin Betrieblicher Ersthelfer und weiß sehr genau was ich hier schreibe.

Hitze

Stress

Als medizinischert Vollprofi solltest Du wissen, dass man gegen diese Phaenomene etwas unternehmen kann.

Damit man nicht einschlaeft, beim Autofahren? Richtig!

Und gegen Dehydration und Unterzuckerung? Schon ganz gut, aber jetzt wird es schwer:

Zuviel Alkohol am Vortag?

Ich habe nicht ganz risikoarme Sportarten gemacht. Da war die goldene Regel, nur bei voelliger Fittness! Und Autofahren ist eine der risikoreichsten "Sportarten". Wenn man da die Fittness nicht sicherstellen kann, sollte man es lassen.  Ich weiss nicht ob Du es richtig mitgeschnitten hast, da ist ein Mensch ums Leben gekommen und ein weiterer schwer verletzt worden. Weil jemand der so gestresst war, dass er das Bewustsein verloren hat,  noch unbedingt wo hin musste? 

BTW: Auch ohne Klimaanlage, was es ja heute kaum noch gibt, kann man im Fahrzeug die Temperatur in einem Bereich halten der nicht gesundheitsabtraeglich ist.

Alle achten auf die Warnsignale in ihrem Körper ganz besonders die die in einem Rutsch vom z.B.Rhein -Main Gebiet ans Mittelmeer fahren oder zum ersten mal eine Panikattacke erleben.Von den unbelerbaren Alkis,die immer wieder den Führeschein zurück bekommen ganz zu schweigen.Man lässt natürlich auch das Auto bei Hitze erstmal stehen wenn man aus dem z.B. Presswerk vom Opel kommt und Heim fahren will.Das geht Ruckzuck und man ist dabei.

Am 28.4.2025 um 21:59 schrieb Auto nom:

Leider liegt die Vermutung wirklich nahe, dass hier etwas nicht stimmt. Laut Zeugen ist der 18-jährige bereits vor dem Unfall auffällig aggressiv gefahren, so dass die plötzliche Bewusstlosigkeit unwahrscheinlich ist. Und dass wohl der deutsche Proll anders behandelt wird, als der migrantische ist etwas, dass ich nur sehr ungern äußere.

vor 57 Minuten schrieb ajkon1:

Das geht Ruckzuck und man ist dabei.

Nein! Natuerlich kann man so etwas nicht voellig ausschliessen, ein Herzstillstand oder aehnliches, kann man auch nicht oder kaum voraus spueren oder sehen. Nur zu, passiert nun mal wenn man etwas wenig geschlafen hat, ist da noch ein deutlicher Unterschied. Dass es auch eine Klientel gibt, die anderer Leute Gesundheit oder Leben nicht so interessiert, ist leider so , aber ganz bestimmt keine Rechtfertigung.

vor 39 Minuten schrieb JörgTe:

Leider liegt die Vermutung wirklich nahe, dass hier etwas nicht stimmt.

Den Verdacht hatte man natuerlich ohnehin. Gesundheitliche Probleme sind natuerlich ein guter Anker, wenn man nicht schwer bestraft werden moechte, sind aber auch nicht immer auszuschliessen. Auffaellig ist aber schon, trotz dem manche betonen, dass haette auch mit einem Kleinwagen passieren koennen, dass die Fahrzeuge, die solche Unfaelle verursachen, meist in eine bestimmtes Raster fallen.

Ein solcher Fehler ist in HH einem Senior in einer Limousine passiert, sehr traurig, fuhr in eine Haltestelle, etliche Personenschäden.

Oder sogar einem Busfahrer passierte das.

Dieses Thema wird durch solche traurigen Ereignisse mit allen Fahrzeugklassen ad absurdum. 

Solche Unglücke verursachen Menschen, keine Fahrzeuge irgendeiner Klassifizierung.

Solche Unfälle sind immer tragisch. 
Man muss aber auch mal die Kirche im Dorf lassen. Es handelt sich hier um einen BMW iX1. Der steht auf dem identischen Chassis wie der Mini Countryman F60, Baujahr ca. 2018/2019. Die wurden produziert bei Nedcar in Born (NL) und liefen vom selben Band. Der iX1 ist übrigens kleiner als ein damaliger 3er, aber höher. Die Rundumsicht ist allerdings hervorragend.

image.png.7c2e98dd052abbb4d6c4a3fcb7c9b80c.png

Quelle Hessischer Rundfunk.

Ob es ein SUV war, ist nicht erkennbar...

Edith: kein SUV, aber im Suff in den Fluss...

image.png.2cf4bac451140de8a789ba542cebc3ee.png

Quelle: https://www.werra-rundschau.de/eschwege/eschwege-alkoholisierter-stiehlt-auto-in-die-werra-gefahren-blaulicht-polizei-werra-meissner-93710121.html

Zitat

Ein alkoholisierter Mann hat am Donnerstag, 1. Mai, den Wagen eines älteren Ehepaars gestohlen. Er steuerte den Wagen in die Werra.

Eschwege – Das Auto eines älteren Ehepaars gestohlen hat ein alkoholisierter Mann am Donnerstag, 1. Mai, gegen 17 Uhr in Eschwege. Nach dem Diebstahl fuhr er den Wagen in die Werra. Die Tat ereignete sich neben dem Gelände des Eschweger Kanuclubs beim Pumptrack.

Wie die Polizei mitteilt, habe sich der Täter hinter das Steuer des Autos gesetzt, als ein älterer Mann seiner Frau beim Aussteigen helfen wollte. Der Täter beschleunigte und fuhr den Wagen in die Werra. Ein Augenzeuge berichtete, dass der Täter mit hoher Geschwindigkeit in den Fluss fuhr, sodass das Auto rund ein Drittel der Breite der Werra überquerte, bevor es im Wasser landete. Der Täter konnte sich aus dem Auto befreien. Er wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Laut des Pressesprechers der Polizei wurde bei ihm eine Blutentnahme angeordnet.

Ölsperre in die Werra eingebracht

Im Einsatz waren Rettungskräfte der Feuerwehr, der Polizei, der DLRG und des DRK. Um das Auto aus der Werra zu bergen, befestigten Spezialkräfte der DLRG ein Stahlseil daran. Mittels der Seilwinde am Hilfeleistungsfahrzeug der Feuerwehr wurde der Wagen ans Ufer der Werra gezerrt. „Da der Verdacht besteht, dass Kraftstoffe aus dem Fahrzeug austreten könnten, haben wir in Zusammenarbeit mit der DLRG eine Ölsperre in die Werra eingebracht“, sagte der Einsatzleiter der Feuerwehr. „Somit wollen wir verhindern, dass sich Schadstoffe im Fluss ausbreiten.“ Die Bergung des Fahrzeugs dauerte rund eineinhalb Stunden.

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

vor einer Stunde schrieb rsa404:
Der iX1 ist übrigens kleiner als ein damaliger 3er, aber höher. Die Rundumsicht ist allerdings hervorragend.

Dann konnte er besonders gut sehen, welche Kasse frei war.

Am 1.5.2025 um 02:06 schrieb rufus608:

Dieses Thema wird durch solche traurigen Ereignisse mit allen Fahrzeugklassen ad absurdum. 

Solche Unglücke verursachen Menschen, keine Fahrzeuge irgendeiner Klassifizierung.

Ja, manche sind hier etwas uebereifrig :). Es geht hier, mMn, nicht um die Lifestylekisten in denen Opa besser ein- und aussteigen kann und einen besseren Rundumblick hat. Sondern um die uebermotorisierten Panzer, gegen die ein CX aussieht wie ein Kleinwagen, die in der Lage sind eine Schneise in einen Fussgaengerbereich zu schlagen, wie es mit normalen Fahrzeugen nicht oder nur schwer moeglich ist.  

Ich habe auch nicht prinzipiell etwas gegen diese Fahrzeuge. Fuer manchen bedarf sind sie ja auch sinnvoll. Mein Problem ist eher dass sie inzwischen zur Volksseuche geworden sind, mit der das Ego bezahlbar aufgewertet werden kann. Nicht selten ist auch das Fahrverhalten entsprechend. Der Unterhalt solcher Fahrzeuge, sofern sie nicht fuer sinnvolle Zwecke eingesetzt werden, muss einfach teurer werden ...und zwar wesentlich!

Es gibt aber neben den typischen verdächtigen (deutsche aumobilmarken) auch viele kleinwagen die zu schnell fahren. Das ist kein Privileg nur der SUVs.

https://www.derstandard.de/story/3000000267695/der-zenit-des-wahnsinns-im-verkehr-ist-bald-schon-ueberschritten

Zitat

Der Zenit des Wahnsinns im Verkehr ist bald schon überschritten

Im Straßenverkehr feiern Egoismus und das Recht des Stärkeren fröhliche Urständ. Noch, aber nicht mehr lang

Guido Gluschitsch
3. Mai 2025, 17:00
Zitat

Der Bub hat bisher nicht einmal einen Fuß auf die Straße gesetzt, da hupt hinter mir schon der erste Depp. Es ist kurz nach sieben Uhr in der Früh. Ich sitze im Auto und bin am Weg über die Dörfer nach Eisenstadt. Im Morgenjournal berichten sie über den großen Stromausfall auf der Iberischen Halbinsel. Und im Auto hinter mir brennt einem wild gestikulierenden Lenker anscheinend auch gerade zumindest eine Sicherung durch. Weil ich mitten im Ort stehen geblieben bin, um ein Kind über die Straße zu lassen, das vermutlich am Weg in die Schule ist.

Die letzten Kilometer, durch zwei Ortschaften, haben wir damit verbracht, hinter dem Autobus herzufahren. Ich komme mir in meinem Auto ohnedies ziemlich unnötig vor, wenn ich hinter einem Bus herfahre. Heißt das doch nur, dass ohnehin schon einer den gleichen Weg wie ich fährt, sogar Platz für mich hätte und die Fahrt dank Klimaticket nichts extra kosten würde.

Zitat

Nur Sieger, keine Verlierer

Während der Bub die Straße quert, zuckt der Typ im Auto hinter mir weiter aus. Er beruhigt sich auch nicht, als der Bub auf der anderen Straßenseite ist. Nicht, nachdem wir wieder losgefahren sind. Nicht einmal, als wir noch vor dem Ortsende wieder auf den Bus aufgeschlossen haben und so gesehen niemand Zeit verloren hat, aber ein Kind sicher die Straße queren konnte.

Gut möglich, dass der Choleriker spät dran ist, Stress hat und das Abschiedsbussi daheim heute ausgefallen ist. Aber das an den anderen Verkehrsteilnehmern auszuleben, kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Warum ist es gelebte Praxis, dass selbst auf den Straßen in Ortschaften immer noch Autos Vorrang haben und nicht Kinder, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind? Warum gilt hier das Recht des Stärkeren, des Lauteren, des Hektischeren?

Zitat

Frau K., die gar nicht so weit von mir wohnt, aber nicht die paar Kilometer nach Eisenstadt, sondern täglich rund 50 Kilometer nach Wien pendeln muss, scheint das auch nicht zu verstehen. Sie erzählte unlängst, dass sie lieber eine Stunde früher im Büro ist und dort in Ruhe einen Kaffee trinkt, wenn sie so dem Höhepunkt des Staus in der Früh auf der Südosttangente entgehen kann. Nein, bezahlt bekommt sie das nicht, sagt sie. Aber den Ärger und Stress am Weg in die Arbeit, wenn sie vorn geschnitten und von hinten bedrängt wird, auch nicht. Sie macht es schon seit Jahren so, dass sie in der Früh, im Bad, die Verkehrsnachrichten hört und demnach entscheidet, ob sie ihren Kaffee daheim oder in der Firma trinkt. "Im Endeffekt ist es eine kleine Veränderung, die eine große Wirkung hat", sagt sie.

Zitat

Der Helm-Wahnsinn

Im März entschied der Oberste Gerichtshof, dass ein E-Bike-Fahrer, der von einem Autofahrer niedergeführt worden war, deswegen eine Teilschuld an seinen Verletzungen hat, weil er keinen Helm getragen hatte. Bin ich nach einem Messerangriff mitschuldig an meinen Verletzungen, wenn ich keine stichfeste Weste getragen habe? Warum diskutieren wir immer wieder über eine Helmpflicht für Radfahrerinnen und Radfahrer, statt einfach eine Infrastruktur zu schaffen, bei der es kaum noch möglich ist, jemanden mit dem Auto vom Rad zu werfen. Umgekehrt hat das ja hervorragend funktioniert – denken wir nur an Autobahnen – womit wir dem Argument, dass das etwas kostet, auch gleich entgegenwirken: Die Asfinag investiert 2025 in den Ausbau der Autobahnen und Schnellstraßen 1,8 Milliarden Euro. Als das Verkehrsministerium noch in grüner Hand war, wurden für 2024 Bundesförderungen für den Ausbau der aktiven Mobilität in Rekordhöhe von 108 Millionen eingeplant. Davon ging ein Teil in die Radwege.

Zitat

Warum muss sich eigentlich der Verkehrsteilnehmer, der verletzlicher ist, langsamer und umweltfreundlicher unterwegs, selbst vor dem anderen schützen? Sind wir da als Gesellschaft nicht weiter? Obwohl, gut, die Stärkeren schützen sich auch. Nicht mit einem Helm zugegeben. Aber mitunter mit einem noch größeren, schwereren Auto. Grund dafür ist, dass bei einer Kollision einem selbst weniger als dem anderen passiert. Sehr zuvorkommend. Danke. Das muss man sich dann aber halt auch leisten können, das Recht des Stärkeren pilotieren zu dürfen. Warum fällt mir jetzt das Wort Wettrüsten ein?

Zitat

Autoland Burgenland

Diese Entwicklung, den größten Teil unserer Mobilität dem großen, schnellen Auto unterzuordnen und darauf auszurichten, hat negative Folgen. Das bemerken immer mehr Menschen, und inzwischen tun sogar bei uns im Burgenland die Gemeinden etwas gegen diese Entwicklung. Warum sage ich sogar im Burgenland? Im Burgenland ist der Motorisierungsgrad mit Privat-Pkw am höchsten in ganz Österreich. 2024 kamen hier im Schnitt auf 1000 Personen, 614 angemeldete Pkws. Nur im Privatbereich, wohlgemerkt. 2024 waren 3362 der 7322 neu zugelassenen Personenkraftwagen im Burgenland SUVs – das sind 45,9 Prozent. Dreiviertel davon haben einen Verbrennungsmotor verbaut. Das hat seine Folgen.

Zitat

Weil zu viele Autos zu schnell durch die Ortschaften fahren, haben einige Gemeinden die Ortsein- und -ausfahrten so gebaut, dass etwa eine Verkehrsinsel den Verkehrsfluss verlangsamen soll. Wenn ich erzähle, dass ich selbst schon am Rad fahrend, in genau dem Abschnitt von einem Auto überholt wurde, ernte ich meist ungläubige Blicke. Inzwischen kenne ich aber mehrere Personen, die dieses Schicksal mit mir teilen.

Sicher auch der ältere Herr, der oft in der Früh mit seinem Fahrrad von Eisenstadt in Richtung Westen unterwegs ist. Er trägt alles, was sich ein leidenschaftlicher Autofahrer für einen Radfahrer an Gehässigkeiten ausdenken würde. Helm, Jacke in Warnfarben, das Rad ist beleuchtet. Und trotzdem hat er fast jedes Mal, wenn ich ihn sehe, eine Nahtoderfahrung. Nein, nicht meinetwegen. Ich bin um die Zeit meist in der anderen Richtung unterwegs.

Zitat

Rad und Nerven aus Stahl

Mehrmals überholte ihn der Linienbus so knapp, dass der Radler von dem Sog sicher ein Stück weit mitgenommen wurde. Als ich ihn das letzte Mal gesehen habe, kam er gerade aus einer dieser Engstellen mit der Verkehrsinsel, nach der Ortseinfahrt. Der ganz dicht hinter ihm fahrende SUV ist sofort danach sogar über die Sperrlinie gefahren, um den Mann extrem knapp und ohne zu blinken zu überholen. Klingt jetzt im ersten Moment nach: Na jo, kennen wir ohnehin. Hinter dem SUV war, ebenfalls auf Tuchfühlung, ein Lkw. Der bekam erst in allerletzter Sekunde mit, dass vor ihm ein Radfahrer war. Dem Lenker wäre vor Schreck fast das Smartphone in den Fußraum gefallen. Wenigstens hätte man dem Radfahrer keine Teilschuld an seinem Tod geben können. Er hatte ja einen Helm auf.

Zitat

Warum lassen so viele Verkehrsteilnehmer die Rücksicht, die sie für sich selbst einfordern, den anderen nicht zuteilwerden? Wenn man eh weiß, dass es in der Früh immer knapp wird, warum fährt man dann nicht zehn Minuten früher weg? Weil man die Kinder nicht eine Minute früher in die Schule bringen darf? Aber ist der Umstand, dass man die Kinder heute am liebsten mit dem Auto bis ins Klassenzimmer führt, nicht ebenfalls der gegenseitigen Respektlosigkeit im Straßenverkehr geschuldet?

In Deutschkreutz im Mittelburgenland hat man die Schülerinnen und Schüler gefragt, wie sie das Problem am Schulweg lösen würden. Sie haben gesagt, dass sie lieber selbst und selbstständig in die Schule gehen wollen, und dass sie die Autos stören, und dass diese so schnell fahren. Seit Montag gibt es in Deutschkreutz die erste Schulstraße im Burgenland. Vielleicht haben wir also das Schlimmste ohnehin bald hinter uns. (Guido Gluschitsch, 3.5.2024)

Im Verkehr, beim Wahlverhalten und den Statistiken, die versuchen Kriminalität und Drogenkonsum abzubilden, kann man die Verrohung und Verkommenheit der Gesellschaft nachvollziehen.

Wer es nicht einmal schafft im eigenen Wohnort Tempo 30 einzuhalten, dem ist (nach meiner Erfahrung) auch sonst alles egal, was das friedliche Zusammenleben fördert.

Bearbeitet ( von Auto nom)
, verrückt

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.