Zum Inhalt springen

Stoppt die SUV!


phantomas

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb highharti:

Ich halte übrigens auch den Glauben daran, dass das Bedürfnis nach Selbstpräsentation bei SUV-Fahrern besonders ausgeprägt wäre, eher für Selbstbetrug. Ich bin der festen Überzeugung dass Gedanken zum Image eines Fahrzeugs -bewusst oder unbewusst- bei absolut jedem Autokäufer eine Rolle spielen. Stellt euch einen richtig dicken, fetten, protzigen SUV vor... schwarz, viel Chrome und mit fetten goldenen Felgen. Das Ding hätte alle Vorzüge von denen ihr vielleicht träumt und würde weniger verbrauchen als euer aktuelles Auto. Wer von euch würde das Ding fahren, ohne sich dabei zu schämen? Tja... auch Citroenkäufer legen Wert auf Image und Selbstpräsentation. Sie wollen nur andere Botschaften aussenden.

Dem kann ich mich nur vollumfaenglich anschliessen!

vor 16 Stunden schrieb highharti:

Natürlich können SUVs auch auf Asphaltstraßen Dinge besser als andere Autos. Warum sonst würden sie gekauft?

-die hohe Sitzposition gibt eine sehr gute Übersicht
-sie vermittelt das Gefühl größerer Sicherheit
-sie vermittelt das Gefühl größerer Stärke
-die größere Fahrzeughöhe ermöglicht ein bequemeres Ein- und Aussteigen
-die Fahrzeuge schützen ihre Insassen in realen Unfallsituationen oft tatsächlich besser (manchmal auf Kosten anderer)
-Sie haben oft mehr Sitzplätze und einen größeren Laderaum als ein normaler PKW
 

Diesem eher nicht! Abgesehen von den sehr subjektiven Einschaetzungen, stoesst mir besonders der letzte Punkt auf. Welcher SUV, hat denn einen groesseren Laderaum oder mehr Sitzplaetze, als bei der belegten Grundflaeche ohnehinzu erwarten ist? Tatsaechlich sind einige dieser Kompakt-SUVs in der Zuladung so beschraenkt, dass sie eigentlich noch nicht mal die zugelasse Anzahl der Personen mitnehmen duerften, wenn sie alles stattliche Mannsbilder sind, von Gepaeck ganz zu schweigen. 

Fahrzeuge, jeweils in ihrer Klasse, wie der Opel Agila, der Citroen C4 Picasso oder der Jumpy bieten erheblich mehr Zuladung und gleichzeitig auch eine erhoehte Sitzpostion. Man kann sicherlich darueber streiten ob mein Jumpy andere Verkehrsteilnehmer nicht auch beeintraechtigt, der darf aber immerhin 800kg zuladen  und braucht nur einen Parkplatz.

Ich bin aber froh in einem Land zu leben in dem jeder entscheiden kann was er fuer vorteilhaft haellt. Aber, wie schon erwaehnt, finde ich das vermeindliche oder auch tatsaechliche Vorteile, die, besonders bei diesen Fahrzeugen, zu Lasten Anderer gehen, dafuer auch eine Obulus beitragen duerfen. Und das ist meiner Meinung nach nur sehr unzureichend der Fall. Die von Dir angenommen Motivation einen SUV zu kaufen, aeussert sich leider auch nicht selten im Fahr und Parkstiel. Wenn bei unserem Baecker morgens jemand den Linienbus blockiert, weil er direkt davor parken muss, sind die urbanen Ueberlebensautos aus der fusslaeufigen Wohnsiedlung deutlich ueberrepraesentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir gehen die SUV´s jeden morgen furchtbar auf den Wecker.

Hab ne Kreuzung an der ich  in die Hauptfahrbahn rechts abiegen muss. steht links neben mir ein SUV zum linksabiegen.. muss ich warten bis diese dumme Karre weg ist, die Hauptfahrbahn kann nämlich nicht mehr eingesehen werden.

UND DAS GEHT MIR ECHT AUF DEN SACK!!!

(Scheisskarren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb thomasmu:

also mir gehen die SUV´s jeden morgen furchtbar auf den Wecker.

Hab ne Kreuzung an der ich  in die Hauptfahrbahn rechts abiegen muss. steht links neben mir ein SUV zum linksabiegen.. muss ich warten bis diese dumme Karre weg ist, die Hauptfahrbahn kann nämlich nicht mehr eingesehen werden.

UND DAS GEHT MIR ECHT AUF DEN SACK!!!

(Scheisskarren)

Lösungsvorschlag: Kauf dir einen LKW ...7,5t sollte reichen, Leer brauchen die Kisten auch nicht mehr Diesel als so ein SUV unter Teillast und als Bonus hast du einen unschlagbar großen Kofferraum für die Einkäufe, mit gutem Grund kannst du auch 4 Parkplätze belegen und zerdellte Türen gehören der Vergangenheit an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎05‎.‎11‎.‎2017 um 10:06 schrieb Ronald:

Meine Eltern haben nun nach langer Suche (2 Jahre) für ihren 308SW einen Ersatz gefunden: Opel Grandland .

Der "Grandland"war nach 4 Wochen Geschichte und wurde dank des Threads durch einen "Sportsvan" ersetzt. ;)

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir gehen die SUV´s jeden morgen furchtbar auf den Wecker.
Hab ne Kreuzung an der ich  in die Hauptfahrbahn rechts abiegen muss. steht links neben mir ein SUV zum linksabiegen.. muss ich warten bis diese dumme Karre weg ist, die Hauptfahrbahn kann nämlich nicht mehr eingesehen werden.
UND DAS GEHT MIR ECHT AUF DEN SACK!!!
(Scheisskarren)
Wie gesagte bin ich zur zeitlichen in Andalusien, am Fuße der Sierra Nevada. Gefühlt jeder zweite ein SUV. Hier gibt es kaum "links" abbiegen. Fast nur Kreisverkehr. Als Mietwagen habe ich hier eine kleine Reisschüssel, hört auf den Namen Yaris. Läuft prima. Was für eine Bodenfreiheit hat eigentlich der C15. Gilt der als SUV.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Manson:

Lösungsvorschlag: Kauf dir einen LKW ...7,5t sollte reichen, Leer brauchen die Kisten auch nicht mehr Diesel als so ein SUV unter Teillast und als Bonus hast du einen unschlagbar großen Kofferraum für die Einkäufe, mit gutem Grund kannst du auch 4 Parkplätze belegen und zerdellte Türen gehören der Vergangenheit an

:D ymmd:)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Grandland"war nach 4 Wochen Geschichte und wurde dank des Threads durch einen "Sportsvan" ersetzt. [emoji6]
Ronald
Sportsvan hört sich nach VauWee Rolf an. Igit.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb MartinSt:

Sportsvan hört sich nach VauWee Rolf an. Igit.

Alternative war noch ein (Grand) Scenic, aber die Lieferzeit war wie bei allen anderen zu lang. Den Rolf gab es quasi zum "Mitnehmen". Bei PSA sind meine Eltern nach 2 Citroen und 2 Peugeot nicht fündig geworden.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternative war noch ein (Grand) Scenic, aber die Lieferzeit war wie bei allen anderen zu lang. Den Rolf gab es quasi zum "Mitnehmen". Bei PSA sind meine Eltern nach 2 Citroen und 2 Peugeot nicht fündig geworden.
Ronald
Den Sportsvan bin ich noch nicht gefahren. Ich hatte vor meinem Urlaub 3 Wochen einen Rolf variant blue hdi als Firmenwagen. Bin direkt vom c5, bei der Rückgabe, in den Rolf umgestiegen. Den kultur Schock kann man sich ja vorstellen. Im Vergleich hatte der Rolf einen Fahrkomfort wie ein Einkaufswagen von Aldi. Bei gleicher kilometerleistung von ca 150 tkm. Selbst unser C4 picasso mit 200 tkm auf der Uhr federt um Welten besser. Ich hoffe der Sportsvan federt um einiges besser.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb MartinSt:

Ich hoffe der Sportsvan federt um einiges besser.

Ja, besser als der  308 SW zuvor. ;) C5 fahren meine Eltern nicht selbst, nur manchmal mit.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ronald:

Ja, besser als der  308 SW zuvor. ;) C5 fahren meine Eltern nicht selbst, nur manchmal mit.

Ronald

War‘s hoffentlich ein 308SW der ersten Generation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

... Der roch penetrant zehn Meter gegen den Wind nach irgendeinem Rasierwasser und wollte irgendwie einen lustigen Eindruck machen. Ich habe darauf verzichtet, zu prüfen, ob er wirklich humorfähig ist...

 

Kluge Entscheidung, denn du hättest mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit feststellen müssen, dass er gewaltfähig ist!

 

Andere Möglichkeit: Er ist so doof, dass du ihm deine Bemerkung erst erklären musst!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Bei manchen Beiträgen habe ich langsamen den Eindruck, das zu häufiges tragen von Alu Hüten doch Nebenwirkungen hat. Der Erwin, Erwin Lindemann fährt nicht im SUV, sondern hat eine Joint Venture mit dem Pabst in Rom.

 

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

 

 

 

Irrtum, das joint venture fand doch in Wuppertal statt, und zwar mit Herrn Lindemanns Tochter und dem Pabst und bestand in der Eröffnung einer "Herrenbutieke".

 

Wir wollen doch exakt bleiben default_sad.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb marc1234:

War‘s hoffentlich ein 308SW der ersten Generation.

Ja, der aktuelle war von vornherein "raus".

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind nicht die SUVs die für Unmut sorgen, sondern die Menge dieser Fahrzeuge und die oftmals unfähigen Fahrer.

Vorgestern blockierte eine blonde Tusse mit ihrem Jeep Wrangler eine Abzweigung, da diese zwei Fahrspuren benutzen "musste". Die wäre mit einem Kleinwagen besser beraten. Ich musste dann via Gehsteig ausweichen. Ich kenne die Tante (Achtung: voll Klischee!), die bringt auch mit der Karre ihr Kind  zum Kindergarten. 

Bearbeitet von Vulcan
Die volle Wahrheit!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey, nix gegen Sarah Conner, die rettet die scheiss Welt!!! :D

 

Die hiesige Tante hatte so einen saupraktischen 5-türer Jeep...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bekomme hier auch gerade jeden Tag die Krise. Noch wohne ich in der Stadt, einer 280.000 Einwohner umfassenden Stadt und auch relativ zentral. Man kann sich also vorstellen, Parkraum ist DAS Problem, mit dem ich mich jeden Tag herumschlage. Vor unserer Haustür gibt es insgesamt 9 davon, aber alleine in meinem Haus wohnen schon 7 Parteien, 6 davon mit Auto. Jetzt ist im Altbau gegenüber gerade jemand neues eingezogen. Und was soll ich sagen? Die neuen Nachbarn stehen da jetzt jeden Tag mit zwei dicken SUVs. Genau das haben wir noch gebraucht :angry:. Meine Garage in der Nebenstraße, die ich seit etwa einem Jahr angemietet hab, ist leider ziemlich nutzlos, weil jeden Tag so davor, dahinter und gegenüber geparkt wird, dass ich nicht mal mit nem Smart da reinkäme. Mein Fahrrad wiederum passt zum Glück perfekt da rein. 

Naja, ich rege mich noch genau 7 Wochen über die neuen Nachbarn mit ihren dicken nutzlosen SUVs auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Yvonne2202:

Naja, ich rege mich noch genau 7 Wochen über die neuen Nachbarn mit ihren dicken nutzlosen SUVs auf.

und dann ?

also ich bin - in einer noch SUV freien Zeit - in einer 30.000 Einwohner Stadt aufgewachsen; ist lange her..... 80er Jahre,  und schon damals gab es das "Problem" Parkraum.   Nachdem ich das Elternhaus verlies wohnte ich erstmal meist in kleinen Gemeinden,  da war die  Situation von Strasse zu Strasse unterschiedlich,  die neueren Wohngebiete meist zubetoniert und kaum ein Parkplatz für Besucher,  die älteren wo man noch hätte eine Oldtimersammlung am Strassenrand unterbringen können.

'86 zog ich in die Großstadt Stuttgart (ja,  groß ist relativ :-) ),  als Spätschichtler ohne eigenen Parkplatz hatte ich dort das Probelm, das ich oft an 'ner Bushaltestelle parken musste...  aber den Wecker auf 05:55 Uhr stellen musste um dann,  wenn die ersten Frühschichtler Parkraum freigegeben hatten, umzuparken;  ab 06:00 Uhr kam der Abschlepper.   Ich mochte Städte schon vorher nicht sonderlich - aber seither hasse ich sie.

Als wir dann vor knapp 20 Jahren unser Reihenhäuschen (in einer 9000 Einwohner Gemeinde) gekauft haben war es eine glückliche Fügung, das der Bauherr einn Stellplatz übrig hatte den partout keiner wollte (alles junge Familien mit knapp kalkuliertem Buget....) ,  da wir die letzen Käufer in der Anlage waren bot er uns den für die Hälfte des ursprünglichen Preises,  zahlbar nach 3 Jahren an. Ein Glücksfall...... heute haben wir Ruhe,  während ndie NAchbarn,  die sich damals meist noch gar nicht vorstellen konnten mal 2 oder gar mehr Autos zu haben in den Hintern beissen.  Dennn die wenigen Plätze am Strassenrand (große Teile Parkverbot,  obwohl die Anwohner schon mehrere Anträge dieses aufzuheben gestellt haben) werden im Lauf der Jahre durch immer grössere Autos mit immer weniger "Parkmanieren"  belegt.

Sehr krass bei meinen Schwiegereltern - da zog im Haus gegenüber eine Familie ein,  die sage und schreibe 5 SUVs im Format amerikanischer SUVs fährt....... und parkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Yvonne2202:

Naja, ich rege mich noch genau 7 Wochen über die neuen Nachbarn mit ihren dicken nutzlosen SUVs auf.

Vermutlich zieht Sie um :). Hoffe da wird es besser mit dem Parkraum 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...