Zum Inhalt springen

Stoppt die SUV!


phantomas

Empfohlene Beiträge

Der auf der vorherigen Seite zitierte Text ist nun auch online zugänglich: "Tatsächlich liegt es nahe, im SUV genau das Gegenteil jener Souveränität und lässigen Selbstsicherheit zu erkennen, die es gemäß seiner Dimension und seines kraftmeierischen Designs auszustrahlen bemüht ist." So"...erscheint die herrische automobile Attrappe als martialischer Versuch der Manifestation ebenjener überlegenen Beständigkeit, die sich in der sozialen Realität längst zu verflüssigen beginnt. Dieses Unterfangen ist freilich aussichtslos, zumal nun auch die Billighersteller aus Fernost Baureihen im Programm haben, die als Plagiate europäischer »Premiumhersteller« bei entsprechender finanzieller Priorisierung auch für bescheidenere Gehaltsgruppen in den Bereich des Erschwinglichen geraten."

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Auto nom:

... most of these gaspigs are purchased out of pride, vanity, and, most commonly, the herd mentality of blankbrained slaves conditioned to crave what they see on tv.

Keinerlei Fortschritt seit 2002, ganz im Gegenteil ...

Bearbeitet von kr_c5f
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb kr_c5f:

Keinerlei Fortschritt seit 2002, ganz im Gegenteil ...

Zitat

Die Menschen werden dümmer

Die menschliche Intelligenz stagniert, neuesten Studien zufolge ist sie seit 1975 sogar rückläufig. Dass der Rückgang genetisch bedingt sein könnte, schließt die Forschung aus; aber die Ursachen sind unklar.

https://www.deutschlandfunk.de/labor-stagnierender-flynn-effekt-die-menschen-werden-duemmer.680.de.html?dram:article_id=423724

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Land des unbegrenzten Platzes interessiert das niemanden. Und dank Zylinderabschaltung und langer Übersetzung dürfte der auf den geschwindigkeitsreglementierten Highways nicht viel mehr verbrauchen als ein Van oder Downsizing-SUV, der/das hierzulande mit 180-200 über die Autobahn getreten wird. Inkl. niedrigerer NOx-Emissionen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab Minute 59:

https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2018/09/09/zwischentoene_mit_gerd_gantefoer_vom_09092018_musik_dlf_20180909_1330_6e46c276.mp3

Zitat

Das hat was mit dem Sexualverhalten zu tun. Es gibt die Winkerkrabbe. Die Winkerkrabbe hat eine riesen große Schere und zwar sind es nur die Männchen. Die Schere ist so groß, also eine von zwei Scheren, dass sie mit dieser Schere gar nichts anfangen können als winken. Und sie winken damit den Weibchen. ... Der suv hat eine ähnliche Funktion. Sie haben ein riesengroßes Auto, dass viel zu groß ist für sie alleine, aber sie können damit, ich weiß nicht ob man die Frauen damit beeindrucken kann, aber man kann jedenfalls ungefähr alle damit beeindrucken, dass man so ein riesiges überdimensionales Auto hat, was fast so groß ist wie ein LKW. Und, sorry, beim suv fällt mir unweigerlich die Winkerkrabbe ein. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2018 um 20:21 schrieb Hartmut51:

Jörg, der ist so und kann vermutlich nichts dazu. Ein Umwelttroll o. ä. und wenig empathisch scheint er zu mindest hier auch zu sein. 

Sinnfreier persönlicher Angriff auf jemanden, den Hartmut mit Sicherheit nicht kennt und ganz offenbar auch nicht einschätzen kann.
Ich würde mir sehr wünschen, Hartmut, daß du deiner grundlosen Aggression endlich woanders als in diesem Forum Auslauf bietest.Facebook z.B. wäre eine geeignete Plattform, dort ist solch unreflektiertes Geschreibsel mehr oder minder üblich.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.hessenschau.de/wirtschaft/blechlawine-und-parkplatznot-die-hessen-haben-immer-mehr-autos,auto-dichte-hessen-100.html#commentList

Zitat

Manchmal macht nicht die Zahl der Autos Probleme, sondern die Größe der Fahrzeuge. Die Stadt Wiesbaden berichtet, dass in manchen Straßen auf einer Straßenseite das Parken verboten werden musste. Grund: Wenn auf beiden Seiten ein Geländewagen (SUV) parkt, dann kommt in der Mitte keiner mehr durch.

Die hr-Datenauswertung legt nahe, dass das Größen-Problem die Landeshauptstadt tatsächlich am meisten beschäftigt. Denn geht man von der Motorgröße aus, hat Wiesbaden die höchste Quote von "Straßenkreuzern" in Hessen. Jedes fünfte Auto dort hat zwei Liter Hubraum oder mehr.

Irre, statt den Hausfrauenpanzern ein Parkverbot zu erteilen, wird der Parkraum für alle verkleinert. Alle leiden unter dem Schwachsinn der Suffkisten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Auto nom:

Irre, statt den Hausfrauenpanzern ein Parkverbot zu erteilen, wird der Parkraum für alle verkleinert. Alle leiden unter dem Schwachsinn der Suffkisten. 

Eigentlich ist die "Parkregel"   klar:

Zitat

§ 12 Abs. 1 Nr. 1 StVO ist das Halten (und somit erst recht auch das Parken) an engen Straßenstellen verboten. Es muss also bestimmt werden, was eine enge Straßenstelle ist.

Wenn nicht min. 3 m Fahrbahn übrig bleiben, ist Parkverbot.

http://www.verkehrslexikon.de/Texte/EngerStrTeil01.php

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich jetzt nicht...für so etwas gibt es Bodenmarkierungen ...steht das Fahrzeug drüber hinaus oder parkt die andere Seite am Gehsteig... abschleppen. Der Besitzer kann es dann gegen eine nette Gebühr abholen, samt Strafe.

... und 2 Liter Hubraum sagen gar nix aus! Hat meine DS auch...fast. Und ist relativ schmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2018 um 13:21 schrieb $.trittbrettfahrer:

Ob die Leiter wohl im "Bordwerkzeug" enthalten ist ?

So ne Leiter wäre serienmäßig auch beim Berlingo nicht schlecht: Wenn da im Winter Schnee drauf liegt, dann benutze ich auch son 2-Tritte-Teil fürs räumen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kronberger:

 Wenn da im Winter Schnee drauf liegt, dann benutze ich auch son 2-Tritte-Teil fürs räumen ...

Bei Tempo 120 Km/h fliegt der Schnee auch von alleine runter .........................  :D

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb **HD**:

Bei Tempo 120 Km/h fliegt der Schnee auch von alleine runter .........................  :D

Da reicht wohl schon das halbe Tempo.

Der dahinter Fahrende wird begeistert sein, vor allem, wenn's ein Zweiradler ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb **HD**:

Bei Tempo 120 Km/h fliegt der Schnee auch von alleine runter .........................  :D

Auf meiner täglichen Fahrtstrecke komme ich reglementbedingt nicht über 90km/h hinaus.:)

Und da  ich morgens erst mal eine Weile bergab fahren muss, ist das räumen schon aus Eigenschutz Pflicht  - sonst habe ich alles auf der Windschutzscheibe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb marc1234:

Der dahinter Fahrende wird begeistert sein, vor allem, wenn's ein Zweiradler ist.

Bei uns fahren im Winter keine motorisierten Zweiradler - und die unmotorisierten fahren eh praktisch alle auf dem Bürgersteig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das größere Problem ist, wenn der Schnee antaut, wieder zusammenfriert und dann während der Fahrt als Brocken runterkommt. Da haben auch die motorisierten Vierradler wenig Freude dran... Mein Nachbar hat tatsächlich mal mit zertrümmerter Windschutzscheibe noch den schuldigen Laster überholt und zum Anhalten gezwungen, aber die Geistesgegenwart oder auch nur die Möglichkeit dazu haben wohl die wenigsten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich denke HD geruhte einen Scherz zu machen:)! Back to Topic?

Danke Matthias

Habe extra ne Grinsrübe hinten dran gesetzt, weil ich kehre das Dach von meinem Kastenwagen selbstverständlich auch vom Schnee frei.

 

entspannte Grüsse

HD

für alle, die noch nicht so lange hier dabei sind:

Ihr solltet mein Geschnuffels hier nicht so ernst nehmen  ;)

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Der-Mercedes-EQC-ist-eine-rollende-Provokation-4156359.html

Zitat

Es passt wie die Faust aufs Auge: Auf „Konkret“ erschien ein brillanter Rant aufs SUVs, und nun stellt Daimler sein neues Elektroauto EQC vor. Es ist – Überraschung! – ein SUV. Zweieinhalb Tonnen, die der Fahrer mit 300 Kilowatt in fünf Sekunden auf Tempo 100 prügeln kann. 

Um auf eine angebliche Reichweite von „über 450 Kilometer“ (allerdings nach dem luschigen NEFZ-Prüfverfahren) zu kommen, ist eine 80-kWh-Batterie mit einem Gewicht von 650 Kilogramm verbaut. Einmal laden braucht mehr Strom als mein Haushalt den ganzen Monat. Welch ein Irrsinn.

...

Schließlich nutzt es niemandem, wenn die größere Effizienz von Elektroantrieben vor allem dazu missbraucht wird, immer monströsere Autos zu bauen.

...

Ich weiß, für all diese spaßbefreiten Ökorechnereien interessieren sich typische SUV-Kunden ungefähr so brennend wie Rechtsradikale für die Menschenrechte. Durch den „Kauf der buckeligen Blechberge“ haben sie ohnehin bereits einen „eklatanten Mangel an Urteilskraft“ manifestiert, wie Johannes Vincent Knecht in „Konkret“ schreibt. 

Der Rest der Menschheit braucht sich trotzdem nicht mit diesen rollenden Provokationen abzufinden. Vielleicht würde es helfen, jedem Zulassungsantrag noch einen separat zu unterschreibenden Passus einzufügen, der in etwa lautet: „Ich gebe hiermit klar und deutlich zu Protokoll: Meine Umwelt ist mir vollkommen schnuppe.“ (Gregor Honsel)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die Autoindustrie muss abspecken

Im Streit um geringere Abgasgrenzwerte geht es vor allem darum, wie effizient Motoren noch werden können. Das übersieht ein Kernproblem: Die Autos sind einfach zu schwer.

......

Nun fällt dem Europäischen Parlament die schwere Aufgabe zu, die Regulierung noch nachzubessern – am besten über reine Effizienzsteigerungen hinaus auch mit einem Programm zum Abspecken schwerer SUV. Denn der Streit um die technischen Verbesserungspotenziale übersieht ein zentrales Problem: Die Autoindustrie leidet an Übergewicht. Die Regelungen bevorzugen sogar noch schwerere Autos, die mehr Treibstoff verbrauchen, denn die Autohersteller dürfen die CO2-Ziele um das Durchschnittsgewicht ihrer Autoflotte anpassen. 

Wer wie die deutschen Hersteller viele hochmotorisierte und schwere Autos herstellt, muss somit weniger CO2 einsparen als andere. Hersteller, die bis 2021 möglichst viele Dickschiffe in den Markt drücken, profitieren besonders. Das widerspricht den eigentlich beabsichtigten Klimaschutzzielen der Regulierung. 

https://www.zeit.de/mobilitaet/2018-10/abgasgrenzwerte-eu-neuwagen-co2-klimaschutz-autoindustrie-suvs

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...