Zum Inhalt springen

kühlwasser neu beim xsara


grünhorn

Empfohlene Beiträge

tach zusammmen,

ich mache gerade einen verunfallten xsara (1.8 90 ps)fertig und bin jetzt soweit, dass das kühlwasser neu aufgefüllt werden muss. entlüftungsschraube an der wasserpumpe habe ich schon ausfindug gemacht: oben rechts, schwarzer kunststoffnippel zum abschrauben (sollte doch richtig sein?) und jetzt kommt die frage 1. wieviel kommt rein ? und gibt es irgendwelche besonderheiten und die zweite frage : wenn ich meine physikkenntnisse aus der schule richtig zusammenkratze von wegen kommunizierende gefässe etc. hab ich das problem, dass der entlüftungspunkt viel höher liegt, als die einfüllöffnung, demnach müsste der wasser viel eher unter überlaufen als das ich das system bis zum höchsten punkt entlüftet habe. sehe ich dass richtig und wie löse ich das problem? bin gespannt auf eure antworten

gruß andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieh mal unter citdoks Themostat Xantia nach, ich habe da einen Stutzen gebastelt, mit dem sich das lösen läßt.

Wahrscheinlich gibts beim Xsara auch noch Entlüftungen an den Anschlüssen zum Wärmetauscher oben an der Spritzwand, die Bilder dürften in etwa passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal ist es so das du am Kühler selbst( VTS120KW) eine Entlüftungsschraube und an der Spritzwand beim Wärmetauscher anschluß eine hast.das heißt du kippst so lange wasser auf bis der Kühler bzw Ausgleichgefäß voll ist dann machst den Motor an und beobachtest das Ausgleichsgefäß und kippst bei bedarf immer schön kräftig Wasser nach bis er nichts mehr nach zieht. dann machst du den deckel zu und läßt ihn ein paar minuten laufen um im System druck auf zu bauen. wenn er druck hat machst du die Entlüftungsschrauben aufund wenn wasser kommt ist alles schick. danach kontrollirst du den wasserstand im ausgleichsbehälter. und kippst bei bedarf nocjmal bis mximum.danach läßt du ihn so lange laufen bis vorn der Kühlerventilator angeht, dann machst du ihn wieder aus, kontrollierst durch aufschrauben der Ebntlüftungsschrauben nochmal ib luft kommt, wenn nicht ist alles gut zum Schluß nur nochmal denn wasserstand kontrollieren und ggf. nach kippen. Achtung!!!!! beim Öffnen kann jetzt großer Druck im System sein deswegen vorsichtig öffnen nicht das du dir die finger verbrennst an eventuell austrtendem heißem Wasser!!!!!

sind eventuell schreibfehler im text mußte halt schnell gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...