Zum Inhalt springen

Aufruf: Probleme mit XM-Federbeindomlager? Bitte melden...!


acc

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

KEINE RECHTEN DOMLAGER MEHR LIEFERBAR!!!

Ganz konkret und ganz kurz aus dem Urlaub...

Für XM Y4 gibt es KEINE rechten Domlager mehr!!!!

Es betrifft die Teilenummer 527189...

Na denn...

Noch nebenbei... ich arbeite an einer Alternative...

So... nun muss ich weiter Urlauben :-) [in Bad Meingart]

Beste Grüße

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo. bei mir haben sich beide Lager verabschiedet.Bei einem der Lager hat sich die Vulkanisierung am Außenring gelößt. Aber kein Durchschießen. Hat so noch erstaunlich Gut gehalten.Da ich die Motorhaube sowiso fast täglich auf mache ,sind mir die Domlager am Samstag aufgefallen. Näher hingeschaut,und ,,Desaster´´ gesehenicon8.gif

d51c21280087353_640.jpg

5980d1280087548_640.jpg

52c211280087483_640.jpg

Hier ist der Riss auch schon deutlich zu sehen. Wie gesagt: Aufgefallen nur weil die Abstände zum darüberliegendem Karosserieblech doch etwas gering waren.Übriegens hatte ich den Eindruck das der Wagen etwas schwimt.Habe den Wagen dann Aufgebockt, so das die Federbeine entlastet sind.Und der Abstand wurde deutlich mehr. Wenn das kein Zeichen für ,,def. Lager´´ ist?. Ansonsten war von oben nicht´s zu sehen.

Habe jetzt 2 gebrauchte ,die ich noch zu liegen hatte, eingebaut.

Und zur nächsten Saison werden die mit Sicherheit gegen Neue getauscht,also Sparen``icon9.gif

Aller Kritik zum Trotz habe ich jetzt meine Käfigkonstruktion überarbeitet. Hält jetzt an allen 4 Schrauben. Und der Ring ist so gefertigt ,das etwas Luft zwischen Ring und Domlager ist.

Ich Wiederspreche auch keinen Beitrag in Punkto Sicherheit etc.

Jeder entscheidet für sich.

e0b6c1280087713_640.jpg

679281280087744_640.jpg

Das einzige was ich noch mache, sind vernünftige Hutmuttern,wegen der Optik.icon12.gif

Gruß Klotzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

ich hatte seit ein paar Tagen ein undefinierbares knarrendes Geräusch aus der Gegend unter dem Handschuhfach, Hab heute die Motorhaube mal aufgemacht, und siehe da, die beifahrerseitige Kugel schabte am darüberstehenden Blech. Glücklicherweise nicht durchgeschossen. Hab das Domlager getauscht gegen das aus meinem Ersatzteilspender.

Anscheinend muß das LAger nicht durchschießen, kann ein paar cm durchrutschen und dann stehenbleiben. XM 2.1 TD BJ 1992 410000 km.

Weiterhin frohes Schweben

Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...

Aller Kritik zum Trotz habe ich jetzt meine Käfigkonstruktion überarbeitet. Hält jetzt an allen 4 Schrauben. Und der Ring ist so gefertigt ,das etwas Luft zwischen Ring und Domlager ist...

e0b6c1280087713_640.jpg

...

Gruß Klotzi

Ein Beispiel schöner Handwerksarbeit!

Ich gebe allerdings zu bedenken, daß nach meinem unmaßgeblichen Augenmaß der Durchmesser des Halteringes zu groß ist!

Denn der direkt darunter liegende Blechkranz ist nur ein Sichtschutzkragen aus dünnem Blech, der überhaupt nichts halten kann.

Und das im Zweifelsfall durchschießende Innenteil ist leider im Durchmesser wesentlich kleiner, hier ein Beispielfotos aus diesem Thread:

DSC_6975s_640.jpg

Klotzi, wer von uns beiden hat da jetzt den Denkfehler?

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

achso, mein maleds Domlager ist nicht das Linke, somdern das rechte. Hatte micht vertan, Links natürlich nur dann, wenn man vor dem auto steht. Ist jemandem eigentlich schonmal das Linke, Straßenseitige hochgegangen ?

Das sieht bei meinem Wunderbar aus, es ist ein leichter LHM Film drauf,(Kasten ist ja direkt daneben) kann man da auf eine positive wirkung auf das Gummi schließen oder macht es das eher kaputt ? icon12.gif

Das Rechte werde ich jetzt, wenn ich Zeit habe, unbedingt tauschen, das rechte sieht tip top aus. Früher oder später muss das natürlich auch...aber für jedes 300 Euro...

Edit: Verdammt, zumindest bei Matzge gibt es laut Hp keine rechten Domlager für den Y3 mehr ! Gibt es irgendwann wieder welche ? Muss ich jetzt zu Citroen oder den Wagen verschrotten ?

Die Nachbaulager scheinen ja nach dem was man hier liest nicht zu empfehlen zu sein...?

Gruß

Max

Bearbeitet von XMechaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... meine Werkstatt sucht verzweifelt ein rechtes Domlager für einen Y4, da es ja keine mehr gibt. Der Chef versteht das nicht, denn "normal ist das bei Citroen nicht so"...

Jetzt stellt sich für mich wieder einmal die Frage: WO bzw. bei welcher Firma werden die Lager jetzt produziert?? Das muss man doch rausfinden können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass es für den Y4 keine rechten mehr gibt wusste ich ja, aber beim Y3 auch ?! Oder betrifft das nur V6 ?

Ich hätte auch kein Problem ein Nachgebautes einzubauen, aber nur wenn die ersten efahrungen damit gut sind. Die sind wohl auch schon 1 1/2 bis 2 jahre auf dem Markt, oder ?

Ich will endlich wieder XM fahren, im moment habe ich immer ein mulmiges gefühl und achte auf jedes geräusch. Echt nicht schön icon11.gif

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass es laut Teilenummern Unterschiede gibt. Mir hat jedoch jemand erzählt (in einer äußerst anregenden Diskussion), dass es bei den XM Domlagern keine Unterschiede macht welche Motorisierung, ob Y3 oder Y4. Unterschied wäre nur mit und ohne HA. Somit könnte man theoretisch auch einfach ein rechtes noch erhältliches Lager einbauen. Was ist da dran? Oder wurde das mit den Xantia-Lagern verwechselt?

Das es für den Y3 keine mehr gibt, hätte ich noch nicht gehört!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stand gestern so auf Matzges Hp. Sowohl bei den rechten Y4 als auch Y3 Domlagern war da "momentan nicht lieferbar" eingetragen. Jetzt finde ich die XM Domlager garnicht auf der seite...bei Citropart habe ich auch keine gefunden...muss ich mir sorgen machen ?

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloß gut, dass ich letztes Jahr noch vorsorglich gegen nagelneue getauscht habe, obwohl es noch nicht nötig war. Tat zwar einmal weh, aber jetzt ist die nächsten 10 Jahre Ruhe....

LG Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das, "Halterung Federkugel Rechts", ein Domlager ? http://www.citropart-shop.de/product_info.php/info/p1145_Halterung-Federkugel-vorne-rechts.html

Hat nämlich die gleiche ET Nummer. 527191.

Aber wenn jemand noch was zu den Nachbaudomlagern weis, immer her damit. Da habe ich lange nichts mehr von gehört. Hatten nicht einige die eingebaut ?

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe nun noch 2 Satz neue Domlager für den XM Y3 da. Abgabe nur als Paar für 750€ inkl. Versand. Aber es sind ansonsten keine neuen Domlager für den XM Y3 oder Y4 mehr zu bekommen......... Citroen baut nix mehr!

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann noch weitere Domlager für den Y3 bestellen..... diese kosten dann aber 470€... STÜCK!!!

Für Y3 ohne Hydroaktiv kosten die Domlager 380€(evtl . den Leitungsanschluß vergrößer???)

Y3 Domlager kann man auch im Y4 verbauen wenn man die Federbeine eines Y3 übernimmt- die habe ich gebr. für je 40€ da.

Viele Grüße, Christian Osthues

Bearbeitet von citropart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann, Leute überlegt nicht und schlagt zu ;) (ich hab ja neue drinnen)

Hier mal einerseits zur Abschreckung und andererseits zur Erkennung:

Bild 1: bei bloßem Hinschauen sieht's ja noch nicht so dramatisch aus!

DSC03627.JPG

Bild 2: Knirscht es bereits unter dem Gummi, dann ist dort Rost. Das sieht dann so aus:

DSC03628.JPG

Bild 3: Auch ein Indiz, den Wagen lieber auf der Stelle stehen zu lassen: die Kugel kratzt am Blech darüber:

DSC03631.JPG

Ich hoffe, Bilder sagen mehr als tausend Worte!

lgtg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann noch weitere Domlager für den Y3 bestellen..... diese kosten dann aber 470€... STÜCK!!!

Ist das kurzlebig, oder lohnt es zu Sparenicon5.gif

Es könnte ja sein, das ich nach einem halben Jahr intensiven Sparens das Geld dafür opfern könnte,und dann die Domlager wieder teurer werden. Oder XM dann lieber im Garten stehen lassen. ( hauptsache ich hab einen icon6.gif)

Na ,was soll´s. Überraschen lassen. Im Notfall bau ich mir die Dinger selbericon12.gif

Klotzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo zusammen,

nun muß ich auch mal zu diesen domlagern was schreiben.

bei 220000km hat sich bei mir mein beifahrerdomlager verabschiedet. am 23.august 2010 bei 330000km hat sich gott sei dank das fahrerdomlager verabschiedet. gott sei dank, weil es noch rechte gibt. klar die rep war nicht grade billig rund 850€. die motorhaube ist jetzt zwar nicht mehr so wie sie mal war, aber er schwebt wieder.

jetzt muß ich halt noch suchen dass ich für den zweiten XM Bj98 auch noch welche finde, denn die sind auch nicht mehr so toll.

wer hat noch neue auf lager und gibt sie für einen vernünftigen preis ab?

ich weiß welcher XM fahrer will schon seine lebensverlängernden (für den XM) ersatzteile für ein paar euros in gefahr bringen.

beide XM sind Y4.

gruß eberhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich überleg grad, wie viele Xm´s insgesamt noch laufen,

und wohl irgendwann davon betroffen sind ?

Ist hier jemand fit und kann sich das kurz durchlesen.

Wie weit sind die Großbritanier ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht besonders fit in Englisch, habe aber den Text durchgesehen. Soweit ich verstanden habe, beschäftigen sich die Briten intensiv mit der Konstuktion und versuchen, herauszufinden, wer die Gummiteile hergestellt hat und ob es Firmen gibt, die diese Teile nachbauen, bzw. die Lager aufarbeiten können. In einem Beitrag hat sich jemand aus Bulgarien gemeldet und von einer dortigen Aufarbeitung berichtet. Es ist auch von einer schwedischen Firma die Rede. Im letzten Beitrag ist von einem Autor des "Citroen Guide" die Rede, der berichtet, dass vom Durchschießen der Lager nur die "frühe" Serie betroffen sei. Nach Modifikationen würde es bei den späteren Modellen kein Durchschießen mehr geben; es könnte allerdings zu Schäden am Federbein, der Lenkungen und Ventilen (?) kommen. Alles ohne Gewähr; meine Schulzeit ist mehr als 30 Jahre vorbei.

Wahrscheinlich wäre es sinnvoll, wenn sich jemand mit den Briten in Verbindung setzt.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

; meine Schulzeit ist mehr als 30 Jahre vorbei.

Wahrscheinlich wäre es sinnvoll, wenn sich jemand mit den Briten in Verbindung setzt.

Gruß Volker

aaahhh, noch so einer, wie ich ;)

Ich denke auch so. Man sollte den hohen Herren von PSA eine sehr große Anzahl vergrätzter eventuell-doch-Neuwagenkäufer-aber-unter-diesen-Umständen-dann-doch-nicht vor den Latz knallen.

Außerdem könnte ich mich durchaus dazu geneigt sehen, in der Öffentlichkeit Negativwerbung für diese Firma zu betreiben.

Ich hab aktuell versucht, für meinen Xm einige Teile, wie Traggelenke,Querlenkerlager und Stabilager im Zubehör zu bekommen.

Keine Chance, und ich arbeite im Zubehörhandel!

Dieses und die Nichtlieferfähigkeit bei Domlagern und wie aktuell von Boris berichtet Hydractivventilen bewegt mich immer weiter weg, vom Gedanken den Xm am Leben zu erhalten.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...