30. August 200223 J. @roland Wenn dein C5 ein Mal nicht gebremst hat, dann ist das ein Mal zu viel, denn schon dabei hätte Schlimmes passieren können. Und genau so würde ich das dem Händler auch sagen. Von einem Händler erwarte ich dann, dass er sich an die CDAG wendet, die sich wiederum an Citroën in Frankreich zu wenden hat. Leute - es geht um ein sicherheitsrelevante Problem, über das hier mehrere von euch berichten!!! Ich würde diese Berichte dem Händler zeigen. Wir bauschen doch nicht ein Problem auf, das sich irgendein Blödmann ausdenkt, um die Händler zu ärgern, sondern es geht um Sicherheit und um den Ruf des Produktes, das sie gerne noch weiter verkaufen wollen ... @Martin Stahl Klar, ich würde den Gang vor Gericht zunächst auch scheuen. Bist du in einer Verkehrsrechtsschutzversicherung? Hast du dich vom ADAC beraten lassen? Und was sagt denn deine Versicherung? Musst du den Schaden bezahlen? Ist die Schuldfrage so eindeutig? Wie hat denn deine Versicherung reagiert als du vom Bremsen-Ausfall berichtet hast? Wäre ich Versicherung, ich würde den C5 nicht mehr versichern, wenn er unzuverlässige Bremsen hat. @Alle Mich würde mal interessieren, ob es hier wirklich um ein C5-spezifisches Problem geht oder ob Bremsenausfälle immer mal wieder vorkommen. Mir erzählte vor ein paar Jahren mal ein guter Bekannter, dass ein Freund vom ihm ein paar Tage zuvor mit einem neuen Peugeot (ich weiß das Modell nicht mehr) die Flucht ins Gelände antreten musste, weil er beim Tritt auf's Bremspedal ins Leere trat. Ich frage deshalb, weil das ja die scheinbare Gelassenheit des Herstellers erkären könnte. Was ist eigentlich aus dem Bremsenproblem von "Jesus" geworden. Weiß da jemand etwas? Ich selbst hatte mit dem C5 - vielleicht - mal ein ähnliches (?) Erlebnis. Ich hatte beim Bremsen vor einer Kreuzung das Gefühl, als sei die Bremswirkung kaum spürbar. Ich war allerdings schon sehr langsam und kam rechtzeitig zum Stehen. Die Sache war so wenig eindeutig, dass ich sie angesichts meiner vielen anderen C5-Probleme schnell vergessen hab. Dem Händler hatte ich's allerdings geschildert, und der war ratlos. Nach den Erlebnisberichten hier grübele ich nun doch Gruß, Martin. @Holger Schulzen Es gibt ne ganze Menge Martins hier ...
30. August 200223 J. und auch Holgers, wie man in der Mitgliederliste sehen kann ... auf dass dein C5 immer bremst und du uns erhalten bleibst!
30. August 200223 J. interessanter Aspekt: man verlagert die Fehler einfach in eine Technologie, die nicht mal der Hersteller nachvollziehen kann. Somit sind auch die Fehler nicht nachvollziehbar und damit bleibt der schwarze Peter beim Verbraucher. Nicht dumm...
30. August 200223 J. >>interessanter Aspekt: man verlagert die Fehler einfach in eine Technologie, die nicht mal der Hersteller nachvollziehen kann. Damit hat SAP sich den Erfolggesichert. Massenhaftfehler und kostspieliger Support. Eben SupportAndPay :-)
30. August 200223 J. Hallo Harald, dieser Fall deckt sich ganz aktuell mit deinen ausführlich beschriebenen Bedenken zum Steer-by-wire, die ich vor ein paar Monaten mal mitgelesen habe. Nachdenklich...
30. August 200223 J. Wobei die Bremse des C5 seltsamerweise eine stinknormale, konventionelle Bremse ist, wie sie schon seit den 50er(?) Jahren in millionenfacher Ausführung gebaut wird. Sehr nachdenklich... Martin
31. August 200223 J. 30.08.2002, 20:20 Uhr @Martin Stahl: "Wobei die Bremse des C5 seltsamerweise eine stinknormale, konventionelle Bremse ist, wie sie schon seit den 50er(?) Jahren in millionenfacher Ausführung gebaut wird." Was ist mit den dazwischen geschaltetten Steuerungen ABS / ESP, da hat doch ein Rechner die Möglichkeit die Bremswirkung zu steuern - oder. Christoph
31. August 200223 J. Klar, aber instinktiv glaube ich in meinem Fall nicht an ein elektronisches Versagen, sondern an ein mechanisches. Begründen kann ich das aber auch nicht. Martin
1. September 200223 J. Dass die Bremsen bei meinem C5 in Ordnung sind, hat er letzte Woche einigemal bewiesen. Ich war mit meiner Rennmaschine mal wieder in Urlaub. Moni
3. September 200223 J. Mit den Bremsproblemen sind wir offensichtlich nicht alleine: - BMW ruft 18.400 X5 Geländewagen zurück, da sich die Bremspedalbefestigung lösen könnte. - Ford ruft 16.400 Ka zurück, da die vorderen Bremsleitungen defekt sein können. - Seat ruft 38.000 Arosa zurück, da Risse in Bremsleitungen aufgetreten sind. Offensichtlich wird bei all der neuen Technik ab und zu vergessen, dass Bremsen doch wichtiger ist als ein buntes Navi. Martin
3. September 200223 J. mehr zu lesen, heute unter: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,212129,00.html
4. September 200223 J. roland postete@Martin L.: Jetzt gib mir mal einen Tip. Am Montag geht der C5 zur 20.000er Inspektion. In diesen 20.000km hat der C5 genau einmal nicht gebremst. Wie soll ich dem Werkstattleiter das klarmachen? Und wie soll der das Problem beheben, wenn er es nicht nachvollziehen kann? Verstehe mich richtig, das Problem kommt auf den Tisch, aber meine Hoffnung, daß die Werkstatt das hinbekommt, ist gering. Rundfrage: Hat außer Martin, Florian und mir dieses Bremsproblem schon mal gehabt? roland Auch ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich habe bei uns an einem ADAC Fahrsicherheitstraining (Ende Juli) mit meinem neuen C5 2,2HDi Excl. (Bj. 06/02) teilgenommen. Und da wird öfters mal gebremst. Und zeitweise stand mir da der Schweiß auf der Stirn. Zum Glück war immer genügend Platz vorhanden, so daß mein Auto ohne Schramme blieb. Zeitweise kam es mir vor, als ob das Bremsen nicht funktioniert, vielleicht war auch nur der Bremsassitent angesprungen (keine Ahnung, wann und wodurch dieser einsetzt, mein Händler konnte mir das auch nicht sagen) . Ich konnte jedenfalls die Bremse nicht bis zum Boden durchdrücken, die Bremswirkung fehlte entsprechend. Auch habe ich dieses Schlagen auf den Fuß vernommen, welches meiner Meinung nach nicht das ABS Rattern war. Die Bremse wurde dabei von mir mit Wucht getreten (sprich das Knie angwinkelt und dann voll draufgesappt, da der ADAC Trainer meinte, daß eine Vollbremsung erst mit 80kg auf der Bremse geschieht.) Ist schon eine Überwindung das zu machen. Nur kann ich keinesfalls sagen, daß mein Citroen einen der kürzesten Bremswege hatte, eher das Gegenteil ist der Fall. Leider muß ich auch erwähnen, daß das ESP einmal ausgefallen ist, kam mit großer Warnmeldung. Nach dem Aus- und Wiedereinschalten funktionierte es wieder. Nur hat meine Werkstatt keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher gefunden. (Soviel zum Thema Vertrauen in Software.) Natürlich muß ich auch ein Lob des ADAC Trainers anbringen. Er fand es gut, daß der C5 bei Gefahrenbremsung die Warnlichter automatisch einschaltet (das aber auch erst ab ca. 55/60 km/h). Mike PS: Danke für das Forum und die Beiträge hier, haben mir schon öfters geholfen, auch wenn ich bis jetzt nur lesend teilgenommen habe. das wird sich aber jetzt ändern
4. September 200223 J. Na dann ist es ja jetzt zweifelsfrei kein Einzelfall mehr. Vielleicht kann sich jeder mal melden, der ähnliche Probleme mit seinem C5 hatte. Dann könnten wir ja gemeinsam einen Brief an die CDAG und an Citroen Frankreich schicken. Vielleicht in Verbindung mit der Clubleitung? Ich bin auch der Meinung, dass man diese potentielle Gefahr nicht einfach verdrängen sollte. Martin
4. September 200223 J. Ich konnte jedenfalls die Bremse nicht bis zum Boden durchdrücken, die Bremswirkung fehlte entsprechend. Auch habe ich dieses Schlagen auf den Fuß vernommen, welches meiner Meinung nach nicht das ABS Rattern war. Hmm, das hatten wir bei unserem Fahrsicherheitstraining auch. Nach mehreren Bremsungen ist das Bremspedal hart und lässt sich kaum betätigen. Allerdings war die Bremsleistung trotzdem ok. Nur kann ich keinesfalls sagen, daß mein Citroen einen der kürzesten Bremswege hatte, eher das Gegenteil ist der Fall. Echt? Unser 2.2HDi bremst wirklich wie die Hölle. Wie weit brauchst Du denn aus 50km/h auf dem Glibberzeug? @Martin: Ich bin dabei. roland
4. September 200223 J. In den USA sind bei 41 BMWs die Seitenairbags ohne Grund ausgelöst worden. Es hat Verletzungen gegeben. Möglicherweise müssen über 200000 BMWs überprüft werden (n-tv - 4.Sep.). Mein Verdacht ist, dass der Bremsassistent beim C5 die Bremskraftverstärkung regelt und das auch im Fehlerfall unter einen kritischen Minimalwert. Das Ergebnis ist dann wie Lenken ohne Servo-Unterstützung: Im Prinzip ja, aber nur mit Gewalt. Jemand aus einer C-Werkstatt müßte doch herausbekommen, wo der Assisten eingreift. Meine Kinder müssen manchmal auf ihr Zimmer und nachdenken; für die Autohersteller ist das auch dringend angesagt. Ralf
4. September 200223 J. Hallo zusammen, bei meinem vor-vorherigen Fahrzeug, einem Volvo 940 Kombi, geschahen derartige unerklärliche Dinge beim Bremsen des öfteren. Ich fuhr z.B. mit geringem Tempo auf eine Stop-Straße zu und bremste ab. Fast immer kam ich an der Haltelinie zum stehen, aber manchmal fuhr die Kiste trotz meinem immer stärkeren Pedaldruck noch fast einen Meter weiter. Dabei machten die Bremsen den Eindruck, als sei ich mit dem Wagen gerade aus der Waschstraße gekommen. Dem war aber nicht so, es war auch kein Regenwetter und die Bremsflüssigkeit war in Ordnung. Bei höheren Geschwindigkeiten habe ich dieses Phänomen jedoch nie bemerkt. Der Xantia und auch der Evasion hatten diese Zicken gottseidank nicht. >> Edu Meinen
4. September 200223 J. Zweifellos sind die Bremsaussetzer ein außerordentlich wichtiges Thema. Trotzdem möchte ich auf den allerersten Beitrag zurückkommen(Autor Claus). Kann mir jemand aus der Runde den gravierenden Unterschied in den Bremswegen zwischen C5 2,2 HDi einerseits und C5 2,0 HDi bzw. C5 1,8i 16V andererseits einigermaßen plausibel erklären? Die Bremsen (Scheibendurchmesser,Beläge,Ansteuerung) sind doch identisch. Raddurchmesser (15 Zoll-Felgen) auch. Der 2,2HDi hat rd.150kg mehr Masse als der 1,8i bzw.100kg gegenüber dem 2,0HDi. Einziger Unterschied nach Datenblatt ist die Bereifung, beim 2,2 HDi 205/65 R15 statt 195/65 R 15. Mein Versuch,den Originalbeitrag in l´autojournal zu finden, misslang leider. Gruß Frank
4. September 200223 J. Falls der 2.2HDI ein exclusive ist, gäbe es allerdings einen Unterschied: dann haben wir 16" Felgen.
4. September 200223 J. Ich kann mir gut vorstellen, daß alle C5 über 2.0 Liter, evtl. inclusive HPi eine bessere Bremsanlage als die "kleinen" Motorisierungen haben. Sowas gab es bereits beim Xantia. Reifen haben einen großen Einfluß auf den Bremsweg. Das können bei zwei Nummern breiter auf trockener Straße durchaus mehr als 5 Meter Unterschied sein.
4. September 200223 J. "VW ruft eine Million Autos zurück Volkswagen ruft weltweit fast eine Millionen Polo- und Lupo-Modelle der Baujahre 1998 und 1999 zurück. Der Grund für den Rückruf ist nach Angaben eines VW-Sprechers eine defekte Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker - die Kunststoffleitung könne porös werden - dadurch verliere der Bremskraftverstärker an Wirkung und könne ganz ausfallen. Die Bremse bleibe voll funktionstüchtig, es müsse aber ein deutlich größerer Pedaldruck als normal ausgeübt werden. Zu Unfällen sei es bislang noch nicht gekommen, erklärte VW-Sprecher Jens Bobsien gegenüber auto.t-online.de. In Deutschland wurden 275.000 Halter angeschrieben, die ihre Fahrzeuge zur Überprüfung in die Werkstätten bringen sollen. Aus Sicherheitsgründen werde bei allen Modellen der betroffene Schlauch kostenlos ausgewechselt. Da es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handele, wurde der Rückruf offiziell über das das Kraftfahrtbundesamt abgewickelt." Bremsprobleme anderer Art aus auto.t-online.de
4. September 200223 J. > Zu Unfällen sei es bislang noch nicht gekommen Klar, wenn Beschwerden bei VW so gehandhabt werden wie bei Citroen. > beim 2,2 HDi 205/65 R15 Mein 2.2HDI Exclusive hatte 215/65 R16. Aber das hat auch nichts geholfen ;-) Martin
5. September 200223 J. @Frank: Die Bremsen sind für die Modelle unterschiedlich: Motor: Scheibendurchmesser x Dicke; Bosch Belägebezeichnung 2.2HDI/V6: 288 x 28; ZO 57/28 2.0: 283x26; ZO 57/26 1.8: 266x22; ZO 54/22 Dann noch ein paar Gedanken zum Bremsassistenten: Der Bremsassistent regelt zwischen normaler Bremsverstärkung (6.6fach) und Bremsassistenz (23fach). Ausgelöst wird ab 580,8 mm/s Pedalgeschwindigkeit, dann übernimmt eine zweiter Kolben die Kraftübertragung (Lorsque la vitesse d’enfoncement de la pédale de frein est supérieure à un seuil de 580,8 mm/s, le rapport de freinage d’urgence est activé, et la pression générée dans le maître-cylindre est plus importante). Und genau hier vermute ich das Problem mit der Quark-Bremse, das dieser Hauptzylinder die Pedalkraft nicht korrekt weitergibt. Denn das ABS regelt nur den Druck, der hinter dem Bremsassistenten ankommt. roland
6. September 200223 J. roland posteteEcht? Unser 2.2HDi bremst wirklich wie die Hölle. Wie weit brauchst Du denn aus 50km/h auf dem Glibberzeug? roland Oh, das habe ich nie nachgemessen. Ich war immer froh, wenn ich die Übungen gut überstanden habe Aber das Glibberzeug in Verbindung mit Wasser ist wirklich die reinste Rutschbahn. Soll wohl den gleichen Effekt wie eine Schneedecke zeigen. Bei etwas mehr als 50km/h könnten das 50m Bremsweg gewesen sein, aber nachgemessen habe ich da nie. Es ging ja vor allem auch um das Reagieren, sprich Erfassen, den Schalter im Kopf umlegen, rauf auf die Bremse und Ausweichen. Ich kann mich noch alptraumhaft an den Satz des Ausbilders erinnern (Fahrtest: Kurve hinter Bergkuppe bei 50km/h, also auf dem Gipfel sieht man erst die Kurve): "An den Fahrer im Citroen, da ist eine Kurve!! Es geht da nicht geradeas weiter!" Der C5 ist mit mir immer gerade aus gefahren. Und als dort noch ein Wasserhindernis kam, war ich dann gleich doppelt tot Ist aber echt was gutes, so ein Sicherheitstraining. Kann ich allen nur empfehlen. Falls jemand mehr wissen möchte, kann ich ja noch etwas posten, aber dann in einem anderen Thema.
6. September 200223 J. @ roland Haben der 2.0 16V Benziner und der HPI die gleichen Bremsen? Gibt es Unterschiede Limousine - Kombi und in den Ausstattungsvarianten? Viele Grüße Rüdiger
6. September 200223 J. @ roland Vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort. Bisher habe ich fälschlicherweise angenommen, die Bremsen eines Modells seien unabhängig von der Motorisierung (und der daraus resultierenden Gesamtmasse) gleich. Wenn man die Testberichte in den`normalen´ Autozeitschriften liest, wird einem diese falsche Meinung nahe gelegt (die ermittelten Bremswege werden als für die gesamte Modellreihe gültig dargestellt). Ergänzend zu Rüdiger hab ich noch die Frage : Beziehen sich deine Angaben der Bremsenmaße für den C5 2,0 konkret nur auf den HDi 2,0 (wonach ich oben gefragt hatte) oder gelten sie auch für den 2,0 16V-Benziner und evtl. auch für den 2,0 HPi ? Gruß Frank Nett,dass ihr
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren