9. September 200223 J. Hey Frank/Rüdiger, die Bremsen sind für alle 2.0-Modelle gleich, also HDi, HPi, i. So steht es zumindest in der Spezifikation. @Mike: Der C5 ist mit ABS geradeaus gefahren? Hmm, das war bei uns auch so, wenn es bergab ging. Dann mußte man die Bremse kurz loslassen, einlenken lassen und dann wieder voll in die Eisen gehen. roland
9. September 200223 J. accm Edu Meinen posteteHallo zusammen, bei meinem vor-vorherigen Fahrzeug, einem Volvo 940 Kombi, geschahen derartige unerklärliche Dinge beim Bremsen des öfteren. Ich fuhr z.B. mit geringem Tempo auf eine Stop-Straße zu und bremste ab. Fast immer kam ich an der Haltelinie zum stehen, aber manchmal fuhr die Kiste trotz meinem immer stärkeren Pedaldruck noch fast einen Meter weiter. Dabei machten die Bremsen den Eindruck, als sei ich mit dem Wagen gerade aus der Waschstraße gekommen. Dem war aber nicht so, es war auch kein Regenwetter und die Bremsflüssigkeit war in Ordnung. Bei höheren Geschwindigkeiten habe ich dieses Phänomen jedoch nie bemerkt. Der Xantia und auch der Evasion hatten diese Zicken gottseidank nicht. >> Edu Meinen Diesen Effekt kenne ich eigentlich von allen meinen Autos. (Bisher nur nichtdeutsche Marken, Japaner, Italiener, zuletzt AX, BX, 2* Evasion). Wurde mal in irgendeiner Auto-Zeitschrift als Folge von "Hausfrauenbremsungen" beschrieben. Durch ständiges nur leichtes Bremsen sollten die Beläge verglasen und dadurch an Bremsfähigkeit verlieren. Empfohlen wurde, auf freier Strecke ab und zu mal eine starke Bremsung. Zum Glück ist bei einer (seltenen) wirklichen Vollbremsung dann immer alles glatt gegangen. Eckart.
10. September 200223 J. roland postete@Mike: Der C5 ist mit ABS geradeaus gefahren? Hmm, das war bei uns auch so, wenn es bergab ging. Dann mußte man die Bremse kurz loslassen, einlenken lassen und dann wieder voll in die Eisen gehen. roland Nein, mit ABS kannst Du schon lenken. Kein Problem, ging auch sehr gut. (Erleichtert das Leben schon sehr, im Vergleich sind wir mal in einem ADAC Testwagen einen Berg mit zwei unterscheidlich glatten Belägen hinuntergefahren, und der Tester hat dabei gebremst. Da kam ich mir vor wie in einer Zentrifuge ..) Nur eben war bei der Hügelfahrt keine Bremswirkung zu spüren, deswegen die Geradeausfahrt. Voll drauf auf die Bremse und kaum eine Wirkung zu spüren.
11. September 200223 J. Hi Leute, wie ich weiter oben schonmal postete, scheint mir das nicht nur ein Problem des C5 zu sein. Mit unserem Xantia ist mir das auch schon paarmal passiert. Ich tippe mittlerweile auf Luft im System. So fühlt es sich zumindest an. Und immer wenn dies auftrat wurde das ABS-System außer Funktion gesetzt (Warnlampe ging an). Gruß Alex
11. September 200223 J. Hi Alex, wurde die Bremse schon einmal entlüftet? Mein BX hatte "auch" Luft in der Bremse, nach zweimaligem Entlüften war der Spuk vorbei.
17. September 200223 J. @ Alle, Nach einiger zeit melde ich mich zuück, wie ihr sehen könnt als ACCM. Ich bin Mitglied geworden, weil dieser Club sprich dieses Forum, mir sehr bei der Bewältigung meiner probleme geholfen hat, (nun ein paar kleinigkeiten sind noch zu lösen). Nach mittlerweile 39.000 Km , kann ich wohl behaupten dass ich ein super Wagen gekauft habe, (wenn alles auch funktioniert). Zu den Bremsen: CIT. KENNT DEN FEHLER!!!, ein unabhängiger Sachverständiger der mir mit rat und tat zu seite stand, sprach mit Cit. leuten die er kennt (er war 18 Jahre im Verein), und man bestätigte ihn dass man bescheid weiss. Der fehler wurde auch von Cit. Spanien an meinem C5 gesehen, man tat es aber kleinigkeit ab (siehe ältere postings von mir). Die Lösung kam mit einem NEUEN Bremsrechner, der Alte nimmt nur ein teil der möglichen Parameter in betracht, was scheinbar bei einigen C5 nicht reicht, die neuen Rechner nehmen einige Parameter mehr in betracht, mit der wirkung mein Auto erheblich besser bremmst als alles andere was ich bisher gefahren bin. Das heisst, man kennt auch die Lösung, nur kein Hersteller wird solch eine Rückrufaktion starten, es wäre zu teuer. Man hatt mir insgeheimen gesteckt, dass hier in Spanien, jetzt gewisse C5 insgeim ,heisst wärend der Wartung, ein Rechner tausch verpasst bekommen werden. Rechtsanwalt hat damals nur Geld gekostet, aber nicht geholfen, drohung mit Zeitung auch nicht. Versucht es doch wie ich: Ich habe mit dem "Kundenbetreuer" (genauso unwirksam wie die bei CDAG) geschprochen und ihm gesagt dass ich die Mittel besitze eine Webpage ins leben zu rufen, und dass ich dass wohl tun werde da Cit. behauptete ich wäre der einzige. In dieser Webpage würde ich ALLE fehler an meinem Wagen aufführen, inclusive der Bremsen, und um Feedback bitten, selbsverständlich würde ich dafür sorgen, dass sämtliche Suchmaschinen unter dem begriff "C5" meine seite zeigen., wenn dieses jedoch dazu führen sollte dass der eine oder andere Neukäufer sich den Kauf eines C5 übelegen sollte, so täte mir dass Leid, da dieses "nicht" meine Absicht wäre, ich würde mich darauf limitieren nur tatsachen auf den Tisch zu bringen. 5 MINUTEN SPÄTER, rief mich der Cit. Verantwortliche für Technische Fragen an!!! Er würde mir aus Kulanz einen neuen Bremmsrechner anbieten, obwohl mein Wagen nichts hätte, er hätte es nicht vorher angeboten, weil er es erst am gliechen Tag erfahren hätte (was halten die Herteller uns doch für blöd). Wen der Rechner die Lösung auf dass nicht vorhandene Problem, nicht bringen würde, dann verbliebe alles beim alten, also mein Wagen hätte immer noch kein Problemm. Facit, zeit dem hat der Wagen 18.000 mehr drauf, ich wahr dammit 3 mal in Deutschland plus Urlaub, und die Bremse ist vom feinsten. Haut drauf, dann werden eure Problemme auch gelösst. Viele Grüsse, ACCM Jesús
17. September 200223 J. Hallo Jesus, sehr interessantes Posting, vielleicht hilft es den betroffenen ja weiter. Mein 2.2 HDI Kombi (Produktion Okt. 2001) hat jetzt 35.000 Km auf der Uhr und die Bremsen sind vom allerfeinsten. Keinerlei Aussetzer und immer gleicher hervorragender Druckpunkt. Seit vor 5.000 Kilometern der komplette Elektronikkram erneuert wurde, läuft mein C5 zumindest seitens der Elektrik wieder perfekt. Gruß Ralf
18. September 200223 J. Könnte es nicht auch ein rein mechanischer Fehler sein? - Zum Beispiel, dass die Schwimmsattel-Bremszange sich auf den Führungsbolzen verkantet. Man kennt das doch: V2A- Bolzen kosten - sagen wir mal 0,12 Euro, polierte aus St52 nur 0,08. Acht Bolzen pro Auto macht 0,04 x 8 x Stückzahl vom Auto. So werden wir reich. Wenn die Schwimmsättel hier und da mal quer stehen und die Bremsleistung in die Zange statt auf die Scheibe geht, macht nichts. Wer soll das denn beweisen? Nix im Fehlerspeicher, Kunde selber schuld. (Habe gerade eine Rückrufaktion erlebt, wo an allen Bremszangen die Abdeckung der Führungsbolzen von der Kunststoffversion zur Stahlversion umgerüstet werden mussten). mfg fb.
18. September 200223 J. @Jesus Bei meinem C5 steht jetzt endlich auch ein Rechnerwechsel an, ich warte täglich auf den Anruf der Werksatt, daß das Teil da ist. Ich werden dann berichten... Gruß Florian
20. September 200223 J. Endlich mal wieder ein kleines Zeitfenster und ein fröhliches Hallo in die Runde. Super überrascht über das neue Design;-))). Mein C5, der mit den Elektronik Wehwechen, war in der Zwischenzeit nochmal in der Werkstatt. Und am Dienstag gehts wieder hin. Er bekommt ein neues Heckklappenschloß und weiterer Kleinigkeiten. Aber niemand hat irgendwas gefunden was die 'annomalie Katalyst' erklärt. Ein CDAG Mitarbeiter aus Köln war auch mit dran. Mündlich ist mir zugesagt das nach dem nächsten Ausfall einer Wandlung nichts im Wege stünde. Na das wird ja eine lustige Reise... Am 28ten gehts ab in die Bretagne... Wenn das man gut geht... Die Postings wg. Bemsen machen mich jetzt wirklich mehr als nachdenklich. Habe auch schon öfter das Gefühl gehabt das beim Bremsen das ABS wirklich frühzeitigst anfängt das Pedal pulsen zu lassen... Insbesondere wenn der Kombi voll geladen ist... Aber vielleicht bin ich ja auch nur zu sehr vom CX verwöhnt??? Werde es genauer beobachten...
20. September 200223 J. Das Bremsenproblem ist 100% ein elektronischen (nicht wie Folkher Braun vermutet ein mechanisches im Bremssattel. Ein so starkes "verkanten" passiert selbst bei ausgeschlagensten Sätteln nicht). Das Problem ist ja, dass die Elektronik den Bremsdruck zurückregelt obwohl dafür kein Grund besteht. Da dieses Phenomen offensichtlich nur Fahrzeuge mit Bremsassistenten betrifft, ist dort wohl auch der Fehler zu suchen. Zu den Bremswegen. Wenn das tatsächlich stimmt, dass im C5 mehrere Bremsanlagen verbaut werden, kann man sich ja nur Fragen ob man bei Citroen noch alle Tassen im Schrank hat. Sowas Schwachsiniges. Ein Modell sollte immer auch nur eine Bremse haben. Allerdings nicht so wie im BX (ausser 16V). Zwar gleiche Bremse aber völlig unterdimensioniert. Bei ernsthafter Beanspruchung Fading bis zum Totalausfall (ist beim AX bis auf GTI auch so). Lieber so wie im XM. Einfach die Bremsscheiben schön fett dimensionieren und fertig. Das spart auch letztenendes Kosten bei Produktion und Wartung (z.B. Lagerkosten). Der Bremsweg häng natürlich auch stark von den Reifen ab. Dabei sollte man aber Bremsentests bei trockener und nasser Fahrbahn machen um den besten Kompromis an Reifenbreite zu finden. Manche Autozeitschriften schummeln da gerne die deutschen Autos nach vorne. Z.B. gab's mal einen Vergleich zw. Porsche Boxter und Honda S2000. Serienmäßig hatten beide exakt die gleichen Reifen. Beim Boxter wurden aber breitere auf das Testexemplar montiert. Und wen wunderts, der Boxter hatte einen kürzeren Bremsweg.
20. September 200223 J. >Allerdings nicht so wie im BX (ausser 16V). Zwar gleiche Bremse aber völlig unterdimensioniert. Bei ernsthafter Beanspruchung >Fading bis zum Totalausfall Dank den hervorragenden Bremsen meines BX TRD lebe ich heute noch. Zweimal haben mich die Bremsen gerettet. Der XM hatte für seine grösse unterdimensionierte Bremsen. Aussage meines C. Händlers. An den Bremsen vom C5 habe ich auch nichts auszusetzen. Moni
20. September 200223 J. Totalausfall hatte ich beim BX nur einmal und zwar mit NoName Bremsbelägen und NoName Scheiben, das alles kam in einem weißen Karton und war nach 10000 Kilometern völlig am Ende. Ansonsten würde ich die BX Bremsanlage nicht als unterdimensioniert bezeichen, eher als genau richtig für 98% aller Fälle. Für den Rennsport ist die Bremsanlage tatsächlich nicht geeignet und für Geschwindigkeiten > 200 Km/h hat Citroën die Bremsanlage des BX 16V entsprechend angepaßt.
20. September 200223 J. Für alle die meinen ihr Auto hätte gute Bremsen (BX, AX, ...) empfehle ich folgenden Test: Von Tacho 110 auf Null mit Vollbremsung (aber drehenden Rädern). Sobald das Auto steht wieder so schnell es geht bis Tacho 110 beschleunigen. Dies dann bis zu 5 Mal hintereinander. Ist selbst nach 5 Versuchen noch kein Fading zu spüren ist die Bremsanlage OK. AX und BX geben nach 3-5 Versuchen auf. Ein XM V6 und ein Xantia 2.0 machen diese Übung ohne Probleme. Dieser Test simuliert nicht etwa Rennsport. Nein. Aber man möge sich mal eine Paßabfahrt über 1000 Höhenmeter mit 5 Personen und etwas Gepäck vorstellen. Mit AX und BX kann man sowas nur fahren wie "Tante Berta auf dem Weg zur Kirche". Ein AX z.B. kriegt schon bei einer einzigen Vollbremsung aus 160km/h ernsthafte Probleme. Das darf keinesfalls passieren.
20. September 200223 J. Hi Chakotay Was soll der Test denn beweisen???? Wenn ich das mit meinem BX veranstalte was du da vorschlägst ,dann lösen sich meine Abnutzungskontakte.Die schmelzen nähmlich aus ihren Bohrungen raus da sie so einer Temperatur nicht widerstehen.Dann fahr ich lieber mit meinem BX weiter wie " Tante Berta auf dem Weg zur Kirche" Du magst zwar irgendwie Recht haben aber was will oder soll man dagegen machen????? Nur durch die HP ist mit Sicherheit ein Vorteil bei der Bremse beim BX gegenüber anderen vergleichbaren PKW's vorhanden.Bei mir jedenfalls hat die Bremse bis jetzt immer ihren Dienst mit vollster Zufriedenheit geleistet.Habe auch schon einige BX gefahren und nie Probleme gehabt und so unvernünftig wie du beschrieben werde ich auch nich bremsen müssen Gruß Eines BX-ler'S
20. September 200223 J. Herby posteteNur durch die HP ist mit Sicherheit ein Vorteil bei der Bremse beim BX gegenüber anderen vergleichbaren PKW's vorhanden. Bei mir jedenfalls hat die Bremse bis jetzt immer ihren Dienst mit vollster Zufriedenheit geleistet.Hallo Herby !So eine grottenschlechte Bremse, wie beim AX und BX habe ich selten erlebt. Ich habe wirklich genug Cit. gefahren (X mal 2CV, DS, BX GT, CX GTi, BX D, BX D, ZX, X1, jetzt X2 und div. dazwischen). Die Scheiben vom AX MK1 und BX - außer 16V - neigen zu extremen Fading. Bevor ich meinen BX Royale verkauft habe, war ich kurz davor eine 16V-Bremsanlage einzubauen. Beim AX Sport (!!!) kein deut besser. Für ein Homologationsfahrzeug eine echte Zumutung. Erst nach dem Einbau von Rennbremsbelägen war die Bremse ok. Die Bremsen vom Xantia sind ok – endlich. Gruß, M.
20. September 200223 J. Ich bin mit meinem BX bestimmt nicht wie Tante Emma gefahren,mit den Bremsen hatte ich nie Probleme, der stand wenn es sein musste schnell. Wenn ich euere Probleme so lese frag ich mich schon, "Was macht ihr mit den Autos?" Moni
20. September 200223 J. Das frage ich mich auch. Die Bremse bei meinem BX (19RD) war absolut problemlos. Manchmal werden hier Dinge zu Problemen hochgeredet, oder mache ich mich jetzt unbeliebt? Den oben vorgeschlagenen Bremsentest halte ich für absurd. Ich fahre anders. Martin.
20. September 200223 J. Hallo Genau Monika das find ich auch so Die Bremse am BX is doch ok mann muss nur sehen das die Bremsscheiben nich so dünne geworden sinn. Dann tun sie ihren Dienst ordnungs gemäß und ich bin mir sicher das die Leute die das andres sehen mit ab gelutschten und dünnen Bremsscheiben diese Erfahrungen machten.Wenn die Bremsscheiben 2mm dünner sind ist übrigens die Verschleißgrenze laut Hersteller erreicht und sollen gewechselt werden.Wer sich dran hält wird keine Probleme haben Gruß eines schwebenden BX-Fahrers
21. September 200223 J. In zeitgenössischen Tests aus den Achtzigern verkürzte sich der Bremsweg des BX mit warmer Bremse. Voraussetzung ist, wie bereits geschrieben, eine intakte Bremsanlage, innerhalb der zulässigen Toleranzen. Wenn die Bremsscheiben die Verschleißgrenze unterschreiten und stark beansprucht werden, besteht die Gefahr eines Risses der Bremsscheibe und zwar von außen Richtung Mitte. Einige schlecht gewartete BX Bremsen geben nach Benutzung der Handbremse die Klötze nicht vollständig frei, diese liegen permanent leicht an den Scheiben an und überhitzen die Bremse. Dies trägt auch zu gerissenen Scheiben bei.
21. September 200223 J. Hallo ! Also vielleicht fahre ich "zügiger" als einige von Euch. Aber an die BX-Fahrer: Hat schon mal jemand von Euch eine Vollbremsung aus Topspeed (mit Rädern an der Blockiergrenze) gemacht ? Da kann es einem schlecht werden !!! Von Vmax herunter auf ca. 70 km/h geht es noch ... ab ca. 50 km/h Fading ohne Ende. Ganz schlimm sind auch Fahrten mit ungebremsten Hängern (hatte damals einen Motorradanhänger ca. 450 kg Gesamtgewicht). Mit dem AX Sport werden die wenigsten von Euch Erfahrungen haben. Aber zum Thema Bremsen beim AX könnt Ihr ja mal im http://www.axclub.de/axforum/ stöbern ... Aber ich sage es gerne noch mal: Mit Erscheinen des Xantia waren die Bremsen endlich zeitgemäß (immer innenbelüftet). Gruß, M.
21. September 200223 J. Hi Michael, habe ich alles mehrfach durch. Mit BX 19 TZI die Wetterau runter und wegen Stau von Vmax > 190 Km/h auf NULL abgebremst, der Vectra hinter mir (vorher großer Abstand, da von mir kurz zuvor überholt) wäre mir fast ins Heck gebrettert. Der BX blieb super in der Spur, kein Fading und konstanter Druckpunkt, nach dieser brutalen Aktion hat es allerdings leicht nach verbrannten Bremsbelägen gerochen. Die Bremsung war an der Blockiergrenze und ich bin dabei von ganz links, nach ganz rechts gefahren, da ich nicht im Stau stehen, sondern von der Autobahn abfahren wollte und die Abfahrt war nun einmal genau am Stauende. Mit Originalteilen und einer intakten Bremsanlage, dazu gehören auch die Luftleitbleche, bremst der BX in 98% aller Fälle so wie man das erwartet.
21. September 200223 J. Hi Dirk ! Ob damals bei meinem BX Originalteile verbaut waren, kann ich jetzt nicht mehr sagen. Zu dem Fading beim AX Sport, den ich hatte: DEFINITIV Originalteile !!! Erst die Rennbremsbeläge konnten Abhilfe schaffen ... Frage mal "Stutzi" vom AX-Forum, der den Wagen jetzt besitzt. Der hat nämlich noch 2 andere im Stall :-) Gruß, M.
21. September 200223 J. Diese Reaktionen habe ich nicht anders erwartet. Der Test ist übrigens nur die halbe Miete. Bei allen Autotest in bekannten Zeitschriften usw. werden 10 Volbremsungen aus 100km/h gemacht. Ein Vorteil der HP ist übrigens beim Bremsen NICHT vorhanden. Es gibt wohl kaum eine Bremsanlage die mit Fußkraft + Bremskraftverstärker nicht genügend Druck aufbaut. Wo soll also der Vorteil sein? Die Bremsanlage im BX ist (um dies mal zu erwähnen) nicht ganz so schlecht wie im AX. @DirkPinschmidt: Du warst bei der beschriebenen Vollbremsung vermutlich allein im Auto. Nun stell dir mal diese Situation mit maximaler Zuladung vor. Genau darum geht es doch. Die Bremsanlage muß in 100% der Fälle funktionieren (oder wie war das jetzt beim C5). Mal ein Beispiel der bei dem von mir beschriebenen Test durchgefallenen Fahrzeuge (Landstrasse bei Dunkelheit): Nissan Maxima V6 (Test eines Neufahrzeugs ~1990, 170PS, ABS). Erste Bremsung OK Zweite Bremsung erfordert schon mehr Kraft auf's Bremspedal. Dritte Bremsung: Trotz maximalem Tritt auf's Bremspedal kein einsetzen des ABS mehr. Massivstes Fading bei den letzten 20km/h. Verdoppelung bis verdreifachung des Bremsweges. Nach Stillstand erhebliche Rauchentwicklung und Flammen aus den Radkästen (Bremsbeläge brennen (!!!) kurzfristig). Wer mit seinem Auto zufrieden ist darf dies ja auch sein. Nur sollte man sich nicht solchen Erkenntnissen verschliessen und sie als unrealistisch oder sonstwas abtun.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren