Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Bremssicherheit

Hervorgehobene Antworten

1. Mit maximaler Zuladung fahre ich keine 200 Sachen. Das sind dann meinetwegen die 2%, die ich offen gelassen habe. Auch nach dem Anlassen des Motors sollte noch ein Quentchen Restvernunft aktiv bleiben, dann treten solche Situationen nicht ein.

2. Die Pedalkraft nimmt bei HP und warmer Bremse zwar zu, aber bei weitem nicht so stark, wie bei einer konventionellen Bremsanlage.

3. Zum AX habe ich mich nicht geäußert und werde ich mich nicht äußern, weil ich noch nie mit einem AX eine Vollbremsung gemacht habe. Selber gefahren bin ich bisher nur die 45 und 60 PS Motoren.

@DirkPinschmidt

zu1: Ein Auto muß auch mit max. Zuladung verkehrssicher sein.

Manche gefährliche Situationen kann man auch mit einem "Quentchen Restvernunft" nicht vermeiden.

zu 2: Die Pedalkraft sollte bei warmen Bremsen nicht zunehmen. Gute Bremsen werden im warmen Zustand sogar besser und verlangen dann sogar weniger Bremskraft. Wenn die Bremswirkung nachläßt, sollte sogar mehr Kraft nötig sein um auf diesen Zustand hinzuweisen.

zu3: Gerade der 10er und 11er AX haben die schlechteste Bremse. GT/Diesel haben zwar eine etwas bessere, aber versagt dann eben eine Kurve später.

Um es nochmal zu sagen:

Die Bremsen an einem Auto dürfen keinesfalls komplett versagen. Einem zu raten er soll dann nicht so schnell fahren und möglichst nie mit viel Zuladung kann ja nicht ernst gemeint sein.

Genauso sollte ein Auto ein möglichst Narrensicheres Fahrverhalten haben. Oder hätte man allen A-Benz Besitzern (damals noch ohne ESP) dazu raten sollen nicht schneller als 50km/h zu fahren, da sonst der Wagen bei einem Ausweichmanöver umkippen kann?

wie schlagen sich da eigentlich die CX Bremsen ?? gibt es bei der bremsanlage zwischen S1 und S2 einen Unterschied (außer ABS)?

Lg stefan

@Chakotay und ähnliche

Meinetwegen könnt ihr alle mit 250 und voller Besetzung über die Bahn brettern, meinen Segen habt ihr.

Ich würde mal gerne in der Mitte dieses Threads anknüpfen, wo es um den Totalausfall der Bremse beim C5 geht (nebenbei wundert es mich ein wenig, dass dieser Thread noch existiert, weil er die CDAG ebenfalls scharf angreift).

In einer ältern ACZ habe ich gelesen, dass es so etwas auch beim Xantia geben soll (x1tctbreak schreibt auch davon). Es gibt auch im alten Forum einen Thread dazu: Vgl. http://www.andre-citroen-club.de/forum.alt/read.php3?f=1&i=15383&t=15383

Welche Erkenntnisse gibt es in diesem Fall ?

Gruß, M.

@Jesus: Wie erkennt man den neuen Bremsrechner? Bzw. wie kann ich meinem Händler klarmachen, das ich einen alten habe?

roland

Grumpf. Mist. Schon wieder, das Bremspedal flattert und die Bremsleistung ist mies. Allerdings bin ich immer noch zum Stehen gekommen.

Und dann habe ich heute das gelesen:

"Any of you ever experienced that periodically during braking it feels

like the ABS is active?. I am no where near a wheel lockup but I feel

the brake pedal "shaking" and some "system" is trying to do

something. I can however apply more braking power and feel the car

decelerate quicker which lead me to think that it is not the real

ABS. I have no warning lights or strange sounds etc. just that

shaking sensation in the pedal. The car is 2.0i weekend."

Als Antwort kam von überall der lakonische Kommentar "Yepp, haben wir auch schon gehabt". Das kann doch nicht wahr sein, das würde ja heißen, das die meisten Bremsen fehlerhaft sind.

roland

Ist ja schön und gut, dass ein Haufen C5 Fahrer sich hier über das

Bremsproblem beschweren und ihren Unmut freien Lauf lassen,

- habe übrigens das gleiche Problem (mind. 1 mal pro Woche)

aber die Frage ist doch, wie kommt man in dieser Sache weiter.

Habe wirklich keine Lust mit meiner Family (Frau, drei Kids und Hund)

weiter "Risiko" zu spielen!!!

Gibt es da keine Möglichkeit alle Betroffenen in einer Liste zusammenzufassen

und sich dann an Cit. zu wenden?? Druckmittel sind doch genug vorhanden.

Jedenfalls hier die Anzahl der Beiträge hoch zu treiben hilft uns Betroffenen nicht wirklich!

Cheers

Stephan

• Ersteller

Hallo Stephan,

das ist eine gute Idee. Wie wäre es, wenn du dich mit der Clubleitung deswegen in Verbindung setzt?

Du könntest die Adressen und Fahrgestellnummern der Betroffenen zu einer Liste aufarbeiten, die der Club-Leiter anläßlich eines CDAG-Gesprächs mal zur Klärung bzw. Beantwortung übergeben könnte.

Einmal nur geschah bei mäßigem Bremsen vor einer Kreuzung Ähnliches - Pulsieren und wenig (nicht: keine) Bremswirkung. Da ich alle Zeit der Welt hatte, habe ich gar nicht weiter draufgetreten, sondern erneut und diesmal mit Wirkung gebremst. Geschah instinktiv, schon in ABS-losen Zeiten antrainiert (sicher wegen anderer Gründe). "Hausfrauenbremsen" konnten es nicht sein, habe just in dieser Zeit Fahr- und Bremstraining gemacht, um das Auto kennenzulernen. Hier verhielt es sich übrigens erwartungsgemäß. Nun hatte ich den Vorfall schon wieder vergessen, bis ich diese verunsichernden postings las. Falls kaum Zeit zur Verfügung steht, wäre wirklich Anlass zur Befürchtung gegeben. Zumal der Bremsassistent nicht wirklich zögerlich bremsende Zeitgenossen unterstützt und nur bei eigentlich schon entschiedenem, kraftvollem Bremsen beispringt.

In mindestens zwei Fällen wurde bei den Bremsproblemen ein pulsieren geschildert. Dies deutet m.E. auf ein Eingreifen des ABS hin, welches aus irgendeinem Grund meint, das schon ein Rad oder Räder blockieren. Oder liege ich da falsch?

Hi all,

die Betroffenen sollten sich sofort zusammentun und sich an einen Fachverband und an verschiedene Redaktionen von Autozeitungen wenden wie z.B. Autobild!!!

Die hatten damals auch den Audi TT-Skandal näher untersucht und überhaupt erst publik gemacht. Ich denke, die hier vorliegen Fälle sind ernst genug, um sie näher zu untersuchen. Sollte die CDAG nicht reagieren, so muß man den Hebel eben an anderer Stelle ansetzen, und zwar mit Hilfe der Öffentlichkeit.

Bitte werdet aktiv!!! Ich fahre selbst einen Xantia X2, mir wird Angst und Bange, wenn ich das hier lese. Ich verlange lückenlose Aufklärung!!!

Gruß Patrick.

Im Grunde genommen muß man nur die Links des Forums zu dem Thema zusammenfassen und mit einem erklärenden Begleitmail an die Redaktionen der Autozeitungen schicken. Dann wäre es allerdings zielführend, wenn hinter den Postern auch wirklich reale Personen mit realen Problemen stehen würden. Eine Namensliste sollte dann vom ACC schon vorliegen, damit die Redaktionen aktiv werden können.

Bitte werdet aktiv!!!

• Ersteller

Stephan, der sich in diesem Thread ebenfalls gemeldet hat, will in der Sache koordinierend tätig werden. Im Moment stimmt er gerade die Vorgehensweise mit der Clubleitung ab. Danach wird er sich melden und versuchen, mit den Betroffenen Kontakt aufzunehmen.

Wer will, kann mir schon einmal vorab seine Kontakt-eMail-Adresse mitteilen (meine Mail-Adresse siehe Signatur), damit weitere notwendige Details erfragt werden können.

@Roland,

tut mir leid, weiss ich nicht, ich habe mir den Neuen zeigen lassen, sieht aus wie eine halbe schwarze Seifendose mit viellen Metallenen Zylindern, die Elektronik ist eingegossen, wie der Alte aussieht weiss ich nicht, was ich weiss ist dass der neue Rechner um dass viellfache an Parametern berücksichtigt.

@alle,

Definitiv handelt es sich um ein Mechaniches Problemm, (wie man es nimmt),

es hat scheinbar damit zu tun dass die Abs Elektronik, mit Toleranzen im EVA Bremmssytem (mechanisch) nicht fertig wird , der neue Rechner tut es bei mir.

Zur aufklärung: auf dem Bremmsstand wird der Fehler nie auftreten, da es keine dynamischen Masse-verlagerungen gibt,(Cit. macht es gerne vor um zu beweisen dass der Wagen ok ist).

Bei widrigen umständen wie Eis, auch nicht weil für die ABS alles eindeutig ist.

Bei voller Notbremsung, auch nicht, da EVA voll reargiert.

Aber bei Verzögerter intensiver Bremsung, (beisspiel, wenn man vor einer Mautstelle von 180Kmh innerhalb 100 Meter auf 90Kmh herunter will, und stetig den Pedaldruck steigert), dann kümmt es, wohlbemerkt nicht immer, aber wie vielle bestimmt bemmerkt haben, Fúhlt sich das Bremspedal bei manchen C5 oft verscheden an, nun wenn es sich wie ein Hp Cit. anfühlt, also Bremspunkt sehr hoch und Pedal hart, dann kann man den Fehler reproduzieren,

habe ich damals Cit. Spanien vorgemacht, dann wechselte dass "Argument" von:

gibt es nicht, auf: ist normal aber nicht schlimm.

MFG

Jesus

• 1 Jahr später...

Ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe mir einen HDI 2,2 VSX vor 3 Monaten Neu zugelegt. 2000 km und das Pedal hat schon 2 mal bei kleinen Bremsmanövern unsinnig vibriert und Bremsleistung war schwach...dachte das die das in den neuen Modellen gleich behoben haben? Was empfehlt Ihr für eine Vorgehensweise! Was ist die Lösung!?

Mal wieder ein supererfolgreicher typischer Thread - die wichtigen Infos ( wer bzw. wieviele C5 Fahrer haben dieses Problem) muss man sich wie Rosinen raussuchen - der Rest fängt beim AX an geht über den CX und hört beim ZX immer noch nicht auf - ich schließ mich da ja auch nicht von aus - das macht das Forum ja auch aus :).

Um bei der CDAG aber etwas zu erreichen, sollten sich aber mehr als 5 bis 10 Fahrer sich zusammenschließen. Ich kann auch jeden verstehen, der hier nicht öffentlich rausposaunt, daß er diese Problem schon mal hatte - schließlich will man sich von den anderen Usern nicht auch noch vorwerfen lassen mit einer rollenden Bremsbombe unterwegs zu sein. Auch ist die Definition " ich hatte das mal" sehr schwammig und juristisch kaum wirksam. Wichtig sind hierbei Angaben mit Datum, Uhrzeit, Ort, Geschwindigkeit, Straßenverhältnisse, sonstiges (Heck anheben) usw... ; auch wenn einem das Adrenalin nach so einer Situation vermutlich aus den Ohren tropft. Ich findes es gut, wenn Stephan bzw. Claus hier koordinierend tätig werden. Mit einer entsprechenden Anzahl an Problemfällen soll sich dann die CDAG um das Problem kümmern.

Klaus

Bedenke das Alter dieses Threads, der im August 2002 begonnen und - bis gestern - zunächst mal im Oktober 2002 beendet worden ist. Das Thema C5-Bremsen ist ganz offenbar im Sand verlaufen. Man hat hier nie etwas über Erfolg/Misserfolg der ACC-Bemühungen gelesen, und die Betroffenen haben sich meiner Erinnerung nach auch nicht mehr zu Wort gemeldet. Ich schließe daraus, dass es nicht wirklich ein C5-typisches Problem gab/gibt. Fluxus.

• Ersteller

Sowohl bei Stephan, als auch bei mir gingen keine Mails von Betroffenen ein. Möglicherweise hat sich das Problem auch von selbst erledigt und bei den nachfolgenden C5-en gab es keines mehr.

• 8 Monate später...

Ich melde mich nochmal zu dem Thema, weil ich gestern meinen alten C5 wieder

gesehen habe und beim Gespräch mit dem Händler etwas Interessantes erfahren

habe.

Offensichtich hat Citroen in 2002 eine "inoffizielle" Rückrufaktion gestartet, bei

der die Radlager des C5 ausgewechselt wurden. Darin lag offensichtlich das

Problem der sporadisch versagenden Bremsen.

Beim C5 sind die ABS-Impulsgeber in den Radlagern integriert und die waren bei

den ersten Baujahren z.T. fehlerhaft. Bei der Rückrufaktion wurde nicht explizit

auf den Zusammenhang mit den Bremsen hingewiesen, aber nach dieser Ver-

änderung sind die Probleme nicht mehr aufgetaucht. Citroen hatte bei allen

Händlern mit Nachdruck darauf gedrängt, die Radlager bei allen C5 zu tauschen,

ohne einen Grund dafür anzugeben. Die Besitzer wurden oft nicht darüber

informiert, was geändert wurde, da diese Aktion meist im Rahmen des normalen

Kundendienstes ablief.

Das bedeutet also, dass alle C5 der ersten Baujahre, deren Radlager getauscht

wurden, dieses Problem nicht mehr haben sollten.

So, hat jetzt zwar locker mal 2 Jahre gedauert, aber dafür wissen wir es jetzt...

Viele Grüße!

Martin

Watt soll ich denn datt Radlaacher da wechseln, datt iss noch noch voll'in Ordnung...Datt bleibt erstemal drinn un wenn ett sich meldet, dann musset halt russ. Sonst Isset doch ne Verschwendung ohnejleichen! :))))

Wo bleiben die Untertitel?

Vielen Dank, Martin, für die Information, die ja wirklich sehr interessant ist. Ich werde meinen Händler demnächst mal fragen, ob ich die originalen Radlager oder getauschte im C5 habe ... Gruß, Martin.

• 1 Jahr später...

Einem zu raten er soll dann nicht so schnell fahren und möglichst nie mit viel Zuladung kann ja nicht ernst gemeint sein

Und wieso nicht?

Das man bei voller Zuladung mehr Bremsweg benötigt dürfte klar sein und die erforderliche Bremskraft steigt nunmal im Quadrat zur Geschwindigkeit.

Von solchen Feinheit wie verändertem Fahrverhalten bei unterschiedlicher Beladung erst gar nicht zu reden. So ein bischen Physik - Grundwissen sollte schon vorhanden sein.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.