Zum Inhalt springen

ende der citroen-ära


derFlo

Empfohlene Beiträge

Carsten Bussmann postete

Im Moment ein 207D, ich sag immer, "Daimler 240 D mit Sonderkarosse".

Ich hatte einige Zeit das Vergnügen, selbigen als Hochdach-Behindertentransporter mit Automatik und Klima(!) zu fahren.

Jau, da geht die Post ab! Besonders beliebt machte ich mich damit an den langen BAB-Steigungen wie Irschenberg, da mit Kickdown rauf und die LKW müssen bergauf bremsen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muß ganz ehrlich sagen, mit so vielen guten wünschen und akzeptanz hätte ich nicht gerechnet.

hut ab meine herren!!!!!

mal sehen, was die zukunft bringt, aber fürs erste bin ich sehr glücklich mit meiner entscheidung.

grüßle!

flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft hab ich es schon eingeläutet - mein persönliches Ende der Cit-Ära. Aber ich hab mich wie Manfred Heck gerade zum dritten C5 überredet, den ich nun seit kurzem fahre (HDi 135 Ecxl. Kombi). Und was soll ich sagen? Ich hab den ersten C5, der nicht innerhalb der ersten 10 Tage bzw. 1100km bereits die erste Macke hat. (Insgesamt waren es mit den beiden ersten C5en innerhalb von 5 Jahren mehr als 200000km, die ich überstanden hab.)

Flo, viel Spaß mit dem BMW. Ich hatte schon ein ganz gutes Mercedes-Angebot in der Tasche ;-)

Fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke!!

dir viel glück mit dem neuen c5!!

es muß ja auch nicht jeder so ein pech haben wie ich!

für mich war es wirklich zeit und "je ne regrette rien"!!;-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir auch! Mein erster C5 (2,0HDi SX Lim.) war ne Grotte (hier oft dazu gepostet und mehr oder weniger zur Erheiterung des geneigten Publikums beigetragen), der zweite (HDi 110 Tendance Lim.) viel besser, aber längst nicht mackenfrei, und jetzt bin ich gespannt ... Fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 025

Ja die Steigungen.

Nachdem ich meinen 520 BMW (Vergaser wie zwei Kochtöpfe) bei Regen zerbröselt hatte, der hatte ja auch nichts hinten auf der Achse, also ab in den Acker.

Bekam ich von meinem Navigationssystem die Order, kauf einen Diesel das langt.

Ja es war ein 123 Daimler 2 Liter mit 55 PS. Ein schönes zuverlässiges Auto, wahrscheinlich mit dem ewigen Leben. An der Technik, ist in den 5 Jahren nichts kaputt gegangen (Werkstatt was ist das) und das bei fast 400 000 Kilometern.

Auf gerader Strecke lief das Teil wenn es warm war 160,

aber wehe es kam ein Berg und der Schwung reichte nicht, mit 60 auf die Bergkuppe und das im zweiten Gang „was war mir das peinlich“.

Ich habe den Daimler nach 5 Jahren gemordet und kein Öl mehr nachgefüllt, aber der ist auch ohne Öl noch etliche tausend Kilometer gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo der 55PS Stern ist was für die friesischen Ebenen (deshalb ist er in grün auch am schönsten).

Fluxus, welche Farbe hat dein neuer C5?

Martin

(Das Ende der Citroën-Ära war doch 1974? Verstehe diesen Thread nicht ganz ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es irgendwie hierher paßt... Mein Bruder hat mit Ende 30 nach Simca 1302 (Gebraucht), Talbot Horizon, Peugeot 205 GR, Peugeot 205 GRD (Vorführwagen), Fiat Tipo 1.4 (mit Mäusekino), Nissan Primera 1.6 SLX und Renault Clio 1.4 RT (alles Neuwagen) einen gebrauchten BX 16 TOP, dann einen gebrauchten Xantia Berline 1.8 16V Exclusive, danach einen gebrauchten Xantia Break 3.0 Automatic Exclusive (den fahre ich jetzt), einen neuen C5 Break Tendance 2.0 HDI Automatic gekauft. Da ist das Vertrauen in die Marke über die Jahre gewachsen, trotz einiger typischer Reparaturen speziell am Xantia Break, wie Schleifring Airbag, Höhenkorrektor hinten, usw. Einen gebrauchten Turbo wollte er auf gar keinen Fall, man weiß ja nie wirklich wie damit umgegangen wurde und die aktuellen Turbodieselmotoren verleiten offensichtlich zu aggressivem Fahren, wie man ja täglich auf der Straße erleben kann. Angesichts der realen Neuwagenpreise stellt sich diese Frage nicht wirklich, wenn man eine Vollkostenrechnung gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Gebrauchten macht. Unser neuer Berlingo hat in den inzwischen fast 7000 Kilometern keine Probleme gemacht. Ein im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung hörbares Ausrücklager, ein nicht völlig gerade eingesetztes Gitter des rechten Hochtöners und der nicht vollständig lackierte Halter des rechten Nebelscheinwerfers sind bis jetzt alle Beanstandungen, nicht mal Krümel im Vergleich zum leckeren Kuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarzkirsch, ist das schwarz mit dunkelrotem Schimmer?

Edith: Eher dunkel dunkelrot.

Käthe: Tiefrot.

magoo: Muss ich mal sehen.

Edith: Männer haben einfach keine ...

Käthe: ... Phantasie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo

@ACCM sigi: Das ist eine Superseltene Ausstattung, mit Klima und Automatik, ich kenn einen Transporter- Händler der mir erzählt hat das er erst einen mit dieser Ausstattung bekommen hat obwohl er das schon seit vielen jahren macht.

@derFlo: Ein bekannter hatte vor einigen Jahren sich immer über seinen Audi A6 beschwert weil die Kiste immer in die Werkstadt musste( sein Opel Omega vorher hingegen nur zur inspektion) aber als er dem 1.BMW hatte hat er gesagt jetzt weiß er warum man bei Audi von Qualität spricht, denn der BMW muß noch öfters(fährt >100tkm/jahr), hat sich danach wieder einen BMW gekauft und demnächst gibt es einen 535d, bei dem hab ich mich schon zur Probefahrt angemeldet :-).

gruß daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flo: Ich hab's erst jetzt gelesen... caramba, da hat's Cit mal wieder geschafft, ja?! Da bin ich ja froh, daß ich nach dem Seuchen-BX TD anno 1999/2000/2001 jetzt den dritten ultrazuverlässigen Xantia habe (okay, vergessen wir die Saugschaltrohrproblematik beim 16V und die Lucas-Epic-Pumpenprobleme beim 2.1er TD direkt am Anfang *g)...

Ich wünsch Dir jedenfalls auch viel Glück mit dem 5er; BMW ist m.E. noch die zuverlässigste und solideste deutsche Automarke. Hauptsache kein Vau Weh. ;-) Und ich bin mir sicher... am Ende mag vielleicht kein Alltagscitroen dabei rausspringen, aber bei DS, CX, BX, XM o.ä. landen wir alle am Ende trotzdem wieder... und sei es nur für nebenbei.

MfG, Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@magoo

Ja, bei Schwarzkirsch ist bei bestimmten Lichtverhältnissen (Kunstlicht und Sonne) ein roter Schimmer im Preis dabei. Man sieht den Unterschied zu normalem Schwarz eigentlich nur, wenn ein schwarzes Auto daneben steht, ansonsten ist die Karre eben schwarz wie die Nacht.

In dem Schriftstück, das früher KFZ-Brief hieß, steht perverser Weise Braun als Farbe. Ich hab also einen braunen C5; ich finde, dass das ziemlich ätzend klingt.

Fl. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da bist du auf die goldene Regel der Farbdesigner reingefallen:

Braun aussehen darf's, aber um Gottes willen nicht so heissen. Deshalb die phantasievollen Bezeichnungen à la "Schwarzkirsch" oder "Nocciola"... ;-)

(Beide gefallen mir übrigens recht gut, wie auch die neuen grau[-]braun[/-]en Farbtöne bei Alfa oder Saab)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*huch* der Flo faehrt nen Propeller?

Irgendwie hab ich doch was verpasst hier. Nachdem ich kein Cit mehr habe, muss ich zugeben, dass ich nicht mehr soooo oft hier ins Forum gugge.

Frueher taeglich, jetzt so einmal die Woche ca.

Ich wuensch dir viel Spass mit dem 530d Flo, haette mir auch fast einen gekauft, aber bei den paar km die ich im Jahr fahre (ca. 10.000) lohnt das einfach nicht. Und dann noch die teurere Versicherung, kurz bin dann doch beim 6Zylinder Benziner geblieben, auch wenn diese von V nach R gewandert sind.

Wuerde mich trozdem freuen, wenn wir mal wieder einen Stammtsich etc. zusammenbekommen wuerden und hoffe, dass Flo und ich dann da trotzdem hin duerfen... ;-)

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Michael Strauchmann

Hallo zusammen,

ich habs nicht aus dem Forum erfahren, war länger (ca. 4 Wochen) nicht mehr hier online.

Mich hat der Schock dann ereilt, als ich mit dem Flo "teleniert" habe .........

Aber ich kann´s nachvollziehen. Ich habe zum Glück keine derart gravierenden Probleme mit dem C5, hätte ich sie, wäre ich vermutlich auf ähnliche Lösungen verfallen. Der C5 ist im Gegensatz zum X2V6 kein "süchtig" machendes Auto, wo man gerne über Schwächen hinweg sieht. Das einzige wirkliche Differenzierungs-Merkmal ist noch das HP-Fahrwerk, das wars aber auch schon. Partikelfilter haben auch schon Andere, leise Dieselmotoren auch, monumentale Karossen (ich brauche kein Auto, wo ich mit Hut drinsitzen kann!!) sowieso die Meisten und Elektronik leider auch fast alle bis zum Abwinken. Aber die Verarbeitungsqualität im Detail, besonders beim Interieur, ist leider so, daß man merkt, das der Rotstift massiv angesetzt wurde.

Hoffentlich findet Citroên demnächst wieder zu Designlösungen a la XM oder Xantia zurück, einem Design, daß, wenn man´s sieht, Freude bereitet und wenn man drin Platz nimmt, man nicht mehr aussteigen möchte.

So gesehen ist m.E. der 5er, den sich der Flo gekauft hat, vom Design her dem X2 sehr nahe:

eine flache und schnittige Front, eine durchaus ähnliche Heckpartie und ähnliche Gesamtproportionen.

Ich wünsche dem Flo jedenfalls weiterhin gute Fahrt und hoffe natürlich insgeheim, daß ihn der Citroên-Virus irgendwann wieder überwältigt!

@ Peter V. : verzeih dem Flo, ich glaube kaum, daß er zum Herrenfahrer mutiert ist, er wollte einfach nur ein gutes Auto, worüber man ja bekanntlich trefflich streiten kann! Du hast ja glücklicherweise keinen C5, sonst könntest Du ihn wohlmöglich besser verstehen ......!?

Viele Grüße

Michael

P.S. Ich wünsche Allen hier noch nachträglich ein glückliches und gesundes neues Jahr!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[108]

Eure Probleme mit dem C5 kann ich zum Glück nicht nachvolziehen.Habe in den letzten 8 Monaten 32tkm zurückgelegt,ohne ein Problem. Die Kupplung packt wie am ersten Tag.Für mich gebt es kein besseres Auto Punkt

C5 mein Zuverlässiger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...