Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C4 Coupé im Autobildvergleichstest

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

die aufpreispolitik bei citroen wird zurecht kritisiert. dann wundere ich mich, dass der c4 das reserverad im und nicht unter dem kofferraum hat. ein echter rückschritt!

boah ist der volvo häßlich. der ganze innenraum sowas von abartig häßlich. und dann schreibt BILD "den schicksten Innenraum, seit es Kompaktwagen gibt. "

Uff. da kann man nix mehr zu sagen. allein der laut BILD "der poppig ausgekleidete Kofferraum" .

nenene.

..die panorama scheibe beim astra ist ja stark !

PaulchenXanter postete

die aufpreispolitik bei citroen wird zurecht kritisiert. dann wundere ich mich, dass der c4 das reserverad im und nicht unter dem kofferraum hat. ein echter rückschritt!

Vielleicht würde man beim C4 Probleme bekommen, das Reserverad hervorzuholen. Schliesslich werden die Reifen immer breiter und die Schürzen immer tiefer. Und Hydropneumatik hat der C4 ja nicht.

Find ich auch schade. Ein Vorteil der Franzosen weniger.

Immerhin hat der C4 noch ein Reserverad, die Konkurrenz hat ja keines mehr. Wer beim C4 das Reserverad auch Zuhause lässt, hat ca. 80 Liter mehr Kofferraum als angegeben.Und dann gewinnt er das Kapitel.

Den Volvo find ich auch ziemlich enttäuschend - bis auf die Mittelkonsole und die vielen Individualiserungsmöglichkeiten (echtes Schiebedach, 15 verschiedene Innenraumfarbkombinationen, 11 verschieden Alufelgen...).

Ansonsten typischer Premium-Schrott wie ein A3 oder ein 1er.

Gruß

Markus

Das Reserverad ist schon beim C3 und C5 im Kofferraum, was den Vorteil hat, dass das Rad nicht vergammelt. Ich hab jedenfalls damit kein Problem.

Was soll an dem Volvo innen hässlich sein? Zugegeben, der C4 gefällt mir um Längen besser, aber als hässlich würde ich das Volvodesign nun nicht gerade bezeichnen.

Ich hab ein Problem mit Euren diffamierenden wie billigen Einschätzungen wie "Premiumschrott". Die andern können auch Autos bauen. Wenn ich hier hinschreibe, was ich mit meinen Cits alles erlebt habe, reicht der Platz nicht ... wir sitzen schließlich im Glashaus und sollten deshalb nicht mit Steinen werfen. Warum müssen wir uns immer über die anderen erheben? Mir gefällt die Haltung nicht. Wenn's nach Euch geht, ist der jeweilige Cit immer der beste im Vergleichstest, bei dem, ach, "unsere" Marke immer nieder gemacht wird. Da komm ich nicht mit. In meinem Bekanntenkreis fahren viele Leute VW, BMW und Mercedes, zudem auch Volvo. Komisch, dass die alle durch die Bank weg viel weniger Scherereien mit ihren Autos haben als ich.

Ich finde es schon bemerkenswert, dass ich seit einer Woche einen neuen C5 fahre und dass der keine Macke hat. Das war bei meinen ersten beiden C5en nicht so. Ich genieße den Fortschritt ;-))

Fl.

Unter Premium-Schrott wie A3, BMW 1er und C30 versteh ich:

Hohe Preise, wenig Platz, wenig Komfort, viele PS, wenig bis keine Innovationen

Premium für mich wäre: Hoher Komfort, viel Platz, technisch innovativ, durchdachter Innenraum, sparsam, erschwinglich

Gruß

Markus

phantomas postete

Unter Premium-Schrott wie A3, BMW 1er und C30 versteh ich:

Hohe Preise, wenig Platz, wenig Komfort, viele PS, wenig bis keine Innovationen

Premium für mich wäre: Hoher Komfort, viel Platz, technisch innovativ, durchdachter Innenraum, sparsam, erschwinglich

Gruß

Markus

So ist es...!

Ich freue mich über jeden Test, in dem ein Citroen schlecht beurteilt wird. Schließlich möchte ich auch weiterhin von den niedrigen Jahreswagen- und Gebrauchtwagenpreisen profitieren.

Wenn ich mir die Geschichten aus meinem Kolleg/innenkreis und Bekanntenkreis anhöre, dann haben andere Hersteller massive Qualitätsprobleme. Das läßt sich natürlich einfach kompensieren, O-Ton einer Kollegin auf die vielen Probleme ihres neuen Propellerwagens angesprochen: Was?, das waren keine Pannen, war alles innerhalb der Garantie angefallen und gekostet hat es auch nichts. In Nebensätzen gibt sie zu, daß man hinten als Erwachsener nicht wirklich sitzen kann und im Winter auf schneebedeckter Fahrbahn der Fiasko den Vorzug erhält. Die Liste kann ich beliebig fortsetzen, quer durch alle Marken, den meisten ist es jedoch hochpeinlich Fehler ihrer Karren zuzugeben. Kann ja nicht Schrott sein, wofür man auf richtiges Essen verzichtet und bei Aldi einkauft.

Zum C4, Deutschlands meistgedrucktes Autofahrerinformationsmedium hat das C4 Fahrwerk als Maßstab seiner Klasse erkannt, liest man den auf in 000 verwiesenen Test könnte man meinen, der C4 sei unfahrbar. Nein danke, solch einen Müll kann ich nicht ernst nehmen.

Auch zum C4 Picasso hat die Autobild hat ja schon geschrieben, dass er ohne ESP nicht auf der Strasse zu halten ist.

Ich hab mal die Fahrdynamikwerte der auto motor und sport zum C4 rausgesucht und sie mit den beiden Kandidaten verglichen:

Der C4 und der Volvo mit 205er Reifen, der C30 hat ein Sportfahrwerk drin, der Astra hat 225er Reifen:

ISO-Wedeltest (leer/beladen):

Citroen C4 2.0 16V (140PS) : 126,5/125,3

Volvo C30 D5 (180 PS) : 125,7/123,0

Opel Astra 2.0 Turbo Sport (200 PS) : 124,1/122,6

Slalom 18m (leer/beladen) :

Citroen C4 2.0 16V (140PS) : 65,3/63,2

Opel Astra 2.0 Turbo Sport (200 PS) : 62,6/61,1

Volvo C30 D5 (180 PS) : 59,8/58,2

VDA Ausweichgasse beladen (Ein-/Ausfahrgeschwindigkeit)

Citroen C4 2.0 16V (140PS) : 72/50

Volvo C30 D5 (180 PS) : 69/51

Opel Astra 2.0 Turbo Sport (200 PS) : 68/49

Also das ESP des C4 muss sehr gut funktionieren, wenn man trotz der beschissenen Lenkung und schwächstem Motor der Konkurrenz davon fahren kann.

(Kommentar von auto motor und sport damals zum C4: "Extrem hohe Agilität")

Gruß

Markus

ICh will die AutoBild mal wieder verklagen, ich muss mal sehen was mein Rechtsschutz so bringt... (zwar nicht ernst gemeint aber wer weiß) hehe

Sorry, aber auch das ist typisch Bild! Beim Volvo wird das Spurwechselwarnsystem positiv hervorgehoben, aber beim C4 kein Wort von AFIL. Also wenn schon Vergleichstest, dann sollten auch alle Aspekte genannt werden

Auch in Sachen Sicherheit ist der Astra laut NCAP und laut ADAC Fahrwerkstest DEUTLICH unterlegen aber egal... man sollte Roboter die Test machen lassen, dann wäre das neutraler, ausserdem würden die sich mit unserem Transformer gut verstehen ;)...

Nur damit wir uns richtig verstehen: Mein Beitrag von gestern wollte nicht den Blöd-Test rechtfertigen. Ich lese diese Postille nie und geb nix auf diese sog. Vergleichstests, bei denen das Ergebnis eh schon vorher fest zu stehen scheint.

Ich kenne den C4 (Coupé u. Lim.) als Leihwagen und habe kürzlich die normale Limousine mit dem 2-Liter-HDi gefahren ... ein Auto nach meinem Geschmack, wenn man von der Federung absieht, die mir als C5-Fahrer knüppelhart vorkommt.

Fl.

Hallo,

für mich ist das C4 Coupé das beste der drei getesteten Fahrzeuge.

Mein Coupé ist in Sachen Design, Technik und Fahrkomfort nicht zu toppen.

Der VOLVO kommt für mich auf Platz 2.

Das Design überzeugt mich letztendlich nicht. Es zu weit vom legendären " Schneewittchensarg ", der C30 soll ja daran erinnern, entfernt. Gleichzeitig ist sein ach so gelobtes Heck eher eine ungewollte Belustigung. Erinnert es doch eher an ein verspottetes amerikanisches Coupé aus den 80igern :-)))

Die Volvo - Technik ist nur Durchschnitt.

Der OPEL geht gar nicht. Mein Nachbar fährt so ein Teil. Mal abgesehen davon, daß der Wagen mehr Zeit in der Werkstatt als auf der Starße verbringt, ist der Auftritt des Auto´s nur als Trist zu bezeichnen.

Das Panoramaglasdach ist im direkten Vergleich mit meinem C4 eine Enttäuschung. Als Fahrer nimmt man die schlecht eingepasste Scheibe über dem Kopf gar nicht wahr; man hat also gar nichts von dem Teil.

Fazit meines Nachbarn:" Hätte ich vom C4 Coupé gewußt, hätte ich mir den gekauft ".

Gruß,

Carol

"Unter Premium-Schrott wie A3, BMW 1er und C30 versteh ich:

Hohe Preise, wenig Platz, wenig Komfort, viele PS, wenig bis keine Innovationen"

Wenn die Innovation darin besteht, dass ich immer neue Gimmicks in ein Auto einbaue, und damit dann das Auto nicht mehr zuverlaessig arbeitet oder die Werkstatt hoffnungslos ueberfordert ist verzichte ich gerne auf die sog. Innovation.

Ich war auch mal begeistert von der immer neuen Technik die Cit ueberall einbaut, bzw. Vorreiter ist oder war. Aber wenn mir bei einem Defekt keiner helfen kann hilft mir das leider auch nicht weiter.

Alex

"Premiumschrottfahrer"

Hi,

mir gefällt A3 und Co auch nicht, aber muß ein komfortables Auto wirklich die Größe und damit das Gewicht einer Oberklasselimo haben?

In einer immer älter werdenden Gesellschaft mit zunehmend mehr Singles?

Das Segment der gut ausgestatteten und gut motorisierten Kompakten hat jedenfalls die letzten Jahren enorme Zuwachsraten. Früher waren es nur die GTI Freaks die Kompakte mit großen Motoren geordert haben, aber das ändert sich zunehmend.

Gerade in Deutschland steigen in den letzten Jahren wegen Sozialneid usw. viele Ärzte, Geschäftsführer und Co. auf diese Kompakten um.

Schaut man in diese teuren Kompakten der "Premiummarken" sind es oft ältere Herrschaften, die früher deutlich größere Modelle gefahren sind, und sich nur in der Fahrzeugklasse, nicht aber in Ausstattung und Motor verkleinert haben.

Auch Alfa, Saab und Lexus wollen die nächten 3 Jahre in diesem Segment mit neuen Modellen mitmischen. BMW will MINI und 1er mit zusätzlichen Varianten deutlich erweitern, und das bestimmt nicht nur zum Spaß.

Bei Citroen denkt man leider immer noch, dass Kompakte mehr für die junge bzw. sparsame Käuferschicht ist, die sich dann irgendwann, wenn sie mehr PS und Komfort wollen, hoffentlich einen großen C5 bzw. C6 ordern.

Während C5 und C6 mehr die "klassischen" Citroen Käufer bedienen, zielen C2,C3 und C4 mehr auf die jungen Käufer, die besonders auf das Preis/Leistungsverhältnis achten. Bei den VTS Modellen bedient Citroen entgegen dem allgemeinen Markttrend weiterhin gezielt NUR die "Gti Kundschaft" mit Spoiler und Sportauspuff. Automatik oder HDI 2.2 Biturbo? Fehlanzeige!

Wer Kompakt und Komfort will, bzw. mehr PS und Automatik wird bei Citroen leider nicht fündig und muß notgedrungen zum "Premiumschrott" greifen.

C' est la vie .. ;-))

Gruß, Frederick

XM V6 Bj. 98

nun ja. ich bin trotz harter federung (soo hart nun auch nicht) mit meinem C4 VTS sehr zufrieden, vor allem was die fahreigenschaften betrifft.

was autobild da wieder mal verbreitet, kann ich wie so häufig nicht nachvollziehen, zumindest, wenn man einigermaßen objektive kriterien zugrundelegt.

subjektiv finde ich, dass das coupé dazu auch noch gut aussieht.

über den einbau des 2,2-HDI-biturbo-motors darf man sicher mal nachdenken...

... aber in erster linie möchten käufer dieser fahrzeugklasse doch was anderes als "mehr PS". die palette endet bei 140 bzw. 136 PS (beziner/diesel) und beim coupé bei 177 PS. das wird 97% der kunden reichen.

gefragt sind doch hauptsächlich andere eigenschaften, die der C4 fast alle erfüllt.

Hallo Leo H.,

ich stimme Dir 100%ig zu.

Gruß,

Carol

Zur Genugtuung zu Weihnachten ;-)

http://www.bild.t-online.de/BTO/auto/aktuell/2006/12/touran-note-6/touran-note-6.html

O-Ton Autobild :

"Das vernichtende Urteil von AUTO BILD: Was für einen Murks bauen die da in Wolfsburg zusammen! Den ganzen Test der Schande lesen Sie morgen in AUTO BILD (Heft 51/52)."

Mhhh, frage mich gerade nur - was hat denn Autobild in all den überragenden Tests mit dem Touran getestet?? Vielleicht auch im Test mit dem C4 Picasso im falschen Auto gesessen und es nicht gemerkt??

Irgendwie scheint die Autobild zum Jahresende sowieso gegen ihre interne Nummer eins VW zu treten. Werbeverhandlungen für 2007 wohl doch nicht so erfolgreich gewesen??

Auch im Golf Gebrauchtwagen test wird teilweise ungewöhnlich getreten!!

http://www.autobild.de/test/gebrauchtwagen/artikel.php?artikel_id=12913

Gruss

Sehr erfreulich, vor allem das schlechte Abschneiden des Touran. Wenn die geliebte Verwandtschaft an den tollen Tagen zu Besuch ist und von den Tourantreibern wieder in Richtung Citroen gestichelt wird, bekommen sie von mir ohne Kommentar einen Ausdruck davon in die Hand. Und einen Magenbitter.

;)

FrederickXM postete

Hi,

mir gefällt A3 und Co auch nicht, aber muß ein komfortables Auto wirklich die Größe und damit das Gewicht einer Oberklasselimo haben?

In einer immer älter werdenden Gesellschaft mit zunehmend mehr Singles?

Das Segment der gut ausgestatteten und gut motorisierten Kompakten hat jedenfalls die letzten Jahren enorme Zuwachsraten. Früher waren es nur die GTI Freaks die Kompakte mit großen Motoren geordert haben, aber das ändert sich zunehmend.

XM V6 Bj. 98

Das war auch bei Citroen einmal anders. Früher, ab spätestens 1955 - baute C. Fahrzeuge, die in allen Klassen im Komfort- bzw. Federungsbereich die Spitze definierten. Nämlich die DS / ID und den 2CV. Mit dem Ami 6/8 und der Dyane ging es im gleichen Sinne weiter und dies mündete im GS. Somit war der sprichwörtliche, mittlerweile leider verloren gegangene Federungskomfort der Cit´s keine soziale Frage bzw. Frage des Anschaffungspreises.

Geht mal auf www.volkswagen.de:

Zitat:

"Die Meinungen der Profis.

Mit den unabhängigen Bewertungen erfahrener Tester von Zeitschriften wie "auto motor und sport" und "AutoBILD" sind Sie gut beraten. Lesen Sie hier die ausführlichen Testberichte zum Touran."

Wo sie Recht haben, haben sie Recht.

Gruß

Markus

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.