Zum Inhalt springen

preiswertes mobiles Navigationsgerät


ACCM CIT GSA

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem preiswerten und gutem Navi (um 200,- EURO).

Da die Hersteller und Modellvielfalt mittlerweile so groß ist, blick ich nicht mehr richtig durch.

Worauf muß ich achten?

Wer hat Erfahrungen mit welchem Gerät?

Das Gerät sollte nur gut Navigieren können (Mit Stauumfahrung und aktuellem Kartenmaterial),

also nicht mit MP3, Bilderspeicher oder sonst irgendwelchem Schnikschnak.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das billigste Navi mit TMC dürfte das Navigon PNA 6000 sein. Das Navigon PNA

6000T war noch billiger, wird aber nicht mehr hergestellt.

Das Navigon 6000 kostet mit 512MB-Karte und Europa ca. 300,-.

Das Klicktel K500 mit allen Telefonnummern und Adressen in D kostet ca. 340,-.

Von Acer gibt es auch noch ein billiges, aber das würde ich eher nicht empfehlen.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LordAir,

danke für den Tip, wollte gleich sowieso mal zu Saturn.

Ist nur ziemlich klobig das Ding, aber die Erfahrungsberichte die ich im Netz gefunden scheinen ganz gut zu sein.

Bei Medion hatte ich auch schonmal geschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz vor Weihnachten, wo ja die Preise, aufgrund der höheren Umsätze nicht unbedingt auf dem niedrigsten Niveau sind, gabs beim "saubilligen Mädchenmarkt" das Garmin c510 deluxe mit TMC für 199 Euro.

Ist nicht schlecht.

Leider kostete es 2 Wochen später (auch noch vor Weihnachten) schon wieder 239 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das Garmin gerade bei Saturn angesehen. (Angebot 199,-EURO)

Bedienung scheint recht einfach zu sein, aber wenn mann es mitnehmen will braucht mann ja einen kleinen Koffer ;-).

Was mir auch noch aufgefallen ist , ist das die meisten Navis überhaupt kein

Kartenmaterial für die Niederlande, Belgien, und Frankreich dabei haben, sondern nur A und CH.

A und CH ist zwar nicht schlecht aber hier aus NRW fahre ich ja doch eher mal nach NL, B oder F.

Ich werd dann wohl mal in die Preislage bis 300,-Euro vorstoßen.

Vielleicht kann mir ja da jemand was empfehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da gerade bei Schlecker.com entdeckt.

"Medion PNA 510 T" für 259,99,- EURO mit TMC

Kennt das jemand?

Soll komlettes Kartenmaterial für Westeuropa gespeichert haben,

jedoch nichts auf einem Chip sondern nur auf CD, wenn ich die Beschreibung richtig verstehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze seit 4 Wochen das Garmin Streetpilot c550. Es funktioniert im C5 sogar ohne externe Antenne. Kartenmaterial von Westeuropa ist vorgerüstet, die Navigation klappt in der Regel sehr gut. Das Gerät hat 399€ gekostet und hat TMC; die technisch offenbar gleichen Versionen ohne TMC (c510 z.B.) sind entsprechend billiger.

Gruß

Fluxus

Hier noch ein Link:

http://www.pocketnavigation.net/board/main.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem c510 ist eine DVD dabei, die die detailierten Kartendaten für westeuropa und etwas undetailiertere Karten für osteuropa enthält.

für die installation ist eine sd-karte nötig. bei maximaler beladung braucht man wohl eine 2 gb-sd-card.

vorinstalliert sind die ddr, die brd und der tschechische teil der cssr :)

die bedienbarkeit ist sehr gut- nur der saugnapf ist doof, der hält an meiner frontscheibe nicht.

der akkubetrieb läuft ca. 4 stunden, der gps-empfänger ist im gerät, der tmc an einer kleinen wurfantenne.

ohne kind auf dem arm hätte es auch noch ein paar großbuchstaben gegeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist heute aufgefallen, daß das C510 ganz schön lange braucht, um die Verbindung zum Sattel-Lied zu finden. Bestimmt so 7 bis 8 Minuten.

Gut in interstellaren Zeiträumen ist das nix, aber wenn man in der Stadt zu einem Termin will und losfährt ohne so genau zu wissen, wo man hin muss, sind die 8 Minuten, in die falsche Richtung gestartet schon wieder 16 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist der Unterschied zwischen den etwas preiswerteren Modellen und den etwas Teureren.

Mein TomTom GO 910 braucht in der Regel maximal eine Minute. Das PDA-TomTom 3 mit Holux-Maus, das ich vorher hatte, hat manchmal bis zu einer Stunde gebraucht.

Die Garmin Teile sind aber in der Regel recht gut. Vielleicht liegt es auch einfach am Wetter?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Garmin hat in einer Minute den Satelliten gefunden, manchmal sogar schneller. Probleme gibt's nur bei Hochnebel, da kann's auch schon mal ein paar Minuten dauern. Insofern kann ich den Hinweis auf's Wetter bestätigen.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war ja auch extrem diesig.

Ich dachte, Garmin wäre mal irgendwann Pionier in Sachen GPS und Co. gewesen, darum dachte ich mir, das man da erstmal beherzt zugreifen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin blossom,

das Problem mit dem langsamen Satfix hängt nicht mit dem Wetter zusammen. Wichtig ist das du nen Gerät hast mit Sirf Star 3 GPS Chipsatz, das ist momentan der empfangsstärkste. Damit es schnell geht mit dem Satfix (das ist die Zeit bis das Gerät ne brauchbare Anzahl an Sats gefunden hat), solltest du das Gerät mehrmals die Woche einschalten und nebenbei im Kartenmodus mitlaufen lassen. Das Problem ist immer das das Gerät nicht nur die Sats finden und fixen muss, sondern es brauch auch aktuelle Daten über die Laufbahn der Sats und die Korrekturwerte (nennt sich Sat-Almanach). Benutzt du dein Gerät ne Woche nicht ist der Almanach veraltet und muss neu geladen werden. Desweiteren ist es immer von Vorteil nicht vor dem Satfix loszufahren. Während der Fahrt dauert der Satfix und das Laden des Almanachs teilweise extrem lange. Mehrmals wöchentlich genutzt müsste der Satfix im stehenden Fahrzeug innerhalb von 45 Sekunden erfolgen. Wenn gewünscht kann ich das auch noch genauer ausführen.... ;-))

M

f

G

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung. Ich zünde das Ding jetzt einfach immer an, wenn ich das Haus verlasse. Meist hat er dann nach

Aufschliessen

Einsteigen

wieder aussteigen, weil Koffer vergessen

Koffer einpacken

einsteigen

Schlüssel rum

PIN eingeben

starten

Hochpumpen

auch alles beisammen, was er zum Navigieren braucht.

Wenn ich den Koffer mal nicht vergesse, klappt es trotzdem :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrauber ZX 1.4

Hallo Citgemeinde, Hallo Stefan,

schau doch mal bei saaaaaaaaaaaaaaaau billig und Garmin dürfte es eins für 200 geben.

Habe das c510 Deluxe.

Geht ganz jut............nur ab und zu soll ich nicht auf die Autobahn

VG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da gerade bei Schlecker.com entdeckt.

"Medion PNA 510 T" für 259,99,- EURO mit TMC

Kennt das jemand?

Soll komlettes Kartenmaterial für Westeuropa gespeichert haben,

jedoch nichts auf einem Chip sondern nur auf CD, wenn ich die Beschreibung richtig verstehe.

Moin,

habe das Vorgängermodell mit dem MedionNavigator 5 (MobileNavigator von Navigon mit lustigen Aldi-Bildchen drin ;) ). Die Produktbezeichnung ist dieselbe (Medion PNA 510T MD95799). Medion und Transonic hauen die Dinger in tausend verschienden Ausfertigungen und Ausstattungen raus. Meins hat vor vier Monaten 229€ (B-Ware mit 12 Monaten Garantie) gekostet.

Mit "internem Speicher" ist mit Sicherheit die SD-Karte gemeint, kenne kein Medion-Gerät mit festem Speicher für die Karten.

  • Der SIRFIII ist ziemlich schnell und findet die Sats innerhalb einer Minute.
  • Das TMC-(FM-)Modul in meinem ist allerdings Asche, da es fast ständig auf der Sendersuche ist. Selbst mit vorschriftsmäßig angebrachter Wurf-Antenne habe ich in Bereichen mit schwachen Sendern (Berge etc.) Probleme. Einige Foren empfehlen das Ding direkt an die Autoantenne zu packen ... da ich bis vor kurzem zwischen zwei Autos gewechselt habe, habe ich bisher drauf verzichtet. Im Ruhrgebiet habe ich jetzt fest auf WDR2 eingestellt und das funzt einigermaßen.
  • Bei meinem Modell ist das Problem (und das liegt nicht an der B-Ware, sondern ist ein generelles) wenn die Batterie ganz leer ist: es muss ein Hard-Reset gemacht werden und das Gerät installiert die Software (automatisch) neu. Ziemlich nervig!

Bzgl. der Navi-SW kann ich Dir nichts hilfreiches sagen, da das von Schlecker mit GoPal läuft und nicht mit dem MN. Der MN auf meinem ist wirklich OK. Zum Vergleich hatte ich mal ein TomTom one, welches ich einen Tacken komfortabler bei der Nutzerführung und der Oberfläche fand. Dafür aber auch viel teurer und ohne TMC. Die Wege haben beide gefunden. Anmerken möchte ich noch, dass es für Geräte mit dem MedionNavigator 5 KEINE KARTENUPDATES mehr gibt. Stand ist Q4/2004(!). Das bewegt mich auch dazu meins demnächst auf GoPal mit neuen Karten aufzurüsten.

Gruß

EJ

P.S.: In Essen im Medionshop (manchmal auch bei denen online oder bei ebay) gibt es zig B-Ware-Geräte. Meist haben die nur einen Fehler gehabt: es saß ein DAU davor. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich mache meine Navigation mit dem Handy und activepilot. Ich finde es für Nicht-oft- Navigierer ideal..... die Kosten sind minimal (1 Eur pro Route), hat immer aktuelle Daten (weil online) und Stauumfahrung macht es dadurch auch. Die onlinekosten sind vernachlässigbar..... letzte Tour war etwa 20 Cent.

Handy habe ich eh immer dabei, und meine GPS Maus liegt immer im Wagen.... also kann ich es auch nicht zu Hause liegen haben wenn ich es wieder erwarten einmal brauche.

Infos unter www.activepilot.de

frohes schweben

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...