Zum Inhalt springen

Fortsetzung: Wie Kriechströme aufspüren?


ACCM Jürgen P. Schäfer

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer

Heute war die Batterie zum zweiten Mal alle:

- Erneut Wasserstand in der Batterie kontrolliert: ok!

- Nach Starthilfe 55 km gefahren und Spannung bei laufendem Motor gemessen: ca. 14 V, Lima tut also tüchtig laden.

- Dann bei stehendem Motor Spannung an der Batterie gemessen: 11-12 V (billiges Meßgerät)

Also, da die Batterie die Spannung nicht gehalten gehalten hat, ist tatsächlich die Batterie futsch??

-Zuhause dann den vielen netten Tips folgend (danke Leute!) Stromfluß zwischen Minuspol und Massekabel gemessen: Meßbereich geht bis 250 mA, und siehe da, Zeiger geht auf Anschlag! Es fließt also irgendwo unerlaubter Strom. (Selbstverständlich alles ausgeschaltet, auch Innenlicht)

- Dann alle Sicherungen gezogen und nacheinander wieder gesteckt, um den Übeltäter zu finden: Sicherung Nr. 7, zuständig für "ZV mit Kontrollanzeige, Handschuhfachbeleuchtung, Zigarrenanzünder, Steckdose (hää?), Innenlicht, Radio, Kofferraumbeleuchtung, Zeituhr." Na, danke!

- Bis jetzt schon gecheckt durch Abklemmen: Handschuhfach, Zigarrenanzünder, Innenlicht, Kofferraumbeleuchtung, aber immer noch fließt zwischen den Sicherungskontakten Strom von mind. 250 mA.

Wie soll ich noch weitersuchen? (Ich lasse jetzt erstmal den Motor laufen und werde gleich noch ein Stück fahren, um die Batterie zu laden, die schon wieder leer war. Fahre dann ohne diese Sicherung, also ohne alle Heinzelmännchen!)

Ach ja, noch ein Tip: Kürzlich ist mir beim Einstöpseln des Handy-Ladekabels am Zigarrenanzünder zweimal diese Sicherung durchgebrannt (30 A!) Habe dies dem Ladekabel zugeschrieben und dieses nicht mehr benutzt. An den Kabeln zum Anzünder konnte ich auch kein Verschmoren oder sonstwas auffälliges bemerken.... Wie also weitersuchen?

Danke für Tips,

Grüße von Jürgen, der schonmal stolz ist, daß er sich keine neue Batterie hat verkaufen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen

Ich glaub da is was mißverstanden worden.

Man muss sich ja nich gleich nee neue Batterie kaufen um so die alte zu prüfen.Denn hätte das basteln keinen Sinn mehr in meinen Augen,Oder?????

Gruß eines BX-faherers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen,

hast du sonst noch etwas eingebaut? Endstufe oder so? Schaue dir auch den Zigarettenanzünder mal genau an, da kann es zu Problemen kommen, wenn unten etwas drinliegt. Hast du irgendwann mal an dem Wagen gearbeitet und ggf irgendwo eine Schraube reingedreht und dabei den Kabelbaum beschädigt? Ich fürchte, jetzt ist Sucherrei angesagt.

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hallo Bernd,

nein, keine Endstufe eingebaut, nur das beschriebene Prob mit dem Zigarettenanzünder, dem aber nix anzusehen ist. Auch wenn ich die Stecker davon abziehe, fließt der Strom weiter.

...auch keine Schrauben in Kabelbäume gedreht...:-)

kann ja mal noch das Radio ausbauen, wurde aber nix dran geändert.

Schon ein bissele ratlos...

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen

Gib aber bitte Nachricht wenn's gefunden hast.

Bin gespannt wie ein Flitzebogen

Könnte ja sein das das mein BX auch mal macht.

Im Voraus besten Dank

Mfg.Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ZV kannst Du abklemmen, indem Du das kleine Fach der Mittelkonsole im hinteren Fußraum herausnimmst (ist nur gesteckt, ruhig feste ziehen, geht nix kaputt) und dann ein schwarzes Kästchen herausziehst, dies ist die Blackbox der ZV, hier laufen alle Kabel zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Zwischenmeldung:

Die Batterie war auch ohne nächtlichen Kriechstrom durch Radioversorgung oder sonstiges heute morgen schon wieder leer - habe inzwischen eine neue drin!

Werde trotzdem mal weiter Ursachenforschung betreiben, indem ich alle Verbraucher dieses Stromkreises nacheinander abklemme.

@Dirk: Danke für den Tip, den Zugang über die Ablageschale kenne ich, werde dann die Blackbox mal ziehen...

Ein Autoelektriker meinte, 250 mA Stromaufnahme durch Dauerplus vom Radio wäre durchaus normal und würde von einer gesunden Batterie über Wochen verkraftet.

Stimmt das, weiß einer mehr?

>> Grüße, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

250mA über Wochen?

250mA mal 100 Stunden sind 25 Ah (Ampérestunden)! sind ~ 4Tage!

250mA mal 200 Stunden sind 50 Ah das sind ~8 Tage!

das ganze mal 4 ist ~ 1 Monat sind 200 Ah!

Um welche Batteriegröße geht es hier?

Wenn Du eine 88Ah Batterie drin hast ist die eh meistens nur zur hälfte voll.

"Ganz voll" wird die nur durch lange, lange Fahrten. Steckdose (hää?), hast Du eine Anhängevorrichtung mit Steckdose?

So wie der Autoelektriker habe ich auch eine Rechenschwäche. Prüf das doch mal bitte einer nach.

Viel Glück noch bei der Fehlersuche.

ACCM Horst Ellrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Abschließende Erfolgsmeldung:

Habe mit einem gescheiten Meßgerät (Danke Bernd!) den Stromkreis von Sicherung 7 nochmal durchgemessen, es ist alles ok!

@ Horst:

Du hast vollkommen recht, 250 mA wäre wirklich ein bißchen viel, tatsächlich fließen (wieso auch immer) auch bei abgeklemmten Verbrauchern noch 70 mA über diesen Stromkreis, das ist aber nach Vergleich mit einem BX GTI offensichtlich okay! Mein Radio zieht wenn es neu Strom kriegt vorübergehend einen höheren Strom, der dann aber auf null/nicht meßbar zurückgeht.

(Hab´übrigens ne billige 74 Ah-Batterie -Diesel- bei ATU gekauft, weil ich nicht glaube, daß die doppelt so teuren mit Schriftzug Bosch oder Varta auch doppelt so gut sind. Diese hat immerhin 2 Jahre Garantie, die teureren 1-2 Jahre mehr.)

Also, Dank an alle für Tips und Hilfe! BX-schweben macht wieder Spaß, wenn man sich auf das Anspringen und auf die elektrischen Heinzelmännchen verlassen kann!

Ach ja, die Ursache für den Kurzschluß im Zigarettenanzünder habe ich auch gefunden, ist eine echte Fehlkonstruktion: Am Fuß der Steckdose befindet sich der Pluspol, die metallene Hülse bildet den Minuspol. (oder umgekehrt, ist ja egal, da alles isoliert im Armaturenplastik sitzt) Nun hat der Fuß-Pol zwei Nasen, die vom Zigarettenanzünder beim Eindrücken zur Seite gedrückt werden und den Kontakt herstellen. Dort hat die äußere metallene Hülse auch schöne Aussparungen. Soweit ok, aber an diesem Fuß-Pol sitzt noch eine dritte Zunge an einer Stelle ohne Aussparung im mm-Abstand zum Gegenpol! Und diese Zunge wurde vom anders geformten Stecker meines Ladekabels eben auch noch außen gedrückt und schon hats geknallt!

- Hoffentlich nicht zu umständlich geschrieben- Jedenfalls ist nach Zerlegen des Zigarettenanzünders und Abkneifen dieser unnötigen dritten Zunge jetzt Ruhe!

>> freudige Grüße, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...