Zum Inhalt springen

Mein Hy


Gast gelöscht[108]

Empfohlene Beiträge

Gast gelöscht[108]

Hallo citroen-freunde,

Euren HY habe ich natürlich schon mit in die HY Datenbank mit aufgenommen. Die neuen Bilder lade ich gleich dazu. Es ist definitiv bisher der älteste HY der in der Datenbank aufgenommen ist.

Viel spaß weiterhin mit der Restauration und wir sehen immer gern Bilder vom Fortschritt.

Viele Grüße

Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

ich habe das gute Stück schon live auf dem Isseltaltreffen 2005 gesehen-wunderschön und auch noch komplett ausgerüstet. Es gibt sogar davon ein Bild mit mir darauf.

LG an Euch beide aus Viersen,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Reik

So ein schöner alter HY, dieser Aufwand und dann eine Murkslackierung mit Hammerite... :( Überlegt Euch das doch nochmal... ;)

Gruß, Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fam.Kurtz

Glückwunsch zu so einem schönen und alten HY. Ich finde ,da gilt nur eines "Je oller desto toller"

Gruss Leander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Hammerite? Das ist zum Anstreichen eines rostigen Gartenzauns, wenn der Wert des Zauns den Aufwand für Entrostung und Lackaufbau mit Glimmerlack als Decklack nicht rechtfertigt. Recherchiere den Originalfarbton oder, wenn Dich die Originalfarbe ankotzt, zeitgenössische Alternativen. Ein 1949-er HY ist ein Museumsstück (welches natürlcih nitch tin die Vitrine, sondern auf die Straße gehört) und sollte angemessen behandelt werden. Das sagt aber jemand, der durch den beruflichen Umgang mit entsprechenden Häusern zum Originalitätsfan und Freund der Denkmalpflege geworden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[108]

Nee wie einen rostigen Gartenzaun habe ich ihn nicht Lackiert. Er wurde schon Grundiert, Gespachtelt. Füller und dann mit Hammerite Gespritzt.

Ich wollte ihn beim Lackierer abgeben damit er richtig fertig gemacht wird.

Aber die hatte überhaupt kein Interesse daran "zuviel Arbeit" hörte ich nur und Preise von 5000€ bis 8000€.

Da ich mir andere fertig gemachte HY angeschaute und dann sah wie nach kurzer Zeit wieder Rost rauskam war mir das Geld für die Lackierung zu schade.

Ich glaub meine Wahl ist schon richtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[108]

Noch paar Bilder mit dem neuen Lack.

Das Dach ist fertig

hydez2006004hb7.jpg

hydez2006002nb0.jpg

linke Seite ist ab B-Säule fertig

hydez2006001jh8.jpg

Die Heckkappe mit kleinen Fenster

pict3586jb5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Reik
[...] Füller und dann mit Hammerite Gespritzt. [...]

Neee, oder? Auch noch gespritzt? Hättest Du keine Möglichkeit zum Spritzen, hätte ich ja noch ein gewisses Verständnis.... :(

Sollte irgendwann mal wieder an einer Stelle etwas lackiert werden müssen, lässt sich das Zeug garantiert auch nur mit Hammerite über lackieren. Hammerite mach auch nur auf rostigen Gartentoren oder vielleicht noch Fahrwerksteilen Sinn, wo keine ordentlich Vorbereitung des Untergrundes möglich ist. Außerdem ist es weder sonderlich abrieb-, noch hitzefest (nur bis 80°C). Hammerite selbst gibt sogar direkt an, dass es für den Einsatz im Kfz-Bereich nicht geeignet ist: http://www.hammerite.de/produkte_fragen-ergebnis-pid5.html

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass ein ordentlich gemachter HY sofort an allen Ecken und Enden wieder zu rosten anfängt - stinknormaler Autolack wäre sicherlich die günstigere, haltbarere und qualitativ höherwertige Lösung.

Bitte sei mir nicht böse für die deutlichen Worte - ich bin aber davon überzeugt, dass Du weder Dir selbst noch Deinem HY mit Hammerite einen Gefallen tust.

Gruß, Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...lasst ihm doch sein Hammerite. Die Werbung wirkt schon überzeugend - von Autos ist allerdings nie die Rede gewesen. Versuch später mal, das Zeug wieder runterzuschleifen...vielleicht geht Abbeizen. Aber so lange wie es hält, hält es. Ruft bei mir Erinnerungen wach.

Habe mal in "früheren Zeiten", wo jeder anständige Student mit Enten gedealt hat, eine fast Schrott-Ente in Hammerschlagfarbe (Werkzeugkastenfarbe - so eine Art Vorläufer von Hammerite) gerollt, Farbton bronze. Hat keinen Vormittag gedauert und die Kiste war einsatzbereit. Trocknet im Sommer fast schon auf der Rolle...sah sehr speziell aus - leider keine Fotos. Die Käufer fanden es total abgefahren - und im Nu hatte die Ente einen neuen Besitzer - ganz ehrlich verkauft, als lustige Ente mit 1 jahr TÜV - vorher sah sie nur fertich aus.

Nachtrag: Die Zeiten sind vorbei - mein HY bekommt RAL 7044 Industrielack = billig, gut und auch problemlos wieder runterzuschleifen...

Guts Nächtle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Reik
[...] Versuch später mal, das Zeug wieder runterzuschleifen...vielleicht geht Abbeizen.

[...]

Nachtrag: Die Zeiten sind vorbei - mein HY bekommt RAL 7044 Industrielack = billig, gut und auch problemlos wieder runterzuschleifen... [...]

Na ja - die Sache ist halt, dass sich nur Autolack oder blankes Blech wieder mit Autolack über lackieren lässt. Ist z. B. Kunstharzlack, Hammerite oder sonst etwas darunter, muss die Altlackierung vollständig abgeschliffen werden. Dass einem das je bis in die letzte Ecke gelingt kann man wohl völlig vergessen und ausgerechnet die Ecken und Winkelchen sind die bevorzugten Nester für Rostbefall. Gerade da hält dann die Farbe aber nicht richtig. Ich weiß leider nicht, was für ein Lack dieser Industrielack ist - ist er kein Acryllack, würde ich die Finger davon lassen.

Kurz: die vermeintlich einfachere und und günstigere Lösung wird schnell und garantiert zum Horrotrip. Zumindest dann, wenn man das Auto eine Weile behalten will. Wenn es schon billig sein soll, würde ich wenigsten einen günstigen Autolack, wie z. B. den hier nehmen. Markenhersteller wie Standox haben auch Lacke für Lastwagen im Sortiment - die glänzen nicht so stark wie "normale" Autolacke und passen deshalb meiner Ansicht nach besonders gut zu älteren Fahrzeugen. Als Farbton noch einen aus der RAL-Palette, der sich jederzeit exakt reproduzieren lässt, und schon wird das eine Runde Sache.

Alles andere ist erbärmlicher Murks, den man schnell bitter bereut. Noch dazu, wo die ganze Autoschrauberei sowieso nicht billig ist. Dann aber ausgerechnet beim krönenden Abschluss der mühsamen Arbeit, der Lackierung, sparen!?

Gruß, Oliver (der selbst schon so einen Mist gemacht und dann elendiglich bereut hat... ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Oliver,

ich habe mir gerade die Seite des Lackanbieters angeschaut - gut gemachte Seite, übersichtlich - ...und nicht zuletzt gute Preise. LKW-Lacke ist auch ein guter Tipp. Ich finde es störend, wenn ein HY frisch gelackt und hochglänzend daher kommt. Passt irgendwie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein Werbefahrzeug eines Lackierers gesehen mit auflackierten Roststellen. Mach doch sowas, HY-Plus :-)

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Celle fährt ein VW-Bus, Multivan oder so, der hat von einem Airbrusher auch auflakierten Rost und rostige Nieten an rostigen Blechen, sieht gut aus, und wenn dann noch echter Rost dazukommt fällt es nicht mehr auf. Werde mal ein Foto machen und hier einstellen. Tolle Idee.

Gruß Dirk hy

PS.:So, muß jetzt wieder in meine neue Halle und schon mal paar Teile hinbringen, das entlastet Keller und Werkstatt enorm. Jetzt kann ich mich wieder nach neuen HY umsehen, da genug Platz vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[108]

Als ich noch vor Jahren in einer Werkstatt arbeitete, hatte ich einen VW Bulli, im Auftrag eines Kunden mit UBS gespritz und dann Lackiert.

Der sah auch nicht schlecht aus.

Wenn euch Hammerite stört, werde ich ihn vieleicht mit UBS wie denn Bulli spritzen. Die rauhe Oberfläche macht schon was her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
... LKW-Lacke ist auch ein guter Tipp. Ich finde es störend, wenn ein HY frisch gelackt und hochglänzend daher kommt. Passt irgendwie nicht.
Ändert sich aber von ganz allein im Lauf der Zeit, und zwar in der "richtigen" Flächenverteilung. Entschuldige bitte, aber ein Auto, welches mal "richtig" lackiert war, bei einer Neulackierung matt zu lackieren, finde ICH nicht passend.

LKW-Lack ist billiger, soll eine unempfindlichere Oberfläche haben und ist nicht für jeden gewünschten Farbton verfügbar, weil Rezepte fehlen und die für Autolack nicht übertragbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...