Zum Inhalt springen

Mal wieder Wellblech


Thomas Kammerer

Empfohlene Beiträge

Thomas Kammerer

Hallo zusammen,

wie das so ist, hat sich bei der Restaurierung meines HY herausgestellt, dass hier mehr im Argen liegt, als erhofft. Das Hochdach, die halbe Kastenente musste deswegen schon dran glauben, damit das Dach ungehindert bearbeitet werden kann. Und genau da liegt mein aktuelles Problem:

Ich bräuchte Wellblech, mit dem ich das Dach ausbessern kann.

Hat jemand von Euch einen heißen Tipp, wo ich so etwas bekommen kann? (Vorzugsweise Raum Stuttgart, Saarland oder Elsass/Lothringen).

Mengenmäßig wäre ein halbes Dach eines kurzen HY super, gut wären zwei Stücke von 1,7m x 0,6, minimal aber eine unschöne Lösung bekäme ich mit Stücken "Abstand zweier Träger" x 50cm hin.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Wenn du schnell machst, dann hab ich noch ein paar qm² Wellblech übrig, ansonsten habe ich noch eine Sickenmaschiene auf der du bei mir selber Wellblech herstellen kannst.

Ich wohne in Kernen, ca 25Km von Ditzingen entfernt.

Gruss Leander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

habe noch das Dach von meinem Teile HY. Allerdings nur den Wellblechbereich, das heist, die Seitenrundungen von der Rinne bis zur ersten Welle gibt es nicht. Ansonsten noch gute Substanz. Allerdings muß ich noch mal HY+ Christian fragen, weil er evtl. auch noch ein Stück braucht und ich es ihm versprochen habe. Außerdem ist der Standort nicht Raum Stuttgart sondern Raum Hannover.

Vielleicht gibt es ja noch andere Angebote ansonsten können wir in Absprache mit HY+ bestimmt was machen.

Gruß Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

nett, dass du dran denkst - vom Dach brauche ich nur ganz wenig - da kann ich vermutl. auch mit anderen Stücken auskommen.

@ Leander: Sickenmaschine? Das klingt ja interessant: Kann man damit wirklich Wellblech in der von uns benötigten "Wellenlänge" herstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Kammerer

Hallo, dank` Euch für die schnellen Antworten!

@Leander:

Super, das ist ja hier gleich um die Ecke (Ich wohne in Leonberg). Ich finde beides sehr interessant und würde gerne heute oder morgen bei Dir vorbeikommen. Bitte gib mir doch die genauen Koordinaten durch und wann ich bei Dir reinschneien kann :-)

In Deinem Profil steht, Du hast 6 Enten. Da ist nicht zufällig eine AK400 dabei, die nur noch ab der Frontscheibe nach oben gut ist? Mein Bus bräuchte dringend `ne Neue aufs Dach ...

Bei Map24 wird Rommelshausen angegeben, wenn ich Kernen im Remstal eingebe ... Ist das korrekt?

(thomas-kammerer@gmx.de)

@DirkHy:

Danke für das Angebot. Ich fange mal bei Leander an und erweitere falls notwendig meinen Radius. Du brauchst also die Teile erstmal nicht für mich zurückzuhalten. Wenn ich dann irgendwann zu spät bin, habe ich eben Pech. Aber nach Hannover würde ich schon gerne nochmal fahren :-)

Grüß Euch, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christian:

Ja,wobei man den Anfang und das Ende selbst dängeln muss.Die Breite ist auf ca.70cm.maximiert.

@Thomas:

Eine AK400 nicht, aber eine AU ohne Boden, aus der will ich mal einen Hot Rod mit Small Block zaubern,wenn ich nicht vorzeitig altere.

Gruss Leander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thomas, du kannst es auch mal bei gert bukkems in holland versuchen. er hat immer wellblech da.

pass auf, ich meine in erinnerung zu haben, dass die "wellung" im dach anders ist als an den anderen stellen...

gruß philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Kammerer

@Leader:

Ist das mit der Wellung so? D.h. am Dach anders als z.B an den Seiten? Du müsstest es ja nur allzu gut wissen ... (Die Kastenenten haben eine kleinere Wellung, das haben wir ja gesehen)

Grüße, Thomas

P.S.: Übrigens danke nochmal für den Kuchen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Kammerer

@Kiwicana:

Das hatte ich eben noch vergessen: Hast Du nähere Infos über das Wellblech von Gert Bukkems? Ist das Blech von Schlachtfahrzeugen, nachgefertigtes usw.?

Grüße, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kiwicana:

Das hatte ich eben noch vergessen: Hast Du nähere Infos über das Wellblech von Gert Bukkems? Ist das Blech von Schlachtfahrzeugen, nachgefertigtes usw.?

Grüße, Thomas

Also ich weiß dass er welches von Schlachtfahrzeugen hat. Ich war vor ca 2 Jahren mal bei ihm, da hatte er ne ganze 2-stöckige Scheune voller Teile, also auch Sachen die nicht im Internet stehen. Er verkauft auch nachgefertigte Bleche - inwiefern die aber jetzt jeweils genau passen weiß ich nicht. Die Repro-Kuchenbleche für die Lampenhalterungen passen jedenfalls nur ... öhm ... nach Überredung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM-XM-Schlitten

Hallo Leander

Ich könnte auch noch ein wenig "Wellfleisch" gebrauchen

habe gerade ein neues Projekt mit Bedarf an Blech

so 4 -6 Stücke a 70 cm welchen Kurs muss ich denn veranschlagen dafür ??

LG

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thomas

Hab dich vergessen............es stimmt nicht. Die Wellen und die Abstände sind gleich, ich habe extra 2 Bleche aneinandergehalten .OK?

Gruss Leander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thomas

Hab dich vergessen............es stimmt nicht. Die Wellen und die Abstände sind gleich, ich habe extra 2 Bleche aneinandergehalten .OK?

Gruss Leander

ok dann hab ich mich vertan. sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM-XM-Schlitten

Hi Thomas - Bitte entscheiden Sie sich jetzt , Deal or No Deal

Leander ich würd den Deal machen - fragt sich nur für wieviel du den Koffer

mit dem Blech anbietest .

http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/PlusPKParametricSearch-Start;sid=SCYGLVGHh1URLRQhS27gzWa522WyH04I8Cw=?orig_search_query_name=Schweissger%E4t&search_attribute_name=SKU&sort_attribute_1=product_name&search_online=true&CallFrom=Search&wysiwyg=&shop=true

Was haltet Ihr davon ?

ich möcht mal anfangen mit der Blecherei

LG Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer

wer direkt fragt bekommt eine direkte Antwort....sowas ist SCHROTT!!

Kauf Dir was vernünftiges! Am besten bei einem Händler in Deiner näheren Umgebung die das Gerät auch wieder reparieren wenn es mal defekt ist und wo Du schnell Ersatzteile DÜsen usw. bekommst.

Ich hatte auchmal so ein € 300 Teil und habe mich nur geärgert. Da baut man sich mühseelig neue Bleche und dann mit einem bruzel bruzel ist alles dahin.

Eine für unseren Gebrauch vernünftiges Gerät kostet zwischen € 700,00 und € 1.000,00

Hier ein Link übers Schweißen

http://www.autoschrauber.de/art/000025/schutzgasschweissen_das_geraet.htm

Gruß

Christian

Hi Thomas - Bitte entscheiden Sie sich jetzt , Deal or No Deal

Leander ich würd den Deal machen - fragt sich nur für wieviel du den Koffer

mit dem Blech anbietest .

http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/PlusPKParametricSearch-Start;sid=SCYGLVGHh1URLRQhS27gzWa522WyH04I8Cw=?orig_search_query_name=Schweissger%E4t&search_attribute_name=SKU&sort_attribute_1=product_name&search_online=true&CallFrom=Search&wysiwyg=&shop=true

Was haltet Ihr davon ?

ich möcht mal anfangen mit der Blecherei

LG Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM-XM-Schlitten

HY Christian,

dass nenn ich mal eine konkrete Antwort- bisher haben die Billiganbieter ja immer

E-Scheisse angeboten -

daher mal die Frage , weils ja ein Schutzgasgerät ist, aber dann lassen wir mal die

Patschehändchen davon -

bei uns in der Schrauberwerkstatt steht eh was Vernünftiges -

LG Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Kammerer

Ich fahre am Sonntag zu Leander und hole Blech ab. Ich muss allerdings erst nochmal genau messen, was ich brauche/was am sinnvolsten ausgetauscht werden sollte. Hoffe Ihr verliert dadurch nicht allzuviel Zeit ...

Grüße, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM-XM-Schlitten

Wenn ich alles soviel hätte wie Zeit, - nee ist kein Problem

aber die Kosten für die Bleche ??

wie siehts damit aus ??

LG Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok auch wenn ich mir damit vieleicht feinde mache:

mit ein paar modifikationen wird aus so einem 180A einhell geraet ein halbwegs brauchbarer brutzler.

man muss sich nur klar werden was man will

will man perfekte schweißsnäte ohne schleifen und nachbessern egal wie dumm man sich anstellt sollte man die finger von lassen

wenn man bereit ist das ding ein bischen "nachzubessern" kann man damit einigermassen arbeiten.

es kommt einfach darauf an welche ansprueche man hat, wenn man bereit ist am geraet selber ein wenig rumzuschrauben um z.b. den ziemlich miserabelen drahtvorschub ein bischen zu tunen (der andruck und der vorschubmotor sind bei weitem zu schwach) kann das ganz brauchbar werden das teil

ich hab mit sowas meine türen geschweist, es erfordert viel mehr uebung als mit einem 1 meter großen werkstattgeraet weil das ganze nur funktioniert wenn wirklich alles perfekt gehalten / eingestellt / bediehnt wird.

ist ein knoten oder eine zu enge bigung in der strippe stockt der vorschub.

man sollte auch mit verschiedenen drahtdurchmessern experimentieren. wenn man dazu die musse hat und alles 100% korrekt durchführt kann man damit ordentlich schweißen, vieleicht muss man ab und an nochmal nachbessern und nochmal schleifen aber gehen tut es.

das geraet von oben ist nun wirklich sehr klein aber ich denke ab 250 - 300 euro bekommt man schon etwas mit dem man einen hy wieder fitt bekommt. meins hat auch nur 180A - für 1mm blech langt das

viel wichtiger ist das die bleche so exakt wie nur moeglich passen, nicht anstossen aber auch nicht weiter als 0,5mm voneinander entfernt sind.

ich hab ewig gebraucht und viel probiert bis ich richtige (nicht gebappte) verbindungen mit dem geraet drauf hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch! Ich spare auch gerne...und hole mir die Bleche vom Schrott - da finde ich oft richtig gute Qualität für lächerliches Geld. Aber beim Werkzeug zu sparen ist kontraproduktiv - wird in jedem Schrauberforum ja auch in dieser Richtung hoch & runter diskutiert.

Wenn jemand richtig erfahren ist im Schweißen, merkt er schnell, WAS nicht stimmt bei der gerade getätigten Schweißarbeit. Liegt es am Gerät oder sonstwo? Wenn jemand eher "Gelegenheitsschweißer" ist - so wie ich, will ich nicht auch noch Stress mit dem Schweißapparat bekommen. Ich brauche dann u. U. ewig, bis ich den Fehler gefunden habe und das nervt total. Ich habe mir deshalb vor bald 10 Jahren ein gebrauchtes Profigerät von einem meiner Metallbaukunden gekauft - nicht mal billig (1200,-- DM für ein GEBRAUCHTGERÄT mit deutlichen Nutzungsspuren, aber auch Servicestation vor Ort). Hab`ich nie bereut.

Außerdem baut man sich vielleicht auch mal Hilfskonstruktionen aus 2 - 3mmm Stahl - spätestens dann wird es Murks mit den Billiggeräten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem baut man sich vielleicht auch mal Hilfskonstruktionen aus 2 - 3mmm Stahl - spätestens dann wird es Murks mit den Billiggeräten.

stimmt, wenn man eine moeglichkeit beim nachbarn hat ist das aber akzeptabel.

hab leider auch nicht das geld fuer 1000 kroeten nen geraet zu kaufen wie der hat :)

dann lieber etwas ueben, nach 2-3 tagen hat man das raus und kennt alle fallen - und wenns nicht geht kann man immernochmal rueberflitzen..

das soll natuerlich nicht heissen das ich nicht auch lieber akkuschrauber von FEIN kaufe als ausm baumarkt :-)

nur das ding wird vieleicht jede woche 2 mal genutzt... wenn man das beruflich macht is das ganz was anderes..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...