Zum Inhalt springen

Umstieg vom Xsara auf XM ?


Svennie

Empfohlene Beiträge

Hallo Zitronenfreunde,

meine Frage ist natürlich mehr philosophischer Art, aber trotzdem : Wg. sich ankündigendem Familienzuwachs hatte ich überlegt von einer zuverlässigen Xsara I Limousine auf eine XM - Diva umzusteigen. Von Finanzkraft nicht gerade gekrönt hatte ich daran gedacht, den Xsara für vielleicht so 3000.- Mücken (die er min. noch Wert sein dürfte ) loszuschlagen und für 1500.- - 2000.- Flocken nach einem XM zu suchen. Geldreserve dann zur Beseitigung eines evtl. Reparaturbedarfs am XM. Hört sich das irgendwie sinnvoll an ?

Gibt es in der o.e. Preislage vernünftige XM, vielleicht sogar noch mit funktionierender Klima ?

Soll ich den Benziner oder den Diesel nehmen ?

Hat der XM als Limousine merkbar mehr Platz im Innenraum als der Xsara ?

Treibe ich mich mit dem XM in den Reparaturruin ( Hydropneumatik, Elektronik etc. ) ?

Fragen über Fragen !

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Svennie,

natürlich ist der XM ein tolles Auto. Großes Auto, aber auch großer Unterhalt.

Wenn Du keinen Schrauber in der Nähe hast der sich an dieses Auto ranwagt und Du immer zum CIT Händler mußt, bist DU schon fast verraten und verkauft.

Und, kaufe dir nie eine DIVA ohne das DU jemanden mitnimmst, der sich damit auskennt.

Hier im Forum sind genug bewanderte die Dich da mit Sicherheit unterstützen würden.

Wenn Du einen Kombi V6 mit guter Ausstattung und Werkstatt geprüft suchst, kannst Dich gerne meden.

Bei uns geht kein XM vom Hof ohne komplette Durchsicht und Reparatur.

Wir haben nicht die billigsten XMs,

aber dafür sehr gute, kontrollierte und reparierte an denen wirklich alles funktioniert.

Günstiger Preis heißt beim XM nicht günstiges Auto.

Bei Fragen kannst Du dich auch gerne telefonisch melden.

MfG

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze,

die Jungs von meiner privaten Werkstatt um die Ecke sind eigentlich ganz fit, aber ob sie XM können weiß ich nicht. In Sachen Reparatur und Wartung bin ich auf jeden Fall auf fremde Hilfe angewiesen, da ich gerade mal Birnchen wechseln und Öl kontrollieren kann.

Also Plan besser knicken, oder ? Tucker ich wohl besser mit dem Stahlgefederten weiter ??

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Svennie,

hier mein Senf zu Deiner Frage:

Es lohnt sich, einen XM zu kaufen. Für den genannten Betrag gibt es auch schon gute. Jetzt folgendes - weil Du ja sparen musst:

Mein 1. XM war ein 2.0i Break. Ein riesen Schiff. Aber auf langen Strecken seeehr träge. Der Verbrauch bei forscher Fahrweise lag um 11l super.

Dann hatte ich 2 V6 Limousinen (den einen fahre ich noch). Beide sehr schön, bequem und schnell. Der Verbrauch ca. 13l Super, allerdings bei 80% Autobahn mit sehr hohem Tempo. Im Urlaub auf Landstrassen ging der Verbrauch auch auf 10l zurück.

Während einer Reparatur habe ich mal für 2 Wochen einen 2.1 Diesel Break mit Automatik gehabt. Verbrauch ca. 10l und seeehr träge.

Alle waren/sind übrigens Y3, Bj. 1990 - 1992 gewesen.

Den T.C.T und den 2.5 TD habe ich nie gefahren, aber beim 2.5 TD einmal erlebt, wie sich der Antrieb des Rippenriemens von der Kurbelwelle aufgelöst hat. Das ist eine üble Geschichte.

Wenn Du es irgendwie finanzieren kannst, würde ich Dir den Y3 V6 empfehlen. Der Motor ist schlicht unzerstörbar wenn Du ihn sorgfältig behandelst. Ein Freund hat schon 370.000 km drauf und es ist kein Ende abzusehen.

Die Elektrik ist in den Griff zu kriegen.Die kostet manchmal Zeit, aber selten viel Geld. Die Klimaanlage ist auch kostengünstig instand zu setzen. Da könnte ich Dir Adressen liefern.

Viele Grüße und viel Glück

Helge

PS: Die Werkstattfrage lässt sich auch einfach klären. Zu Hause in Bayern schraubt ein freier Mechaniker dran rum. Das geht sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Während einer Reparatur habe ich mal für 2 Wochen einen 2.1 Diesel Break mit Automatik gehabt. Verbrauch ca. 10l und seeehr träge.

Klingt für mich etwas übertrieben. Der 2.1 TD ist vielleicht träge im Vergleich zum V6. Generell lässt sich's damit aber sehr nett fahren und das durchaus auch um die 200 km/h-Grenze. Verbrauch eher 6,5 l (sehr vorsichtig) bis 8,5 l. Weitgehend unkompliziertes Auto.

Ansonsten kann ich auch nur nochmal wiederholen, was oben schon gesagt wurde:

XM nur mit fachkundigem Bekannten kaufen gehen. Kleine Reparaturstaus entpuppen sich gerne zu großen und teuren. Ersatzteile sind meistens recht teuer. Oft langt es eben nicht, nur die obligatorisch platten Kugeln zu wechseln. Ohne entsprechendes Finanzpolster geht's schief, solange man nicht selbst schrauben kann.

Gruß

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Sven,

ich hätte da noch einen Kompromissvorschlag:

Warum nicht einen Xantia in die Überlegungen mit einbeziehen? Der hat ebenfalls eine HP und genügend Platz, aber er bereitet im allgemeinen viel weniger Ärger als alte XMs. Einfach weil viel weniger Spielereien dran sind, die Ärger machen können (kein Bordcomputer) bzw. vieles in der Zwischenzeit routinierter und solider verbaut wurde. Vergleich zum Beispiel mal, wie oft hier Probleme mit hartem XM-Hydractive gepostet werden und wie selten das beim prinzipiell gleichen Xantia (wenn auch mit HA ausgestattet) ein Prob darstellt.

Allerdings dürfte ein gepflegter Xantia nicht billiger als ein gepflegter XM zu haben sein, eher sogar umgekehrt. Aber Dir geht es ja auch um die Folgekosten.

>>Jürgen

P.S.

...Hat der XM als Limousine merkbar mehr Platz im Innenraum als der Xsara ?...

Gruß

Sven

Ganz sicher! Selbst der Unterschied zwischen Xantia und XM ist beachtlich, spielt aber eigentlich nur für Langbeinige und Großgewachsene eine Rolle, für Leute mit Durchschnitts-Konfektionsgröße oder 1,75 Länge dürfte das wirklich egal sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi sag ich halt auch was dazu:

XM V6 167PS Kettenmotor super Auto aber im Unterhalt nicht ganz billig (Steuer ohne Euro2 450Euro,Sprit Verbrauch unter 11-12 Liter in der Stadt 13-14 Liter) Probleme sind einfach altersbedingte und vernachlässigte Wartungs- und Pflegezuständ des Wagens.

Undichtigkeiten der Hydraulik bis auf Lenkung relativ kostengünstig in den Griff zu kriegen.

Kupplungswechsel sehr aufwändig aber wenn gemacht hält bei guter Behandlung ewig.

Verschleissteile für ein Fahrzeug dieser Klasse günstig bis auf die dummen Federbeindomlager.

Habe mit einem V6 in 1,5Jahren 170000km gemacht Langstrecken hatte bisher kein besseres Auto für so was und keine aussergewöhnlichen Reperaturen.

Hab jetzt noch einen Xantia 2.0 TCT Kombi 228000km sehr nettes Auto läuft gut braucht weniger hat aber nicht den Komfor eines XM ist aber deutlich billiger in den Unterhaltskosten.

Zu den Diesel kann ich nur sagen hab einen Peugeot 605 2.5 gehabt kein schlechter Motor,aber bei zügiger Fahrweise Verbrauch 9-10Liter und teure Steuer lohnt nur Langstreckenfahrer m.M. nach. Nachteile sind hier ganz klar die Zylinderkopfschäden die offters aufgetreten sind und deren Reperatur,die meist den Zeitwert des Fahrzeuges überschreiten und der lässtige Zahnriemenwechsel der auch nicht gerade günstig ist.

Alle anderen Motoren im XM halte ich für untermotorisiert m.M(Ausnahme selbstverständlich die 24V Motoren egal ob alt oder neu).

Aber es muß jder für sich entscheiden.

Mein Tip Xantia Kombi 2.0TCT oder ein HDI(sind aber leider teuer).

Korrosiosprobleme hatte ich bisher weder bei Xantia noch bei XM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Wenn Du aufs Geld achten musst mach es nicht. Wenn Kohle nicht erstrangig ist mach es.

Es ist eine komplett andere Art Citroen zu fahren.

Gruss Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Ein bißchen auf die Folgekosten schielen muß ich natürlich auch.

@Helge : Ich glaube, der V6 ist in der Steuer und Versicherung ziemlich teuer. Auf Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit lege ich eigentlich nicht so viel Wert. Mit einem kleinen XM würde ich ( vermutlich ) auch auskommen.

Ist der 2.0 i nicht so standfest wie der V6 ??

@XMBoris : Tja - da Du das Finanzpolster ansprichst - wenn ich einen guten XM kriegen sollte, müßten die veranschlagten 1000.- bis 1500.- als Notreserve doch erstmal ausreichen, oder ??

@Jürgen : An den Xantia hatte ich auch schon gedacht, aber der scheint preislich doch eine Stufe über dem XM zu liegen.....und ehrlich.....der XM gefällt mir von der Optik her einfach besser !

@pitkawa : Also wie Helge denkst Du, der V6 ist besser als der kleine Motor oder der Diesel. Hmm - ich kann ja mal etwas konkreter werden : Im Jahr fahre ich überwiegend Stadtverkehr, Ausnahme Urlaub etc. und so ca. 15000 km. Da dürfte der Diesel schonmal ausscheiden. Wie gesagt kommt es mir sehr auf die Zuverlässigkeit an und weniger auf die Leistung. Allerdings läuft der V6 wahrscheinlich eine ganze Ecke ruhiger als der kleine Vierzylinder..............

.............ich überlege wirklich hin und her....................

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

wenn man so wie ich Optimist ist, versucht man natürlich auch mit wenig Kohle seinen Traum zu verwirklichen. Ideal wäre natürlich ein XM der erstmal ein, zwei Jahre durchläuft ( mit dem oben beschriebenen Finanzpolster ), ohne größere Probleme wie Kupplung hin, Auspuff weg o.ä. :-). Man kann ja mal träumen..............

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Jahr fahre ich überwiegend Stadtverkehr, Ausnahme Urlaub.....

In diesem Fall würde ich vom XM eher abraten. Die schwere Kiste ständig aus dem Stand beschleunigen kostet Sprit, egal welcher Motor. Da wäre dann imho ein Xantia 1,8 der bessere Kompromiss.

Und was er mehr kostet, sparst du bei den Reparaturen wieder ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der arme BX wird mal wieder völlig ignoriert! Dabei hat er das überhaupt nicht verdient. Seine Federung ist nach meiner Meinung der des Xantia überlegen - und er hat kein fragiles Hydractiv wie frühe XM. Durchreparierte Exemplare lassen sich für kleines Geld finden, Motorisierung ist Geschmackssache. Bei ein wenig Pflege unkaputtbare Autos. Über das Design kann man sich allerdings streiten, ich finde es kultig.

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Svennie,

ich bin zwar ganz neu in der Citro Gemeinde, aber vielleicht kann ich dir einen kurzen Erfahrungsbericht mit meinem XM BJ 1994 geben, so dass du evtl. weisst worauf du dich einlässt.

Ich habe letzte Woche einen XM Kombi, 2.0 Turbo mit 141 PS, 172.000 km, Leder, Klimaautomatik, Sitzheizung (leider defekt) für 1200 EURO gekauft. Optisch ist der Wagen in sehr gutem Zustand, lediglich zwei kleine Beulen sind zu sehen. Der Motor läuft wie eine Uhr und der Verbrauch beträgt ca. 10-11 liter in der Stadt. Am Donnertsag werde ich die Langstrecke testen.

Was gemacht werden muss:

Gestern habe ich gesehen, dass der Auspuff notdürftig repariert wurde und von daher ersetzt werden sollte. Kostenpunkt ca. 380 EURO (Fa. Walker) oder 580 EURO (Fa. Bosal)plus Einbau ca. 50 EURO ( an dieser Stelle vielen Dank an Matze aus Ostfriesland :-) )

Heizungskühler muss erneuert werden, da er leckt. Kostenpunkt 40 EURO inkl. Versand bei ebay plus Einbau ca. 40 EURO (nochmals Danke an Matze).

Neues H1 Lampen inkl. Parklicht 25 EURO

Hydraulikflüssigkeitswechsel (evtl. vorher Hydro Clean) ca. 100-150 EURO je nach Region.

Somit komme ich "bisher" auf Nebenkosten von 745 EURO inkl. Einbau, der noch folgt und auf eine bisherige Endsumme von 1945 EURO.

Der Wagen hat wirklich immens viel Platz und ist sehr komfortabel zu fahren. Ich kann ihn in dieser kurzen Zeit empfehlen, jedoch weiss ich nicht was noch auf mich zukommt.

Falls du an eine Gasanlage bei diesem Motor (2.0 Turbo) denkst wie ich es vor hatte, ich habe gerade einen Anruf bekommen und mir wurde strikt abgeraten eine Gasanlage einbauen zu lassen, da es möglich sein könnte, den Motor komplett zu zerstören, aufgrund der vollsequentillen Einsprizung blabla...alles habe ich nicht verstanden.

Ich hoffe, ich konnte dir einen kurzen Überblick verschaffen.

Beste Grüße

Baris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Severin

Schau mal unter folgender Adresse nach http://www.schelbli.com da findest du gute und preiswerte Occasionen, auf Wunsch ab Service und MFK (TÜF) ich war mit meinem CX GTI S 2 1986 sehr zufrieden er hat mich nie im Stich gelassen im Sommer und im Winter.

Grüessli ACCMERNST

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein, Schelbli ist teuer, selbst für die Schweiz.

Der Import eines schweizer Autos nach D kostet auch nochmals und ist relativ aufwendig.

Ich fahre seit fast 14 Jahren einen XM 2.1 TD Break mit mittlerweile 270000 km.

Erste Maschine, erste Kupplung, erste ESP, seit 35.000km 2. Bremsscheiben vorne, alle 120.000km neuer Zahnriemen, alle 10.000km in die Citroën-Inspektion.

Verbrauch insgesamt 6.8l/100 km.

Wenn du viel Stadt fährst, säuft dich ein V6 tot.

Trotz höherer Steuer würde ich dann an einen 2.1 TD denken, da die Maschine unkaputtbar ist.

Ist halt ein Rechenspiel.

Was dir immer klar sein muss, ist, dass du ein mindestens 10-12 Jahre altes Auto kaufst.

Da kannst du Glück haben und ein durchgewartetes Exemplar erwischen (wie meines :-)) ), aber auch eines, das dich innerhalb von Wochen arm macht.

"Und, kaufe dir nie eine DIVA ohne das DU jemanden mitnimmst, der sich damit auskennt.

Hier im Forum sind genug bewanderte die Dich da mit Sicherheit unterstützen würden."

Unbedingt, damit lassen sich die wildesten Fehler schon im Vorfeld vermeiden..

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke der XM ist sicher die schönste Art Citroën zufahren. Nach 3 XM und dem jetzt dritten Xantia kann ich folgendes sagen. Die XM ( 2,0i, 3,0V6, und einem 2,0i 16V ) haben mich im Unterhalt deutlich mehr gekostet. Es gab etwas mehr Defekte wie mit den Xantias.

Mein 2,0i 16V X2 ist in einem sehr guten Zustand, und bis auf eine Sache am Getriebe ( Garantie ) keine Probleme. Ist allerdings eine Limo.

Mein Vater hatte vor seinem C5 HDI einen Xantia Break HDI. Der hatte gar keine Probleme mit dem Wagen.

Ich würde lieber etwas mehr für einen gut erhaltenen Xantia X1 oder den neueren X2 Break anlegen. Platz hat der Break reichlich. Die Motoren sind gut. Meine Empfehlung da ich beide Motoren kenne sind der 1,8i 16V oder 2,0 i 16V. Der Turbo CT ist sicherlich auch nicht schlecht, aber den kenne ich nicht so gut.

Beim XM würde ich den Turbo CT empfehlen, bei der Größe und dem Gewicht sicher die beste Entscheidung.

Gruß,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

also wir fahren einen XM Break (~Kombi) von 1997.

AUf Autogas umgerüstet. Bislang keine technischen Probleme außer den üblichen Verschleißsachen. Das einzige was wir einmal hatten war, das das Schloß der Kofferaumklappe nicht ging weil sich von der Verriegelungstange irgendwelche Schrauben gelockert hatten.

Der 132 PS 16V 2 Liter Motor ist m.E. zuverlässig, sparsam und spritzig genug.

Den fahre (bzw. fuhr) ich auch im Xantia, der Verbrauchsunterschied entspricht einfach dem Mehrgewicht des Wagens (XM Break zu Xantia Limousine). d.h. 9-10 Liter / 7-8 Liter.

Im Gegensatz zum V6 XM (von dem ich dir abrate wenn du kein Langstreckenfahrer bist)

ist dem XM 2.0 16V auch sein eigenes Gewicht nicht im Wege. Der XM V6 (den ich auch hatte) verbraucht fürs anfahren und fürs langsame rollen in der Stadt soviel sprit das er sehr hohe verbräuche hat. Dazu noch die höheren Kosten für die Wartung (das Motörchen ist ziemlich eng im Motorraum verbaut) und du kannst, wenn du Geld sparen willst genau den gegenteiligen Effekt erleben.

Sicherlich ist ein Xantia vom Verbrauch geringer. Vielleicht ist ein Xantia auch weniger anfällig als ein gleich alter XM.

Aber der XM ist auch ne klasse größer als ein Xantia.

Den Unterschied sollte man nicht vergessen. Der XM ist nochmal größer als der C5 (hinten).

Also eigentlich schon 2 klassen größer.

Das zeigt sich z.B. bei mir Zwerg (1.75 groß) so, das ich mit den Händen nicht ans Radio komme. Hier braucht man also wirklich eine Lenkradfernbedienung. Im Xantia habe ich gar kein Problem das Radio auch ohne Lenkradfernbedienung zu bedienen.

Wenn du wirklich ein GROSSES Auto willst, nimm bloß den XM .

Willst du ein Auto das günstig und auch ein wenig mehr Platz hat, nimm den Xantia.

Es wurde hier (m.E. zu Recht) auch der BX angesprochen.

Sicherlich ist der BX (wenn man noch gut erhaltene Modelle findet)

von der praktikabilität her genauso gut wie der größere Xantia, oder der noch größere XM.

Von der Verarbeitung her sind allerdings die größeren Autos m.E. besser. Wenn du einen BX findest der durchrepariert ist, wird er dich genauso zuverlässig transportieren wie ein XM oder Xantia. Nur sind zuverlässige BXe selten. Vielfach dienen die billigst-BXe als Winterauto ohne Pflegezuwendung, als Gurke zum runterreiten.

und wenn du pech hast und so einen erwischt kannst du nochmal 1500 oder 2000 Euro an Reparaturen einkalkulieren.

also : entweder ein Xantia Break oder ein XM Break oder ein guterhaltener BX Break.

sowohl im Xantia als auch im XM würde ich den 2.0 Liter 16 V mit 132 PS empfehlen.

das reicht dicke und ist unkompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein, Schelbli ist teuer, selbst für die Schweiz.

Der Import eines schweizer Autos nach D kostet auch nochmals und ist relativ aufwendig.

Ich fahre seit fast 14 Jahren einen XM 2.1 TD Break mit mittlerweile 270000 km.

Erste Maschine, erste Kupplung, erste ESP, seit 35.000km 2. Bremsscheiben vorne, alle 120.000km neuer Zahnriemen, alle 10.000km in die Citroën-Inspektion.

Verbrauch insgesamt 6.8l/100 km.

Wenn du viel Stadt fährst, säuft dich ein V6 tot.

Trotz höherer Steuer würde ich dann an einen 2.1 TD denken, da die Maschine unkaputtbar ist.

Ist halt ein Rechenspiel.

Was dir immer klar sein muss, ist, dass du ein mindestens 10-12 Jahre altes Auto kaufst.

Da kannst du Glück haben und ein durchgewartetes Exemplar erwischen (wie meines :-)) ), aber auch eines, das dich innerhalb von Wochen arm macht.

Und, kaufe dir nie eine DIVA ohne das DU jemanden mitnimmst, der sich damit auskennt.

Hier im Forum sind genug bewanderte die Dich da mit Sicherheit unterstützen würden.

Unbedingt, damit lassen sich die wildesten Fehler schon im Vorfeld vermeiden..

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

so ging es mir vor 2 Jahren auch.

Damals fuhr ich seit 5,5 Jahren (gut 70.000 km, also gleiche Fahrleistung wie Du) ein und denselben BX (16 TZI, BJ 90), den ich 99 für 2000 DM mit 132.000 km gekauft hatte. Das zuverlässigste Fahrzeug, das ich je hatte. Die Reparaturen und Wartungsarbeiten waren so selten und gewöhnlich, dass ich die alle bei C-Vetragswerkstätten habe machen lassen.

Mit dem XM (V6, 1989, 139.000 km) wurde es dann anders. Ein um längen geileres Auto, in jeder Hinsicht - äähh, bis auf Zuverlässigkeit, Aufwand an Wartungsarbeiten und Reparaturen. Obwohl ich jetzt alles selbst mache, sind meine Kosten deutlich gestiegen. Bei C hätte ich die nicht zahlen können. Ich habe jedoch die Hoffnung, dass er eines Tages 'fertig' ist, denn dann hat er so viele Neuteile, da kann dann eigentlich nichts mehr kaputt gehen ;-)

Fazit: XM ist toll aber kostet. Wenn man ein Auto haben will, was einen nur von A nicht B bringt, nicht zu empfehlen. Wenn man aber Spaß daran hat, sowohl im Auto als auch unterm Auto, und eine gewisse Begabung und Freude am Schrauben mitbringt (und nicht schon an einer feuchten Verteilerkappe verzweifelt, die nass wurde, weil der Wagen mit offener Haube im Regen vergebastelt wurde ;-) ) ist er erste Wahl! Und wenn man dann nur eine relativ geringe Fahrleistung hat, kann man auch den V6 betanken (rechne nochmal Steuern vs. Sprit; Steuern beim 167-PS-V6 auf Euro2: 220 Euro/a). Dann ist der Spaß komplett.

Viele Grüße Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Meine Tendenz ist ungebrochen. Es soll ein XM werden ! Ich denke im Moment käme nach Studium eurer Beiträge ein Zweiliter ( mit oder ohne Turbo ) in Betracht. Es soll tatsächlich ein großes Auto sein, weil mit 4 Personen, begeisterter Langläufer und Haus renovieren und Möbel transportieren und und und............ich will endlich mal Platz in der Kiste haben !!

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@carkultur : Das mit dem Schrauben is`mein Manko. Ich werde meine Jungs von der freien Werkstatt mal fragen, ob ich Mengenrabatt bekomme :-)).

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

wenn man so wie ich Optimist ist, versucht man natürlich auch mit wenig Kohle seinen Traum zu verwirklichen. Ideal wäre natürlich ein XM der erstmal ein, zwei Jahre durchläuft ( mit dem oben beschriebenen Finanzpolster ), ohne größere Probleme wie Kupplung hin, Auspuff weg o.ä. :-). Man kann ja mal träumen..............

Gruß

Sven

Hi Sven

Du kannst Glück haben und irgendein Renter verkauft seinen perfekt gewarteten XM zum Schleuderpreis und du fährst 3 Jahre ohne Probs. Die Variante kommt aber eher nem Fünfer im Lotto gleich. Die andere Variante (die warscheinlichere) ist hier schon beschrieben worden.

Du investierst mind. nochmal den Kaufpreis um einen ordentlichen Zustand zu haben.

Ich finde übrigens V6 mit 190PS ist die 1.Wahl (allerdings nicht für Stadtverkehr da will er 9,5-11Liter). Ich zahl 350Euro Haftpflicht (40%) und glaube um die 260 Euro steuern im Jahr dafür. Bei meinem XM ist in den knapp 2 Jahren (30000km) auch noch keine Kupplung und kein Auspuff o.ä. kaputt gegangen aber um die 1200,- habe ich auch schon reingesteckt (BJ 97 190PS Anschaffungspreis 3200,-). Und eigentlich wäre langsam wieder einiges zu richten ;-)

Gruss Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und eine gewisse Begabung und Freude am Schrauben mitbringt (und nicht schon an einer feuchten Verteilerkappe verzweifelt, die nass wurde, weil der Wagen mit offener Haube im Regen vergebastelt wurde ;-) )

ROTFL

Du bist soooo Fiiiiiiiiiieeeeessss.

;-)))

Gruss Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sven,

nun auch noch mein Senf dazu. Meine ErFahrungen: XM 2,0i(Y3); V6(Y3) und jetzt 2,5td.

Der alte 2 Liter taugt nicht allzu viel. Ein Sprit und Ölfresser wenn er Kilometer gemacht hat. Der V6 ist wirklich nur was für die Strecke. Meiner (92er Automatik) war sehr zuverlässig. Kaum Macken, nur normaler Verschleiß und das bei über 400000KM Laufleistung. Aber in der Stadt ist er ein richtiger Schluckspecht. Mit euro 2 kostet er 220 € Steuern p.a.. Jüngere V6 Y4 Modelle entsprechen von Hause aus schon der Euro2 Norm. Es ist die große Frage: Wenn Du nicht viel fährst ist der V6 vielleicht doch interessant, weil er wesentlich billiger zu kaufen ist, als die anderen Modelle. Als ich letztes Jahr gesucht habe, hätte ich einen wirklich guten 98er V6 mit wenig Kilometern für 1800 Euro kaufen können. Ich fahre aber sehr viel und habe mich deshalb, w.g. Verbrauch für einen 2,5er Diesel entschieden.

Der 2,5 Td ist ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch aber was Reparaturen, besonders die Zugängigkeit der Aggregate angeht, ziemlich gnadenlos - der V6 war da einfacher zu handlen.

Nur würde ich dringend raten mehr Geld auszugeben. für 2000 Euro wirst Du nur mit viel Glück was gutes finden. Und lass bloß die Finger von einem gewissen Händler in Hannover.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...