Zum Inhalt springen

Umstieg vom Xsara auf XM ?


Svennie

Empfohlene Beiträge

Wenn du schon so am spekulieren und rechnen bist: behalte den Xsara...Ernsthaft!

Ansonsten vielleicht ein später Xsara Break, der hat auch nicht weniger Platz als ein Xantia.

XM ist nunmal Oberklasse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Svennie,

hatte Anfang letzen Jahres die selbe Überlegung: Der dritte Nachwuchs machte einen Wagen mit ausreichendem Platzangebot nötig. Der bis dato gefahrene BX Break hatte zwa genug Kofferraum, aber zu wenig Innenbreite auf der Rückbank.

Der XM bot als einziger großer Citroen entprechende Platzverhältnisse. Zudem liebäugelte ich schon seit längerem mit der Anschaffung eines XM. Für mich kam aus ästhetischen Gründen ausschließlich ein Y3, also Bj. 89 - 94, in Frage.

Als vernünftigste Veriante erschien mir der 2.0 Injection (ausreichend Leistung, relativ günstiger Verbrauch, geringer Anschaffungspreis).

Persönliche Auswahlkriterien waren darüber hinaus Tecnic-Ausstattung (incl. der inneren Heckscheibe), Klimaanlage und eine adäquate Farbe (kein Grün oder Rot).

Fündig wurde ich dann bei autoscout: silberner '90er XM 2.0 Injection Tecnic mit Klima beim freundlichen Citroen-Händler, nur eine halbe Stunde entfernt. Laufleistung 86.000 km, VB 950,- EURO.

Hingefahren, angesehen, probegefahren: Nachdem wir uns auf 600,- Euro geeinigt hatten, unterschrieb ich sofort den Kaufvertrag, was mir noch nie zuvor passiert war: Trotz leicht beschädigter Frontpartie paßte an dem Wagen einfach alles (Karosserie- und Lackierarbeiten kann ich selber ausführen).

Ich inverstierte dann noch ca. 400,- Euro in Material (Auspufftöpfe bei Ebay, Federkugeln von Autex) und kam mängelfrei durch TÜV und AU.

Meine Frau war von Platz, Komfort und Ausstattung im Vergleich zum BX sehr angetan, und endlich war genug Platz für die ganze Familie.

Bilanz nach knapp einem Jahr:

:-(

- 1 Panne wegen lockerem Stecker an der Benzinpumpe (Mitgliedschaft im ADAC lohnt sich).

- Allmählicher Ausfall diverser Elektrischer Einrichtungen (Außenthermometer, ZV-Fernbedienung, ABS, Fensterheber hinten rechts)

- Nervende Federung wegen ständigem Hin- und Herschalten zwischen Hart und Weich

- Bei hohen Geschwindigkeiten lautes Motorgeräusch

:-)

- Außer der Panne, fälliger vorderer Bremsbeläge und des Umstellens der Federung auf dauerweich (Sensorenmanipulation!) keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte

- Sehr angenehmes Fahren

- üppiges Platzangebot, auch vollbesetzt mit Weihnachtsgepäck - Limousine ausreichend!

- bei gemäßigter Fahrweise auf Langtrecken Verbräuche um 7,9 Liter realisierbar

- Design zum täglichen daran erfreuen

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da kann ich mich nicht zurückhalten:-)!

Ich bin mit meinem letzten Xantia Break gute 200000 gefahren und insgesamt war er recht zuverlässig (nicht perfekt) und komfortabel(hab auch etliche Jahre CX und BX hinter mir).....

aber vor 2 Jahren juckte es denn doch in mir und ich ging damit schwanger mir einen der letzten XM zu kaufen, einen 2001er V6 Exlusive mit 27.000 km. Und war dann recht erstaunt festzustellen, daß sich das Raumgefühl und die Innenbreite kaum vom Xantia unterschieden. Stattdessen kaufte ich vor einem Jahr einen 2003er Xsara Kombi exclusive und habe es bisher nicht bereut und finde den auch recht geräumig. Als Erstfahrzeuge wären mir ein XM und inzwischen auch ein Xantia einfach zu alt, dafür bin ich zu sehr aufs Auto angewiesen....mein Standpunkt.

Grüße

quicks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi,

das ist hier ja mal ein richtig erfreulicher Thread!!!

Ein interessierter und freundlicher Frager bekommt jede Menge Infos, Meinungen und Ratschläge, zwar kontrovers, aber immer sachlich und freundlich. So macht unser Forum Spass.

Ich persönlich kann fast alles bestätigen, was hier steht, kenne ja BX, Xantia und XM. Da brauche ich gar nix weiter zu schreiben, einzig zum Geschmack, über den man ja lange streiten kann:

Hallo Svennie,

...Fündig wurde ich dann bei autoscout: silberner '90er XM 2.0 Injection Tecnic...

- Design zum täglichen daran erfreuen

Gruß

M.

Hallo M, also ich kann mich ja auch täglich am XM-Design erfreuen. Aber lass das mal bloss keinen CX-Mafiosi lesen, dann gibts aber gleich Senge! :-))

>>Jürgen

Edith: Möchte uns "M." nicht einmal seinen Vornamen verraten? "Hallo M" ist ne doofe Anrede...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

...und war dann recht erstaunt festzustellen, daß sich das Raumgefühl und die Innenbreite kaum vom Xantia unterschieden...

Dann unterscheidet sich Deine Warnehmung deutlich von der meinen...

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann unterscheidet sich Deine Warnehmung deutlich von der meinen...

Gruß

M.

Naja, es hängt wohl auch davon ab, wo wir unsere Wahrnehmung hinrichten und da ich zu 90% allein mit dem Wagen unterwegs bin, kann ich es mir leisten meine Aufmerksamkeit auf den vorderen Fahrgastraum zu zentrieren und dort ist es wohl so (XM-Sitze passen in den Xantia, etc...). Wie auch immer, das luftige Gefühl vorn hat mir bei Cit schon immer gut gefallen...

Grüße

Quicks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi die Wahrnehmung machen auf alle Fälle die Mitfahrer auf dem Rücksitz weil beim XM deutlich mehr Platz.Ausserdem kommt an die Sessel des XM für mich bis jetzt nichts ran.

Mehrmals getestet mit 700km und mehr nonstop.Die Xantiasitze sind dagegen sorry Gartenstühle.

Komfort und Raumangebot beim XM sind einfach besser.

Und zum Alter muss ich leider sagen neu muss nicht zwingend besser sein.

Mein XM hat zu mindest übernacht noch nicht einfach alle Fenster und das Schiebdach selbstständig geöffnet so wie Nachbars neue E-Klasse oder wie einem Bekannten sein X5 der einfach plötzlich keinen Bock mehr hatte mit Licht und Scheibenwischer zu fahren.

Vor allem sind meine Ausfälle am XM nachvollziehbar und haben einen Grund der behebbar ist.

Bei neuen Autos Softwarereset und warten auf Update solange lebt man halt mit diversen kleineren Pannen--für mich bescheuert-- ich wechsel lieber einen defekten Fensterheber und hab Ruhe bevor ich 6 mal in Worten SECHSMAL in einem Monat wegen nicht mehr schliessender Seitenscheibe zum Reseten in die Werkstatt fahre und es liegt kein mech.oder elek.Defekt vor is doch wohl mehr als ein schlechter Witz.

Darum bleibe ich bei ALT wie ich auch immer mehr werde.

Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

meine Erfahrungen beziehen sich auf einen Y3 2,1TD und meinem aktuellen Y4 V6 mit 167 PS.

Der 2,1 TD ist ein flotter Geselle, und subjektiv allemal spritziger als die 2,0l Benziner die ich zur Probe gefahren hatte. Allerdings war mein Diesel ein '89er und eine totale Gurke.

Mein jetziger V6 Exclusive ist ein Traum! Der Motor ist wie Sahne und mein Verbrauch pendelt so um 11 Liter im halb-Stadtverkehr (ich fahr antizyklisch morgens raus und abends rein). Allerdings hatte ich den sechser im Lotto, einen von den Vorbesitzern viel geliebten und (von der NL) total duchreparierten zu bekommen, der innen wie außen wie aus dem Laden aussah. Allerdings hat mich das gute Stück 8-Fach auf Alu bereift mit Navi und einem hohen Stapel Rechnungen vergangener Tage (Klimakompressor, Kugeln, Hydraulikpumpe, usw.) schlappe 5500 Euro gekostet. Ich habs noch keine Sekunde bereut!

Als '96er hat er auch schon serienmäßig Euro2 und kostet daher die schon genannten 220 Euro im Jahr Steuer!

Den Xantia Kombi bin ich auch schon gefahren als HDi. Auch ein sehr schönes Auto aber einfach auch eine Spur normaler. Der XM ist schon in jeder Hinsicht was besonderes!

Liebe Grüße,

Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

habe mit den Turbodiesel-Modellen (Y3 2,1TD, Y4 2,5TD) bisher nur positive Erlebnisse gehabt. Benziner bin ich leider noch keine gefahren. Wobei mir der 2,1TD bei weitem mehr zusagt. Wenn man beim 2,5TD in den Motorraum sieht, erstarrt man zuerst vor Schreck. Dem sieht man förmlich an was alles kaputtgehen kann und WIRD! Und von der Leistung her, ist er für meinen Geschmack gar nicht so lahm, wie von vielen anderen hier berichtet. Vor allem im Stadtverkehr kannst du mit dem Turbodiesel durchaus elegante Kurzsprints hinlegen mit denen du die anderen leicht hinter dir lässt. Und auch auf der Autobahn ist der TD bis mindestens 170 absolut durchzugsstark.

Mein Y3 2,1TD hatte seinen ersten Kupplungswechsel bei 330.000km(!!!) ... schweren Herzens habe ich mich bei 360.000 getrennt (war bis auf ein wenig Rost noch in top-zustand, hab aber nur mehr 450 Euro dafür bekommen - also Wiederkaufswert geht gegen null).

Im Allgemeinen würde ich dir aus Kostengründen aber nur abraten. Wenn du sagst, dass du wegen deiner Familie etwas auf Sparflamme fahren musst, dann kann ich dir wirklich nur abraten... zwar sind vor allem die 2,1TDs motorisch nicht umzubringen und haben einen wirklich extrem geringen Verbrauch für diese Fahrzeuggröße, aber die Instandhaltungskosten machen diese Vorteile alle in Kürze wett. Nicht weil so viel kaputtgeht, aber weil leider die Ersatzteile relativ teuer sind und die Arbeitsvorgänge langwierig und somit auch teuer, wenn du jemanden dafür bezahlen musst. Der Kupplungswechsel hat die Werkstatt zB 6 Stunden und mich (mit Material) ca. 700 Euro gekostet. Kommt aber andererseits nichts sooo häufig vor.

Andererseits: Der Komfort. Ich kenne kein anderes Auto, aus dem ich nach 20 Stunden Fahrt (Wien - Brest) vollkommen entspannt aussteigen kann. Die Sitze sind ein Traum (vor allem die frühe Y3-Velourausstattung, Leder ist weitaus härter), der Fahrkomfort absolut souverän. Der Innenraum so großzügig, wie du's sonst in keiner Limousine findest - vor allem für die Passagiere im Fond. Und was du da alles reinpacken kannst! Habe sogar mal einen 2m langen Schrank mit geschlossenen Kofferraum und freiem Beifahrersitz transportiert! Durch die große Heckklappe, bringt man nahezu alles rein. Gigantisch - vom Break ganz zu schweigen. Das wäre vor allem für große Familieneinkäufe/reisen ein absoluter Pluspunkt.

Über das Design wird ja auch hier viel gestritten. Ich finde, dass es klassisch und äußerst elegant ist. Klare, geradlinige Formen ohne sich dem allgemeinen Rundungsdiktat zu unterwerfen, aber trotzdem nicht schachtelartig kantig. Der XM (vor allem Y3) wird in spätestens 10 Jahren den CX an Kultstatus eingeholt haben - so meine Prognose.

Naja. Ich wünsche dir alles Gute für die Entscheidung. Wie alle hier würde ich dir aber dringend fachkundige Verstärkung beim Anschauen empfehlen. Und vor allem, nur dann zuschlagen, wenn du dich reinsetzt und dir wirklich denkst "Wow, ja der ist es!" - und letztendlich habe immer im Hinterkopf: Nicht du suchst dir einen XM aus, die Diva sucht sich dich aus!

LG,

Grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrung zum TCT: Meines Erachtens der beste Motor: Satt Drehmoment und wesentlich günstiger in den Reparaturen (Zugänglichkeit) und im Verbrauch (10l) als der V6! Habe das Ding seit 250.000km und der Motor schnurrt wie neu. Ist dank längerer Übersetztung auch leiser als der normale 2l und die Diesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

jetzt muß ich Euch wirklich alle mal loben ! Tolle, fundierte Antworten habt Ihr da parat. Inzwischen habe ich ja die gesamten Motoren-, Ausstattungs- und Modellreihenvarianten durchempfohlen bekommen.

Ich denke, jetzt wird erstmal die ein oder andere Probefahrt fällig.

Ganz ehrlich - der Xantia ist keine Alternative, da mein Xsara annähernd gleich groß ist. Als Break gefällt mir der Xantia auch nicht so gut wie Xsara oder XM. Aber - klar - das ist natürlich Geschmackssache, deswegen liebe Xantia - Ratgeber : Seht es mir nach und beißt nicht gleich in die Fußmatte :-).

Letztendlich, bei allem Reparaturfrust mit dem XM höre ich bei fast allen Beiträgen heraus, daß das XM - Fahren einzigartig ist und vieles vergessen läßt. Eben deswegen bin ich auf den XM so neugierig und versessen. Ich werde mich bemühen, ein durchrepariertes Rentnerauto zum Schleuderpreis zu bekommen :-)). Nee im Ernst, ich werde mich hier bei den örtlichen Citroen - Händlern, Fähnchenhändlern usw. mal umschauen. Bis zum Frühjahr/ Frühsommer habe ich noch Zeit und wenn ich früher was Schönes finde, um so besser. Ich denke aufgrund der relativ geringen jährlichen Fahrleistung ( eher unter 15000 als drüber ), ist der Verbrauch nicht ganz so entscheidend.

Aber wie sieht es mit Steuer und Versicherung aus ?? V6 Euro 1, 2 oder gibt es auch 3 ?? Steuer für den 2.1 TD ???

Wie sieht es denn mit dem 2.0 Turbo aus ? Zieht der was weg oder isser ein Turboloch ?? Geht er schnell kaputt ??

Es tauchen immer noch neue Fragen auf. Ich werde jetzt erstmal einen Aktenberg wegarbeiten. Das macht den Kopf frei. Nicht das ich heute Mittag schon wieder beim Cit-Händler stehe :-)).

Gruß an alle,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....liebe Xantia - Ratgeber : Seht es mir nach und beißt nicht gleich in die Fußmatte :-).

Klar, der XM ist auf jeden Fall für die, die drin sitzen, das erfreulichere Fahrzeug.

Und wenn man nicht soooo auf die Mark - pardon, den Euro achten muß, ist der Xantia wirklich nur zweite Wahl.

Wie sieht es denn mit dem 2.0 Turbo aus ? Zieht der was weg oder isser ein Turboloch ?? Geht er schnell kaputt ??

Bei entsprechender Pflege (regelmäßige Ölkontrolle) ist der auch langlebig und zieht schön gleichmäßig kräftig an. Der Turbo ist nicht auf maximale Leistung ausgelegt, die irgendwo bei fünfstelligen Drehzahlen schlagartig einsetzt, sondern auf gleichmäßiges, hohes Drehmoment über einen sehr breiten Drehzahlbereich.

Nach meinem Empfinden läuft er etwas rauher als der V6 (Klar, Vierzylinder) und hat naturgemäß auch insgesamt etwas weniger "Schmackes".

Ich meine, um eine Probefahrt wirst du nicht rumkommen, gerade die Different 2,0 TCT und V6 (alt) wird schnell Glaubenssache.

Über all dem thront der V6 (neu), dem TCT vergleichbarer Verbrauch, ordentlich Dampf und souveränes Gleiten.

Euro 2 gibt es beim Y3 nur als Nachrüstsatz, beim Y4 serienmäßig (im Zweifelsfall in die Papiere sehen - E2 ist nicht Euro2, sondern nur Euro1. "Euro2" steht ausgeschrieben drin). Euro 3 hamwa nicht, kriegen wir auch nicht mehr rein.

Jaja, die Qual der Wahl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sigi D3 Norm müsste für die TCT ab 96 funktionieren mein Xantia ist so eingetragen und besteuert.

Euro3 bin ich mir nicht sicher aber eventuell die letzten neuen V6 Varianten bei Mobile steht einer drin mit dem Eintrag Euro 3.

Kilometerleistung Turbo kann ich nur sagen meiner hat jetzt 228000 und läuft ohne Probs (Holzklopf ganz schnell).

Lautstärke bis so ca.160-170 geht dann wird er aber deutlich lauter als ein V6.

Der alte V6 Motor ist halt ein sehr pflegeleichter Dauerläufermotor mit m.M.nach nur 2Probs einmal Krümmer und Dichtungen kommt denke ich mit den Alter bei jedem mal schneller wenn die Gummiaufhängungen des Motors nicht rechtzeitig ersetzt.Und die Kopfdichtung ist aber meist auch ein Hausgemachtes Problem wenn man mal mit zu wenig Wasser durch die Gegend heizt.Wobei noch zu berücksichtigen ist das beim V6 beim Ölwechsel 7Liter fällig sind und diese auch beim fahren erstmal warm werden müssen sprich Kurzstreckenbetrieb is m.M.nach nicht unbedingt das beste für den Motor.Habs mit einem trotzdem gemacht und bisher keine Probs gehabt.

Wichtig um Verbrauchsmässig mit dem V6 einigermassen hin zu kommen gleiten lernen.

Heisst der Motor zieht auch im 5 Gang fast überall problemlos durch ohne gequält zu wirken und senkt so den Verbrauch deutlich ist aber nicht jedermanns Sache so zu fahren.

Mit der Automatik geht das wunderbar ohne immer durchs Getriebe rühren zu müssen.

Aber nochmals der alte V6 nimmt sich im reinen Kurzstreckenbetrieb viel Stadt und Stop and Go 13-14Liter da fohrt kein Weg dran vorbei der neue mag da besser sein kann ich leider nicht beurteilen(noch nicht ;-)).

Und nochmal Probefahren selber testen und Fachmann mitnehmen zum begutachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Design zum täglichen daran erfreuen

Gruß

M.

Hallo M, also ich kann mich ja auch täglich am XM-Design erfreuen. Aber lass das mal bloss keinen CX-Mafiosi lesen, dann gibts aber gleich Senge! :-))

>>Jürgen...

Geht mir ebenso, Jürgen und M.,

ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die XM-Fangemeinde allgemein größer und offensiver wird. Vor 2 Jahren hatte ich da noch einen ganz anderen Eindruck.

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Design zum täglichen daran erfreuen

Gruß

M.

Hallo M, also ich kann mich ja auch täglich am XM-Design erfreuen. Aber lass das mal bloss keinen CX-Mafiosi lesen, dann gibts aber gleich Senge! :-))

>>Jürgen...

Geht mir ebenso, Jürgen und M.,

ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die XM-Fangemeinde allgemein größer und offensiver wird. Vor 2 Jahren hatte ich da noch einen ganz anderen Eindruck.

Gruß Jörg

Ja, das ist möglich.

Natürlich bin auch ich (trotz XM im Alltag) der Meinung, daß er dem CX gestalterisch, konzeptionell und kontruktiv nicht das Wasser reichen kann. Trotzdem bietet er einen angenehmen Alltagsnutzen und hat gegenüber dem CX für mich zwei unschätzbare Vorteile: Er hat eine große Heckklappe mit variablem Innenraum und bietet drei Personen im Fond genügend Innenbreite.

Natürlich fallen mittlerweile die meisten verständigen Leute mehr oder weniger auf die Knie, wenn Du mit einem gepflegten CX vorfährst, aber auch der XM erntet schon Beachtung: Sei es die Bertone-Form, die innere Heckscheibe, das luftige Cockpit (nur Y3!) oder die aerodynamische Beradkappung (Y3 mit den fünf "Alu"scheiben: Ein Mercedes-Aerodynamiker sah die Dinger an meinem XM und meinte resigniert: Warum können wir uns sowas nicht auch erlauben?)

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend...

lese hier gerade fleißig mit. Habe zwar den Xantia gerade ein paar Monate,... mit den 65kW zieht der aber keinen Fisch vom Teller ;o).... daher schaue ich ein wenig, ganz unverbindlich nach einem XM, oder stärkerem Xantia. In den letzten Tagen war ein schöner XM '96 V6 mit 128000km, Leder, für 3590,- mit Gasanlage in Wuppertal bei ebay und mobile zu bestaunen,... sah auf den Bilder echt gut aus,... habe zwei Tage darüber nachgedacht mal anzurufen... und mir den am WE mal anzuschauen. Heute dann,... wollte ich endlich anrufen und was sehe ich, wech das Dingen,... verschwunden einfach so,... schade!!!! Sah sehr interessant aus. Ein V6 der vielleicht günstiger fährt als mein 1,6er... Hat ihn sich vielleicht jemand von euch geschnappt?

Das hier habe ich übrigens auch noch gefunden,...

MfG

Colin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich bin auch ich (trotz XM im Alltag) der Meinung, daß er dem CX gestalterisch, konzeptionell und kontruktiv nicht das Wasser reichen kann.

Ich würde sogar so weit gehen, dass der XM zumindest gestalterisch durchaus mit dem CX mithalten kann. Unstimmigkeiten in den Proportionen und unglückliche Details bietet der CX schließlich auch genug. Um nicht zu sagen, man muss sich den CX schon über die Jahre schön-gewöhnen. In ein paar Jahren werden wir es sehen, wie man diesbezüglich über den XM denkt.

Gruß

Boris (sich weit aus dem Fenster lehnend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

bin gerade an einem XM 2.0 dran. Bj. `98, 145000, TÜV/AU neu, VB 2300. Will ihn morgen probefahren. Der Verkäufer sagte am Telefon, der Zahnriemen wäre fällig. Da sind bei mir natürlich die Alarmglöckchen angegangen. Wie teuer kommt denn ein neuer Zahnriemen ?

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi bei Meisen für den 2.0 8V ca.35 Euro der Zahnriemenkit für den 16V 97 Euro der Kit.

Sprich Zahnriemen und Spannrolle.Wasserpumpe am besten auch gleich machen teil kostet 39 Euro und die Simmerringe nachsehen event.ersetzen.

Arbeitszeit bei Cit-Werkstatt mit Wasserpumpe ca.200 Euro geschätzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hier mein kurzer Zwischenbericht von der XM - Probefahrt :

Der XM stand auf dem Hof einer KFZ - Werkstatt. Ein Mechaniker führte ihn vor. Nach seinen Angaben habe ein Kunde den Wagen in Zahlung gegeben. Man wolle wenigstens 2000.- € dafür erzielen.

Außen : Kleine, aber tiefe Beule im linken Kotflügel, Tür Fahrerseite verkratzt, Gebrauchsspuren, die nicht von pfleglicher Behandlung herrühren ( Kratzer um alle Türgriffe, Macken an den Türkanten etc. ). Der Bremsabrieb auf den Radkappen war noch aus der Jahrtausendwende und wahrscheinlich endgültig festgebacken. Moos bedeckte die Türdichtungen.

Innen : Deckel Wegfahrsperre fehlt, Plastikkappe Türgriff Beifahrerseite fehlt, ungepflegt, Sitzpolster total verschmiert. Der Mechaniker gab dazu an, er habe den Wagen selbst mal saubergemacht, sei dann aber öfters mit dreckigem Overall eingestiegen um den Wagen zu bewegen ( ?! ).

Probefahrt : Motor springt sofort an, läuft seidenweich, Federung tiptop ( kam sofort hoch ), während der Fahrt Vibrationen vom Antrieb ( ooh nee ), Kupplung so gut wie durch, Bremspedal mit sehr viel Weg, bevor sich die Fuhre stoppen ließ, Tachonadel vibriert, Nadel Drehzahlmesser kommt mit Verzögerung, Mäusekino mit Helligkeitsunterschied Tachostand wg. meiner Meinung nach Abnutzung der Ziffernblätter kaum ablesbar ( komisch - die 1 von den 149 000 war kaum zu erkennen ). Zum Schluß : Zahnriemen muß neu, Reifen total abgefahren.

Also Leute - das war nix. Da mußte auch keiner von Euch Profis mitgucken. Da habe selbst ich als Nichtschrauber gemerkt, daß ich ein Groschengrab durch die Walachei genudelt habe.

Na ja - weiter geht`s..............ich werde berichten..........

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ganze ist schon ein bissel ein Glücksspiel. Ich kenne nur den 2.1TD den ich auch sehr empfehlen würde (2.5TD hat einen schlechten Ruf wegen Zylinderkopfschäden unterhalb von 200TKM). Der 2.1 verbraucht ca 7l Diesel, Pflanzenöl würde ich mich allerdings nicht trauen wegen der Einspritzpumpe.

Ich bin 5 Jahre lang einen 2.1 TD Limo gefahren (bei 190 TKM gekauft) und hatte (abgesehen davon, dass die Klimaanlage nicht ging) keinen Schaden außer Verschleissteilen und Kleinkram (ZV hat sich irgendwann verabschiedet).

Eine nue Kupplung hat einmal 800 EU gekostet, so dass man entweder einen Wagen mit guter Kupplung suchen sollte oder gleich einen knappen tausender dafür einplanen muss.

Dieser XM ist dann bei 330 TKM mit einer kaputten Kopfdichtung als wirtschaftlicher Totalschaden von mir gegangen. Ich muss sagen, es war ein sehr zuverlässiger und unter dem Strich nicht mal teurer Wagen (hatte ich allerdings damals auch aus erster hand von einem Arzt gekauft). Der Wiederverkaufswert mit kaputter ZKD war immerhin noch 600EU.

Inzwischen habe ich einen 2.1TD Break, bei 240 TKM für 2000 EU gekauft. Steht super da, hat aber auf den ersten 5000 km schon saftig in die Tasche gelangt: Riemenscheibe hat quietscht (fiese Falle, es gibt dazu jede menge Threads) = 300 EU, Wärmetauscher hat gedrielt: nasser Innenraum, ein halber tag Fummelei und 50 EU. Habe bis jetzt kein 100%iges vertrauen in den Wagen.

Fazit: Man muss wirklich ganz genau hinschauen bzw. hier Problemberichte lesen und das dann am Auto checken. Auch bei der XM-IG gibts im Netz eine Checkliste zur Kaufberatung.

Was sich aus dieser Liste nicht mit meinen Erfahrungen deckt: Dort wird gesagt, man solle von Autos, bei denen die ABS oder die Motorsteuerungs-Warnleuchte blinkt oder leuchtet die Finger lassen. Das würde ich nichtz so dramarisch sehen, da die Elektrik ein Schwachpunkt ist (meiner Erfahrung nach haben eher die Wrnleuchten eine Fehlfunktion als die Teile selbst - ob das ABS geht, findet man am besten bei einer Vollbremsung raus).

Also. sieh genau hin, aber lass Dich nicht unbedingt entmutigen (kümmere Dich aber um einen XM-erfahrenen Schrauber).

Für alle Probleme entschädigt dann doch das Fahrgefühl: Ein Passat ist eine Obstkiste gegen den XM!

Gruß, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...