16. Januar 200719 J. Ersteller gehts schon wieder los... ich bin kein raser!! beide, der benziner und der biturbo diesel werden mit 230km/h höchstgeschwindigkeit angegeben. ich habs jetzt EINMAL!!!! probiert dabei hat er 220km/h gebracht wenn er 230km/h bringen soll andere doppelturbo es bringen (und das war meine frage,in einem forum wo es vielleicht gleiche gibt) dann,ja dann könnte der motor meines ,nicht im besitz der vollen leistung sein! das wollte ich herausbekommen. wenn ichs zum fenster rausschrei,bekomm ich sicher keine antwort! freunde des doppelwinkels nicht um potenz und anderen zeigen was man so drauf hat,noch blöder stammtischgeprotze...(ich bin nicht an einem stammtisch) leute,ich bin 50 jahre jetzt,da weiß ich was potenz ist oder nicht! ich weiß wann ich draufstehen kann,wenn ich heim will oder hin muß! von fast 60.000km im jahr,fahr ich vielleicht 10.000km zum spaß und desshalb fahr ich den C6 diesel ich dacht ich kann das hier mal erfragen....... dann kommt hier der plattenbauer der meint es auf mich abzusehen.. soll sich seine äpfel in den hintern stopfen und birnen zu plattenbauten verstampfen.... so ein schwachsinn jou,hier wäre es einfach gewesen das zu erfahren alternative ist einen leistungsprüfstand zu besuchen... oder sich damit abzufinden,daß ers nicht bringt was aufm papier steht.. gut nacht uwe
16. Januar 200719 J. Hallo Uwe, sobald die Michelin Sommerreifen mit korrektem Luftdruck montiert sind, würde ich an Deiner Stelle einen erneuten Versuch starten, die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit Deines C6 auszuloten. BG Dirk
17. Januar 200719 J. Wofür gibt's denn Automobilzeitschriften? http://www.autojournal.fr/essais&p=faceaface&r=4&sr=1&uid=BE5F2350E39F6C8DC1257116005C6198 oder hier: http://www.zeperfs.com/duel1449-1448.htm Übrigens: der 6. Gang ist beim Diesel als Fahrgang ausgelegt, beim Benziner dagegen als Schongang, d.h. beim Diesel ist der 5. Gang maximal bis ca. 190km/h nutzbar. Hat das wirklich noch keiner der Diesel-Fahrer hier bemerkt? Gruß Jean
17. Januar 200719 J. also mal ganz ruhig: hab mich mal mit einem C5 Biturbo Kombi an einen neuen 5er Lim gehängt - normalerweise ist nichteinmal der lahmste 5er (520d, 163 PS, 223 km/h) langsamer als der C5 mit 217 km/h - trotzdem war der C5 2-3 km/h schneller (Tacho war bei 225 km/h). Du musst gerade in diesen stürmischen Tagen mal schauen von wo der Wind kommt, dann schaffen auch die anderen Autos ihre Vmax nicht!
17. Januar 200719 J. haben wir ein persönliches problem,herr blossom?wie peter sagt,denk ich nicht,daß der diesel im 5ten mehr bringt. morgen werde ichs versuchen ;-) uwe Moin, moin, also, die Top-Speed und Beschleunigung hängt ja nicht vom Drehmoment ab, sondern von der anliegenden Leistung. Leistung hingegen ist Drehmoment mal Drehzahl. Doppelete Drehzahl "wäre" also doppelte Leistung, wenn das Drehmoment gleich bliebe. Wenn man also beim C6 HDI bei 1900 Umdrehungen Vollgas gibt, dann liegt zwar das volle Drehmoment ab, aber keineswegs die volle Leistung. Den die hat er erst bei 4000 Umdrehungen. Leider fand ich weder bei PSA noch Jag noch Ford die entsprechenden Diagramme online. (Leistungs- / Drehmomentverlauf über der Drehzahl). Sache ist aber: bei allen Drehzahlen unterhalb von 4000 hat der Motor bei Vollgas KEINE 208 PS, sondern weniger. Wenn die Kiste bei 220 im 6. Gang sagen wir 3200 dreht, dann hat sie DEFINITV keine 208 PS und kann deshalb nicht weiter beschleunigen. Wenn der 5. Gang bei 220 so bei 3800 liegen würde, dann KÖNNTE die Kiste wegen der Mehrleistung bis 4000 Umdrehungen weiterbeschleunigen... Bis 4000 steigt die Leistung ja sogar weiter an, das hilft. Beispiel beim V6 Benziner: Vollgas bei 4000 Umdrehungen im 6.Gang (=200 km/h) und Madame wird NIEMALS die 230 km/h sehen. (OK, senkrecht die Klippen runter stürzen, dann könnte es gehen *ggg*). Für den V6 im C5 hatte ich mal ein passendes Diagramm von Citroen. Der hatte statt den vollen 210 PS bei 4000 so erinnerungsmässig ca. 160 PS. Das reicht halt nicht für mehr Speed. Im 5. Gang allerdings würde die Drehzahl ca. 5200 sein, und die Leistung bei Vollgas dann ca. 190 PS und dann geht was. Dann rappelt sich Madame nach viel Anlauf im 5. bis 245 km/h bei den vollen 215 PS. Dann kommt der 6., die Drehzahl fällt ab und damit wieder die Leistung und das wars. Ausser starker Rückenwind und bergab hilft... dann geht mehr. Beim Diesel ist das prinzipiell kein Unterschied. Nur dass sich alles mit 1/3 weniger Drehzahl abspielt... Also bitte, bitte einfach mal probieren... Grüsse vom Spinner
17. Januar 200719 J. 225 km/h hat mein Diesel geschafft. . Auf ebener Strecke mit 12-jährigem Sohn und 2 Koffern. Mit Sommerreifen im August, Tachostand 5.200.
17. Januar 200719 J. Was hat der C6 eigentlich für einen cw-Wert? Mit seiner hohen Front sieht er nicht wirklich windschnittig aus. Sollte sich das im cw-Wert widerspiegeln wunderte es mich nicht, wäre er tatsächlich langsamer als ein (leicht) schwächer motorisierter XM. Jörg
17. Januar 200719 J. Moin, moin, über den C6 gibts erstaunlich wenig konkrete technische Daten. Aber die CW-Wert-Abschätzung kann man so nicht machen. Vorne ist nämlich für den CW-Wert wesentlich weniger entscheidend als hinten. Autos werden ja nicht nach CW-Wert designed, sondern was die Leute "vermuten" dass windschnittig wäre. Zudem wird die Höchstgeschwindigkeit nicht direkt vom CW-Wert begrenzt, sondern vom Windwiderstand ist CW mal A, also Widerstandsbeiwert mal projizierte Fläche. Deshalb kann ein flacher Sportwagen mit ansich schlechterem CW-Wert durchaus schneller fahren (gleiche Leistung), weil die Fläche eben deutlich kleiner ist. Der erste Porsche Boxter hatte auch nur 200 PS, wie mein XM damals, fuhr aber ca. 20 km/h schneller. Was aus ökonomischen Gründen tatsächlich nach dem CW-Wert designed wird sind Flugzeuge. Der Airbus ist ja vorne praktisch eine Kugel. Hinten jedoch läuft er almählich spitz zu, und das ist das entscheidende. Schaut intuitiv gar nicht stromlinienförmig aus, ist es aber. Die Form, die ein Regentropfen annimt, ist eine sehr windschnittige. Und der ist vorne sehr kugelig und läuft hinten spitz zu Man gebe beim google bei Bildsuche mal "VW 1-Liter-Auto" ein. DIeses Teil hat einen krass guten CW-Wert und sieht erheblich weniger danach aus, als man vermuten könnte. Real zum Benziner C6: Mit 230 km/h angegeben, wie auch der C5 und einige XM. Da ich 4 XM und 1 C5 und 1 C6 habe (hatte) kann ich sagen: Der C6 ist der schnellste, braucht aber viel länger, um die 250 zu überwinden... Windwiderstand ist also sicher in Ordnung, aber auch keine (deutliche) Verbesserung zu früher. Und deshalb wird der CW-Wert wohl auch nicht angegeben Grüsse vom Spinner Citroens seit der DS sind ja hinten sehr schmal und vorne eher breit. Sogar der Hinterachsabstand war früher deutlich schmäler als vorne. Und das ähnelt schon eher den Flugzeugformen. Heute ist es leider kaum noch zu bemerken... Und Citroen ist ja auch nicht mehr führend beim CW-Wert.
17. Januar 200719 J. @Uwe: Ok, du bist kein Raser. Nein ! Du fährst meist total relaxt von Irgendwo nach Italien. Regelmäßig. Und du gleitest nur so dahin. Du bist kein Raser. Nein. Dann nehme ich das so hin- kein Thema. Vielleicht habe ich mich bei der Wortwahl "Rasen" etwas vergriffen- zugegeben. Jedoch fällt mir nach reiflicher Überlegung, auch in diesem entspannten Momente nicht ein, welches Verb (Tu-Wort, für die Freunde westlich der Werra) man nutzen könnte, wenn man die Fahrtempi von jemandem beschreiben möchte, der sein Auto mit vmax (ob Trabbi mit 100 km/h oder XM V6-24 mit 245) über die Bahn hämmert. Sag mir bitte ein Verb, welches gemeinhin verwendet wird, um diese Tätigkeit zu beschreiben. Tip: Schleichen ist, zumindest in meinem Vokabular, anders belegt.
17. Januar 200719 J. Hurtigrouten ??? Nee, das war was anderes Gleitrasen ?? Schwebrasen ?? Schnellschleichen ?? Raketenschleichen ?? Alles irgendwie unschön Cool bleiben ... für alle hier :D
18. Januar 200719 J. ....Laptop rausholen,der Abgassch***** die Priorität rauben...schon zieht er besser,braucht weniger und ist schneller........null Problemo mit Vmax!! Ob das allerdings schon jemand beim C 6 anbietet,kann ich Euch nicht sagen.Meine Erfahrungen in Kurzform: Habe mir nur (nach diversen Probefahrten auf 1,6 HDI 90 in diversen Cit. Modellen -mit meiner Ansicht nach schlappen Gummibandmotoren) vom Meister sagen lassen,daß die Schadstoffminimierung Priorität hat,mit der Auswirkung,daß die Motoren träge und launisch sind.Mal geht er gut,mal ist er schlapp.War mir zu deutlich spürbar,und beim Überholen viel zu unkalkulierbar,da bringt auch Schalten rein garnichts.Bin dann auf 2,0 HDI 108 ausgewichen,aber auch der brachte spürbar unterschiedliche Leistungsentfaltung.Und brauchte deutlich mehr als der alte 1,9 td mit oxikat.Nach Notebookbehandlung----ein kleiner Traum!!!Spritzig,immer konstante Beschleunigung,so wie es eigentlich immer bei den älteren Generationen gewesen ist. Da die Schadstoffproduktion lastabhängig ist,ist es plausibel,daß ein so schwerer C 6 damit vielleicht mehr Probleme hat.Viel Gewicht --hohe Last---schwupp wird er beschnitten.Dabei gilt CO 2 ja nunmal auch als übel. Gruß Berndt
18. Januar 200719 J. Moin, moin, zur Wortwahl: Einfach das "Rasen" erst ab 320 km/h greifen lassen, dann sind wir Citroenfahrer fein raus. Rasen ist für mich zu schnell für die Verkehrssituation zu fahren. Drängeln und so. So was macht man nicht. Weil man im Falle des eigenen Fahrfehlers andere gefährdet. Damit wäre auch 130 auf der proppe-vollen Autobahn mit 1 m Abstand zum Vordermann für mich Rasen. Nicht aber nachts und mutterseelenalleine mal bergab den C6 auf 250 zu bringen. @Berndt: Ach, wie bin ich froh, dass ich keinen Diesel habe. Klingt alles sehr schrecklich... Meine Probefahrt im C6 war ja der Diesel, und dein Wort Gummibandmotor find ich äusserst treffend. Grüsse vom Spinner
21. Januar 200719 J. Ersteller jou habs nochmal kurz versucht zu lange war nicht möglich sonst wäre ich zum raser geworden.. ;-)) 225kmh tacho danke für die infos uwe
22. Januar 200719 J. Nachdem ich die ersten 1.200 km gefahren bin, habe ich gestern mal kurzzeitig ein bischen mehr Gas gegeben. Mit 245er-Winterreifen ist mein Diesel bei Nicht-Vollgas 226 km/h gelaufen und es wäre locker noch schneller gegangen. Ich muss mal mit GPS schauen, wie schnell das wirklich ist.
22. Januar 200719 J. Ersteller echt? liegts an den winterreifen,oder er geht mächtig gut... ich hab ja die 17zöller drauf mit 225 uwe
22. Januar 200719 J. Meine Winterreifen sind auf 18 Zoll-Felgen und von den Daten identisch wie die Sommerreifen. Man müsste mal den Umfang messen. Ich habe meine Sommerreifen aber eingelagert, deshalb kann ich leider nicht vergleichen. Mein alter Chrysler Voyager lief nach Papieren 175 km/h und nach Tacho 198 km/h mit Sommerreifen und 202 km/h mit Winterreifen. Bei Rückenwind oder Bergab noch ein bischen schneller, allerdings war er bei 205 km/h abgeriegelt. Und das noch nach über 230.000 km. Der Tacho ging aber bei Höchstgeschwindigkeit laut GPS ca. 10 km/h vor.
24. Januar 200719 J. Moin, moin, vielleicht auch interessant: Tempomat auf sagen wir 120 einstellen. Auto fährt meistens 120, manchmal 119, manchmal 121. Alles laut Tacho. Sehr schön. Jetzt stoppe man gleichzeitig mit dem Boardcomputer mal die Durchschnittsgeschwindigkeit. 120? Nö, kleiner 2 bis 3 km/h. Denn der Tacho muss ja laut Gesetzgeber mehr anzeigen, als echt gefahren wird. Was sagt der Gesetzgeber da eigentlich genau? Grüsse vom Spinner
24. Januar 200719 J. Ersteller durchschnittsgeschwindigkeit? kann man das wo lesen? hab ich was verpasst? uwe
24. Januar 200719 J. Moin Uwe, guggst du: Autobahn, Tempomat auf 85. Durchschnittsgeschwindigkeit unten 82 km/h. Oben: Gemessene Strecke = 75 km. Durchschnittsverbrauch 6.5 l. Und das ist Superbenzin! Mit nem 5 m langen 2 Tonnen Schlachtschiff. Ich will nix böses mehr über diesen Bauernmotor hören Der Wert ist übrigens in beiden Richtungen dieser Autobahn wiederholt durchschnittlich erzielbar, bergab isses also nicht. Mal hatte ich (Rückenwind?) nur 5.9 l/100 km. Aber eben auch mal 6.9 l/100 km/h. Grüsse vom Spinner
24. Januar 200719 J. @Spinner #42 Tachogenauigkeit von Gesetzes wegen: Die STVZO sagt zum Wegstreckenzähler: zulässige Abweichung +/- 4% und zum Geschwindigkeitsmeßgerät: 0 <= deltaV <= V/10 + 4 km/h Bevor die EU das neu geregelt hat, hatten wir in D bei der Geschwindigkeit mal: 0 <= deltaV <= 7% vom Endwert. Bei einem Tacho mit Endwert 200 km/h führt das bei echten 100 km/h jeweils zur maximal zulässigen Anzeige von 114 km/h. Bei echten 200 km/h darf der Tacho aktuell zwischen 200 km/h und 224 km/h anzeigen. Nach unserer, inzwischen überholten Regelung wäre der Maximalwert 214 km/h gewesen. Innerhalb dieser zulässigen Abweichungen muß man auch bei Reifenwechsel bleiben. Deshalb müssen die Abrollradien der zulässigen Bereifungen auch immer innerhalb des +/- 4% - Toleranzfeld des Wegstreckenzählers liegen. Habe ich gerade nochmal aus dem thread "Kilometerzähler c6 geht falsch" kopiert. Gruß
24. Januar 200719 J. Hallo Spinner, ich dachte, Dinge, die mit diesem Design ausgestattet sind, messen die Entfernung in Lichtjahren oder Parsec ? Grüße aus der MIR Ok, nur für drin-Seitige
25. Januar 200719 J. Ersteller ups,da stehts ja ich schau immer nur auf verbrauch und reichweite! danke gruß uwe
25. Januar 200719 J. Hallo Spinner,ich dachte, Dinge, die mit diesem Design ausgestattet sind, messen die Entfernung in Lichtjahren oder Parsec ? Grüße aus der MIR Ok, nur für drin-Seitige Kann man doch die Einheiten einstellen
18. April 200719 J. Habe gestern endlich Sommerreifen auf meinen C6 205 HDI montieren lassen. Jetzt fährt er noch langsamer. Nach Tacho auf ebener Strecke 211 bis 213 km/h. Leicht bergab auch mal 216. Wenn ich jetzt noch die Toleranz des Tachos abziehe, sind das vielleicht mal 205 anstatt angegebener 230 km/h. Enttäuschend. So schnell fuhr mein 130 PS CX-Break laut Tacho fast auch. Mein C6 ist drei Monate alt und ca. 9.500 im gelaufen.
18. April 200719 J. hat nix mit C6 zu tun mein C5 2.2 HDI hat jetzt knapp über 60.000 runter und das erste mal laut Tacho über 220 angezeigt , will damit sagen , das er sich wohl jetzt erst freigepustet hat. Sonst lief er nie schneller als 210 egal ob Rückenwind , Bergab oder sonstwas Mein Alter C5 lief bei 80.000 km/h Bergab Rückenwind laut Tacho 235 ............ "Ja, ich bin ein Raser , ich mag die Schleicher nicht , die zu dämlich sind in den Rückspiegel zu gucken und einfach rüber ziehen meist noch ohne Blinker , die sollten gleich den Lappen abgeben meiner Meinung nach. Oder die sturen Linksfahrer die beweisen wollen wie toll die fahren können , würde gerne mal wissen wie viele dafür sind das man rechts überholen darf" Und hätte ich mehr Leistung würde ich auch diese ausnutzen , aber nur wenn die Begrenzung aufgehoben ist ^^
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren