Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

wie kann man den C6 schneller machen?

Hervorgehobene Antworten

gibt es chip tuning und von wem?

was kostet und was bringts?

erfahrungen allgemein mit chip-tuning?

ehr dagegen oder dafür?

danke für info

uwe

Lass Dich von nem SM ziehen. Hat viel mehr Stil als ein "schipp". Was ist das überhaupt, so ein "Schipp" ?

Carsten

Edith: Dagegen! Tempolimit bitte! :D

Käthe: Quatsch. Lass ihn doch machen wie er denkt. Man lebt nur einmal.

Chip-Tuning bei Musketier, ca. 240 PS, 545 Nm, 2 Jahre Garantie auf Motor möglich, siehe www.musketier.de

chippen nich gut wegen FAP. Die moegen das nicht und verbrennen da die Abgastemperatur steigt.

Habe mir das sagen lassen.

Hallo Uwe.V11,

wenn Chip-Tuning für Citroen-Diesel dann von Clemens Motorsport in Ulm. Du hast doch einen Diesel, oder? Bei Clemens wird die Original-Software ausgelesen und an das Kennfeld an den jeweiligen Motor angepaßt. Funktioniert absolut zuverlässig. Ich habe mich beim letzten Cit-Neukauf aus (leider) reinen Vernunftgründen statt des C6 für einen C5 entschieden, so daß ich zum C6 nichts sagen kann, doch mein kleiner C3 hat die Power-Kur bei Clemens mitgemacht, mit allerbestem Erfolg! Ich habe den kleinen 1,4 HDi drin mit ehemals 68 PS. Clemens hat daraus 90 PS gemacht. Der Leistungsgewinn ist gewaltig, vor allem das höhere Drehmoment ist deutlich spürbar. An der Endgeschwindigkeit hat sich fast nichts geändert, aber die Beschleunigung und die Elastizität sind spür- und messbar besser geworden. Und das Allerbeste. er verbraucht nicht mehr! Soviel zum Clemens-Tuning. Schau mal bei www.clemens-motorsport.de nach.

Gruß Rainer

Im Forum wurde auch gutes über www.chip4power.de berichtet.

Die Positiv-Liste klingt zumindest gut.

Thilo

Für die paar Stundenkilometer mehr würde ich nicht das Motorleben reduzieren. Dann schon ehen nen Sparchip aus Hildesheim einbauen lassen. Das macht Sinn.

Hallo Uwe.V11,

..., mit allerbestem Erfolg! Ich habe den kleinen 1,4 HDi drin mit ehemals 68 PS. Clemens hat daraus 90 PS gemacht. Der Leistungsgewinn ist gewaltig, vor allem das höhere Drehmoment ist deutlich spürbar. An der Endgeschwindigkeit hat sich fast nichts geändert, aber die Beschleunigung und die Elastizität sind spür- und messbar besser geworden. Und das Allerbeste. er verbraucht nicht mehr! Soviel zum Clemens-Tuning. Schau mal bei www.clemens-motorsport.de nach.

Gruß Rainer

Von 68 auf 90 PS fast ohne Änderung der Endgeschwindigkeit?????

Zum einen verstehe ich das nicht und zum anderen ist es dann ja nicht das, was der Thread-Urheber will.

Gruß

Hallo,

bergab bei Rückenwind geht immer.

Gernot

Eine Leistungssteigerung hat ja nicht gleich eine Steigerung der Drehzahl im Gepäck, sondern nur der Kraf die man bis zu diesem Punkt erreicht. Man müsste eine Drehzahlanhebung verbauen aber das tut dem Motor auf Dauer weh.

hallo Knut,

X-Spot hat recht, hängt mit der Auslegung des Getriebes zusammen. Will Uwe tatsächlich eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen oder kommt es ihm wie mir vor allem auf einen satten Durchzug an? Ich persönlich bevorzuge letzteren, da die höhere Endgeschwindigkeit wohl eher akademischer Natur sein dürfte und auf unseren Autobahnen kaum noch Sinn macht (vgl. Vergleichstest in der neuen ACZ zwischen C1 Diesel und getuntem Porsche Cayenne, der auf 600 km Strecke gerade mal 15 Minuten schneller war bei horrendem Verbrauch. Welch hohes gesundheitliches Risiko ist einem ein 15 minütiger Zeitvorsprung wert?)

Habe das Tuning bei Clemens noch NIE bereut!

Rainer

OK, habe nur den Text von Uwe gelesen und nicht die Kopfzeile. Er will tatsächlich einen schnelleren C6! Entschuldigung, daß ich nicht aufgepaßt habe!

Rainer

Hallo Rainer,

auch wenn es Uwe jetzt nicht hilft.

Bei gleichbleibender Maximaldrehzahl entspricht die Leistungsanhebung dann einer Drehmomentanhebung bei dieser Drehzahl im selben Verhältnis, also 90/68 bei dem 1.4 HDI. Leistung berechnet sich ja als Prokukt aus Drehzahl und Drehmoment bei dieser Drehzahl.

Das ist aber heftig, den mittleren Arbeitsdruck in diesem Verhältnis zu erhöhen.

Wie kann man das bei den ohnehin schon hochgezüchteten HDIs erreichen?

Reichlich Sprit plus Ladedruckerhöhung?

Mit dem Leistungsschub muß man im Betrieb dann sicher sehr sparsam umgehen, will man das Motörchen nicht töten.

Ich würde da unverändert lieber auf Hubraum setzen.

Schon bei meinem 2.0 HDI mit 109 PS habe ich da kein gutes Gefühl mehr.

Gruß

• Ersteller

ja,ich hatte mich nicht genau ausgedrückt.

es geht mir tatsächlich darum,daß der C6 ab 150/160km/h auf der autobahn träge wirkt.

da bräuchte er mehr power(drehmoment)..

danke bis jetzt für die hinweiße.

was macht die haltbarkeit des motors auf dauer?

uwe

Außenspiegel anklappen!

Bringt beim Diesel mehr V-Max als Chiptuning.

Gruß Jean

Moin, moin,

von der Mudstuhl CD her weiss ich, dass man Motoren ganz leicht auch mit ner Handbohrmaschine selber aufbohren kann. Die dann geringere Kolbenreibung spart auch noch Schibirit!

Laut Mundstuhl wird aus einem 320er BMW dan konkret die krasse 340er und die geht dann konkret Lischtgeschwindigkeit...

Ich hingegegen bin sehr froh, dass mich der Gesamtcharakter des C6 beinahe schon zum Gleiten zwingt. Wenn ich es wirklich mal eilig habe, dann ist mehr Topspeed da, als es der Strassenverkehr zulässt. So what?

Und zum Rumpoltern sollte man sich nen schnuckeligen Zweitwagen zulegen, der das bauartbedingt so tut.

Grüsse

vom Spinner

Meinem XM 2,1l-Diesel (109 PS) ist vor Jahren des Tuning überhaupt nicht bekommen. Damals wurde das aber noch richtig mechanisch erledigt über geänderte Turboladerschaufeln und andere Einspritzdüsen. Dies führte über Russwolken zu mehreren Krümmerrissen und letztendlich Turboladerschaden.

Ansonsten war das Tuning schon erfolgreich. Der Durchzug war deutlich besser, die Höchstgeschwindigkeit etwas höher.

Bei eBay gibts eine Powerbox für den C6 die angeblich 231 PS und 490 Nm liefert zu 99 Euro. Einfach mal nach "C6 Chiptuning" suchen.

Der Link, den ich oben genannt habe...

Ein zus. Hinweis dazu; da gibt es einen Knopf. Drückt man drauf, ist die Mehrleistung verfügbar. Ansonsten läuft die Maschine wie gewöhnt. Also ist das kein permanenter Chiptuning, man kann selbst entscheiden, ob man aus einem Gemenge auf der Autobahn schneller weg fahren will oder nicht. Ich denke, das ist gerade das Wichtigste - mehr Power um weg zu fahren. Die Vmax ist nebensächlich.

Ach so, ich bin in diese Firma nicht involviert, also ist es keine interessenbedingte Werbung. Ich kämpfe selbst mit den Gedanken, diese Box in meinem C5 2.0 HDI einbauen zu lassen.

Gruß

---

Außenspiegel anklappen!

Bringt beim Diesel mehr V-Max als Chiptuning.

Jetz mal imernst: 2-3 km/h dürfte das durchaus bringen.

schmalere Reifen! bringt auch einige km/h, ehrlich!

>>Jürgen

und Klimaanlage aus!

Luftdruck in den Reifen erhöhen bringt wahrscheinlich auch noch was :-)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.