Zum Inhalt springen

C5 bestellen ?


Harry

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor, mir einen C5 HDI Automatik Kombi zu bestellen (es fehlt nur noch meine Unterschrift auf dem Kaufvertrag)

Nun habe ich nochmals im Forum geblättert, und mir kommen immer mehr Zweifel wegen der vielen geschilderten Probleme.

Gibt es Besitzer dieses Fahrzeuges, die mir Mut machen können ? Oder soll ich doch lieber eine kleinere, teurere, langweiligere, aber wahrscheinlich haltbarere Mercedes C-Klasse kaufen ? (Fahre ca. 30000 km pro Jahr und will den Wagen mindestens 7 Jahre fahren ...)

Gruß, Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Harry,

dass eine C-Klasse kleiner, teurer und langweiliger ist, ist klar. Aber

haltbarer ist sie wahrscheinlich trotzdem nicht.

Die ernsthaften Probleme, die beim C5 auftreten sind hauptsächlich

Elektronik-Würmer. Und die gibt es heutzutage bei jedem Hersteller.

Die (mechanische) Verarbeitungsqualität des C5 an sich ist in Ordnung.

Und anscheinend verbessern sich die Probleme ja allmählich (siehe

Bericht von Jesus). Ich würde jedenfalls nie mehr freiwillig ein frisch

herausgekommenes (Beta-)Modell kaufen, egal von welchem Hersteller.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Entscheidungsphase habe ich mir diverse Kombimodelle angeguckt. In meiner "Preisklasse" hat mich von der Größe her nur der C5 überzeugt. Hier meine Eindrücke:

C-Klasse: Als Kombi zu kleine Ladefläche, in "Wunschausstattung" zu teuer.

E-Klasse: gute Größe, schönes Auto, aber mit Wunschaustattung absolut unbezahlbar, arrogante Händler.

Renault Laguna Initiale: große Ladefläche wird von zu schräger Heck-Klappe unbrauchbar gemacht, auch in Wunschaustattung günstig, aber aus Erfahrung weiß ich, daß der Service bei Renault miserabel sein kann. (je nach Händler)

Rover 75-Tourer: sehr schönes Auto, Ladefläche an der Schmerzgrenze, diverse Ausstattungen nicht verfügbar, technisch veraltet.

Audi A4: siehe C-Klasse

Audi A6: siehe E-Klasse (In Wunschausstattung weit über 58.000 €, toppt sogar noch die E-Klasse)

VW Passat: siehe E-Klasse

Volvo V70: Wäre ne echte C5 Alternative (C5 gefiel mir subjektiv besser)

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Citroen-Vertretung hier in Dortmund einen sehr guten Service bietet, was auch maßgeblich zu meiner Entscheidung beigetragen hat. Mein C5 ist recht problemlos. Wenn dann doch mal Störungen auftreten, werden die schnell behoben (anrufen, vorbeifahren, Kaffee kriegen, Auto mitnehmen).

In meinem Bekanntenkreis fährt noch ein C5 rum. Da läuft es genauso, während ein anderer Kollege von mir sein Wochen versucht, einen Werkstatt-Termin für seinen genauso alten A4 zu bekommen. (Software-Probleme).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da mein Xantia bald in rente gehen wird, hab ich letztes Wochenende ne Probefahrt mit dem C5 Kombi gemacht. Der 2,2ltr HDI ist ein Traum; der Wagen selbst ist, bis auf die etwas lieblos wirkenden Instrumente / Mittelkonsole echt toll.

Verbrauchsmäßig ist er wohl nicht ganz auf der Höhe der Zeit, wenn man VW/Audi/Skoda zum Vergleich herannimmt.

Wenn der C5 von der Haltbarkeit ähnlich gut ist wie mein Xantia (1.9tD, 198000km ohne Reparaturen, außer Verschleißteile (Bremsen, Kugeln, Auspuff) bei regelmäßiger Wartung in meiner Garage.

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre zu den C5-Störungsgeplagten, und trotzdem sage ich eindeutig: Kaufen! Komfort und Platzangebot und Verbrauch (bei meinem 2,0HDi im Schnitt der ersten 36000 km 5,8 Liter) und Preis-Leistungs-Verhältnis sind unschlagbar. Unbedingte Voraussetzung allerdings: Ein guter Händler!

Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matthias: Was den Verbrauch angeht hast du recht.

Was die Laufkultur angeht koennen die Pumpe duesen Kisten allerdings nicht mit den

HDIs mithalten. Laut, rauh, nagelnd. Hmmm weiss nicht ob mir da ein halber Liter mehr-

verbrauch nicht lieber waehre. Ich hab zwar noch nie einen HDI selber gefahren,

(nur mitgefahren. Pug 307) fand aber die Diesel in den VWs (Golf TDI), Audi (A6) und Skodas

(Octavia) viel zu laut und unkuliviert.

Was die Haltbarkeit angeht, muss sich Pumpe duese eh erstmal beweisen...

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry,

ich fahre seit Nov. 2001 einen 2.2 HDI Kombi Autom. Die ersten 27.000 Kilometer war ich nur absolut begeistert von diesem Auto.

Innerhalb der folgenden 3.000 Kilometer reihte sich eine Störung an die nächste und das auch noch in Frankreich. Glück im Unglück war, dass keine der Störungen zum Stillstand führte. Für die von mir aufgesuchten Werkstätten in F ist Service ein Fremdwort und der Kunde wohl eher lästig.

Gleiche Erfahrung musste ich mit Citroen in Deutschland nach meinem Urlaub erleben. Den angereisten Außendienstmitarbeiter von Cit. Deutschland taufte ich dann auch auf Herrn macht NIX!!!

Dank dem immer sehr engagierten Autohaus Maibom wurde mein Fahrzeug dann mit erheblichem Ersatzteilaufwand wieder instandgesetzt.

Leider dauerte es dann auch noch 5 Wochen bis alle erforderlichen Teile beim Händler eingetroffen sind.

Zu diesem Zeitpunkt war ich dann in Bezug auf Cit. wie auch schon in der Vergangenheit (weshalb ich dann die Marke wechselte) mal wieder auf dem absoluten Nullpunkt.

Nachdem der C5 jetzt 35.000 Kilometer auf der Uhr hat und seit der Reparatur bis auf Kleinigkeiten seinen Dienst erfüllt, habe ich wieder zunehmend Freude an dem Auto.

Fakt ist, ich würde keinesfalls noch einmal einen grossen Cit. aus dem ersten Produktionsjahr kaufen.

Leider ist durch diese Erfahrungen meine Einstellung zur Marke immer noch sehr getrübt.

Ungeacht dessen ist der C5 meiner Meinung nach das beste Fahrzeug seiner Klasse und ich würde Dir durchaus zum Kauf raten.

Gruss

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der c5 ist als Kombi durchweg zu empfehlen. Allerdings unbedingt die Exclusive Ausstattung nehmen (Armlehne vorne...). Viel Platz (vorne und Kofferraum, Beinrum hinten leider enttäuschend), super Komfort und erschreckend leise (2.0 Liter Benziner). Auch auf der Landstraße durchaus sportlich zu fahren wenn man erstmal die Absenkung erreicht hat.

Die Elektronikprobleme sollten ja mittlerweile beseitigt sein (hoffe ich jedenfalls für meinen...)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich würde nie wieder einen C5 kaufen.

Der Service der CDAG ist schlichtweg bescheiden, da Teile oft über Wochen nicht lieferbar sind und die Werkstääten auch nicht richtig unterstützt werden. Das kenne ich übrigens von Renault anders.

Mein Fahrzeug ist nach über einem halben Jahr noch immer nicht mängelfrei. So poltert die Hinterachse noch immer, das Soundsystem klirrt vor sich hin, das Navi hat Aussetzer und ist entenlahm, der Verbrauch zu hoch, das Telefon ist eine Katastrophe und die Elektronik spinnt auch vor sich hin.

Eine Wandlung ist jederzeit möglich. Deswegen werde ich jetzt mal Skoda Superb (Passat hatte ich schon) testen und mir wahrscheinlich mal einen Vectra GTS anschauen. Vel Satis bin ich ja schon gefahren. Aber auch da werde ich nochmal vorstellig.

Die Qualität von Cit. ist wirklich schlecht. Im Nov. 2001 haben wir 2 Berlingo 1,9 D gekauft. Einer ist wegen Motorproblemen gewandelt und der zweite steht kurz davor. In den letztn 10 Monaten haben wir 10 Cit. gekauft und sind maßlos enttäuscht. Bisher hatte jedes zweite Fahrzeug Probleme.

Aber meine (unsere) Erfahrung soll natürlich nicht vom Kauf eines C5 abhalten.

Nun gehe ich ins Wochenende und freue mich auf meinen mängelfreien A2 ;-)

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit 11/2001 habe ich jetzt meinen C5 2.2HDI Kombi, Schalter. Gefahren 33 000 km. Jeder km war ohne Probleme. Noch nie hat er mich im Stich gelassen. Kann das Auto nur empfehlen.

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufen - Kaufen - Kaufen !!!

Meine Erfahrungen bisher:

1. C5 HDI 2.2 excl. autom. Lim. RT2/Navi2 - gekauft 10/01 - gefahren 76.000 km - verkauft 05/02

2. C5 HDI 2.2 excl. autom. Lim. AutoPC - gekauft 05/02 - gefahren bisher 35.000 km -Tubolader neu bei 23.000 km.

Verbrauch auf Langstrecken 7.0 - 7.3 ltr/%km.

Die Kinderkrankheiten beim ersten C5 wie Poltern hinten, Dichtprobleme am Kofferraum, "hartes Schweben" waren beim 2. C5 (Produktionstag 12.01.02) nicht mehr vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry

Mein Rat kaufen.

Ich fahre seit einem halben Jahr einen Kombi 2.0HPI und bin echt von dem Fahrzeug begeistert. Einziger Wermutstropfen Citroen Deutschland bekommt den Motor nicht Einwandfrei ans laufen. Jetzt kommt aber das Positive: Weder Citroen Deutschland noch mein Händler haben versucht das Problem schön zureden. Als nach drei Versuchen es immer noch nicht klappte wurde der Wagen Anstandlos gewandelt. Ich habe mir sofort wieder einen C5 bestellt diesmal den 2.2HDI. Der Wagen selbst ist nämlich erste Sahne. Und was den Service Betrifft kann ich nur Positives sagen. Da bin ich von anderen Marken anderes gewohnt.

Also hin ,Unterschreiben und hoffen das die Lieferzeit nicht zulange Dauert.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

ich gehöre voraussichtlich in zwei Wochen zu den C5 Besitzern. Habe mir Anfang Juni einen C5 2.0HPI Kombi bestellt. Wo lagen denn die Probleme mit dem Motor bei dir. Dann kann ich gleich darauf achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Racing

Das Problem äußert sich wie folgt. Nach dem Kaltstart läuft der Motor Unrund, das dauert je nach Temperatur ca. 1-3 Km. Der Motor nimmt teilweise nur unwillig Gas an. Mehrfach ging der Motor auch unvermittelt aus, im warmen Zustand. Selbst nach 10000km Fahrleistung erreichte der Wagen nur magere 192km/h. Im vergleich zum 2.0 16V wirkt der Motor total zugeschnürt. Wie gesagt beziehen sich bei mir die Probleme nur auf den Motor. Der C5 selbst ist Super, Komfort Ausstattung Praxistauglichkeit usw. suchen in dieser Klasse bei dem Preis Ihres gleichen. Ich kann den Wagen nur Empfehlen wenn auch nicht in der Verbindung mit der HPI Maschine. Kann aber auch sein das ich einen Montagsmorgen Motor erwischt habe. Du siehst aber auch in meinem Fall das Citroen versucht ohne großes Aufsehen den Kunden Zufrieden zustellen.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Harry,

C-Klasse? Aehm, na ja, wenn Du U-Boote magst. Ich habe am letzten Samstag mal mit einem BMW 320d getauscht. Das rückt das Weltbild wieder grade.

Wenn Du Platz und Gelassenheit an einem Auto schätzt, kaufe Dir den C5.

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...