Zum Inhalt springen

Hilfe!! Visa Club springt nicht an :-(


Catherine78

Empfohlene Beiträge

Hi,

mein Visel Club, Entenboxer (nein, keiner aus einer Ente, sondern der, dem der Entenboxer konstruktiv bedingt zu Grunde gelegt wurde!!!).

Also, er springt morgens sehr schlecht an. Wenn ich 11 Stunden im offenen Parkhaus abens losfahren will, ist es kein Problem.

Kann das mit der Feuchtigkeit draußen die letzten Tage zusammenhängen? Das Problem ist jetzt neu - jetzt wirds ja auch kalt,grmpf!!

Meine Ente ist auch bei 15* unter null angesprungen...Ist der Visel 'ne Diva??

Bitte helft mir...

Liebe Grüße,

Cathérine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Feuchtigkeit haben bei mir sowohl die Enten als auch der Visa ziemlich empfindlich reagiert. Wie sehen Deine Zündkabel aus? Wenn die ölfilmig sind, kann es da gerne zu Kriechströmen kommen (mal im Dunkeln die Haube öffnen, während jemand startet, manchmal kann man regelrechte Feuerwerke sehen). Durchmessen, Werte rund 1 kOhm sind okay. Schmuddelige Kabel mit einem Lappen und Benzin sauber wischen oder gleich neue rein. Die Stecker der Impulsgeber sind auch sauber?

Vielleicht auch Vergaserprobleme, da kenn ich mich beim Visa aber gar nicht aus.

Gruß

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cathérine,

der VISA-Boxer springt hervorragend an, wenn alles i.O. ist, nix Diva.

Was Besseres in dieser Beziehung kenne ich kaum.

Was heißt "springt sehr schlecht an"?

Ich nehme mal an:

- Batterie und Anlasser ok, d.h. flottes Drehen

- Zündkerzen nicht zu alt (<10.000 km), am besten keine von BOSCH, besser EYQUEM oder Champion

- Zündkabel, siehe Boris #2, am besten auch nicht zu alt

- Ventilspiel ok

Dann blieben Vergaser und Zündgeber.

Läuft er denn nach dem schwierigen Anspringen ordentlich?

Im Leerlauf und unter Last?

Leider mehr Fragen als Antworten.

Aber die Liste muß man schon durchgehen, wenn man die Lösung, vor allem aus der Ferne, finden will.

Gruß in meine alte Heimat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knut,

Batterie und Anlassersind okay. Nach dem Anlassen läuft er so wie es sein sollte. Im Leerlauf und auch unter Last. Mir kommt es halt komisch vor, daß er nach 11 Stunden kaltem Parkhaus perfekt anspringt, aber nicht, wenn er 11 Stunden draußen gestanden hat.

Über die anderen Dinge kann ich im Moment nix sagen, weil der Wagen "neu" ist. Vermutlich hat der Vorbesitzer nichts gemacht, da er ihn auch nur ein halbes Jahr hatte. Ich werde es überprüfen...

Weshalb steht auf dem Vergaser eigentlich WEBER MADE IN ITALY drauf?? Sollte es nicht ein SOLEX Ding sein? Bin ich nur blond, oder was?

Vielen Dank für die kurze und knappe Hilfe auch an Boris.

Liebe Grüße,

Cathérine

PS Halte Euch auf dem laufenden; heute nacht ist's ja kalt und nicht nass, mal sehen, ob das Viselchen morgen früh schon wach ist - sind gerade -5* hier in Bochum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cathérine,

es gibt beides WEBER und Solex.

Ganz nebenbei haben die beiden Vergaser einen unterschiedlichen Flansch und dementsprechend eine unterschiedliche Spinne (Ansaug- und Auspuffrohre).

Es ist etwas Arbeit, sie zu tauschen.

Citroën und Varianten, das gehört eben zusammen.

Bevor sich jetzt hier wieder einer meldet und über den Weber-Vergaser herzieht.

Ich habe beide, auch auf demselben Motor getestet, und finde keine nennenswerten Unterschiede.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich das Auto ein wenig kenne: wahrscheinlich sind es die Impulsgeber an der Kupplungsglocke. Einen hatte ich erneuert als das Auto noch in meinem Besitz war. Zuvor hatte er auch Startprobleme. Danach nicht mehr. Vielleicht ist jetzt der andere Geber fällig. Manchmal hilft auch tauschen der Geber gegeneinander. Einer ist nämlich für die niedrigen Drehzahlen ( also auch zum Starten ) und der andere für die höheren Touren. Generell hilft auch Kontaktspray an den Geberanschlüssen.

Die Geber sind in der Tat sehr feuchtigkeitsempfindlich. Eine Motorwäsche z. b. bringt die Dinger um.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Geber einmal in den Fingern hast , dann mache die Käbelchen schön und vorsichtig sauber und klenter dann Silikon (für Feuchträume,hihi) rundum . Jetzt zieht keine Nässe mehr zum Impulsgeber .Wenn du Glück hast funktioniert es bei den Alten und du hast ca. 80EU's gespaart. Neue würde ich auch vornherein so präparieren. Eifelgruß,Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

erfahrungsgemäß ( 2CV, VISA, GS(A)) sind hierfür oftmals die Zünkabel bzw.Verteiler verantwortlich. Mein damaliger GS hatte mich auch öfter - meißtens dann wenn ich zur Arbeit mußte und vielleicht auch noch verschlafen habe - bei Frühnebel (Feuchtigkeit)

im Stich gelassen. Das selbe hatte ich auch schon bei meinen Enten und eine bekannte

bei ihrem VISA. Keine Seltenheit

Liebe Grüße aus Bayern

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut!

Also ich kann mich der Aussage von Knut 100%ig anschliessen.

Mein Viselchen hat mir in der letzten Woche auch den Dienst verweigert.

Stand die ganze Zeit in der Garage - 0 Problem.

Dann eine Nacht im freien, genau da war es natürlich morgens feucht und eiskalt.

Angesprungen ist Er gut, hat mich auch knappe 10 Km gefahren. Aber dann bin ich vom Gas und mußte an einer Kreuzung anhalten. Da ist Er einfach ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Da mein Werkzeug und alles was ich sonst so spazieren fahre im XM lag, hatte ich erstmal Pech gehabt und durfte auf den ADAC warten.

Der kam nach 45 Minuten und hat nach einigem durchmessen festgestellt das die Impulsgeber nicht richtig funktionieren. Mit etwas Kontaktspray drauf ist das Viselchen dann wieder angesprungen. Aber so sollte ich nur noch bis zur nächsten Werkstatt fahren.

Tja, hab ich dann gemacht. Ich kam genau die 10 Km zurück bis vor meine Garage. ;-)

Nachdem das Auto wieder 2 Tage gut Trocken stand ist der Wagen auch wieder ohne Probleme angesprungen.

Ich hatte aber auch mal das Problem das mein Viselchen einfach nicht richtig lief und ich schon dachte das der Vergaser verdreckt ist. Das Vergaser reinigen, Impulsgeber durchmessen und Ventile einstellen hat dem Auto zwar nicht geschadet, aber gebracht hatte es auch nichts.

Besserung trat erst nach dem Austausch der Zündkerzen und der Zündkabel ein.

Die Zündkerzen hatten gerade mal 9tkm drauf aber waren schon "defekt". Die Zündkabel (vom M....n) waren erst seit 5tkm drinnen haben aber "durchgeblitzt".

Seitdem war wieder Ruhe!

Ach so, die Empfehlung von Knut keine BOSCH Kerzen zu nehmen kann ich bestätigen. Nimm lieber Eyquem, Champion oder NGK.

Gute Besserung!

Alex B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

Dein VISA läuft also wieder - PRIMA, gute Fahrt!

Noch zum Zündkerzenthema an alle VISA-Spezis zum Nachdenken:

Ich war durch VISA-Experten ja schon vorgewarnt, habe dennoch im Baumarkt vor ca. 2 Jahren für den VISA vorgesehene BOSCH-Kerzen gekauft und eingebaut.

Die ersten beiden aus dem 4er-Pack habe ich etwa 6.000 km ohne Probleme gefahren, dann vor einer dieser spassigen (damals noch jährlichen) AUs vorsorglich gegen die beiden anderen aus dem Pack getauscht.

Seitdem wieder etwa 5.000 km ohne Probleme gefahren und vor der diesjährigen AU wieder Zündkerzen rausgedreht, angeschaut, Kerzenbild für gut befunden, ganz leicht gesäubert (Preßluft) und wieder eingebaut.

Ergebnis:

Kaum noch angesprungen, Leerlauf auf einem Zylinder, unter Last gelegentlich heftige Aussetzer. Es reichte immer gerade, meine Garage wieder zu erreichen.

Nach Tausch der Kerzen (rechts/links und auch gegen die beiden alten BOSCH-Kerzen, die ich als sparsamer Mensch nach dem Ausbau in die ohnehin noch vorhandene Verpackung zurückgesteckt hatte - waren ja nicht auffällig gewesen) unverändertes Resultat.

Ich dachte schon, ich hätte etwas den Überblick verloren.

Und müßte mich jetzt um Zündgeber, Box usw. kümmern.

Nächster Schritt: Zündkabel getauscht - new old stock aus meinem Fundus

Ergebnis mit allen Kerzen unverändert bescheiden!

Dann die Erinnerung an die Warnung vor BOSCH-Kerzen für den VISA und die Hinweise auf die Sensibilität des VISA gegenüber Kerzen im Allgemeinen.

Also neue EYQUEM-Kerzen aus dem Fundus geholt.

Ergebnis: NULL PROBLEM !!!!

Jetzt sind die Experten dran.

Es scheint so zu sein, daß der VISA mit seiner SEHR hohen Zündspannung (tief in die 20.000 V), elektronisch erzeugt (1978 hochmodern), für ZWEI Kerzen in Reihe (wie 2CV) offenbar jede geringfügige Beinträchtigung der Isolation in den Kerzen und natürlich der Kabelei übel nimmt.

An den Kerzen kann man mit üblichen Vielfachmessinstrumenten nichts feststellen.

Man müsste Hochspannungstests machen, um schlauer zu werden.

Meine Schlußfolgerung und der Tipp hier:

Häufiger NEUE Zündkerzen.

Gegen BOSCH will ich jetzt nichts sagen, weil sie in meinem VISA ja auch funktioniert haben und die EYQUEM erst beweisen müssen, ob sie länger leben.

Die alten BOSCH sind allerdings jetzt in der Tonne.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[132]

Hallo erstmal!

Also, das mit den Zündkerzen kann ich nicht bestätigen. Meine Bosch-Kerzen sind jetzt 19000 Km drinnen, und sie zünden wie am ersten Tag.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt wieder von allen Seiten Prügel beziehe:

Ich mache jedes Jahr an einem heißgefahrenen VISA eine Motorwäsche, lasse den Motor dann trocknen, bzw. trockne die die Zündung betreffenden Verbindungen. Dann bekommen alle elektrischen Verbindungen Kontaktspray, und anschließend versiegele ich den Motor mit mindestens einer Dose Plastikspray.

Ich habe noch nie Startprobleme gehabt, auch nicht im letzten "richtigen" Winter, obwohl mein Viselchen oft tagelang ungenutzt draussen steht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Ui, ui,

an solchen Sachen wie den Zündkerzen sieht man aber doch den Fortschritt in den letzten 20 oder 30 Jahren. Heute sind für Zündkerzen doch Wechselintervalle von 60 oder 120 tkm ganz problemlose Regel. Ich habe gerade am Xantia die Kerzen gewechselt (Intervall ist 60 tkm). Eigentlich nur prophylaktisch, denn weder am Laufverhalten des Motors noch am Aussehen der alten ZK gab's was auszusetzen.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang,

von mir gibt es schon mal keine Prügel!

Ich kann nur über mein Einzelschicksal berichten.

Null Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Es gibt viele möglich Gründe, Verkettungen von Umständen, usw.

Letztlich auch Statistik.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Jürgen,

Du hast dazwischen gepostet.

Ich kenne das auch nicht von meinen zahlreichen Gefährten über zig Jahre.

Nach Putzen und Abstand einstellen waren Zündkerzen wieder brauchbar, bis die Mittelelektrode bis in den Isolator weggebrannt war.

Das verschlechtert natürlich das Zündverhalten, man sollte also früher wechseln.

Nur, ein Versagen wie ich es jetzt beim VISA erlebt habe, hatte ich noch NIE!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Knuts Beobachtungen mit den Zündkerzen auch bestätigen. Damals am Visa wirklich über Wochen ewig den Fehler gesucht, ständig Zündkerzen gewechselt und Kabel geprüft. Mit den Eyquem-Kerzen war dann Ruhe.

Zur Motorwäsche: Kann man machen, ich würde aber auf jeden Fall vor der Motorwäsche die Impulsgeber rausschrauben. Alles andere ist Glücksspiel.

Gruß

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Werkzeug und alles was ich sonst so spazieren fahre im XM lag, hatte ich erstmal Pech gehabt und durfte auf den ADAC warten.

Alex B.

Lustig, kommt mir irgendwie bekannt vor.

Ich habe meinem Visa (der Jahre auf einem Acker verbracht hatte und nur mit Choke überhaupt lief) alles zukommen lassen, was hier so genannt wurde und ihn zusätzlich noch 500 km mit Vollgas auf der Autobahn gefahren Dass er toll anspringt kann man immernoch nicht behaupten - unabhängig vom Wetter übrigens - , aber er zieht von allen 4 Visaboxern die ich gefahren habe mit Abstand am besten.

Und egal, was hier wer sagt, die Zündfühler von meinem Auto sind nacheinander kurz nach einer (unwissend durchgeführten) Motorwäsche verstorben. Ich würds lassen. Und die genannte Maßnahmen zum Thema Zündung durchführen, das sollte dann gut sein.

Seb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@ Alle

vielen Dank für die umfangreichen Tips, werde morgen schauen, daß ich die wichtigsten Maßnahmen durchführe (lasse).

Heute Morgen zum Beispiel, bei -7* Celsius sprang er sofort an und machte keine zicken. Heute Abend auch wieder perfekt...

Kann es sei, daß ein Entenmotor nicht doch etwas einfacher ist, was diese Dinge angeht? Elektronische Zündung 'rein, neue Zündkerzen und keine Probleme mehr!

Vielleicht täusche ich mich auch, kommt mir aber so vor.

Liebe Grüße,

Cathérine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[132]

Hallo Catherine!

Deutet alles auf Spannungsverluste bei hoher Luftfeuchtigkeit hin. Das kannst Du mit Kontaktspray beheben, danach sämtliche die Zündung betreffenden Verbindungen (auch die Fühler, die ganz besonders) versiegeln (z.B. mit Plastikspray)!

Hallo Knut, Du warst auch nicht gemeint!

PS: Betreffs meiner Zündkerzen muss ich mich revidieren, siew sind nicht 19000, sondern 29000 Km drinnen.

Werde sie aber im Frühjahr ganz sicher tauschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bon soir erst mal.....

Spannungsverlust der Zündanlage,d.h. der Zündsensoren registriert eine Visa mit Murren.

Kenn ich auch das Problem.

Überprüf doch mal den Masse-sternpunkt der Zündanlage.

An der Minusklemme des Akkus ist eine einzeln abgezweigte Ader (gelb).

Oft kommt es vor das die Steckverbindung sprich die Kabelschuhe so stark korrodiert sind das der Übergangswiderstand so hoch ist,das ein einwandfreies Funktionieren der Zündspule sowie der Zündsensoren nicht mehr möglich ist.

Wenn dieser Kontakt korrodiert ist,oder der Masseanschluss vorn am Lampentopfstirnblech (es befindet sich auf der in Fahrtrichtung rechten Seite unterhalb des Frontbleches eine Schraube unter die drei Kabelschuhe geklemmt sind) kommt es ebenfalls zu der benannten Störung.

Ansonsten,wenn die Zündsensoren in die Jahre kommen,werden selbige oft Feuchtigkeits und Temperaturempfindlich.

Hoffe das hilft Euch weiter....

In diesem Sinne Bon Chance....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, nochmal kurz eine Aktualisierung!

Also, die zündgeber waren beide gut. Ich wechselte die Zündkabel (meisen 12.-) und dann sprang er plötzlich wieder an! Jetzt istauch eine neue Zündspule drin (meisen 34.-) und ich bin mal gespannt. Neue Kerzen habe ich auch, allerdings von BOSCH :-(

Darf man die nun gar nicht einbauen?? Hab' ja schon Angst, bei all den negativen Erfahrungen...

Liebe Grüße,

Cathérine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bon soir erst mal......

zum Thema Zündung/Zündkerzen,kann ich nur die Ausführungen von Knut bestätigen.

Wobei,die Feuchtigkeitsempfindlichkeit der Kerzen sowie der Zündkabel hängt tatsächlich mit der sehr hohen Zündspannung zusammen.

Wenn die Zündkabel älter sind,dann "verkohlen" die Kerzenstecker innen.Genau dort wo sie auf dem Kerzenisolator sitzen.

Wenn dann noch etwas Feuchtigkeit dazu kommt sind Spannungsüberschläge so gut wie sicher.

Ausserdem,da die Zündkerzenschächte sehr tief sind,kann von aussen eingedrungene Feuchtigkeit nur sehr schlecht verdunsten.

Und der Wasserdampf beschleunigt die Überschlaggefahr noch.

Abhilfe:Neue Zündkabel/Kerzenstecker od. Kerzenstecker abziehen und reinigen,gegebenenfalls trocknen.

Zündkerzenschächte ebenfalls reinigen/trocknen.(Wenn möglich mit Druckluft)

(aber nur mit montierten Kerzen)

Hoffe das hilft Dir/Euch weiter.

Ps:Ich hab meine Zündkabel modifiziert.D.h.Zündkabel 2er und 3er Zylinder vom AX.

Weil die Kerzenstecker dichten die Schächte besser ab.

Bon chance.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...