Zum Inhalt springen

Wiederzulassung


ACCM XM Olaf

Empfohlene Beiträge

Moin, vielleicht passt das nicht unbedingt unter "Technik" aber bräuchte mal einen "Tip"

Habe das was aufgeschnappt, dass ab 2007 die Zulassung von Fzg. die länger abgemeldet waren nur noch eine HU/AU und keine Vollabnahme erfordert...

Kann da mal jemand was konkretes zu sagen?

In meinem Fall geht es konkret um einen XM 24v, der seit 5 Jahren keinen Tüv hat und abgemeldet ist, sowie um einen T.c.T dessen Tüv in 3/06 abgelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Fahrzeuge, die schon stillgelegt sind, dürften weiterhin die alten Fristen gelten. Falls der XM auch schon 5 J. abgemeldet ist, sind die Papiere eh schon ungültig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ist es, wenn das Fahrzeug jetzt noch gültige Papiere hat, aber erst nach insgesamt mehr als 18 Monaten wieder zugelassen wird?

Also konkret:

Meine Dyane wurde im September 2005 abgemeldet und soll im Juni 2007 (also nach insgesamt 22 Monaten) wieder zugelassen werden. Ist dann eine Vollabnahme nötig?

Danke und viele Grüße!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab März 2007 gilt: Fahrzeug stillgelegt bis 7 Jahre, dann kann es über eine gültige HU/AU normal wieder in den Verkehr gebracht werden.

D.H. die bisherigen 18 Monate werden auf 7 Jahre verlängert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und soweit ich das verstanden habe, gilt das auch für 'Altfälle' wie Martins Dyane, da zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Verordnung noch ein gültiger Brief vorlag.

Allerdings würde ich da vorsichtshalber mal auf der Zulassungstelle anrufen, um sicher zu sein.

@ Olaf - der seit 5 Jahren abgemeldete XM muss auf alle Fälle noch zum Gutachten, denn der Brief wurde ja nach alter Regelung schon vor 3 1/2 Jahren ungültig.

Für den anderen - da hängt es davon ab, wann er stillgelegt wurde, nicht, wie lange er TÜV hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Auskunft des KBA gilt: Alle Fahrzeuge, die nach dem 01.09.2005 vorübergehend stillgelegt wurden, können innerhalb von 84 Monaten nach dem Tage der Stillegung wieder zugelassen werden, ohne daß ein Gutachten eines a.a.S. vorgelegt werden muß. Gültige HU/AU genügt.

Die grundsätzliche Regelung der 7 Jahres-Frist findet sich §44 Abs. 1 FEV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen für die zahlreichen Antworten!

Mit dem T.c.T bin ich also aus dem Schneider (Abgemeldet in 3/06), neue HU kein Problem.

Mit dem 24v bin ich dann wohl beim Tüv.... ;-) Was kostet so eine Vollabnahme?

Hat das schon jemand durch? Wie ist da die Vorgehensweise?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf, die 21er Abnahme ist im Prinzip eine normale HU, bei der von einem vorhandenen Fz.- Brief die techn. Daten abgeschrieben oder aus den Akten gesucht werden. Ist deshalb auch teurer. Unbedingt Preise vergleichen! Die 21er Abnahme gilt nur als erfüllt, wenn das Fz. mängelfrei ist (auch nicht "geringe Mängel") und das ist ja bekanntlich Ermessenssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ak-Thomas, Danke für die Info!

Du schreibst : "Preise vergleichen" .... muss man denn damit nicht zwingend zum Tüv ????

Oder meinst Du unter den verschiedenen Tüv-Prüfstellen vergleichen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf, die 21er Abnahme ist im Prinzip eine normale HU, bei der von einem vorhandenen Fz.- Brief die techn. Daten abgeschrieben oder aus den Akten gesucht werden. Ist deshalb auch teurer. Unbedingt Preise vergleichen! Die 21er Abnahme gilt nur als erfüllt, wenn das Fz. mängelfrei ist (auch nicht "geringe Mängel") und das ist ja bekanntlich Ermessenssache.

Aus eigener Erfahrung:

Vollabnahme März 2005:

geringe Mängel waren KEIN Hindernis. Auch mit geringen Mängeln gab es die Vollabnahme (ich hatte 4: Rückfahrscheinwerfer gingen nicht, LHM-Verlust Höhenkorrektor, Scheinwerfereinstellung zu niedrig, FIN kaum lesbar).

Kosten: ca. 20 Euro für das Gutachten zuzüglich zu normalen HU/AU-Gebühren (TÜV Iserlohn/Märkischer Kreis/NRW). Für den neuen Brief an der Zulassungsstelle ca. 5 Euro.

Alles halb so wild!

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@Thomas Hirtes: Bist Du sicher das das §44 FEV ist?. ich habe das ebenmal gesucht und danach ist die FEV die "Fahrerlaubnisverordnung". In §44 ist die Teilnahme geregelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Carkultur..... Danke! Das macht mir Mut! Ich hatte mit DEUTLICH höheren Kosten gerechnet! Ich werde die Sache demnächst dann mal angehen, möchte meinen 24v doch gerne im Sommer auf der Strasse haben...dort sieht er bestimmt besser aus als in der Garage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@Thomas Hirtes: Bist Du sicher das das §44 FEV ist?. ich habe das ebenmal gesucht und danach ist die FEV die "Fahrerlaubnisverordnung". In §44 ist die Teilnahme geregelt.

Muß "FZV" heißen. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Christian Schröder
Oh man,

stelle mir gerade ein Treffen der 24v Gemeinde vor, zusammen ein wenig durch die Fränkische Schweiz cruisen :D

mach ich auch gerne mit wenn ich darf -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all.... wieso Fränkische Schweiz? Das Münsterland soll auch ganz toll sein ;-)

@ Rü... wieso Geruckel ???

@ Christian, dann sind wir ja schonmal bei um die 800 Ps, solange Du nicht mit Zweit-, oder Dritt-Wagen anreist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Christian Schröder
@

@ Christian, dann sind wir ja schonmal bei um die 800 Ps, solange Du nicht mit Zweit-, oder Dritt-Wagen anreist!

Ist doch eh nur ein 24V angemeldet. Die anderen haben doch kein Tüv. Obwohl - für jede Woche einen Anderen Spritsäufer ...... Das wäre doch die pure Dekadenz !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo, also um hier noch einen Abschluss zu bringen:

bei meienm XM der schon über 18 Monate abgemeldet war, keinen TüV und keine HU hat, wird rückwirkend die neue Regel in Kraft treten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue regelung gilt für fahrzeuge die nach dem 01.01.2004 abgemeldet wurden. diese fahrzeuge benötigen keine neuabnahme §21, sondern können von jeder prüforganisation hu abgenommen werden. fahrzeuge vor dem datum müssen nachwievor zum tüv direkt und brauchen die volabnahme nach § 21

viel spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue regelung gilt für fahrzeuge die nach dem 01.01.2004 abgemeldet wurden. diese fahrzeuge benötigen keine neuabnahme §21, sondern können von jeder prüforganisation hu abgenommen werden. fahrzeuge vor dem datum müssen nachwievor zum tüv direkt und brauchen die volabnahme nach § 21

viel spass

Woher stammt die Info?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thomas hirtes:

ie info kommt von meinem tüv prüfer. habe das heute mit ihm durchgesprochen wegen einem ford consul coupe das am 02.02.04 abgemeldet wurde. warte mit dem wagen jetzt noch biszum 1 märz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thomas hirtes:

ie info kommt von meinem tüv prüfer. habe das heute mit ihm durchgesprochen wegen einem ford consul coupe das am 02.02.04 abgemeldet wurde. warte mit dem wagen jetzt noch biszum 1 märz.

Frage den guten Mann doch mal nach der Quelle seiner Aussage. Ich habe sowohl von der

Zulassungsstelle als auch vom KBA eine andere Info erhalten. Danach ist der Stichtag der

01.09.2005.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...