Zum Inhalt springen

Xantia X2: Seltsames Startverhalten


Bernhard Körner

Empfohlene Beiträge

Bernhard Körner

Hallo allerseits

Manchmal gibt es bei meinem Xantia X2 Kombi 1.8i 16V Bj.99 ein seltsames Startphänomen. Der Motor springt an und geht dann sofort wieder aus. Beim Starten schlägt der Zeiger des Tachos einmal bis zum Anschlag aus. Wenn man dann wieder startet passiert wieder das gleiche, aber man kann den Motor dann mit gasgeben am laufen halten. Nach einigen Sekunden ist alles wieder normal und der Motor läuft wie immer mit Standgas weiter.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte.

Bernhard Körner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

...Kann durchaus sein, das beim Starten Deine Batterie alle Mühe hat das elektrische System ausreichend zu versorgen! Eine Möglichkeit wäre also eine Batterie die ihre Blütezeit hinter sich hat, das ist jetzt NICHT ironisch von mir gemeint...ernsthaft. Wechsel mal vor Neukauf probehalber Batterie (Nachbar, Freund etc.)...

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bringt die Lima nach dem Anlassen sofort Spannung oder erst nachdem der Motor etwas länger läuft? Mal die Spannung messen.Vielleicht auch mal Masseverbindungen prüfen.

Wäre mal interessant zu wissen was es ist, 1a Landei hat auch dieses Problem. Beim Nachbarn hat sich das Problem heute Früh erledigt,der kämpfte auch schon länger damit. Ich durfte bei ihm mal nachschauen,naja beim Messen viel mir auf daß die Lima nur 12,5V brachte da ging die Ladekontrolle aus aber das wars auch schon.Akku hatte er schon neu.Brachte bei ihm aber nichts,das Phänomen blieb trotzdem.Nun haben wir die Lima auf trab gebracht und alle Masseverbindungen gleich gereinigt,war ein Abwasch. Jetzt geht er wieder.

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernhard, hier ist das Landei.

Ich habe exact das gleiche Problem mit exact dem gleichen Wagen!

Du bist nicht alleine :)Ich habe es zwar noch nicht endgültig behoben, glaube inzwischen aber auch an ein Batterie-Spannungs-Problem. Hab schon 'ne Menge Tipps bekommen, vielleicht ist ja auch was für dich dabei.

s. 1aLandei "Xantia 1.8i 16V springt schlecht an"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard Körner

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Was heißt denn "Lima auf Trapp gebracht" und welche Masseverbindungen müssen kontrolliert werden? Ich werde zunächst mal die Batteriespannung direkt nach dem Starten des Motors messen und die Batterie überprüfen lassen. Wie bereits gesagt tritt dieses oben geschilderte Phänomen nur ab und zu aber schon seit längerer Zeit auf.

Bernhard Körner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf trab gebracht:eine Diode war defekt,somit ungenügende Ladespannung,sollte im Idealfall bei 14,4 Volt liegen aber mindestens über 13,8 Volt.Masseverbindung prüfen:einfach über Spannungsverlust messen,ein Meßpin an Minuspol der Batterie,den anderen am Motorgehäuse,und nun starten.Du solltest eine Verlustspannung von 0,5-0,8 Volt messen,nicht höher.Zu geringe Ladespannung macht son Akku auch schnell zu Ende.Und dann gibts solche Probleme.Na Du wirst ja sehen. Du kannst auch so die Plusleitung prüfen, Meßpin am Pluspol den anderen an Plusanschluß Anlasser,nun starten.

Na meß erst mal die Ladespannung,vielleicht wirst Du ja fündig.

Viel Glück

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard Körner

Hallo..

habe heute gemessen: Spannung Batterie 12,2V, dann beim Starten ganz kurz auf ca. 10V runter (digitales Messgerät konnte nicht so schnell so genau abgelesen werden) danach Ladespannung 14,4V. Motor war ganz normal angesprungen und lief dann im Standgas normal weiter.

Aber dann...

Nach einer halben Stunde nochmal probiert: Spannung Batterie 12,2V, dann beim Starten trat wieder dieses von mir beschriebene Phänomen auf und die Spannung ging wieder ganz kurz auf ca. 8V runter und der Motor war nur durch gasgeben am Laufen zu halten. Als er dann normal lief war die Ladespannung nur noch 12,24V. Das änderte sich auch durch weiteres gasgeben nicht mehr.

Werde Morgenfrüh nochmal probieren und mir die Werte genauer aufschreiben.

Und jetzt..was nun???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

na siehst Du,das ist ein sicheres Zeichen dafür daß die Lima beim 2.Versuch nicht aufgeregelt hat.Jetzt gilt es zu Prüfen ob irgendwo ein Wackler vorhanden ist oder wirklich der Regler spinnt.Kann sein daß die Kohlebürsten runter sind und sie ab und zu den Schleifring berühren. Frage:was macht Deine Ladekontrolle wenn Zündung ein,leuchtet sie? Das ist wichtig. Wenn Du nochmal messen solltest dann meß auch mal direkt an der Lima die ausgehende Spannung bei laufenden Motor,aber achte auf die beweglichen Teile.Vielleicht mißt Du dort ja die 14,4V,ein guter Wert,und wenn die dann an der Batterie nicht ankommen sollte ein Kabelbruch vorliegen. Aber prüfe erst mal und melde Dich.

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard Körner

Hallo

Messung heute morgen: Batteriespannung 11,99V. Beim Starten ging die Spannung kurz auf ca. 10,?V runter. Dann aber normale Ladespannung von 14,4V. Auto war normal angesprungen. (Steht in der Garage, Temperatur dort 15 C°).

Als meine Frau dann heute vormittag wegfahren wollte, hatte sie wieder dieses Startproblem.

Ich musste heute Abend noch weg und bin ca. 40km gefahren. Der Wagen war normal angesprungen.

Als ich wieder zurück war habe ich wieder gemessen: 12,5V Bateriespannung und 14,4V Ladespannung. Dann habe ich noch alle Zellen der Batterie mit einem Säureheber geprüft. Ergebnis bei allen Zellen: Halbvoll.

Welcher AH - Wert hat eigentlich die Batterie für einen Xantia 2 1.8i 16V? Im Handbuch findet man diesen Wert nicht und auf der Batterie steht auch nichts. Ist es ratsam eine Batterie mit dem nächst höheren Ah - Wert einzubauen? Wahrscheinlich ist ja noch die Originale Batterie im Fahrzeug. Diese wäre dann fast 8 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Halso ruhe Strom von 12,00Volt is auch etwas sehr schwach.

Flüssigkeit in der Baaterie muss immer zwischen Min und MAX stehen, wenn zu niedrig mir DESTILIERTEN Wasser auffüllen, aber vorsichtig sein, wenn suppe rausläuft is da Säure dabei und ist Ätzend!

Batterie mit 55AH müsste die Richtige sein.

Mess nach wie Gross die Batterie sein darf, geh in Baumarkt und leg an die Batterien den Zollstock an. Etwas Grösser kann sie Ruhig sein, nur ich zu Extrem hoch. Also nicht unbedingt nee 88er oder so einbauen, das Bruachen nur Diesel die haben aber auch Stärkere Lichtmaschinen.

Die Batterie von Globus Baumarkt kann ich sehr empfehlen und hatte auch sehr gut im Test abgeschnitten.

Bloss kein Bosch Silver oder wie die Heissen Kaufen, die hatten im Kälte Test am Schlechtesten abgeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Akkus immer so groß kaufen wie sie physikalisch in die Halterung passt. Dabei auf die richtige Anordnung der Pole achten und dass sie die richtigen Klemmen haben. Dann kann man nicht viel falsch machen.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Deine Messung gestern Morgen war genau richtig,beim Anlassen geht die Spannung auch normalerweise runter,wichtig ist daß Deine Bordspannung nach dem Anspringen die14,4V auch bestehen bleibt.Als Deine Frau das Startproblem wieder hatte brachte die Lima nicht die richtige Spannung.Na das hab ich ja schon vorher beschrieben.Nochmal die Frage,was macht Deine Ladekontrolleuchte,leuchtet sie mal und manchmal auch nicht? Das ist der dünne Anschluß an der Lima,und wenn der nicht ganz ok ist wird die Lima nicht erregt,und kann somit nicht laden. Vielleicht ein Wackelkontakt an diesem Kabel? Am 29.01.hast Du doch gesehen was genau nach dem Anlassen mit der Spannung passiert ist,nach dem 2.Versuch. Gibt Dir das nicht zu Denken? Also mir schon,da ich fast Täglich mit Limas zu tun habe. Selbst wenn der Akku schon alt ist muß die Lima genügend Spannung bringen. Wenn Du Dir jetzt nen neuen Akku kaufst wird das Problem Früher oder Später wieder da sein da die Lima auch den neuen Akku bei dieser Macke nicht vollständig aufläd. Also solltest Du unbedingt die Lima genau überprüfen.Man kann da einiges selber prüfen,im eingebauten Zustand und bei laufenden Motor,nun weis ich aber nicht in wie weit Du in der KFZ-Elektrik bescheid weist,oder die Tipps umsetzen kannst. Da Deine Messungen am 29.01. Unregelmäßigkeiten in der Ladespannung ergeben haben tippe ich auf einen Wackelkontakt in der Lima,vorausgesetzt die Ladekontrolleitung (dünner Anschluß an der Lima),die Leuchte selber ,oder das Ladekabel (dicker Anschluß an der Lima) zur Batterie sind OK. Und natürlich auch die Masseanschlüsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard Körner

Hallo Xantiakraschi und Hallo allerseits

Ich hatte letzte Nacht mal ein Ladegerät an die Batterie angeschlossen. Heute gab es dann keine Startprobleme. Am Samstag werde ich mal auf die Ladekontollleuchte achten und alle Kabel, welche an der Lima angeschlossen sind kontrollieren. Hoffentlich finde ich auch die Zeit dafür. Ich bin in letzterer Zeit selbst wenig mit dem Xantia gefahren, da ich öffters einen Firmenwagen mit nach Hause gebracht habe. Daher ist nur meine Frau damit gefahren und das auch nur kurze Strecken zwischen 2 und 5 Kilometer. Kann der Kurzstreckenbetrieb auch zu den Startschwierigkeiten beitragen?

Noch eine Frage zu dem Säurehebertest. Heist "Halbvoll" eigentlich halbe Säuredichte, halb geladen oder was?

Ich melde mich wieder.

Vielen Dank erstmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

Also wenn Deine Lima korrekt ladet,gibs eigentlich keine Probleme,mein Xantia läuft auch nur größtenteils kurze Strecken,und das auch Täglich,und er steht auch immer draussen auf dem Hof. Und ich habe bis jetzt keinerlei Startschwierigkeiten gehabt,da ja meine Lima auch exakt ladet. Ab und zu prüfe ich das auch mal.Wie gesagt bis jetzt toi toi. Säurehebertest halb voll heißt eben daß der Akku höchstens zu 50% geladen ist,diesen Wert ermittelt der Säureheber über die Säuredichte. Na wenn Du Zeit hast am Wochende,dann schau Dir die Sache mal etwas genauer an. Ansonsten könnten wir ja auch mal telefonieren,da könnte ich Dir noch paar Tips geben.

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard Körner

Hallo Xantiakraschi

Leider bin ich gestern nicht dazu gekommen nach dem Xantia zu sehen. Es gab aber auch keine Startschwierigkeiten seit dem Batterieladen mehr. Die Ladekontrollleuchte geht aber an, sobalt man die Zündung einschaltet. Sie geht aber auch sofort wieder aus wenn man startet. Das müsste dann ja in Ordnung sein oder? Einen Fehler zu finden, der im Moment nicht vorliegt, ist sowieso schwierig. Gerne würde ich dein Angebot eines Anrufs annehmen, am Besten dann, wenn ich an der Lima die Anschlüsse kontrollieren werde. Bitte teile mir deine Telefonnummer hier mit oder schreibe mir eine E-Mail mit deiner Telefonnummer.

Vielen Dank

Bernhard-Koerner@t-online.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard

ich schreibe Dir eine E-Mail,geht gleich los. Selbst wenn die Ladekontrolle aus geht,ist es immer noch nicht die Garantie dafür daß die Ladespannung ausreichend ist. Allerdings hat es den Anschein daß alles io ist.Aber wenn wir telefonieren kann ich Dir noch gute Hinweise geben,sonst schreibe ich mir die Finger wund,und beim erzählen macht es sich besser.Da Du den Akku aufgeladen hast wird es erst mal ne Zeit gehen bis irgend wann die Spannung zu gering wird,dann gehts wieder los. Die Lima ladet ja auch Zeitweise normal.Na dann bis zum Anruf,Mail ist unterwegs,kannst meinetwegen auch gleich noch anrufen: 038203/15001.

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard Körner

Hallo Xantiakraschi

Vielen Dank, ich habe schon geantwortet.

Für alle anderen, die es interessiert. Habe heute nochmal gemessen:

Batteriespannung 12,3V. Ging beim Starten kurz runter auf 8,?V. Es dauerte dann 2 - 3 Sekunden bis die Ladespannung dann 14,47V betrug. Vorher zeigte das Messgerät kurz 13,3V, dann 14,4V und dann eben die entgültige Ladespannung von 14,47V an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

alles klar hab schon gelesen,Antwort unterwegs,ja die kurze Messung von 13,3 war ein kurzes Zucken der Lima,da sie normalerweise gleich auf die 14,4 hochregeln müßte,aber sie hat sich wengstens die Mühe gegeben heute zu laden.Nun gut wir werden es rausfinden woran es liegt. Ja die 2-3 Sekunden sollte man ihr schon lassen denn sie muß ja erregt werden und aufregeln. Alle die so ein ähnliches Problem haben sollten zumindest die Ladespannung mal prüfen,es gibt nämlich viele Limas die nicht richtig laden,und man wundert sich daß der Akku nach kurzer Zeit den Geist aufgibt,obwohl die Ladekontrolle ausgeht nach dem Anlassen.Selbst wenn man irgendwo bei 13,5 V liegt ist die Ladespannung auf dauer zu gering.Der Akku fällt irgendwann zusammen weil die Zellen sulfatieren.Dies ist dann immer ein Zeichen für zu geringe Ladung. Durch diesen Effeckt können sogar andere unerklärliche Fehler auftreten.So nun reichts aber.

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Bernhard Körner

Hallo allerseits

Ich war letzten Donnerstag beim Boschdienst weil ich für meine DS eine neue Batterie brauchte. Bei dieser Gelegenheit ließ ich die inzwischen schon 8 Jahre alte Batterie meines Xantia´s prüfen. Da diese nun nicht mehr gut war, kaufte ich gleich auch eine neue Batterie für den Xantia. Seitdem ist obengenanntes seltsames Startverhalten nicht mehr aufgetreten. Wenn es doch wieder auftreten sollte, berichte ich wieder. Übrigens habe ich wartungsfreie Batterien gekauft.

Bernhard Körner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

natürlich wird der neue Akku die zeitweise ungenügende Ladung der Lima erst mal für ne gewisse Zeit kompensieren aber Du solltest die Bordspannung auf jeden Fall mal im Auge behalten kann sein daß dieses Verhalten über Kurz oder Lang wieder auftritt.Na wir bleiben in Verbindung.Bin zur Zeit viel im Garten und wenig am PC.Daher so spät eine Antwort.Mail ist auch unterwegs.

Habe mal einen Test gemacht vielleicht ineressant für einige die so ein ähnliches Problem haben.Also beim Anlassen wird kurz vorher vom Zündschloß aus die nötige Erregerspannung für die Lima weg geschaltet, beim Loslassen nach dem Anspringen schaltet das Zündschloß die Erregerspannung wieder zu und in dem Moment beginnt die Lima zu Laden.Diese Art von Schaltung finde ich persönlich total unsinnig und halte dies für eine mögliche Fehlerquelle,denn wenn im Zündschloß an diesem Kontakt sich ein Wackler befindet kann die Lima ohne Verbindung nicht Aufregeln.Das Kuriose dabei,man bekommt es mitunter nicht einmal mit und wundert sich dann über seltsame Anlaßvorgänge oder irgenwann leeren Akku.Hier sollte man genau die Sache prüfen und viellecht mal was Umklemmen bevor man sich eine teure Lima kauft.

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Die selben Probleme hat mein 1.8 16V auch. Hab schon alle möglichen Sachen probiert inkl. Batteriewechsel. Beim Auslesen des fehlerspeichers wurde ein sporadischer Defekt des Zündschloß registriert und scheint wohl mitverantwortlich zu sein. Das laß ich gleich mal prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...