Zum Inhalt springen

Bekannte Schwachstellen des 1,8l 16V (Xsara, 81kW)? Er läuft irgendwie nicht sauber..


mito116

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

Ich bin ja kürzlich von einem Peugeot 406 Turbo auf ein Citroen Xsara Coupé aus dem Jahre 1999 umgestiegen und bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht vom Motor... Natürlich hab ich nichts hochmodernes erwartet, aber einen Verbrauch von über 9l bei wirklich zahmer Fahrweise mit einem 1,8l Motor und 110PS ist doch etwas hoch, oder?

Auch scheint er in den unteren Drehzahlen (2000-2500UpM) nicht sauber zu laufen... Er macht beim Einkuppeln einen richtigen Ruck, weil irgendwie die Kraft zu fehlen scheint und die Drehzahl regelrecht absackt.

Woran kann das liegen? Gibt es da vielleicht bekannte Schwachstellen dieses Motors? Allgemein würden mich Schwachstellen des Citroen Xsara Coupés interessieren, die ich noch während der Garantie checken sollte...

Gruß und einen schönen Abend noch!

mito116

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also ganz verstehen kann ich dass nicht wieso gibst Du nen guten Turbo gegen ne 16V Gurke ab??

1.8 16V=Kraft erst bei höheren Drehzahlen=mehr Durst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also ganz verstehen kann ich dass nicht wieso gibst Du nen guten Turbo gegen ne 16V Gurke ab??

1.8 16V=Kraft erst bei höheren Drehzahlen=mehr Durst

Hallo pitkawa,

der Turbo hatte mittlerweile 170tkm runter und hat meistens über 11l verbraucht, was dann als armer Student doch ganz schön weh tut... Ich dachte eigentlich, den Xsara mit 8l fahren zu können, stattdessen sind es meistens über 9!

Dass die Kraft beim 16V erst in den oberen Drehzahlen komm ist schon klar, aber fahren können sollte man ihn auch in den unteren einigermaßen, oder? Wenn ich da im 1,6l 16V meines Schwagers sitz (Peugeot 106 S16) merk ich deutlich, dass der von unten her sauberer kommt als meiner...

Ist das nicht irgendein altbekanntes Problem vielleicht? Wo nur irgendein Sensor spinnt oder ähnliches? Ach ja, der Xsara hat erst 46tkm runter, Laufleistung schließe ich also einfach mal aus.

Gruß

mito116

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mito,

kann Dir wohl nicht direkt helfen. Habe aber den gleichen Motor im Xantia (denke ich zumindest) und bin eigentlich immer voll des Lobes. Ich kann meinen sehr schaltfaul fahren, ab 1250 U/min zieht er kräftig und sauber raus.

Verbrauch bei mir: 8,6 l langjähriger Durchschnitt. Von daher halte ich Deine 9 l eigentlich für nicht soooo ungewöhnlich. (so viel leichter ist der Xsara glaube ich nicht oder?) Aber das können andere sicher besser beantworten.

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mito,

kann Dir wohl nicht direkt helfen. Habe aber den gleichen Motor im Xantia (denke ich zumindest) und bin eigentlich immer voll des Lobes. Ich kann meinen sehr schaltfaul fahren, ab 1250 U/min zieht er kräftig und sauber raus.

Verbrauch bei mir: 8,6 l langjähriger Durchschnitt. Von daher halte ich Deine 9 l eigentlich für nicht soooo ungewöhnlich. (so viel leichter ist der Xsara glaube ich nicht oder?) Aber das können andere sicher besser beantworten.

Gruß

Lutz

Hallo Lutz,

erstmal besten Dank für die Info! Mein Xsara wiegt glaub knappe 1,2t, da wird der Xantia schon 200kg mehr drauf haben, oder? Mein 406 zumindest hatte etwas über 1,4t im Schein stehen... Das macht glaub schon nen Unterschied bei so einem "kleinen Motörchen"...

Und bei Dir zieht der echt schon so früh sauber hoch? Das macht meiner nämlich garnicht... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den Motor auch im Xantia. Seit 190 000 Kilometern ohne Probleme. Ich kann gar nicht verstehen, warum so viele Leute den Motor schlecht machen müssen. ;)

Er verlangt nach Drehzahlen über 3000/m, wenn man es eilig hat. Dann schiebt er die Fuhre aber auch ordentlich an. Schnelleres Mitschwimmen auf der Autobahn ist überhaupt kein Problem. Dabei ist er trotz der hohen Drehzahlen sehr leise, ich fahre ihn immer mit 160 km/h auf der AB und kann dabei in Verbindung mit der Hydropneumatik (mit Originalkugeln) herrlich entspannen.

Ich habe es nie geschafft, weniger als 8 Liter/100Km zu verbrauchen. Aber andererseits auch nie mehr als 9,5 Liter nach sehr forscher Gangart.

Ich bin übrigens erstaunt, bei wie vielen Fahrern der Motor ab 2000/m kräftig hochzieht. Das kann ich einfach nicht glauben. Mein Motor ist kerngesund und läuft wie ein Rennpferd, aber "beschleunigen" kann man unterhalb von 3000/m nicht. Im 5. Gang bei 50km/h nach der Ortsausfahrt kräftig und sauber herausbeschleunigen? Forget it, da kann man den Motor quasi ächzen und stöhnen hören. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den Motor auch im Xantia. Seit 190 000 Kilometern ohne Probleme. Ich kann gar nicht verstehen, warum so viele Leute den Motor schlecht machen müssen. ;)

Er verlangt nach Drehzahlen über 3000/m, wenn man es eilig hat. Dann schiebt er die Fuhre aber auch ordentlich an. Schnelleres Mitschwimmen auf der Autobahn ist überhaupt kein Problem. Dabei ist er trotz der hohen Drehzahlen sehr leise, ich fahre ihn immer mit 160 km/h auf der AB und kann dabei in Verbindung mit der Hydropneumatik (mit Originalkugeln) herrlich entspannen.

Ich habe es nie geschafft, weniger als 8 Liter/100Km zu verbrauchen. Aber andererseits auch nie mehr als 9,5 Liter nach sehr forscher Gangart.

Ich bin übrigens erstaunt, bei wie vielen Fahrern der Motor ab 2000/m kräftig hochzieht. Das kann ich einfach nicht glauben. Mein Motor ist kerngesund und läuft wie ein Rennpferd, aber "beschleunigen" kann man unterhalb von 3000/m nicht. Im 5. Gang bei 50km/h nach der Ortsausfahrt kräftig und sauber herausbeschleunigen? Forget it, da kann man den Motor quasi ächzen und stöhnen hören. ;)

Hallo Achim,

das klingt doch schon viel eher wie mein Motor... Aber ob unsere dann zu denen gehören die richtig laufen? Einen anderen XU7JP4 bin ich noch nie gefahren, aber andere Peugeot 16V die ich kenne (106 S16, 306 S16, 1,6l 16V aus 206 und 307) laufen untenrum wesentlich besser.

Vielleicht sollte man da mal ne Umfrage starten um zu schauen wieviele Leute tatsächlich der Meinung sind dass ihr 1,8l 16V mit 81kW untenrum sauber beschleunigt? Ich probiers nachher nochmal aus was passiert, wenn ich im vierten Gang bei 2000UpM aufs Gas drück.

Gruß

mito116

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Herausbeschleunigen aus dem Drehzahlkeller findet ohne Ruckler oder Aussetzer statt. Die Leistung setzt aber erst spürbar ab 3000/m ein. Mit Beschleunigen meine ich in diesem Fall, dass das Gaspedal Bodenkontakt hat.

Ein 16 Ventiler kann auch gar keine Kraft aus dem Drehzahlkeller liefern, alles andere wäre Hexenwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Xantia von einem Bekannten mit demselben Motor hat mittlerweile 230000 runter, schluckt immer um 9 Liter und zieht seit dem Kauf bei 80000 km gar nicht. Ich war bei der Probefahrt damals auch skeptisch, ob das normal ist, dass ein Auto mit 81 kw so lahm in die Gänge kommt, habe aber schließlich - und wie man sieht mit Recht - dem Verkäufer geglaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bei der Probefahrt damals auch skeptisch, ob das normal ist, dass ein Auto mit 81 kw so lahm in die Gänge kommt, habe aber schließlich - und wie man sieht mit Recht - dem Verkäufer geglaubt.

Das war und ist nicht normal.

Welches "Beschleunigungswunder" hast Du stattdessen gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MITO warum 170000 km gegen den Turbo sprechen versteh ich nich ganz? Und der Spritverbrauch bei meinem Xantia Kombi TCT liegt bei 10-11 Liter (Laufleistung 228000 Km)wobei ich nicht mit vorsichtigem Gasfuß unterwegs bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe auch einen Xsara 1,8 16V(LFY), allerdings als Limo.

Ich muß auch sagen, dass er erst so ab die 3000 U/min los zieht wenn man Gas gibt tut sich drunter nichts, aber is ja klar wenn man sich den elastischen Bereich anschaut:

max. Drehmoment: 155Nm bei 4250 U/min, max Leistung: 110PS/81KW bei 5500 U/min.

Allerdings kann man Ihn schon mit niedriger Drezehl fahren, wenn man dann schnell beschleunigen will muß man halt runterschalten. Mein bisher niedrigster Verbrauch lag bei 7,6l/100km, war rein Autobahn bei 140-160km/h.Sonst verbrauche ich so um die 8,5l/100km,wenn viel Stadt oder Kurzstrecken dabei sind waren es schon mal 11l.

Es war auch mal eine Schlauchschelle der Kraftstoffleitung defekt, da hat er auch mehr verbraucht.

Zu den Schwächen: Irgendwie kommt es öfters vor, dass diese Motoren beim Anhalten einfach ausgehen, meist liegt der Fehler an defekten Leerlaufstellern oder Saugrohrdrucksensoren (bei mir z.B. leider nicht). Nach meiner Erfahrung muß man die Ölwechselintervalle absolut einhalten, er mag altes Öl absolut nicht. ;-)

Meiner hat z.B. einen schlechten Leerlauf und geht manchmal auch einfach aus, Abhilfe gabs leider noch nicht.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Welches "Beschleunigungswunder" hast Du stattdessen gekauft?"

Ich hatte den für einen Freund gekauft, der ihn immernoch fährt (Seit 150tkm nur Verschleiß) und seitdem ist es weder besser noch schlechter geworden. Technisch ist der Wagen in Ordnung und mehr kann man bei dem Preis nicht verlangen, das am wenigsten anfällige Auto das ich im Bekanntenkreis kenne. (Ich hatte damals einen Opel Omega mit 150 PS, zog besser, war aber nach 160 tkm schon ziemlich fertig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Der 1.8 16v sitzt auch in meinem Xantia. So super finde ich den auch nicht. Beim beschleunigen ist er für eine Limosine einfach zu laut.

Dafür nimmt er knapp über Standgas willig Gas an aber im Bereich zwischen 2000-3500 1/min wirkt der Wagen untermotorisiert. Laut Navi liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 192-202 km/h (meistens 196 km/h), also kein Grund zum Klagen.

Nach einer Probefahrt mit einem Xsara 1.8 16v bin ich vom Anzug echt überrascht gesesen. Da fiel mir mein alter ZX volcane ein, zu dem dieser Motor wesentlich besser gepasst hätte als der müde 1.9i.

Hatt jemand schonmal ein Leistungsdiagramm vom 1.8 gesehen? würde mich mal interessieren.

gruss

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er macht beim Einkuppeln einen richtigen Ruck, weil irgendwie die Kraft zu fehlen scheint und die Drehzahl regelrecht absackt.

Eine Möglichkeit wäre auch noch eine nicht richtig trennende Kupplung. Eventuell ist eine Druckfeder am Kupplungskorb gebrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe nur ein Diagramm der Drehmomentkurve gefunden, aber da ja das Drehmoment dafür verantwortlich ist wie ein Motor von unten raus zieht, kann man daran schon erkennen warum man diesen Motor "drehen" lassen muß (wenn man "normale" Drehmomentkurven kennt ;) ).

drehmomentdiagrammqf1.jpg

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mito,

kann Dir wohl nicht direkt helfen. Habe aber den gleichen Motor im Xantia (denke ich zumindest) und bin eigentlich immer voll des Lobes. Ich kann meinen sehr schaltfaul fahren, ab 1250 U/min zieht er kräftig und sauber raus.

Verbrauch bei mir: 8,6 l langjähriger Durchschnitt. Von daher halte ich Deine 9 l eigentlich für nicht soooo ungewöhnlich. (so viel leichter ist der Xsara glaube ich nicht oder?) Aber das können andere sicher besser beantworten.

Gruß

Lutz

Hallo Lutz,

erstmal besten Dank für die Info! Mein Xsara wiegt glaub knappe 1,2t, da wird der Xantia schon 200kg mehr drauf haben, oder? Mein 406 zumindest hatte etwas über 1,4t im Schein stehen... Das macht glaub schon nen Unterschied bei so einem "kleinen Motörchen"...

Und bei Dir zieht der echt schon so früh sauber hoch? Das macht meiner nämlich garnicht... :-(

Bei meinem Xantia stehen 1260 kg im Brief. Ist einer der ersten X1, ein 2.0i mit 121 PS.

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man!

Das soll eine Drehmomentkurve sein? Die sieht eher nach einer Leistungskurve aus.

In der ams war eine Drehmomentkurve vom Daihatsu Materia 1.5, der hat bei 2000 1/min schon 90% seines max. Drehmoments von 132Nm. Erst jenseits der 6000 1/min Marke fällt das Drehmoment unter 90%.

Was hatte bei der Abstimmung des 16v nun Vorrang, bulliger Antritt :-) oder hohe Spitzenleistung (die unter der von vergleichbaren Motoren liegt)?

Egal, ich fahr meine Karre trotzdem gerne und fühl mich leistungsmäßig nicht minderbemittelt.

@ Kugelblitz: Wie hoch ist die Höchstgeschwindigkeit beim X1 2.0 eingetragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mito

Sorry, aus irgendwelchen Gründen habe ich an den Picasso gedacht. DER ist, glaube ich, nicht viel leichter als der Xantia und hat auch sicher einen höheren Luftwiderstand. Du hast also vollkommen recht das der Xantia Break ca 200 Kg schwerer ist.

Ich muss Achim oben in #06 übrigens in fast allem recht geben nur seinen letzten Absatz kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Entweder läuft mein Motor besonders gut oder es ist tatsächlich "Hexenwerk". Zwar kriegt auch meiner ab 3000 u/min seine "zweite Luft" aber besonders wohl fühlt sich der Motor dabei nicht. Das kenne ich von einigen Japanern ganz anders.

Spaßeshalber habe ich es heute mal mit der Stopuhr nachgetestet. Ich fahre in der Ortschaft in der Regel 55 Km/h (1400 U/min) über Land dann zwischen 105 (2800 u/min) und 110 Km/h. Das alles immer im fünften Gang. Die Stopuhr sagt heute nach einigen Messungen immer 21,5 sec für diesen Spurt aus. (Um bis auf 80 Km/h zu kommen waren es 9,5 sec).

Im vierten Gang sind die 105 Km/h schon nach 12,5 sec erreicht.

Ich weiß das sind Haarspaltereien und hilft Dir nicht unbedingt bei Deinem Problem weiter aber wenn jemand ähnliche Messwerte zur Verfügung hat dann wird es ja mal etwas objektiver. Vielleicht empfinde ich meinen ja nur als so durchzugsstark weil ich eher gemütlich fahre.

Dass er nicht sauber hochdreht halte ich auf jeden Fall für nicht richtig. Lass doch einfach mal den Fehlerspeicher auslesen.

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man!

Das soll eine Drehmomentkurve sein? Die sieht eher nach einer Leistungskurve aus.

In der ams war eine Drehmomentkurve vom Daihatsu Materia 1.5, der hat bei 2000 1/min schon 90% seines max. Drehmoments von 132Nm. Erst jenseits der 6000 1/min Marke fällt das Drehmoment unter 90%.

Was hatte bei der Abstimmung des 16v nun Vorrang, bulliger Antritt :-) oder hohe Spitzenleistung (die unter der von vergleichbaren Motoren liegt)?

Egal, ich fahr meine Karre trotzdem gerne und fühl mich leistungsmäßig nicht minderbemittelt.

@ Kugelblitz: Wie hoch ist die Höchstgeschwindigkeit beim X1 2.0 eingetragen?

198 km/h. Hab aber noch nicht mit dem Navi geschaut, was wirklich geht. Tacho 205 - 210 sind auf ebener Strecke nach etwas Anlauf drin, im freien Fall (oder genügend Anlauf und leicht bergab) hab ich meine X1 Limousine auf Tacho 225 km/h gehabt. Kommt aber nur kurzfristig in Frage, hab immer Angst, wenn auf einmal die Öltemperatur so hoch geht, außerdem dreht er dann bis kurz vor den roten Bereich - ist ein bißchen laut und muss nicht sein... Es reicht ja, dass man könnte, wenn man wollte.

Das schönste am 2.0i ist eh das Drehmoment. Die 176 Nm liegen bei 2750 Umdrehungen pro Minute an und er zieht auch bis dahin schon gut. Macht mehr Spass als die Gänge auszudrehen. Nur schade, dass die meisten anderen Verkehrsteilnehmer Gurken haben, die untenrum nicht in die Pötte kommen...

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dsa Phänomen dass er merklich ruckelte hatte ich auch anfangs bei meinem 1,8 16V. Habe dann die Zündkerzen gegen neue NGK getauscht. Danach war dies völlig weg und man kann auch bei 1500 Umdrehungen ohne Ruckeln oider ähnliches beschleunigen.

Schalte in der Stadt auch meist schon bei um die 2000 Umdrheungen. Bei 4000 fühlt es sich an, ob er ab hier nochmal deutlich besser zieht.

Mehr bums kommt erst wenn man dreht, aber dann verbaucht er auch gut. Mit nur Stadtverkehr nimmt meiner um 10l, das beste was ich bisher hatte waren 7,75 im dunklen zügig über Landstraßen auf dem Weg zu _kleber.

Meiner macht auf ebener Strecke laut GPS 207. Berg ab hab ich laut Tacho auch schoneinmal gut 220 gehabt, aber das möchte ich dem Vehikel nicht mehr antun.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Meine Erfahrungen zum 1,8i 16V (im Xantia): man kann problemlos bei niedrigen Drehzahlen mitschwimmen (da "verschluckt" sich nix) und auch langsam hochbeschleunigen, aber für anständige Beschleunigung, etwa beim Überholen, braucht er 3000, besser 3500 U/min. Dafür dreht er dann auch recht brav und flott über 5000, also kann man den Überholvorgang (bei Stress) auch im dritten Gang abschliessen.

Meiner war bei der Übernahme (5 Jahre, 60.000km) sehr lahm, offenbar war der Motor durch viel untertouriges Fahren im Stadtverkehr durch Ablagerungen "zu". Manchmal Super-Plus tanken, und gelegentliches höhertouriges Fahren haben ihn dann wieder etwas freier gemacht, inzwischen könnte ich mich nicht beschweren. Verbrauch im Xantia: Jahresschnitt knapp über 8 Liter, ich bin aber auch brav. Als Leisetreter würde ich den Motor bei höheren Drehzahlen nicht bezeichnen, aber offenbar ist im Xantia die Geräuschdämmung nicht überragend.

Auch ein Xara wiegt wohl deutlich mehr als ein Ur-Golf-GTI, insoferne darf man von 110 PS heute keine Wunder mehr erwarten.

Grüße

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo miteinander!

Als ich kürzlich mal die alten Rechnungen vom Vorbesitzer durchgegangen bin, ist mir aufgefallen, dass in 48tkm nicht ein Mal die Zündkerzen gewechselt wurden...

Also bin ich los, hab neue Zündkerzen (Beru Ultra X Platin) sowie nen neuen Luffi geholt und ZACK, das Baby läuft auch in unteren Drehzahlen sauber! ;-)

Ich bin mal gespannt, ob sich das jetzt auch positiv auf den Verbrauch auswirkt...

Gruß und nen schönen Abend noch!

mito116

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gerade unterwegs mit dem 1,8er.

Lief wunderbar auf der BAB. Auch ohne Probleme mal jehnseits der 180. Lief zwar Anfangs nicht mehr als Tacho 195 auf ebener Strecke, doch beim Test kurz vor der Heimkehr waren es gut 210 oder eher etwas mehr. Kein Rückenwind, auch kein Gefälle.

Den Verbrauch von dem Ritt, will ich am Besten gar nicht wissen, aber es musste schnell gehen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...