Zum Inhalt springen

Motor läuft!


HY-plus

Empfohlene Beiträge

...gestern dran rumgefummelt mit Schrauberkollegen aus HH, alles mögliche ausprobiert...nix...er wollte wohl für diesen wichtigen Anlass mit mir allein sein ;-) Nimmt gut Gas an, dreht ohne Aussetzer hoch und runter - freu!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hasts gut! glückwunsch!

ich muss mal schnell rumheulen!:

die platte mit den zwei gewinden auf der mein kühler sitzt ist völlig durchgerostet und beim abmachen hab ich auch im küler unten 2-3 kleine loecher entdeckt die zugeschmiert waren (unten in dem geraden bereich, oben scheint wirklich alles ok) wie flick ich die am besten?

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch!

@dumdidum:

Wenn Du sicher gehen willst bringst Du den Kühler zum Löten. Das müsste eigentlich jeder Kühlerdienst hinkriegen. Man kann es natürlich auch mit Kühlerdicht versuchen, aber bei einem Kühler mit Wasserkästen aus Blech würde ich die "ordentliche" Reparatur bevorzugen.

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dumdidum: "Kühlerdicht-Zaubermittel" ist die eindeutig suboptimale Lösung. Ich kenne zwar Leute, bei deren Autos das Zeug funktioniert - aber wie lange?

Man findet nicht mehr an jeder Ecke Kühlerfachbetriebe - glücklicherweise gibt es sie aber noch => Branchenverzeichnis. Die sind gar nicht mal teuer. Ich habe dort einen maroden RangeRover-Kühler hingebracht und zum Preis eines normalen neuen Kühlers vom Zulieferanten einen komplett sanierten mit nagelneuem, sogenannten Hochleistungsnetz versehen Kühler zurück erhalten. Ergebnis: Wasserkästen entkalkt, alle Anschlüsse ab und neu wieder angelötet (!), neu lackiert, viel stabileres + leistungsfähigeres Kühlernetz drin als der Serienkühler hatte.

Der hält richtig lange und Steinschlag ist auch kein so gr. Risiko mehr. Kühlerdicht ist natürlich billiger. Bei der Gelegenheit gleich mal nach den Schläuchen schauen - die sind auch gerne marode...und die Wasserpumpe ist ABSCHMIERBAR - wo gibt es das noch?

Nachtrag / Reparaturselbstversuch: Mit Hartlot und vorsichtigem Einsatz eines Autogenbrenners (eher WEICHE Flamme) könntes es auch was werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ihn zum kühlerfachbetrieb gebracht, der hat kurz geschaut und gesagt "wir machen da mal ein neues netz rein"

aber billig find ich das nicht gerade *seuftz*

bleibt nur zu hoffen das es mich ueberlebt für den preis..

gru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kuehler mensch will 400 kroeten dafür haben.

beinhaltet:

- neues netz

- überholung der wasserkästen (sandstralen, abdichten, neu verlöten)

- die halterung zur montage (blätterteig) neu ausführen inkl. bolzen

- dichtigkeitstest

sollte man das tun oder legen die mich gerade rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stone: hääää...?***

***Erläuterung: Soll bedeuten: Wie bitte? WAS möchtest du uns sagen?

@ Dumdidum: Scheint mir okay - 3 - 4 Stunden Arbeit ist das - und das neue Kühler-Netz muss er auch zukaufen. So ähnlich war meine Rechnung vor 4 jahren auch. Und du hast einen praktisch besser als neuen Kühler (Handwerksarbeit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dumdidum: Frag doch mal hier an, ob jemand einen anderen intakten Gebrauchtkühler günstig verkaufen oder auch evtl. vorübergehend verleihen würde. Ich schick dir jetzt gleich mal per Mehl ne Telefonnr - vielleicht kann der dir weiterhelfen.

Die Kühlerrenovierung kannst du dann später machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ERKLÄRUNG zu 008:

Zu Hanomag-Zeiten hatte ich mal nen tropfenden Kühler und die Erinnerung, in irgendeinem "Leser-Tricks" mal was von Zugabe von Ei gelesen zu haben. Zum Entsetzen des Herrn Volleychicka habe ich dann erstmal 2 Eiweiß reingekippt, als das nicht funzte, dann eben 2 Eigelb. Genutzt hat das alles nix, aber beim Ausschlachten ( Jahre später ) hat`s geil gerochen...

Dachte, das in Sandelzhausen schonmal zum Besten gegeben zu haben (vielmehr der Herr Kollege, da ich normalerweise nicht sooo gerne darüber rede...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachsatz: als ich die Geschichte zuletzt zum Besten gab, kam folgende Frage: hast ja hoffentlich keine Hühnereier genommen, DAS funzt nur mit Wachteleiern.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dumdidum+Dirk-HY:

Sorry, bin momentan etwas von der praktischen Schrauberei entfernt, von daher habe ich mich :

1. -noch nicht richtig bei Dirk für die Bleche bedankt...

2. -sie noch nicht bei dumdidum abgeholt...

Hiermit gelobe ich Besserung:

1. -Hy Dirk, vielen Dank erstmal, werde sie aber erst noch mal richtig in Augenschein nehmen, um sagen zu können, inwiefern wir sie einbauen können.....

2. -Mario, werde mich die Tage melden, um mit Dir was auszumachen, will ja auch Deine Fortschritte begutachten...

Hiermit hoffentlich genug Ablass getan.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...