30. Januar 200719 J. Moin, moin, ich sach euch was: der XM kommt im Jahre 2007 wieder genau so gut wie zur Einführung damals. Ich finde ihn für seine Zeit und absolut genauso gelungen wie DS, CX und nun C6. Und ich vermisse meinen letzten, schwarzen V6... Grüsse vom Spinner
30. Januar 200719 J. Pssst Spinner, das darfst Du hier "nicht so laut schreiben", hier lesen so viele CX-Infizierte mit. >>Jürgen, der hoffentlich seinen XM *über die Jahre retten kann*. Edith: Welche Jahre? Käthe: Na solange der XM noch von den Mafiosi verteufelt wird und unterirdisch billig verramscht und verbraucht wird.
30. Januar 200719 J. Hallo Spinner, tatsächlich, im direkten Vergleich zum C6 sieht der XM sehr viel eleganter aus. Also spar ich mein Geld für andere Hobbies (SM instand setzen, Plattenspieler stapeln) und fahr den XM weiter. Der geht eh' grad so gut (Sonntag 590 km von Erding nach Berlin in 3:44h - mit 2 Pausen). Viele Grüße Helge
30. Januar 200719 J. das darfst Du hier "nicht so laut schreiben", hier lesen so viele CX-Infizierte mit. Macht nix. Ich bin bekennendermaßen auch CX-infiziert, gehöre auch der CX-Mafia an und finde den XM trotzdem prima. Ich bin mit großer Begeisterung zwei Winter lang meinen 91er V6 gefahren und habe ihn eigentlich nur angesichts der horrenden Spritkosten abgegeben.
31. Januar 200719 J. Ersteller Moin, moin, bitte, also bitte, bitt-schön... Hab ich mich wohl zu kurz und vorallem zu ungenau gefasst! DS: Klasse CX: Klasse XM: Klasse (trotz nicht so viel Lob von der Gemeinde, wie ich immer fand) C6: Klasse Obiger C6 ist übrigens der meine. Und die aus Not gewählte Perspektive ist für den XM IMHO die beste, ich liebte diese Front. Für den C6 aber die schlechteste, jener brilliert durch die perfekte Seiten-Linie und das Heck. Ich jedenfalls freu mich über jede Begegnung mit einem der obigen 4 Gefährte in freier Wildbahn. Und ich wurde in meinen 6 C6-Monaten auch schon von DS, CX und XM-Fahrern freundlichst begrüsst. Nur nen anderen C6, das war mir noch nicht vergönnt Grüsse vom Spinner
31. Januar 200719 J. Schließe mich meinen Vorrednern an (obwohl DS nur mitgefahren und C6 nicht gefahren, aber nach Holgers Beschreibung fürchte ich, würde er mir genauso gefallen). Die beste Perspektive IMHO für den XM ist die Seitenlinie und die Aufsicht (im Hochhaus zu wohnen hat also auch Vorteile. .
31. Januar 200719 J. Der XM sieht für sich genommen immernoch nicht veraltet oder altbacken aus, aber im direkten Vergleich zum C6 sieht er antiquiert, gar barock, aus. Der Xm wird wahrscheinlich immer ein Auto bleiben, an das ich mich als Fahrer nie gewöhnen werde. Die Linien ansich sind schön, nur nicht neben einem C6. Es liegen auch immerhin fast 20 Jahre zwischen den beiden.
1. Februar 200719 J. Seit 13 Jahren fahre ich CX (leider eine Serie 2, aber wo finde ich eine gute Serie 1 für entsprechend kleines Geld?) und halte dessen Design, selbst in Relation zur DS, für nahezu perfekt (Serie 1, versteht sich). Das ist zum einen sicher Geschmackssache, zum anderen gibt es aber auch jede Menge objektive Kriterien für gutes bzw. schlechtes Design. Den XM, und nun komme ich zum Thema, konnte ich trotzdem schon immer gut leiden. Trotz deutlich erkennbarer 80er-Jahre-Herkunft ist sein Design weitgehend zeitlos und mit seinen schlichten, schnörkellosen Linien hat er sich wohltuend vom unseligen 90er-Jahre-Barock abgehoben. Insofern verstehe ich übrigens Pizzikatos Bemerkung überhaupt nicht. Neben dem C6 sieht der XM alles andere als barock aus. Barock bedeutet schließlich: ausladende Rundungen, Schnörkel, insgesamt eine "schwere" Optik und damit das genaue Gegenteil vom glatten, geometrischen und schnörkellosen XM-Design. Selbst habe ich es nicht zum XM gebracht, weil neben einem CX kein Platz und keine Zeit für einen weiteren großen Citroen ist. Leider... Übrigens halte ich beim XM die Seitenansicht aus möglichst tiefer Perspektive für am gelungensten. Da kommen der lange vordere Überhang und die trotz der großen Fensterflächen keilförmige Seitenline am besten zur Geltung. Und da sind wir schon beim C6: Es tut mir Leid, selbst wenn ich mal vergesse, dass ich 1,9 t Lehrmasse minimum für Wahnsinn und ein entwicklungstechnisches Armutszeugnis halte, kann ich dem Design nichts abgewinnen. Um mal konkret zu meckern: Die Front mit den Hochkantlichtern gefällt mir einfach nicht. die Gürtellinie ist dem Zeitgeist entsprechend hoch ausgefallen. Hätte Citroen hier nicht die Gelegenheit gehabt, zu beweisen, dass hohe passive Sicherheit auch mit großen Fensterflächen und leichtem Design zu verwilklichen ist? Zumal aktuelle Erhebungen zeigen, dass das aktuelle Autodesign mit immer schlechterer Übersichtlichkeit zu deutlichen Sicherheitseinbußen führt. Und schließlich das Heck. Was ist das für ein unmotivierter Buckel, der die abwärtsführende Linie bricht und nochmals nach oben führt? Ein DS-Tütenblinler war fraglos auch ein verspieltes Detail, aber unterstrich konsequent die Karosserielinie. Bin ich denn hier im Forum der einzige, der angesichts des C6 nicht in Verzückung gerät?
2. Februar 200719 J. das aussehen des xm ist nie "alt" neben dem C6 sieht man was das doch eigentlich für ein "schiff" ist! uwe
2. Februar 200719 J. Ersteller Moin, für mich war der XM immer ein Hai. War mir am Anfang nicht 100% sympathisch, diese Assoziation. Dauerte aber nur wenige Wochen. Seit der Zeit - und bis heute - habe ich ihn gerade auch optisch geschätzt. Ist natürlich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wie fast alle grossen Citroens ist auch die DS, CX, XM und C6 nicht besonders fotogen. Ausnahme für mich: SM. Alle grossen Cits kommen live, in Farbe und vorallem neben anderen sogenannten Automobilen extrem viel besser als auf Bildern. Vielleicht ist das bei Madame C6 am ausgeprägtesten. Gerade das Heck! Auf Bildern dachte ich immer: citroen-typisch anders und interessant, aber kein Highlight. Zum ersten mal live dann: WOW!!! Das IST der geilste Arsch, den ich je bei einer Limousine gesehen habe. Nasse C6 in der Waschanlage von Hinten - ich könnte dahin schmelzen! Schon wie das Wasser von der Heckscheibe scheinbar mitten in den Kofferraum fliesst! Ach ja... Ich sag jedenfalls: Danke Citroen, dass ihr nochmals sowas auf die Beine gestellt habt. Möge es nicht das letzte Mal sein! Die Seitenlinie: Perfekt. Ich kann es mir nicht eleganter vorstellen. Frontansicht: Das schlechteste am Auto. Und nur ein "gut". Aber es passt! Nochmals: In freier Wildbahn geparkt sieht neben dieser Limousine jedes Konkurrenzprodukt unförmig und seltsam aus. Ausser die anderen grossen Cits Grüsse vom Spinner
2. Februar 200719 J. So, da begebe ich mich mal in wildes Fahrwasser 1. DS: Sie entstand aus dem Dialog zwischen Bildhauer und Ingenieur. Ergebnis: Nichts ist stimmig, deswegen stimmt alles. Urteil: Genial! 2. CX: Der Ingenieur hat (fast) freie Hand. Nach dem erfolgreichen Experiment GS versteht sich. Design follows function. Urteil: Genial! 3. XM: Der Pragmatiker durfte mitreden. Der Ingenieur gab hier und da nach. Das Design kommt vom externen Fachmann. Nicht schlecht. Urteil:immer noch Genial! 4. C6: Die Plattform diktiert. Der Ingenieur setzt Glanzpunkt mit HP4. Design im eigenen Hause kreuzt alt/neu. CX/A6. Oh Schreck, zu viel A Sex, man erfand die Banane neu. Urteil: Genialer Marketingstreich! Gruß hs
2. Februar 200719 J. XM ist auch plattformorientiert! die plattform war für: lancia,alfa romeo,peugeot und XM uwe
2. Februar 200719 J. XM ist auch plattformorientiert!die plattform war für: lancia,alfa romeo,peugeot und XM uwe NeeNee, da verwechselst Du was!Saab 9000, Lancia Thema, Fiat Croma und Alfa 164 hatten eine gemeinsame Platschform. Der XM teilte sich sein Unterteil NUR mit dem Peugeot 605. Später dann wohl noch mit dem C5. >>Jürgen
2. Februar 200719 J. sicher? DANN HAB ICHN DEFAULT IM SPEICHER grinsegruß jedenfalls hat mein C6 eine plattform vom C5,eine verlängerte! uwe
2. Februar 200719 J. Der XM ist definitiv von Anfang bis irgendwann ein Hingucker (für mich zumindest). Das ich trotzdem mehr dem CX (S1) zugeneigt bin hat sehr sehr viel mit der Vorderradaufhängung zu tun, ansonsten wäre der XM für mich 100% eine CX alternative; Ganz anders zwar - aber genauso reizvoll. Klar - idealerweise sollte man sich beide gönnen können......neben DS, TA und C6 :-)
2. Februar 200719 J. sicher?DANN HAB ICHN DEFAULT IM SPEICHER grinsegruß jedenfalls hat mein C6 eine plattform vom C5,eine verlängerte! uwe De C6 hat eine verlängerte Peugeot 407 Plattform.
3. Februar 200719 J. Mit Barock wollte ich ausdrücken, dass auch etwas Zeitloses mit der Zeit an Zeitlosigkeit verliert. VW Design- und Entwicklungschef sagten über meinen GSA auch zeitlos mit ein bisschen hier und da angefrischt durchaus wieder bau- und verkaufbar. Aber er wirkt doch barock=altbacken. Der C6 bringt frisches, modernes, nicht modisches, Design in die Runde. Auch bei klassischer Anlehnung an historische Vorbilder, er sieht frisch aus. Neben einem C6 wirkt der Xm klein, gar Klassen unter dem C6. Tut mir Leid, aber er wirkt äusserlich schmächtig.
3. Februar 200719 J. Das ist das, was ich an dem XM auch liebe. Von außen sieht er imho nicht gerade groß aus. Sitzt man aber drinnen hat man Platz ohne Ende (meinen Eindruck nach sogar mehr, als im C6). Understatement eben. Das waren übrigens auch die Erfahrungen die ich mit den Bekannten hatte die mit mir fuhren. Zunächst überhaupt keine Äußerungen. Aber sobald sie eingestiegen waren waren sie vom Raumgefühl angetan. Das war der Zeitpunkt wo dann doch nach dem Preis sich erkundigt wurde.
4. Februar 200719 J. Hm... mal beim Fenster rausschauen... Also zumindest gegenüber dem Audi A4 Bre... äh Avant von meinem Nachbarn, schaut der XM ziemlich protzig aus. Ich war heute auch auf einer lokalen Automesse und ich muss gestehen, der C6 ist da ähnlich, also von außen wirkt er nicht so groß gegenüber anderen, hat aber - zumindest gefühlt - innen bei weitem den größten Freiraum, fast wie der Visospace ;-) und erst die Stoffsitze im (motormäßig) "kleinen" C6, ein Traum, wunderbar und bequemst. Ich wollte nicht mehr aussteigen! Und wenn ich auch noch bedenke, dass der C6 erheblich billiger ist als ein 5er BMW, ... Dennoch führt der XM nach wie vor meine Beliebtheitsliste an... lg tom
5. Februar 200719 J. Tut mir Leid, aber er wirkt äusserlich schmächtig. So kann man es auch sehen... Ich finde eher, daß heutige Autos generell aufgedunsen und protzig aussehen. Der XM ist in meinen Augen einer der besten Kompromisse zwischen schlankem Design und doch einigermaßen eindrücklicher Statur. Einzig die Front ist etwas zu spitz geraten, was ihn aus gewissen Blickwinkeln von vorn tatsächlich recht klein aussehen läßt.
7. Februar 200719 J. Ersteller Moin, stimme zu, CX, XM und C6 wirken - alleine betrachtet - nicht sehr gross. Jedoch stand mein C6 kürzlich neben einer S-Klasse am Parkplatz (letzter Typ, nicht die ganz aktuelle mit dem Rucksack). Daneben stehend gabs keinen Zweifel mehr. C6 wirkte sogar länger. Und wie 20 oder 30 Jahre aktueller - vom Design Die neue S-Klasse stand kürzlich an der Ampel neben mir. Aus dem Blickwinkel heraus - von Hinten kommend - habe ich das Teil mit nem "neuen" 5er verwechselt. Steht nunmehr genauso unelegant und wie ein Muskelprotz auf den Rädern. Statt dem früher Gentleman-like versteckten Auspuff glotzt man nun auch bei der neuen E-Klasse in zwei gerade Endrohre, wie es schon Audi erfolgreich aus der Prolo-Tunerszene übernommen hat. Ich denke, nun werden S-Klassefahrer auch ihren Schlüsslbund mit Daimler-Logo demonstrativ auf dem Tisch platzieren und passend dazu wünschte ich mir, dass sie nun auch ihr bestes Stück aus dem Hosenschlitz hängen lassen. Dann wird die Sache rund. Und "frau" weiss dann, was sie kriegt. Wohl bekomms und danke Citroen! Vive la France. Bon soir le Revasseur Grüsse vom Spinner
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren