Zum Inhalt springen

Welcher Citroen geht denn gar nicht ?


CITROCX

Empfohlene Beiträge

Mein C4 geht gar nicht. Mein C5 ging nicht. Mein X1 2.1TD hatte bei 110000 km die Einspritzpumpe kaputt.

Gehen (fahren) : CX I 2.5 RD. EZ 84. Mindestens 5te Hand.

Für mich auf jeden Fall ist vor erst nach den miserablen Erfahrungen gerade im Bereich Service und Dienst am Kunden (3000 km ohne Scheibenwascher, Niederlassung FFM ist noch nicht mal in der Lage mal eben das Diagnosegerät anzuschließen damit bei einer Reperatur das Ersatzteil vorrätig sein könnte etc) endgültig Schluß.

Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Peugeot hat schon mit dem Erscheinen des CX Citroen unmöglich gemacht ... wobei für mich persönlich der CX die Krönung der Entwicklung bei Citroen ist. Alles was danach kam ist Peugeot. Und den gibts im Original nebenan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Die Citroens, die ich kenne und gefahren habe, fuhren alle. Gehen? Nee, das mache ich dann doch lieber ohne vierrädiges "Unterteil".

Klar habe ich Favoriten (neue und alte Modelle) und bevor ich Golf fahre, fahre ich lieber BX, AX oder Saxo.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ganz schön schwer...

Nachdem ich in jungen Jahren (und mit Stolz !schmoll!.gif) zwei LN durch die Gegend bewegt habe, dachte ich trotzdem manchmal, dass es eigentlich nicht mehr schlimmer geht. Aber dann wurde irgendwann der C5 vorgestellt, und ich wußte: es geht doch!

Meine Standpunkt: alles, was nach dem XM und vor dem C3 präsentiert wurde, ist schon ziemlich grenzwertig. Das schöne jedoch ist: C5 (Serie 1) und Konsorten haben aus heutiger Sicht schon wieder was. Absolute NoGo gibt's demnach für mich aus dem Hause Citroen eigentlich nicht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C5 I - weil das Auge mitentscheidet, aussen und innen furchtbar (ein sorry an die C5 freunde, aber ist halt mal Geschmacksache.....)

C1 - gleicher Grund wie C5 I, ausserdem mag ich generell keine Kleinstwagen

AX - siehe C1

Saxo - siehe AX

LN - siehe Saxo

sonst - für alle offen - mehr oder weniger......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, ich fang mal an:

Ich würde mir keinen Citroën kaufen, der Cn heisst (n für 1 - 6) und keinen, der einen Vornamen hat Xantia, Xsara, usw.

Genau. Die modernen gehen alle gar nicht. Und schon gar nicht die ohne HP.

Der XM vielleicht noch, weil er HP hat, weil er billig ist, oder so....

Bei den Alten finde ich den Ami 6, den LNA und die Dyane am unattraktivsten.

Ich glaube am allerschlimmsten finde ich den Xsara.

Eine designerische Beleidigung. Langeweile pur. Könnte aus Korea sein so scheiße sieht der aus. Und sowas baut die Firma die DS, CX, SM, 11CV, GS, 2 CV hervorgebracht hat.

Ja, Xsara ist der letzte Mistkarren. DER GEHT GAR NICHT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Xsara ist der letzte Mistkarren. DER GEHT GAR NICHT!

Wurde nicht letztens schon die DS hier als Dreckskarre beleidigt...??? Dann kann mich nichts mehr schocken.

Und doch will ich den Xsara verteidigen. Das Design mag nicht jedermanns Sache sein. Doch realistisch gesehen einer der besten C's ever - Punkt. Mal abwarten ob das der C4 schafft.

Und in diesem Thread geht es ja wirklich um das Auto und nicht nur um das Design.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

Hallo,

jetzt stellt euch mal vor, Citroën hätte anno 1991 nicht den stinklangweiligen ZX auf den Markt "geschmissen"....

ich liebe den CX, den ZX schätze ich ;-)

Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Xsara ist sicher der zuverlässigste Cit überhaupt, neben dem Xantia, von dem ich drei unkaputtbare gefahren habe. Ich bin jetzt aber bloß nach dem Design gegangen. Und mit dem kann ich mich nun beim Xsara wirklich nicht anfreunden. Stell daneben einen Xantia, und Du siehst einmal Eleganz ... und dann Plumpheit.

Meine Mies-Design-Hitliste:

Xsara

LN

Saxo (selbst 4 Jahre lang gefahren)

ZX

Visa

C5 Limousine (selbst 2 Stück 5 Jahre lang gefahren)

XM Break

BX Break

Am besten:

DS

.

.

.

2CV

CX

GS

Ami

HY

C4

C6

Wenn ich nach Zuverlässigkeit gehe, dann schrei ich laut auf, wenn ich an den XM denke. Nie wieder. Der hat mich innerhalb eines Jahres arm gemacht.

Fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, Hitlisten! Mal rein nach Optik und Gefühlsdusel:

Geht:

CX

SM

ID

GS

XM (ja doch)

geht gahnich:

Saxo

LN

Xsara

ZX

und wie heißt noch der der neue SUV?

Meine Lieblingsposter ohne Wertung der Reihenfolge sind Gurkenspecht, Coupespace, Harr, fluxus, 5imon, ...

Es gehen garnicht: Oh, schon so spät? Jetzt muß ich aber in's Bett.

Nacht,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefühlsdussel? Bin ich auch! Aber für mich zählen die C-Gene!

Meine nicht Citroëns:

- 99. Sachse (worst case)

- 04. Sarah

- 03. Pik Ass! (Oooh...)

- 02. Zeh 1, Zeh 2, Zeh 3, ... ach, der ganze Fuß

- 01. Xanthippe ( die Cousine)

Ich weiß, etwas abfällig. Nehmt's mir nicht krumm!

Das hier bitte auch nicht: Meine "Citroëns":

10. Twingo

09, C5 Kombi

08. XM

07. C6

06. Espace

05. Avantime

04. DS

03. SM

02. CX Gti turbo S1

01. CX Prestige turbo S1

00. Prius III mit Hybripneumatik

Ja, ja, ziemlich subjektiv. :D

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hallo an euch alle,

ich bin wirklich relativ schockiert!

Eure subjektiven Meinungen hinsichtlich des Designs teile bis auf den C6 und das C4 Coupe. In dieser Hinsicht ist allerdings dann auch der BX schon ein "no go".

Der C6 taucht erstaunlicherweise überhaupt nicht auf. Wenn jemand auf den Preis anspielen will - klar. Er ist nicht billig. Aber der CX GTI Turbo beispielsweise war seinerzeit auch kein Sonderangebot. Das dazu.

Die alten Zeiten, in denen Citroen innovative Hochzeiten hatte, an die kein anderer Hersteller rangekommen ist, das seiner Zeit (weit) voraus sein, ist einfach vorbei.

Irgendwann sind eben die Grenzen des machbaren erreicht (vorerst) und die anderen Autobauer schlafen gewiss nicht. Warten wir doch einfach mal ab, was noch so kommt (damit meine ich auch nicht den C -Crosser).

Der C6 ist auf alle Fälle der erste Schritt in die richtige Richtung. Das Design und die darin enthaltenen Stilelemente des CX und der DS sind ohne Zweifel vorhanden (was unseren Nostalgikern einschließlich mir doch gefallen müßte) und vor allem fährt er sich auch endlich wieder halbwegs wie ein richtiger Cit. Auch das C4 Coupe ist meiner Ansicht nach ein schönes Auto, das zu der Marke passt. Was wollt ihr also mehr?

Von den guten alten Zeiten kann Citroen nicht (über)leben. Die Zukunft dieser Marke - vor allem den Kultstatus gilt es zu erhalten und Citroen hat doch die richtige Richtung eingeschlagen.

Wenn für euch alles neue sch....e ist und nicht im geringsten zählt und wenn vor allem jeder so denken würde stirbt der Kult - euren Auffassungen nach - günstigstenfalls spätestens mit dem letzten Xantia - Besitzer.

Das sind ja tolle Aussichten....

Grüße

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo R.,

wieso schimpfst Du jetzt? ;)

Du hast gefragt und Dir ist geantwortet worden. Ausserdem haben ja nicht alle alle Citroën schlecht geschrieben, sondern der eine den, der andere den anderen. Das ist doch ok so.

Keine Angst, wenn mit mir der letzte SM Liebhaber stirbt, werden meine Töchter die Tradition weiter leben lassen. Und andere Kinder andere Citroën Präferenzen.

Viele Grüße

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schimpfe nicht, ich bin nur über die Ansichten vieler stark verwundert.

Und wenn ich da der einzigste sein soll bin ichs noch mehr.

Damit hätte ich nicht gerechnet..............

Ich habe auch geschrieben, ich vermisse den C6 in den Antworten. Das ist auch verwirrend :-)

Grüße Dich (fast) Nachbar aus Dorfen !!!

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9000€ für Wartung und Reparaturen auf 135.000km (von 60.000 bis 195.000). Und bin wirklich kein Heizer!

Das sind schlappe 6,6 Cent je Kilometer, wo ist da das Problem?

Ich komme ohne Reifen, Sprit und Versicherung auf rund 9 Cent/km und finde den Satz, gerade im Vergleich zu anderen Autos dieser Größe durchaus in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

genau die gleiche Diskussion hatten mein citrophiler Freund und ich gestern auch. Wir konnten uns auf Döschwo, Xm und Xantia einigen, was die "alltime favourites" angeht. Allerdings versuche ich bis heute zu verstehen, was ihm an einer Xsara Berline gefällt............An seiner Neigung zu CX und GS arbeite ich allerdings noch, aber da bin ich zuversichtlich. :D

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Meine Design-Favoriten: D- und G-Modell, Dyane und der C3.

Alle anderen Cits scheinen eher mit ihren inneren Werten zu überzeugen, wie ich gerade an unserem Xantia und AX erlebe.

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CITROCX

Der C6 kommt doch vor, bei mir z. B..

@Xantiaheinz

Ich finde 9000€ für 135000km schon ziemlich viel. Aber mein XM 2.1 Turbo D12 Tecnic hatte für 40000km (von 60 bis 100000km bzw. im Jahr 1994) schlappe 10000DM verbraucht, und das ohne Wartung, wenn ich mich richtig erinnere. Das waren nur Reparaturen, allerdings incl. neuer Frontscheibe und eines neuen Nebelscheinwerfers wg. diverser Steinschläge.

Höre ich XM, krieg ich Pickel ...

@Holger

Die Zeh-Serie gefällt mir um Längen besser als das, was ich oben von Visa bis Xsara festgehalten habe (von C5 Lim. und C2 mal abgesehen), und auf die die Xanthippe lass ich auch nix kommen, und zwar speziell die Limousine. Es gibt selten Autos, bei denen die Proportionen so stimmig sind wie hier. Mein erster Xantia war weiß, das konnte der gut vertragen. Und das geht nur bei gutem Fahrzeugdesign. Also: Xantia ginge bei mir immer, wenn ich allerdings die Crashtests realisiere, weiß ich, dass ich ihn nie mehr kaufen werde.

Gruß

Fluxus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=fluxus;4235413

und auf die die Xanthippe lass ich auch nix kommen' date=' und zwar speziell die Limousine. Es gibt selten Autos, bei denen die Proportionen so stimmig sind wie hier. Mein erster Xantia war weiß, das konnte der gut vertragen. Und das geht nur bei gutem Fahrzeugdesign. Also: Xantia ginge bei mir immer, Gruß

Fluxus

endlich sachts mal einer - DANKE

und der Xantia ist für meinen Geschmack eines von ganz ganz wenigen Autos, wo ich - nach optischen Gesichtspunkten - die Wahl zwischen Break und Limo habe; bei den allermeisten ist entweder das Eine oder das Andere misraten......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantia ginge bei mir immer, wenn ich allerdings die Crashtests realisiere, weiß ich, dass ich ihn nie mehr kaufen werde.

Tja, das ist mit allen alten Kisten so. Damals, 1993, als der Xantia erschien, war das Stand der Technik - und gar nicht mal sooo schlecht.

Designmäßig stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Für mich ist das immer noch ein schickes Design, vielleicht sogar zeitlos, da völlig auf modische Extravaganz verzichtet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...