Zum Inhalt springen

Probefahrt Citroen C1


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ja, es ist eine Back-to-the-roots Lösung. Wir haben genau analysiert, wozu wir wann was brauchen und sind dabei auf diese Kombination gekommen. Wir wollen ja keinen Camping-Urlaub machen, sondern den Qek nur für Wochenend-Einsatz verwenden, also max. 2-3 Übernachtungen. Und der Nemo ist als Alltagsmobil und rollende Hundehütte gedacht. Da wir nur zu zweit sind, passt das. Ich bin auch irgendwie froh, dass Citroen so ein Auto im Sortiment hat :)

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Update: Kilometerstand 25 000.

Keine Probleme. Die letzten Verbrauchswerte gingen dank sparsamer Fahrweise trotz Winterreifen zum Teil unter die 5-Liter-Marke.

Die Uniroyal-Winterreifen verzögern auch auf nasser Strecke ganz ordentlich: Bei einer plötzlichen "Notbremsung" (ein Kind war auf die Fahrbahn gerannt) mit ca. 40 km/h ist mir fast eine tiefergelegte Dönerbude quietschend in das schöne C1-Heck gerutscht. Der wild gestikulierende Fahrer konnte mit einigen netten Worten beruhigt werden. ;)

Kein Ölverbrauch messbar, der Einarm-Wischer schliert bis jetzt nicht und auch die Sitze sehen noch neuwertig aus. Der Vordersitz gibt seit Monaten endlich Ruhe und auch die Verkleidung der Außenspiegel knarzt nicht mehr.

Mit der sehr sparsamen Fahrweise (frühes Schalten bei ca. 2000 U/min und V-max bei 90-110 km/h) verlängert sich meine morgendliche Fahrt zur Arbeit (58km) um etwa 4-8 Minuten. An das dieseltypische Fahren hat man sich schnell gewöhnt, auch wenn ich den Klang des hochdrehenden Dreizylinders dann sehr vermisse. Die AB-Geschwindigkeit mit 90-110 km/h ist keine Qual, weil man sich so den Stress mit den Turbo-Rolfs komplett spart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Achim, das kann doch nicht ohne Feedback bleiben. Ich wollte nur nicht wieder der Erste sein. ;-)

Schön zu lesen, dass du zufrieden bist.

Der Dönerfahrer hätte das Kind wohl erwischt. Bin froh, dass du vor ihm warst.

90-110? Auf der Autobahn? Tsss... Achim!

Wenn ich an die Durchquerungen der DDR denke. Was habe ich mich über Tempo 100 und Tempo 40 an Baustellen aufgeregt.

Wie sich die Zeiten ändern. :D

Ich fahr bei 100er Limit Tacho 110, da variiert das Planetengetriebe die Drehzahl je nach Windstoß zwischen 1.200 und 1.400

Umdrehungen. :-)

Apropos Wind. Was machen stürmische Weiber wie Emma und Kirsten mit dem C1?

Gruß

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich mische mich mal kurz zum Thema Wind und C1 ein (mit mittlerweile über 50.000 störungsfreien Kilometern und Wohnort im windigen Emsland).

Die kleine Kiste ist recht windstabil. Natürlich läuft der C5 deutlich ruhiger, aber wer mal nen Smart oder ne A-Klasse gefahren hat, wird beim C1 sehr positiv überrascht werden.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Holger + Alex:

Freue mich -wie immer- über jegliches Feedback. 25 tkm sind ja nichts wirklich Spektakuläres, aber der Fred soll schließlich auch Kaufinteressenten dienen, die bis jetzt noch gar nichts mir dem C1 anfangen konnten (So war es anfangs bei mir).

Hätte man mir vor einem Jahr erzählt, dass ich mal freiwillig in so einer Hoppelkiste mit 90-110 km/h über die Autobahn tuckere, hätte ich ihn ausgelacht. Mit 90-110km/h mit ausreichend Abstand hinter einem LKW ist das Fahren -besonders beim derzeitigen Regenwetter- stressfreier als das "Spurenspringen" mit 120-130 km/h.

Spätestens mit dem Wechsel auf die Sommerreifen werde ich das "Dieseln" aber wieder etwas in den Hintergrund verlegen, denn die agilere Fahrweise macht sich mit den Winterreifen viel deutlicher beim Tanken bemerkbar.

Zur Seitenwindempfindlichkeit kann ich Alex zustimmen. Kein Vergleich zu einem großen und schweren Mittelklasse-Auto, aber auch nicht so schlimm wie erwartet. Bei Geschwindigkeiten über 130km/h wird es bei starkem Wind aber ungemütlicher als es ohnehin ist. Einige Eigös sollen mit breiteren Reifen stabiler geworden sein.

54100787de1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Update: 30.000km.

Nee, nichts Neues. Gar nichts. Selbst der Pollenfilter muss noch nicht getauscht werden. Inspektion bei Citroen kostete 110 Euro (!). Nachdem ich heute 200km mit dem Peugeot 309 meiner Frau gefahren bin, freue ich mich auf den C1: Lenkung leichter, Motor flinker, Sitze härter, Bremsen wirkungsvoller. Man gewöhnt sich halt an alles, sogar an den C1. ;)

@ Autobild: Kein Rost.

c130so4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiles Nummerschild auf dem Tarnkappen-Toy! :-))

hs

Ja, ich musste das Nummernschild an dem Tag etwas modifizieren, weil ich auf Planespotting-Tour war und die Stelle nicht wirklich als Parkplatz deklariert war. ;)

Mit "Tarnkappen-Toy" hast du recht, aber die schwarzen Stahlfelgen gefallen mir seit der WR-Zeit besser als die silbernen Radkappen. So ein bisschen Mad-Max-Style eben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der braucht schwarze Felgen. Dann fährt er auch satter.

Und die Scheiben müssten matter.

Stealth-Mode gegen's Geknatter.

Bordgeschütz hatter?

:-)

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Achim (Kantia)

@ Autobild

Und er rostet doch! ;) (allerdings an einer ganz anderen Stelle, als von der AB prognostiziert)

rostri2.jpg

Unter der Dichtung der Fahrertür sieht man eine unzureichend nachbehandelte Falz und leichten Oberflächenrost. Mein Händler wollte das nicht glauben und schimpfte sofort auf Toyota. ;) Einzelne Stichproben im Aygo-Forum zeigten, dass viele Drillinge an dieser einen Stelle einen Schönheitsfehler haben.

Auffällig ist, dass ausgerechnet beim Dauertest-Prius der Autopresse die gleiche Stelle betroffen ist.

Im Rahmen der nächsten Inspektion wird der C1 auf jeden Fall vom Lackierer behandelt.

Bearbeitet von Achim (Kantia)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rostvorsorge scheint aus der Mode zu sein.

Der E-Benz meines Nachbarn rostete schon nach 2 Jahren an mehreren Stellen.

Ganz abgesehen von den Wochen, die er in der Werkstatt verbrachte.

Da ich einen weißen Japaner hab, dürfte sich Rost kaum verstecken.

Ich check mal die Falze und mache Fotos. Falls ich fündig werde.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich auf Planespotting-Tour war

..das sind "komische" Leute.. Bei uns am Flugplatz kommen die sogar extra aus Schottland eingeflogen.... Habt ihr kein anderes Hobby? :D

Nix für ungut.. jedem das seine *gg*

Greetz

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)
..das sind "komische" Leute.. Bei uns am Flugplatz kommen die sogar extra aus Schottland eingeflogen.... Habt ihr kein anderes Hobby? :D

Ich habe viele Hobbies, aber selten Zeit dafür. Ich bin auch kein "Planespotter", sondern Hobby-Fotograf. Zum nahen Flughafen fahre ich nur ab und zu. Ich würde niemals Ressourcen verschwenden, um Fotos von Ressourcenverschwendern zu machen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)
Rostvorsorge scheint aus der Mode zu sein.

Der E-Benz meines Nachbarn rostete schon nach 2 Jahren an mehreren Stellen.

Ganz abgesehen von den Wochen, die er in der Werkstatt verbrachte.

Da ich einen weißen Japaner hab, dürfte sich Rost kaum verstecken.

Ich check mal die Falze und mache Fotos. Falls ich fündig werde.

hs

Benz ist ein gutes Stichwort. Die betroffene Stelle am C1 hätte ich (oder der Käufer in spe meines C1) erst bemerkt, wenn der Schweller angefressen worden wäre: Da steckt schließlich die Türdichtung drauf, und das auch noch ziemlich fest.

Ich vermute fast, dass die Karosserie an der Stelle Haltepunkte für die Lackiererei hatte, die nach dem Lackieren unzureichend manuell nachbearbeitet wurden. Das würde auch die Grundierungsflecken erklären.

Na denn, auf eine nicht von Erfolg gekrönte Suche bei Deinem weißen Riesen. ;)

Bis dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde niemals Ressourcen verschwenden, um Fotos von Ressourcenverschwendern zu machen.

Jaja, die Ressourcen.. die wachsen eh nach, im inneren der Erde, weil sie abiotisch sind. Das weiß nur keiner, ausser den Saudis. Denn die sitzen schliesslich auf dem Öl.. ;)

Anyway, guter Bericht. Mein Smart 44 hat bis jetzt 140.000km gehalten, daß war auch ein DreiZylinder, sogar ein Diesel. Denke da kann der C1 mithalten ;)

Grüße

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)

Pünktlich zum 35000. ein neuer Vebrauchsrekord:

Auf der Autobahn/Landstraße mit 110 km/h (bei Überholvorgängen natürlich in den vierten Gang zurückgeschaltet und Vollgas), ansonsten immer bei 2000 U/min in den nächsten Gang geschaltet. Trotz oft genutzter Klimaanlage kam ich auf einen Verbrauch von 4,5 Litern.

Ansonsten keine Probleme mit dem C1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Achim (Kantia)

Hi Holger,

den "Aygo Crazy" kannte ich schon und der Name ist Programm. Es gibt auch einen "crazy" C1, sogar mit LSDs.

Furchtbar!

Am Samstag geht es mit dem orginolen C1 nach Rügen, 600km ein Weg von uns aus. Ich freu mich schon auf die Fahrt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim!

War neulich mit meiner besseren Hälfte beim Citroen Händler um C1 zu gucken. Der Wagen hat uns eigentlich gut gefallen. Jetzt allerdings das große ABER. Wir hatten beide das Gefühl, dass die Sitzfläche sehr kurz geraten ist und man dadurch etwas unbequem sitzt (mal bildhaft gesprochen: die Oberschenkel liegen nicht auf, sondern hängen in der Luft).

Wie sind Deine Erfahrungen? Siehst Du das auch als Mangel? Oder aufgrund kurzer Beine keine Probleme damit? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Achim,

ich war gerade mit Mr. P. und MTB auf Rügen. Wandern war noch schöner als MTB.

Geniale Insel. Besonders der Waldreichtum - im wahrsten Sinne des Wortes.

Für mich waren's 870km. Nachts am Stück durchgefahren.

Gute Erholung!

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)

@ Scheich:

Genau diesen Eindruck hatte ich auch (erst) und war mir deshalb und aufgrund des harten Fahrwerks nach der Bestellung ein bisschen unsicher, ob das Kapitel C1 schon nach den ersten Wochen enden würde. An die Sitze gewöhnt man sich aber schnell, mein Wagen vor dem C1 war ein Xantia. Fahren im C1 ist natürlich ganz anders, weil die Oberschenkelauflage kürzer ist, aber man auch viel höher sitzt. Das Lenken geht einfacher, das Kuppeln erfordert viel weniger Kraft (nur die Xantia-Bremse vermisse ich).

Ich habe nach einem heftigen Bandscheibenvorfall vor 3 Jahren fast keine Rückenbeschwerden mehr (35 tkm/Jahr). Liegt in erster Linie am nun -mehr oder wenig- regelmäßig betriebenen Radsport, aber zumindest ist es durch den hart gefederten C1 nicht schlechter geworden. Ehrlich gesagt hätte ich insgeheim mit Schlimmerem gerechnet und meine Frau hat mich für verrückt erklärt, dass ich mir freiwillig so eine kleine und harte Kiste antue. Sie hat sich geirrt, wie so oft. ;P

@ Holger

So ein Zufall. ;)

Würde gerne mein Crossrad mitnehmen, habe es aber nicht mehr geschafft, den Dachgepäckträger zu ordern. Außerdem würde so ein Fahrradturm wahrscheinlich den Verbrauch ordentlich erhöhen. Ich hoffe auf gute Leihräder, außerdem habe ich meine Nikon eingepackt. Es gibt ja einige schöne Motive auf Rügen, ich muss nur irgendwo mein Frau am Strand "parken". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ich habe mich in den letzten zwei Tagen mal etwas mit dem Thema C1 beschäftigt - ich muss sagen, ich bin gar nicht mehr so sehr abgeneigt....Obwohl ich noch ein kleines Problemchen mit dem "Frauenautoimage" habe. Den (alten) Twingo hab ich deswegen immer auf schärfste abgelehnt (auch aber, weil der wirkklich häßlich ist und auch genauso fährt). Und eigentlich stehe ich ja sowieso nicht so auf moderne Autos.

Ich muss mal zum Freundlichen, Probefahrt machen. Wäre trotz allem sicherlich ein guter Nachfolger des Visa. über 2 Liter sparsamer, EUR 4, absolut alltagstauglich, im Vergleich zum Visa sicher und bequem und für meine täglichen Zwecke voll ausreichend.

Ich nutze das (Alltags)auto meist im Kurzstreckenverkehr (10km Arbeitsweg) und wohne in der Stadt. Meine Altautomacke sowie den Fahrspaß kann ich ja dann mit dem Elch bedienen - der müsste auch für Langstrecken und Transportaufgaben herhalten. Der Visa dürfte wohl bleiben - würde eingemottet und so nach und nach Teilrevidiert. Auch wenn ich grad mal überhsupt nichts dazu einfallen will, wo ich den lassen soll, aber verkaufen will ich nicht. Ich mag "ES" ja. Außerdem gibt´s nix dafür. Und ich habe schon ne prima Leader/Crystal -Sitzganitur dafür.

Allerdings hätte sich meine ersehnte Ente dann erledigt - alles geht nicht. Auf Ente verzichten eigentlich auch nicht. Naja, ich würd´s überleben - Ente hat eh jeder ;) .

Gedankensprung:

Hat von euch jemand das Blaupunkt Radio im C1? Cit bietet das auf der HP (HomePage, nicht was ihr wieder denkt - so´n Radio würde doch kaputt gehen im LHM :D ) für €119 Aufpreis an. Hätte den Vorteil, für spätere "Klangoptimmierungen" schon mal den DIN-Schacht zu haben...

Mein Wahl-C1 wäre ein 1,0 5Türer "Style". Klima, DZM und Handschuhfachklappe sind´n Muss! Und eben oben erwähntem Blaupunkt. "Exclusive" war auch im Rennen, wurde aber wegen der total unnötigen Alus verworfen. Außerdem heißen die "Spazz" - unfassbar, dass gemeine Heckenvögel 1000€ kosten sollen! :) Oder habe ich eine weitere Mehrausstattung zu Style übersehen?

Fazit: 5 Türen am C1 sind "praktisch", "Spätze" nicht.

Gebraucht kaufen macht wenig Sinn, denke ich - selbst 2005er sind als "Style" noch bei um die €8500,- bis €9000,- - haben dann aber auch schon 20 - 30tkm gelaufen. Neu sollte der für 10,5 bis 11k€ zu haben sein. Liste laut Konf. lag meiner bei 12.040,- oder so. 10% sollten drin sein. Könnte aber noch weniger werden, evtl würde ich metallic wieder abwählen. Wo wir bei der Farbe wären: blau und silber geht gar nicht, schwarz eigentlich auch nicht. Ich stehe nicht so auf Sauna. In Weiß passt der prima zum Elch, sieht aber aus wie vom Pflegedienst. Vielleicht kann man das ja mit schwarzen Alus beheben, aber --> siehe "Exclusive".

Dieses Beige könnte was sein, evtl auch Rot (kommt auf der Homepage fast wie Weinrot rüber [dann wär´s was], ist aber scheinbar eher Knallrot [dann eher nicht]). Ist dann aber wieder ziemlich fraulich. Für´n Mann geht also wohl nur grau. Finde ich ja eigentlich zum gähnen......

Ich muss mir sowieso die Frauenversteher-Optik noch etwas schönreden. Eigentlich gefällt mir der PUG von außen ja besser, allerdings finde ich den innen langweiliger - was so ein Lenkrad doch ausmacht - (JaJa, ich weiß, TOOTAL schwerwiegendes Problem ;) ). Außerdem ist der teuerer und hat keinen Double Chevron. Noch nicht einen einzigen Chevron.

Der dritte im Bunde, der Aygo nämlich, geht mal gar nicht - optisch unterirdisch. Ein Freund von mir hat sich neulich den Yaris II gekauft. Der ist zwar etwas weniger bodennah, aber ausgerechnet blau. Das geht in der Kombination auf überhaupt allergarkeinsten Fall. Kohlestollenniveau sozusagen, um quasi unter der Erde zu bleiben. *schüttel*

Nuja - heute Mittag geht´s erst mal mit dem Mopped in den Schwarzen Wald. Montag habe ich frei, dann fahre ich mal zum Ulmen. Vielleicht stellt sich ja dei der Probefahrt heraus, dass wir uns nicht mögen, der C1 und Ich. Wobei, nach dem Viselchen bin ich da recht anspruchslos. Nur Charakter und das "Geschnatter" werde ich vielleicht vermissen ;)

Grüße,

Dominik

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)

Du kannst das originale Radio ausbauen und eine Blende montieren, der DIN-Schacht ist schon vorhanden. ;)

DSCN1897.jpg

Die Ausstattungsvariante "Exclusive" gibt es wohl nicht mehr, die heißt jetzt "airsport", steht zumindest schon so im Ausstattungs-PDF (Stand 10. Juli 2008) im Internet. Auf der Homepage ist davon noch nichts zu sehen, auch im Konfigurator weiß man noch nichts von "Airsport". Typisch Citroen eben, Schlafmützen in Köln.

c1ed8.jpg

Bearbeitet von Achim (Kantia)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Airsport"? Wer kommt denn auf solche Ideen? Ich glaube, da sollte man bei der Durchsetzung des Betäubungsmittelgesetzes wieder mal etwas besser aufpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pünktlich zum 35000. ein neuer Vebrauchsrekord:

Auf der Autobahn/Landstraße mit 110 km/h (bei Überholvorgängen natürlich in den vierten Gang zurückgeschaltet und Vollgas), ansonsten immer bei 2000 U/min in den nächsten Gang geschaltet. Trotz oft genutzter Klimaanlage kam ich auf einen Verbrauch von 4,5 Litern.

Ansonsten keine Probleme mit dem C1.

Mit so einer Fahrweise kann man mit dem C6 V6 205 HDI FAP ohne weiteres auf 7,5 Liter Diesel kommen. Wenn man sich dann den Komfortunterschied vor Augen führt (= Welten!!), ist der Spritpreisunterschied marginal. Von Sicherheitsaspekten ganz zu schweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...