Zum Inhalt springen

Xantia.....was mich sehr wundert


chrissodha

Empfohlene Beiträge

Martin - perfektes statement !

Eben das, man muss mal immer daran denken, daß der jüngste Xantia immerhin auch schon 7 Jahre alt ist, dafür ist die Mängelliste sehr harmlos.

Die Liste von Boris, abgesehen davon, daß fast keiner der Mängel bei meinem bislang auftrat (ich könnte dafür noch vorzeitig durchgerostete Kühler zufügen) finde in in Anbetracht dessen harmlos,

ärgerlich lediglich die tatsächlich schlechten Sitze - meines Erachtens nach der einzige wirklich gravierende Xantia mangel, zumal die ja gleich in doppelter Hinsicht mies sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Annweiler ist doch im Pfälzer Wald oder?

Eindeutig zu weit weg für ne Spritztour :-) Ansonsten gerne !

Ich infiziere aus Leidenschaft den CX - Virus !

Aber so nebenbei Nightmare: Für das Geld was in Deinem HDI steckt, hättest Du Dir einen anständigen GSA leisten können. Ohne Zweifel :-)

Liebe Grüße

R.

Annweiler ist genaugenommen direkt um die Ecke vom Taubensuhl, wo ja jedes Jahr ein CX-Treffen ist. Aber bisher hab ichs leider noch nicht gepackt, meinen Xantia da hoch zu schippern.

Der anständige GSA wäre für mich nicht wirklich praktisch gewesen, da ich derzeit noch 25000 km pro Jahr fahren muss. Der HDI ist in dieser Hinsicht die wirklich beste Lösung. Zumal er mein erstes eigenes Auto ist. ;-)

ärgerlich lediglich die tatsächlich schlechten Sitze - meines Erachtens nach der einzige wirklich gravierende Xantia mangel, zumal die ja gleich in doppelter Hinsicht mies sind.

Was findet ihr alle an den Sitzen so mies?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Citrocx,

naja nicht nur Inspektion und Auspuff.

Das Automatikgetriebe ist einfach nur Mist und hat eine Stange Geld gekostet. Ansonsten nervt es, wenn Du alle paar Monate in die Werkstatt musst und wegen Murks wieder mal um die 100€ abdrückst.

Dagegen war und ist alles andere, was ich von Cit hatte und habe Gold dagegen. Highlight der ZX. Hässlich, zuverlässig, sparsam und, ausser in Frankreich in der 2. Hälfte der 90er, nicht an jeder Strassenecke zu sehen. BX Break war auch gut und riesig. AX war genial sparsam. C5 ist nicht sparsam aber genial komfortabel. Der CX ausser jeder Konkurrenz. Dass meine Frau CX und C4 TROTZ Xantia genehmigt hat vergesse ich ihr nie ;-))

Die Werkstatt hat ja schon ein anderes Forumsmitglied erfolgreich von Citroen getrennt (gell Frank?), aber es gibt neuerdings Alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nightmare: Vielleicht sieht man sich ja doch mal da

@ Uwe : Das ist wirklich schade mit der Werkstatt. Ein Großteil davon scheint wirklich Mist zu sein. Auch davon habe ich schon viel gehört. Man muß eben nur eine finden, die es drauf hat. Leider ist jemand, der nicht selbst schraubt, darauf angewiesen und ich finde ohne jeden Zweifel, daß Citroen sich da mal unbedingt eingehender kümmern sollte. Ansonsten finde ich Deine "Bilanz" wirklich nicht schlecht für den Xantia - weil fast ausschließlich Verschleißteile. Mal sehen, wie Dein C5 sich so macht ....

Grüße

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der C5 hat mittlerweile 140.000km runter und frisst eigentlich nur Pumpen für die Scheibenwaschanlage. Es müsste jetzt die 5. drin sein. Auch hat er neue Koppelstangen drin. Aber ich fahre nur von Inspektion zu Inspektion. Diese eklichen Kleinigkeiten zwischendrin kennt er nicht. Meine Frau ist sehr zufrieden mit dem C5. Der Sohn, der erst gejammert hat findet nur noch, dass er gegen den Xantia in Kurven etwas behäbiger ist. (Das war der Plan - ich will meine beiden Fahranfänger nicht auf den C4 lassen - das ist die Reinkarnation des Gocarts!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin!

zu der mängelliste: anders herum wird ein schuh draus. es gibt doch kaum autos, die eine so überschaubare anzahl von (auch dank acc-forum) präzise beschriebenen schwachstellen haben. zumal viele dieser probleme ja erst bei einer nutzungsdauer von > 6 jahren oder entsprechenden laufleistungen auftreten. ist die liste abgearbeitet, hat man wieder für 6-8 jahre ruhe. ich bin jetzt fast durch...

mich wundert manchmal schon, was leute von einem technischen gegenstand so erwarten. legt doch mal diese bescheidene anzahl von systematischen fehlern auf die durchschnittliche nutzungszeit um, das ist doch wirklich überschaubar. ausserdem ist der faktor sicherlich besser als bei aktuellen neufahrzeugen. den c6 nehme ich da mal aus, der ist ja anscheinend wirklich fast perfekt.

plädiert

martin

Ja klar, ich habe ja auch selbst gesagt, dass es nichts wirklich schlimmes ist (außer dem ABS). Ich erwarte auch kein Auto ohne jeglichen Defekt.

Die Liste ist nur das, was mir persönlich am Xantia negativ aufgefallen ist, kein KO-Kriterium für das Auto. Ausreißer gibt es immer. Aber über diese Punkte habe ich schon so viel Beiträge gelesen, dass ich davon ausgehen muss, dass nahezu alle Xantias tendenziell betroffen sind. (Klappernde Zugstreben und einfrierende Kurbelgehäuseentlüftungen habe ich vergessen, ebenso die gammelnden Zierleisten). Das sind alles keine individuellen Probleme.

Was mich nur erstaunt, ist dieser tolle Ruf, den der Xantia z.B. gegenüber dem XM genießt. Mir sind beim XM als regelmäßige Fehler bislang nur so Kleinigkeiten wie z.B. fehlerhafte Mäusekinos und reißende Fensterheberzüge aufgefallen. Trotzdem ist der XM angeblich ach so anfällig und der Xantia nicht. Warum? Von den gemeinsamen Schwachstellen wie defekten Lucas Epic etc. rede ich ja gar nicht.

Gruß

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:...... Aber über diese Punkte habe ich schon so viel Beiträge gelesen, dass ich davon ausgehen muss, dass nahezu alle Xantias tendenziell betroffen sind..........

genau das ist ja der punkt. das wort tendenziell kannst du getrost streichen. es ist doch der idealfall, wenn alle fehler bekannt sind und reproduzierbar auftreten. damit kann man umgehen, auf diese weise entstehen wartungspläne für alle technischen einrichtungen. so funktioniert unsere welt, zumindest der technische teil. insofern ist der zuverlässige ruf mehr als berechtigt.

der ruf des xm leidet doch gerade darunter, das sein fehlerbild eher stochastisch ist oder zumindest erscheint, was bei der komplexität des gesamtsystems ja auch nicht verwundert. wobei ich da eher den eindruck habe, das es im wesentlichen um elektronische/elektrische probleme geht. eine tendenz, die sich ja gerade bei aktuellen fahrzeugen zur vollen blüte entwickelt.

aber der ältere herr mit xm 2,5 td bj ~2000, den ich vor einigen wochen beim reifenhändler traf, wusste von all dem nichts. "typische probleme? was meinen sie?" vermutlich kein forumsleser....;)

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Ergänzung, Automatik völlig problemlos, Koppelstangen immer noch die ersten drin.

Schwingarme hinten nach heftigem Bodenkonakt gewechselt, Auspuff bei rund 150.000 (09.2004) durch Edelstahlanlage ersetzt.

Radlager vorn bei 175.000, Kat bei 195.000 wegen scheppern ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...genau das ist ja der punkt. das wort tendenziell kannst du getrost streichen. es ist doch der idealfall, wenn alle fehler bekannt sind und reproduzierbar auftreten. damit kann man umgehen, auf diese weise entstehen wartungspläne für alle technischen einrichtungen. so funktioniert unsere welt, zumindest der technische teil. insofern ist der zuverlässige ruf mehr als berechtigt.

Aber diese Argumentation würde auch bedeuten, dass egal ist, wie viele Fehler bekannt sind/reproduzierbar wären. Ein komplett anfälliges Auto mit tausend Problemstellen wäre demnach immer noch zuverlässig, solange die tausend Stellen bekannt sind. Kann dieser Argumentation nur zum Teil folgen. Vielleicht bin ich auch nur zu sehr genervt von unserer Xanthippe...

Wie auch immer, wenn ich der einzige bin, der wirklich was am Xantia rumzunörgeln hat, dann sei die Ausgangsfrage dieses Threads mit "Nein" beantwortet.

Gruß

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich kann auch noch was hinzufügen... Xantia 2.1TD Bj 98:

- bei 111.000 km die unsägliche Lucas-Pumpe generalüberholt und komplett neu abgedichtet

- bei 140.000 km neue Lichtmaschine

- bei 170.000 km Dichtung an der Dieselpumpe im Tank erneuert

- bei 174.000 km Handbremsseile neu

Das war's bisher...

MfG, Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

fahre den 3. Xantia. kann das mit einigen BXen vergleichen und 2 XMs.

Mit dem Xantia hatte/habe ich nie probleme. Lediglich mein Activa war von der Federung hart, schon als ich ihn gekauft habe. Bis zum "Schluß". hat man nie wegbekommen.

Der Wagen kann m.E. dafür aber nix.

insofern bislang ein total zuverlässiges Auto.

klar. vom Design haut er dich nicht um. Da ist ein BX oder ein XM schon auffälliger.

Leute die bei mir mitgefahren sind meinen häufig der Xantia sei ein Opel gewesen.

bei einem Treffen habe ich mal jemand gegenübergesessen der war mit seinem Xantia TOTAL UNZUFRIEDEN. es gibt also wohl solche Fälle wo ein Wagen quasi komplett aus der Spur der normalen Häufung von Reparaturen ist.

Wußte auch nicht was ich da sagen sollte. meine 3 verhalten sich bislang unauffällig,

nie was dran.

eben dadurch aber auch langweiliger. die BXe und XMs hat man lieber, weil sie einen auffälliger "erinnern" das sie gepflegt werden wollen. der Xantia ist unspektakulär, beschwert sich nie und ist irgendwie immer das ungeliebte Kind unter vielen Geschwistern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von allen "juengeren" Breaks mit Airbags und HP(!) ist der Xantia fuer mich

der einzige Cit, bei dem ich keinen Augenkrebs bekomme.

Einzig die Sitze finde ich wirklich schlimm.

Der Rest ist so la la. Faehrt halt.

Vor allem aber hatter ne Hapeh!

Dafuer nehme ich so einiges in Kauf.

Irgendwo so 'ne Art gerne aufgezwungener Kompromiss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Boris:

Aber diese Argumentation würde auch bedeuten, dass egal ist, wie viele Fehler bekannt sind/reproduzierbar wären. Ein komplett anfälliges Auto mit tausend Problemstellen wäre demnach immer noch zuverlässig,....

prinzipiell ja, kommt auf die qualität der wartung und die bereitschaft dazu an. entscheidend ist ja die (dem it-jargon entlehnte) 'uptime' des systems. es ging mir aber nicht um derartige spitzfindigkeiten, sondern nur darum, dass es keine fehlerfreien technischen systeme gibt, man aber zwischen 'vorhersehbaren/vermeidbaren' und 'zufälligen' fehlern unterscheidet. nur letztere verursachen ausfälle und unvorhersehbare kosten. und um zum ausgangstopic zurückzukommen: in diesem sinne ist der xantia ein ziemlich gutes auto!

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Xantiaheinz: Mich würde interessieren, was Du für die Edelstahlanlage bezahlt hast?

560,69 Euro incl. Meerschweinsteuer (damals noch 16)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Das mit den wenigen Unterscheid zwischen hell und dunkel muß ein X1-Problem sein. Bei meinem X2 sieht man deutlich ob eine Taste gedrückt wurde oder nicht.

Probleme am Xantia?

- Eberspächer Zuheizer, mehrfach defekt, ist rausgeflogen (kann der Xantia nichts für)

- AFS-Hauptleitung undicht, das war teuer weil der vordere Fahrschemel raus mußte

- Keilriemenscheibe ausgeschlagen, daher erneuert

- AFS-Rückleitung hinten ab

- 2 Endtöpfe mußte ich bisher erneuern

- Mittelrohr des Auspuffs wurde geschweißt

Dazu kommen noch Verschleißteile wie Zahnriemen, Kugeln, LHM, Reifen und so.

Das wars an "Problemen" mit meinem 99er Activa HDi, der jetzt 179.000 runter hat! Da hat manch Kollege von mir an seinem "Premiumwagen" aber deutlich mehr Ärger in deutlich weniger Zeit und Laufleistung.

Zu den Sitzen: je besser die Ausstattungsvariante, desto besser die Sitze. Und im X2 besser als im X1 (ausgenommen vielleicht Activa und VSX-Exclusive, da sidn sie immer gut). Keine Ahnung was sich Citroen dabei gedacht hat...

Wer die Wahl hat, dem empfehle ich die vollelektrischen Ledersitze: bequem und so gut wie für jeden Hintern einstellbar.

Xantia? Ja, gerne, immer wieder! Es gibt nur Kleinigkeiten, die ich an meinem Xantia verbessern lassen würde.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ärgerlich lediglich die tatsächlich schlechten Sitze - meines Erachtens nach der einzige wirklich gravierende Xantia mangel, zumal die ja gleich in doppelter Hinsicht mies sind.

Was findet ihr alle an den Sitzen so mies?

eigentlich ALLES....na ja, fast;

angefangen damit, daß die Sitzfläche / Schenkelauflage kurz ist wie in 'nem Kleinwagen, Lordosenstütze zu wenig ausgeprägt, Schulterstützung mangelhaft (auf Langstrecken für Kreuzkrüppel schmerzhaft)

Dazu die Langzeitqualität - unten flockt der Schaumstoff raus, oben hat der Fahrersitzbezug inzwischen ein Scheuerloch und zu guter Letzt ist der serienmässige Velour recht schweissfördernd.

Hatte vor dem 98er Xantia, immerhin fast das Spitzenmodell der Baureihe, einen 92er XM - Basisausstattung.

Sitze um Längen besser !

Komm' mir jetzt keiner mit 'das ist ja auch 'ne andere Klasse', denn dann komm ich zurück mit: BX S2 - besser, Ford Focus - besser, Peugeot 405 - besser und wenn ich jetzt aufhör, dann weil der Tatort anfängt - nicht, weil mir kein besserer Sitz mehr einfällt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

wie haben sich denn die Probleme bei dem Getriebe bemerkbar gemacht?

Die Schaltventile sind bei meinem nun auch schon fast alle neu.

Fragende Grüße,

Arne

…soll ich wirklich?

• 145420km Getriebecheck, Fehlerauslesen

• 145970km Schaltventile getauscht, Wandler getauscht, Bremsscheiben/Beläge

vorne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe noch nie schlechte erfahren mit meinen citroen gemacht. das liegt mit sicherheit auch daran, dass alle meine cits aus erstbesitz, checkheft bei kompetenten freundlichen, vorbesitzer jg 1928 bis 1941, waren. auch habe ich mich noch nie getraut, was anderes als die 2. serien zu kaufen. somit habe ich derzeit zum beispiel einen x2 v6 der da auch keine ausnahme macht.

ich würde auch jederzeit wieder einen xantia nehmen, der tatsächlich einzige kritikpunkt ist die geräuschentwicklung des wagens bei höherer geschwindigkeit, da sind modernere fahrzeuge einfach besser!

ansonsten: fahrverhalten, antrieb, fahrleistungen, zeitlose optik, platzverhältnisse, sitze, haltbarkeit.......einfach super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Komm' mir jetzt keiner mit 'das ist ja auch 'ne andere Klasse', denn dann komm ich zurück mit: BX S2 - besser,

vollkommen richtig. die sitze sind mist.

Aber man kann ja die XM Sitze einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chrissodha: Ok, mit meinen 173cm hab ich keine Probleme mit der Sitzfläche ;-)

Mal abgesehen von den sommerlichen Schweißbädern kann ich den Rest aber nicht bestätigen. Wie gesagt, sehen meine nach 7,5 Jahren und 180 000 km noch aus wie neu.

Komfort bieten sie auch genug, aber das kann ja auch an meiner kompakten Bauweise liegen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, ob die 10 cm so viel Unterschied machen ?

ich meine, natürlich kann und will ich nicht sagen, daß die Sitze ganz furchtbar grottenschlecht sind, sonst hätte ich mir sicherlich auch schon sündhaft billige Recaros reingemacht.

Auch spielt eine Rolle, wie viel Zeit man auf diesen Sitzen verbringt und wie fit der Rücken ist - schon deshalb ict die Beurteilung eine sehr subjektive Sache.

Nur - ich denke man kann es schon als objektiv betrachten, daß die Sitze im Vorgänger BX und im grossen Bruder XM deutlich besser sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar spielen in Sachen Sitzkomfort wohl auch persönliche Vorlieben eine Rolle. Ich sitze sehr aufrecht im Auto. Das funktioniert im X1 bestens, im BX dagegen gar nicht. Die BX-Rückenlehne läßt sich für mich nicht steil genug stellen. Der BX hat daher für mich die schlechteren Sitze.

Die Qualität der X1-Sitze (SX) muss man wohl als sehr gut bezeichnen. Ich bin nun 143.000 km in etwas über 13 Jahren damit gefahren - die Sitze weisen keinerlei Verschleißspuren auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...