Zum Inhalt springen

Lenkgetriebe XM undicht


xtough

Empfohlene Beiträge

Hallo,

beim XM Y4 V6 Break Bj. 12/95 (also DIRAVI) meines Vaters läuft aus dem Lenkgetriebe zwischen Spurstange und Gummimanschette auf der Beifahrerseite Hydrauliköl raus. Das Öl kommt nur bei laufendem Motor und (bin mir aber nicht zu 100% sicher) Lenkbetätigung raus.

Lenkung.jpg

An was kann das wohl liegen? Nach meinem Verständnis sollte doch im Inneren vom Lenkgetriebe gar kein Hydrauliköl sein. Gleichzeitig haben wir festgestellt, dass die Manschette auf der Fahrerseite abgerissen ist, da ist aber alles staubtrocken.

Meine bisher einzige Erklärung: Das Lenkventil ist zum Lenkgetriebe hin undicht. Das hineinlaufende Öl hat sich jetzt den Weg in´s Freie gebahnt => Lenkventil tauschen und Lenkgetriebe neu abdichten (oder gleich mittauschen).

Oder hat jemand eine bessere Idee bzw. schon mal das gleiche gehabt?

Gruß, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun,

die Lenkung auf der Abbildung ist eine Dirass.....Deine Diravi ist völlig anders aufgebaut und hat den eigentlichen Servo-Lenkzylinder IM Gehäuse der Lenkstange,kann also sehr wohl aus der Manschette öhlen......Leider eine sehr unangenehme Sache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Wenn es eine DIRAVI ist, sind die Abdichtungen der Kolben zu erneuern. Eigentlich die Kolben mit, wenn sie Laufspuren aufweisen, sonst ist jede neue Abdichtung nur von kurzer Dauer.

Für die CX DIRAVI gibt es Teile; beim XM sind mir solche nicht unter den Microfiches aufgefallen.

Ihr seid nicht die einzig betroffenen; auch PLEIADES hat hier noch nichts unternommen, es aber angeboten (siehe älteren Thread).

Wenn es hier mit Überholungen mau aussieht: Bedarf sammeln, Initiative ergreifen, rumhorchen, wer was machen kann, und los geht's.

Es sei denn, es gibt schon Werkstätten, die die XM-DIRAVI überholen.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Alten Thread ausgegraben...

Ich habe heute entdeckt, ich habe das gleiche Problem. Diravi tropft an beschriebener Stelle, nur bei linkseinschlag irgendwo aus der Manschette.

Gibt es inzwischen irgendwelche Lösungen für das Problem?

Gruss

ein frustrierter Matthias ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn es nicht zu stark tropft, kann ein LHM-wechsel helfen.

Frisches LHM trägt und dichtet besser.

Defekte Manschetten sind unbedingt zu erneuern.

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die hilft nur Abdichten oder Lenkung austauschen. Wer nicht abdichten kann, habe komplette DIRAVI Lenkungen da mit Laufleistungen bis zu 150.oookm. Alle anderen wurden entsorgt oder verkauft mit neuem Dichtsatz.

Beispiel: gebrauchte Lenkung, 129.ooo km, 480 EUR.

Gruß,

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mir jetzt mal dieses "LecWec" reingeschüttet, auf Empfehlung eines Freundes von mir. Der hat gute Erfahrungen gemacht bei seiner S-Klasse Servolenkung. Die hatte wohl derart gesifft, dass man keine 100m mehr fahren konnte und jetzt ist sie seit 2 Jahren wieder dicht.

Ich bin noch recht skeptisch, aber wenns was bringt...

Ich hab auch hier im Forum eine Diskussion zum Thema gefunden, von Jürgen. Die ist leider nicht sehr eindeutig ausgegangen drim musste ich das ganze wohl oder über selbst testen.

Das Prinzip von dem LecWec ist mir allerdings nicht zu 100% klar. Kennt sich da jemand aus?

So wie ich das bisher verstanden habe, werden die Gummis mit zunehmendem Alter härter, weil ihre Weichmacher sich verflüchtigen - soweit kenne ich das zB auch von stinknormalen Haushaltsgummis. Diese Weichacher sind jetzt im LecWec-Zeugs konzentriert enthalten und geben den Gummis ihre "Weichheit" zurück. Nun stellt sich aber die Frage, wie die Weichmacher vom Öl ins Gummi kommen (wie tief) und warum die Wirkung nach tauschen des LHM schnell wieder nachlässt. Schliesslich haben sich doch die "alten" Weichmacher jahrelang im Gummi gehalten...

Ich werde jedenfalls berichten, ob sich was ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf deine Erfahrungen bin ich sehr gespannt. Ich habe in einem anderen Zusammenhang schon von wahren Wunderdingen von diesem LecWec gehört, bin aber auch eher skeptisch.

Eine undichte Diravi ist ja so eine Art GAU am V6. Der Reparaturaufwand ist ja wohl eher gewaltig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hallo Thias und Tim!

Hier wird es jetzt sehr interessant! Ich bin auch SEHR an Erfahrungen interessiert, weil ich bisher noch keine definitive Aussage zur Verträglichkeit der Mittel mit LHM und den LHM-Dichtungsmaterialien bekommen habe.

Sicher ist, daß diese Mittel im Motoröl und bei Simmerringen wirken. Ich gebe so ein Mittel (allerdings das billigere Liqui Moly Ölverlust Stop, da ich das LecWec noch nicht gefunden habe) gerne mal beim Ölwechsel zu: Als vorbeugende Pflege der Simmerringe wirkt es definitiv, so ist z.B. mein BX Diesel mit z.Zt. 324.000 km noch dicht, zwar nicht überall staubtrocken, aber definitiv nicht tropfend!

Da ja nun LHM als Mineralöl den Motorölen verwandt ist (man darf ja auch als Notbehelf Motoröl nachfüllen), sollte dies doch auch mit dem LHM-Dichtungen funktionieren. Nur eine Bestätigung dafür scheint es leider nirgends zu geben.

Und wenn man die sauteure DIRAVI damit schadlos über die Jahre retten könnte, so wäre es auch ein sehr teures Additiv allemal wert.

>> Jürgen

Thias, wo hast Du denn das LecWec her bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben war ich draussen und hab nachgesehen, ob sich das Tropfen der Lenkung schon verändert hat. Vorher hat sich ja bei vollem Linkseinschlag und aufgebockt etwa im 3 Sekundentakt ein Tröpfchen von der Manschette gelöst. Jetzt im Stand

Nichts... oO

Fassungslos,

Matthias

(Ich muss morgen abend nochmal aufbocken und testen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Toll!

Danke an Tim für die Bezugsadresse, ich werde das Zeugs auf jeden Fall testen!

Thias, wieviel LecWec hast Du denn ins LHM-Fass reingetan? Ein 100 ml-Fläschchen entspricht ja nur knapp den empfohlenen 3%.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin auch interessiert, dann brauche ich bei unter 0°C nicht mehr immer das Auto runterzufahren.

Wenn ich die Angaben auf dem Link richtig verstehe, braucht mal für 5l LHM (das müßte doch ungefähr stimmen, oder?) 150 ml von dem Zeugs. Das sind dann schon über 50 Euro, unverschämt.

Matthias, du hast nur das kleine 100 ml-Fläschchen reingeschüttet, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin auch interessiert, dann brauche ich bei unter 0°C nicht mehr immer das Auto runterzufahren.

Wenn ich die Angaben auf dem Link richtig verstehe, braucht mal für 5l LHM (das müßte doch ungefähr stimmen, oder?) 150 ml von dem Zeugs. Das sind dann schon über 50 Euro, unverschämt.

Matthias, du hast nur das kleine 100 ml-Fläschchen reingeschüttet, oder?

Hi Gernot,

naja, wenn das Zeug hält, was es verspricht ("....auch für Citroen Suspension...." ) dann hast Du mit diesen 50 Öhre einen großen Haufen Geld und einen riesen Sack voll Arbeit gespart. Wenn das Zeugs wirklich funktioniert, ist es seinen Preis alle male wert - finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Gernot,

ich wusste, daß Du Dich hier einklinken wirst. ;)

Dann lass uns eine gemeinsame Bestellung machen und Porto sparen!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alle, die das nun probieren:

Vielleicht könnt Ihr uns, auch was andere kleine Leckagen im System angeht, auf dem Laufenden halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Wenn DIRASS, dann sind Simmeringe das Problem, und Lec-was-auch-immer ist sicher eine gute Idee.

Wenn DIRAVI und NICHT die O-Ringe des Flansch (Cent Artikel), dann ist einer oder es sind beide Kolben 'hin'.

Ich habe gerade so ein Ding neu abgedichtet. Zum Kennenlernen und vielleicht auch mal Einbau.

Hin hieß im vorliegenden Falle: auf gut 2cm2, und gerade dort, wo die Dichtung läuft (also fast 360° kreisförmig), war die polierte Beschichtung weg. Das gute Stück sah richtig rostig aus. Nur narbelig war es noch nicht.

Hier reden wir nicht mehr von Rz 0,25-1 (µm), sondern von gut und gern dem 20 - 50 fachen Wert.

Und das im dynamischen Bereich......

Das Anti-Leckmittel wird den O-Ring, der den Rücklauf nach außen hin abdichtet, schön weich machen. Damit hälts 'ne Weile.

Weicher O-Ring / rauhe Oberfläche: Wegrubbeln, und dann hilft kein Weichmacher nicht nie mehr.

DIRAVI ist, wenn leckend, ein Haufen Arbeit.

Dafür unheimlich viel Freude, wenn heil, und die Arbeit kommt erst jenseits der normalen 'Autoleben'.

Eine sauber 'abgedichtete' DIRAVI hat Neuteile, hält also wieder so lang wie das erste Autoleben.

Wer?

Die CX Basis hat die Möglichkeiten, auch bei einer XM Lenkung die Verschleißteile 100% zu wechseln, sogar die Kunststoffkäppchen des Steuerteils, die beim CX irgendwann für unkorrigierbare Abdrift sorgen......

Nur die Herzscheibe ist noch nicht in Angriff genommen.

Ach ja: Wenn so eine Lenkung draußen ist, können all diese Teile des Steuerteils auch gereinigt und gefettet werden. Dann halten sie nämlich auch noch einmal so lang OHNE kaputt zu gehen.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freund hatte von dem lecwec eine 500ml-Flasche gekauft für etwa 100 Euro. Ich hab ihm einen Teil davon abgekauft, etwa 1/3 der Flasche für 30 Euro.

Wartet doch, bevor ihr jetzt alle zum Laden rennt, meine "Langzeiterfahrungen" ab. Wenn in einem halben Jahr immer noch alles OK ist, dann bin ich erst überzeugt ;)

Ich würde übrigens viel lieber neu Abdichten, als irgendwelche Wundermittelchen zu verwenden, aber diese Option habe ich mangels Ersatzeteilen nicht. Ich konnte bisher nicht herausfinden, was man wo bestellen müsste. Nur, das irgendwelche Werkstätten irgendwo das richten können. Da pfeiff ich aber drauf. Ich will das, wenn schon, dann selber machen.

Ich schätze, ich werde mir früher oder später eine defekte zulegen und versuchen, die zu überholen. Denn wenn mein Auto derweil fahrbereit ist, habe ich die nötige Ruhe und keinen Zeitdruck.

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Thias: kann ich verstehen. Ich mache gerade solche Dinge auch gerne. Nicht gerade den Aus- / Einbau (mangels geeigneter Werkzeuge usw.), aber die 'Überholungen'.

Frag doch bei der CX Basis an, ob sie Dir die Kolben und Dichtungen als Satz verkaufen wollen!

Nimmst Du dabei noch das Steuerteil auseinander, können wir uns auch gerne mal kurzschließen, wenn sich Fragen ergeben.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nich so schlimm, eine neue Diravi kostet beim Xm nur ca. 4.500 Euro... Einzelteile, Fehlanzeige. Reparaturmöglichkeit??? Nahe 0... Habe vor 2 Jahren das selbe bei einem XM gehabt, und das Lenkgetriebe 2 Monate rumgeschickt und dann doch letztendlich eine neue einbauen müssen (beim Kunden...)

Viele Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Jens: wie gesagt: außer Nocken-(Herz)scheibe des Steuerteils sind Einzelteile verfügbar! Cit war nämlich geizig und hat das Rad nicht ein zweites bzw. drittes Mal erfunden! Nur hat Cit die Teile nicht mehr in die Microfiches des XM aufgenommen.

Ich kann nur wiederholen: die Basis hat die notwendigen Teile; sie überholen die CX Lenkung regelmäßig und das Steuerteil (CX) ist eine gemeinsame Arbeit.

Ähnlich kann das für den XM laufen. Anfragen.

Kurz: kein XM braucht wegen einer siffenden DIRAVI geschrottet werden. Und ebenso wichtig: es sollte keine DIRAVI mehr weggeworfen werden, falls mal so etwas wie der Steller für den Geradeauslauf oder eben doch einmal eine Nockenscheibe oder gar Plastikritzel innen benötigt wird.

Für den CX gibt es ja reichlich Altteile; beim XM sollte man langsam darauf achten.

Als Neuling in Sachen XM hat mich die Überholung rund 8 Stunden gekostet. Allein die Reinigung außen war richtig toll. Bei dem von Dir genannten Preis aber ein guter Stundensatz, den zwar noch einige Herren in Tuch mit dem V als Gruß überbieten können, aber immerhin. - Die kauften allerdings auch eine DIRAVI neu bei Cit, so sie überhaupt wüßten, daß es so etwas geniales gibt.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich gut an, hab ich bis dato nicht gewußt... Fakt ist, original gibt's da gar nix "dichtes" für die Diravi... Sehr gut zu wissen! Vielen Dank für die Info!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Leidensgenossen,

auch an meinem XM V6 Baujahr 96 war die Lenkung undicht. Kostenvoranschlag für die Reparatur lag bei ca. 6.000,- Euro. Habe im Februar 200 ml LecWec reingekippt und nach ca. vier Wochen war von einer undichten Lenkung nichts mehr zu bemerken. Ob das Mittel auf Dauer wirkt, muss jetzt halt mal abgewartet werden.

Gruß

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...