Zum Inhalt springen

Lenkgetriebe XM undicht


xtough

Empfohlene Beiträge

man sollte sich nach den federdomen, den 4hp18/20 getrieben wohl mal des themas diravi annehmen, unter fachkundiger anleitung und ersatzteile suchen, um die dicht zu bekommen. 6000,-€ ist einfach zuviel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

'man' ist immer gut!

Da ich noch kein Zeitdruck habe, bin ich noch am Zusammenbau des Steuerteils.

Beim CX Steuerteil geht es im Schlaf.

Beim XM muß ich noch die Tricks und Kniffs ausfindig machen.

Wegen Teilen habe ich schon mehrfach geschrieben.

Es ist auch denkbar, daß nächstens die Kolben der Lenkung nachgefertigt werden müssen.

Gut, wenn 'man' dann mal mit Zeichnungen und möglichen Fertigern rüberkäme.

Kurz: bei konkreten Ansätzen: meine Adresse ist nicht unbekannt.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

falls das noch jemand interessiert:

LecWec bei ebay eingeben. 100ml ab 20,25€, 200ml ab 40,--€...

Gruss,

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Ein Freund von mir behauptet, wenn man rechtzeitig auf ein dünnes mineralisches Motoröl (z.B. Zweittaktöl) im Hydro-System umsteigt, statt LHM, käme es schon gar nicht zu derartigen Verschleisserscheinungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Ein Freund von mir behauptet, wenn man rechtzeitig auf ein dünnes mineralisches Motoröl (z.B. Zweittaktöl) im Hydro-System umsteigt, statt LHM, käme es schon gar nicht zu derartigen Verschleisserscheinungen
Sowas sollte hier aber nicht unkommentiert stehen bleiben. Nachher schrottet womöglich noch ein gutgläubiger Anfänger damit seine teure DIRAVI.

Also: Keinenfalls probieren, LHM+ hat nicht umsonst eine ganz eigene Spezifikation, darf nur im Notfall und für kurze Zeit mit normalem Motoröl ergänzt werden (danach soll das ganze System gespült werden!) und von einer ernsthaften Empfehlung für Zweitaktöl habe ich noch nirgends gelesen.

Da ist also mehr als ein *LOL* angebracht: Achtung, Warnung, nicht dran glauben!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe LHM+ schon lange abgeschafft.

Zuerst habe ich es mit Milch versucht: War Käse. Honig hat es auch nicht gebracht aber Bier geht ganz gut. Wird in Afrika auch gelegentlich als Ersatz für Bremsflüssigkeit genommen. Ich lenze das Bier allerdings alle paar Tage ab- Lecker und fülle frisches auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, eine Diravi lässt sich doch Sicher auch im Volleingebauten Zustand abdichten, zumindest auf der Beifahrerseite, da ist viel platz, um die Dichtungen zu tauschen.

(Hab ich mir heut mal bei meinen V6 XM angesehen) Meine ist Gottseidank noch Richtig Dicht...

Ich hätte Lust das Thema Diravi anzufangen. (Wer sponsort mir eine Wirklich defekte Diravi?)

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rifkabyl (nach eigenen aussagen vormals gummihexe) hat sich mehrfach fachlich als auch außerfachlich durch nicht zitierfähige aussagen disqualiziert. ich weiß nicht, ob der @gummihexe"-thread noch existiert oder der "accm sigi"-thread. einiges ist von den admin gelöscht worden. lassen wir ihm anderweitig zuwendung und aufmerksamkeit zuteil werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hol' mal kurz den Thread wieder hoch.

Ich habe zwar nur DIRASS und keine Leckagen, aber mich würde mal interessieren, wie die Langzeiterfahrungen mit diesem LecWec sind.

Mal eine ganz vorsichtige Frage: Wenn ich das richtig verstehe, werden Gummiteile dadurch wieder etwas weicher und quellen dabei auch etwas auf. Wenn ich mir von dem Zeugs prophylaktisch etwas zum LHM dazu kippe, kann ich dann etwas kaputt machen? Quillt eventuell irgendwo eine Gummidichtung mehr als sie sollte oder ist das völlig unbedenklich?

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Die Frage ist, wie LecWec sich mit den Membranen verhält bzw. umgekehrt.

Von den Dichtungen her hätte ich keine Bedenken, würde es prinzipiell aber, da überschaubar, bei normalem Wechsel alle 10 - 15 Jahre belassen.

Für die DIRASS ist es durchaus interessant, wenn der Simmering des Lenkgetriebes etwas 'verjüngt' wird und somit die unangenehme Überraschung des Druckverlustes (bei mir mal innerhalb 700 m Ortsstrecke) nach hinten oder unendlich verschiebt.

Mein Tip: Membranmaterial benennen und beim LecWec Vertrieb / Hersteller rückfragen.

Auch ohne Benennung des Materials wäre eine Auskunft bezüglich der Anwendung in hydraulischen Systemen mit einem 'Accumulateur' aussagekräftig. Die Druckspeicherkugel in Cit- Ausführung (Material mal beiseite gelassen) ist in hydraulischen Systemen offensichtlich nichts ungewöhnliches, wobei ich bei einer oberflächlichen Internertrecherche nur einen französichen Hersteller mit genau diesem Prinzip gefunden habe.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Druckspeicher sind in Hydraulischen Systemen eigentlich fast überall da zu finden, wo plötzlich auftretende Druckspitzen abgefangen werden sollen. so z.B. in größeren Radladern, Tatra-Bahnen etc...

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hol' mal kurz den Thread wieder hoch.

Ich habe zwar nur DIRASS und keine Leckagen, aber mich würde mal interessieren, wie die Langzeiterfahrungen mit diesem LecWec sind.

Mal eine ganz vorsichtige Frage: Wenn ich das richtig verstehe, werden Gummiteile dadurch wieder etwas weicher und quellen dabei auch etwas auf. Wenn ich mir von dem Zeugs prophylaktisch etwas zum LHM dazu kippe, kann ich dann etwas kaputt machen? Quillt eventuell irgendwo eine Gummidichtung mehr als sie sollte oder ist das völlig unbedenklich?

Boris

Sehr interessante Frage !!

Da ich die Dichtringe mittlerweile für eine der größten Schwachstellen in der HP halte, bin ich da auch sehr dran interessiert.

Ich hab ja schon einiges zerlegt und bin dabei auf mehr oder weniger ausgehärtete Dichtringe gestossen.

Sollte dieses Mittel also zur Wiederherstellung der Eigenschaften des Dichtringmaterials führen ohne das Material darüber hinaus aufquellen zu lassen, sofort her damit.

Ich kenne genügend Stellen in der HP, da sitzen Dichtringe an die man entweder nicht rankommt ohne das Bauteil zu zerstören oder die schlicht nicht zu bekommen sind.

Gruß Herbert

PS. Grad gefunden. http://www.lecwec.de/Test_und_Erfahrungen_mit_LecWec-de.html

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, wie soll das -"Wundermittel"- Verschleiß reparieren???

Es kann doch nur eine kostenaufwändige Notlösung sein,oder???

Schaut mal selbst!! So sah meine Diravi aus!! Gruß Rolf

P4231959_.jpgP4231952_.jpgP4241962_.jpgP4231956_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, wie soll das -"Wundermittel"- Verschleiß reparieren???

Es kann doch nur eine kostenaufwändige Notlösung sein,oder???

Schaut mal selbst!! So sah meine Diravi aus!! Gruß Rolf

P4231959_.jpgP4231952_.jpgP4241962_.jpgP4231956_.jpg

Hallo,

Verschleiß kann es nicht reparieren, das wurde weiter vorne ja schon geklärt. Mich interessierte nur die allgemeine Verträglichkeit mit der Hydropneumatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es wirklich Verschleiß ist, dann habe ich ja mit einem XM der wenig gelaufen (gelenkt) hat gute Chancen das es dicht ist.

Hatte mal ein E30, da habe ich LecWeg auch in die Lenkung gegeben, aber hat nix genutzt. Ein Kollege in sein 190e in die Hinterachse, das hat das Zeug sogar den Simmering abgedichtet. Allerdings ist das 90er Öl darin auch wesentlich dicker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Fahre meinen XM Y4, V6, Baujahr 2006 mit Diravi noch immer. Anfang 2008 tropfte das Lenkgetriebe so stark, dass das Fahrzeug umwelttechnisch gesehen eigentlich hätte verschrottet werden müssen. Im Februar 2008 habe ich entsprechend dem Tipp eine Kfz-Meisters LecWec reingekippt und seit dieser Zeit ist das Lenkgetriebe dicht. Ich fahre seit Februar 2008 mein Nachfüll - Hydrauliköl nur noch spazieren - hoffentlich noch lange, da ich sonst auf eine andere Marke umsteigen muss (leider hat Citroen m. E. kein Fahrzeug mehr im Portfolio, was auch nur annähernd an das nahezu perfekte Konzept des XM rankommt….).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre meinen XM Y4, V6, Baujahr 2006 mit Diravi noch immer. Anfang 2008 tropfte das Lenkgetriebe so stark, dass das Fahrzeug umwelttechnisch gesehen eigentlich hätte verschrottet werden müssen. Im Februar 2008 habe ich entsprechend dem Tipp eine Kfz-Meisters LecWec reingekippt und seit dieser Zeit ist das Lenkgetriebe dicht. Ich fahre seit Februar 2008 mein Nachfüll - Hydrauliköl nur noch spazieren - hoffentlich noch lange, da ich sonst auf eine andere Marke umsteigen muss (leider hat Citroen m. E. kein Fahrzeug mehr im Portfolio, was auch nur annähernd an das nahezu perfekte Konzept des XM rankommt….).

Hier wird nicht verschrottet, sondern repariert... ;-))

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...