Zum Inhalt springen

C5, CAN-Busystem


C5Hamburg

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Hat der C5 ein CAN-Busystem? Ich habe das Gefühl, dass mitunter die Reaktionen des Autos verzögert kommen. Ich habe mal schnell die Zündung aus - an - aus geschaltet. Dabei blieb das Radio an. Es als ich die Zündung ein - Pause - aus geschaltet hatte ging es aus.

Nebenbei: Es gibt ja keinen Reperaturleitfaden für das Auto. Liegt das an dem CAN?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

klar hat der C5 ein CAN Bussystem. So wie C1, C2, C3., C4, Xsara Picasso, C6 usw. auch.

"Kein Reparaturleitfaden" ist auch so ein deutsche Lüge. Auf Französisch ist das alles kein Problem.

http://www.lexpert-automobile.com/revues_techniques/399.htm

http://www.etai.fr/f_boutique/fiche_produit.asp?sku=19417

oder die Schaltpläne auf spanisch (was ich verstehe ohne spanisch zu können):

http://citroeny.cz/servis/data/c5/C5_20HDI_110CV_Schemata.zip

http://citroeny.cz/servis/servis.htm

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernot, wirklich sicher?

Der kleine C1, hat auch einen CAN-Bus?

Den hätte ich mir durchaus noch als Neuwagen in der Familie vorstellen können.

Aber mit solcher Elektronik?

Ich hab' das studiert und beruflich intensivst begleitet. Im Auto hätte ich das nicht so gern, deshalb.

Für C2, C3, C4, C5, C6 sind Angebote für alle möglichen CAN-Bus-Adapter (für die Radio-Installation u.a.) im Angebot.

Die haben also offenbar einen solchen Bus.

Eien OBD-Schnittstelle müssen ja inzwischen alle haben (EU-Vorschrift). Das setzt aber nicht einen CAN-Bus voraus.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot, bei C2/345u.6 ist das wohl so.

Auch wenn du kein Spanisch beherrscht, die Endung CZ im Link deutet eher nicht in den Balearischen Raum.

Trotzdem recht aufschlussreich, auch wenn ich keine verlinkten zip.s entpacke.

(Ich hatte da mal ein Problem mit der Steckdose der Anhängerkupplung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand mal einen Adapter gebaut, mit dem man - wenn es die Software gibt - mal mit einem normalen Notebook auf den BUS sehen kann?

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot, bei C2/345u.6 ist das wohl so.

Auch wenn du kein Spanisch beherrscht, die Endung CZ im Link deutet eher nicht in den Balearischen Raum.

Hallo,

auch auf einem tschechischen Server können spanische Dokumente (übrigens sind das original Citroën Dokumente, die garantiert illegal sind) liegen, die von den Tschechen als italienisch bezeichnet werden.

Dort liegen auch sehr hilfreiche deutsche, französische und englische Dokumente.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand mal einen Adapter gebaut, mit dem man - wenn es die Software gibt - mal mit einem normalen Notebook auf den BUS sehen kann?

Gruß

Karl-Heinz

Adapter und Software gibt es. Schau dich mal im car-pc.info-Forum um.

Aber die Gleichung C-Modelle und Xsara Picasso = CAN-Bus kann man so nicht stehen lassen. Für den C3 z.B. gilt, daß der CAN-Bus mit dem Facelift eingeführt wurde, C4 ab Markteinführung. Ich bin mir ziemlich sicher, daß der C5 anfangs einen VAN-Bus hatte, weiß aber nicht wann die Umstellung erfolgte. Vielleicht ab C5 Phase 2? Das müssten C5-Experten klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Xsara und Xsara Picasso haben eine VAN Bus.

http://citroeny.cz/servis/data/xsara/Xsara_BSI_manual.pdf

Hier sprechen die Rechner jedoch bereits per CAN miteinander.

http://www.educauto.org/Documents/Infotech/Mux3.pdf

CAN ist der kommende Standard auch bei PSA

http://www.educauto.org/Documents/Infotech/Mux4.pdf

Ich glaube auch, daß dem Threadstarter es nicht um Architekturfeinheiten ging, sondern darum, daß man bei diesen Systemen per z.B. Multimeter gar nichts herausbekommt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bussysteme :

Die ersten Picassos und Xsara 2 hatten reine Van-Bus Systeme und auch nur für den Innenraum.

Danach kamen die VAN/CAN Systeme im C2-C3-C5-Xsara Picasso , wobei CAN nur für den Motorraum verwendet wurden .

Mit Einführung des C3II-C4-C5II kamen die reinen CAN Systeme .

Der C1 besitzt kein Bus-System .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, ACCM CST

Ich würde mich auch ernsthaft fragen, wofür im C1 eine Bus-Vernetzung gut sein könnte.

Er hat die Inseln Motormanagement und ABS, das sollte es dann sein.

Das heißt dann auch, daß man ein Radio (auch ein älteres) einbauen kann, ohne die Sorge haben zu müssen, daß man einen Bus abwürgt, mit den abenteuerlichsten Folgen.

Wer aber Systeme vernetzt haben will - Stichwort Infotainment?! - , der muß mit solchen Problemchen eben leben.

Wahrscheinlich merkt er es aber garnicht, weil er für ordentliches Geld alles direkt vom Hersteller kauft.

Hoffentlich spielt es dann wenigstens.

Wenn man hier so mitliest, kommen gelegentlich auch daran Zweifel auf.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man kann diesen Bussystemen schon Vorteile abgewinnen. Signale wie z.B. die Geschwindigkeit werden an alle Interessenten verteilt. Die Leistungsverdrahtung vieler Verbraucher kann einfacher oder kürzer ausfallen. Viele Leitungen gibt es gar nicht mehr. Die unseeligen Schleifer für Motorstrom am Wischermotor für die Parkstellung entfallen...

Der Radiokäse wird sich mit der Zeit standardisieren und die Problemchen werden sich in Luft auflösen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann diesen Bussystemen durchaus Vorteile abgewinnen, aber ich emfinde die Umsetzung bei CIT bislang so konfus wie diesen Thread. Da kann ich (beim C3 Phase 2) nicht auf das Originalradio verzichten, wenn ich bestimmte Komfortfunktionen steuern will. Die (für mich) wichtige Kühlwassertemperatur, die doch wohl am Bus anliegen muß, kann mir aber nicht einmal das Radio anzeigen ;-) Die Sitzheizung, fürchte ich, ist überhaupt nicht in den Bus eingebunden. Auf der Fahrerseite kann ich sie mit dem Kontrollinstument Popometer über die schlecht definierten Rasten des Stellrads steuern, aber auf der Beifahrerseite (Stellrad rechts am Sitz) habe ich aber gar keine Kontrolle.

Vielleicht könnte der Thread-Eröffner sich mal darüber auslassen, welchen C5 er fährt (Baujahr, ORGA - im Profil finde ich nichts) und was er auf dem Bus vorhat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem Radio lässt sich beim C3 zumindest recht elegant lösen: Er hat einen doppelten DIN-Schacht. Also einfach ein 2. Radio einbauen. Hab ich auch gemacht, es gibt genug Platz und schlecht sieht es auch nicht aus. ;)

Grüße

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...