Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Der Flop C6 ! ?

Hervorgehobene Antworten

Gerd, du musst aus Versehen die Sport-Taste gedrückt haben. Der C6 HAT ein superkomfortables und recht weiches Fahrwerk!

So ist das.

C6 hat IMHO mit Abstand das komfortabelste Fahrwerk (wobei ich die DS ja nicht kenne).

Man bedenke: DIe Fahrwerksabstimmung ändert sich in wenigen Millisekunden schon alleine durch heftiges Gasgeben, Bremsen, am Lenkrad reissen, sehr schnelle LKurven - und eben die Sporttaste.

Auf der Landstrasse nimmt meine Madame C6 beim sanften Gleiten alle Kurven auch bei 110 km/h noch mit weichstem Hochseeyacht-Schaukeln ;)

Grüsse

vom Spinner

Bei mir im Kaff, steht seit letzter Woche auch ein C6. Sehr schoener Wagen.

Solange aber die Kunden das Gefuehl haben mit einem C6 beim Haendler schlecht aufgehoben zu sein (und wenn es nur an der reinen Groesse der Werkstatt liegt) wird sich an den Verkaufszahlen in D nix aendern.

BMW, Audi und Mercedes stellen halt auch ihren Autos entpsrechende Glaspalaeste hin.

Nicht, dass das eigentlich was ueber die Werkstatt aussagt, aber ein Mensch der zum ersten mal zu einer Werkstatt/Verkauft kommt, erstellt sich sein Urteil an:

- Der freundlichkeit der Mitarbeiter

- Der Beschaffenheit der Gebaeude

- Der Ausstellungsart der Autos

und da sieht es einfach fuer den C6 bei vielen Haendlern duester aus...

Hier in der Gegend gibt es einen grossen Haendler:

Freunlichkeit: Naja geht so, einer ist sehr net, aber die anderen teilweise..

Beschaffenheit des Gebaeudes: Farbe blaettert teilweise ab, Inneneinrichtung aus den 70ern

Praesentation der Autos: ok

Als Kunde eines C1-C4 ist mir das egal, als Kunde eines C5 tolerierbar, aber als C6 Fahrer will ich eine entsprechende Umgebung, sonst habe ich nicht das Gefuehl dort gut aufgehoben zu sein, bzw. das es cit mit dem Auto ernst meint.

Alex

Der C6 boomt! Ich habe gestern einen schwarzen mit beigem Leder gesehen (Kennzeichen DS) UND heute einen silbernen.

Thema schlechtes Gewissen zum CO2 Ausstoß: Vorgestern las ich eine Meldung, wonach allein die Haltung von Rindern (Rodung von Wäldern für Weideflächen und Futteranbau) fast genau so viel CO2 Schäden zu verantworten hat wie der weltweite Automobil-Gebrauch. Ich esse max. einmal jährlich Rindfleisch, ca. 5 x jährlich überhaupt Fleisch.

Außerdem habe ich eine riesige Birke auf meinem Grundstück NICHT gefällt. Weitere 20 kleine Apelbäume sind im Garten, 3 weitere Bäume habe ich gepflanzt. Bin ich damit durch? ;)

Na dann spinne ich mal weiter: Mein Freund fährt einen Hummer. "Kann ich mir leisten. Ich bin Vegetarier"

Nee, Nebenkriegsschauplätze lenken bequemerweise ab. Jedes Thema für sich abarbeiten. Spinner hat ein Energiesparhaus, ich nicht. Soll ich jetzt rufen, ja, ich habe einen Prius bestellt, da brauche ich am Haus nichts mehr tun?

;)

Soll ich jetzt rufen, ja, ich habe einen Prius bestellt, da brauche ich am Haus nichts mehr tun?

;)

Macht Sinn. Wie viele Energiesparlampen muss ich installieren, wenn ich einen Fuchs Spürpanzer fahre?

Als ich mich nach dem C6 erkundigte, saß der Inhaber des wirklich nicht kleinen Autohauses im Showroom und las Zeitung. Keiner der anderen anwesenden MA kümmerte sich, obwohl ich mich in den C6 setzte und alles mögliche ausprobierte.

Danach sprach ich den Herrn mit der Zeitung von hinten an, anders ging es nicht, da er mit dem Rücken zum Showroom saß, "Guten Tag, ich interessiere mich für den C6". Genervt drehte er den Kopf, nicht dass er den Körper drehte oder gar aufstand um mir guten Tag zu sagen, oder noch mehr, mir freundlich die Hand zu schütteln und meinte, "da müssen sie sich an jemand anderes wenden. "An wen bitte?" "Ich weiß nicht, wer gerade da ist, versuchen sie es doch mal dahinten." Die Richtung zeigte er mir mit einer Kopfbewegung und neigte sich wieder dem Sporteil des Blattes zu.

"Da hinten", das war ein kleiner Verschlag, in dem ein Mitarbeiter saß, der sich wohl gut mit Berlingos oder C2s auskannte, aber keine Ahnung vom C6 hatte. Er blätterte interessiert in den C6 Preislisten um die von mir genannten Ausstattungen kennenzulernen.

Keine Frage. Der Mitarbeiter war sehr freundlich, aber er hatte keine Ahnung. Was allerdings supergut klappte, war die Vereinbarung einer Probefahrt. Innerhalb von 5 Minuten saß ich im C6 und glitt dahin... den Rest der Story kennt ihr aus einem anderen Thread.

hs

Solange aber die Kunden das Gefuehl haben mit einem C6 beim Haendler schlecht aufgehoben zu sein (und wenn es nur an der reinen Groesse der Werkstatt liegt) wird sich an den Verkaufszahlen in D nix aendern.

BMW, Audi und Mercedes stellen halt auch ihren Autos entpsrechende Glaspalaeste hin.

Nicht, dass das eigentlich was ueber die Werkstatt aussagt, aber ein Mensch der zum ersten mal zu einer Werkstatt/Verkauft kommt, erstellt sich sein Urteil an:

- Der freundlichkeit der Mitarbeiter

- Der Beschaffenheit der Gebaeude

- Der Ausstellungsart der Autos

und da sieht es einfach fuer den C6 bei vielen Haendlern duester aus...

Alex

Hi Alex,

das ist völlig richtig und wirklich schlimm. Marketing, Image, Verkauf. Das alles muss timmen, wenn man in dem Segment mitmischen will.

Grüsse

vom Spinner

Mit der Kritik an den Händlern ist das so eine Sache. Ich habe Händler von vielen Marken und in vielen Orten besucht. Dabei habe ich die gesamte Bandbreite zwischen Freundlichkeit und Arroganz erlebt.

Eine Gestzmäßigkeit zwischen Marke, Postleitzahl und Kompetenz ist mir dabei nicht aufgefallen. Ist wohl Glücksache.

Der (kleine) Citroenhändler hier auf dem Land kann allerdings nicht allzuviel verkehrt gemacht haben, sonst hätte ich keinen bestellt.

Für solche Händler und das Produkt tut es mir leid.

Die neue Geschäftsführung macht es nicht einfacher mit ihren unprofessionellen Aussagen.

Wer heute im Haus Feststoff verbrennt (CO2-Bilanz) und einen Prius fährt, liegt voll im Trend und wird vom Staat belohnt. Betreiber von sehr schadstoffarmen Gaszentralheizungen und einem älteren Diesel- Fahrzeug ohne Rußfilter werden über die Steuer, Fahrverbote und die Gaspreise gestraft.

Ob man mit dem Prius den Ruß einsparen kann, den man staatlich gefördert aus dem Pelletofen jagt?

Andernorts habe ich bereits von der schweizerischen Wechselnummer (1 Kennzeichen für zwei Autos) berichtet. Bei dieser Möglichkeit zahlt der Betreiber stets die Steuer für das teurere Auto. Angenommen ich leiste mir einen C6 für die Privatfahrten, fahre aber mehrheitlich mit dem Prius zur Arbeit und in die Stadt: ich werde als Betreiber eines "Säufers" besteuert! Meines Erachtens sollten die gefahrenen Kilometer pro Fahrzeug besteuert werden und nicht einfach das Fahrzeug pauschal. Wenn ich mir eine Corvette leisten will, um pro Jahr ca. 3000km einen V8 zu geniessen, verbrenne ich damit insgesamt immer noch weniger Treibstoff, als der Priusfahrer mit 50'000km pro Jahr. Also Besteuerung nach effektivem Verbrauch eines Fahrzeugs pro Jahr!!

Gruss Jürg

"Also Besteuerung nach effektivem Verbrauch eines Fahrzeugs pro Jahr!!"

seh ich genauso Jörg, das würde dafür sprechen, nur den Sprit zu besteuern. Irgendwie sollen aber "saubere Autos" gefördert werden und das geht nur über den Typ nicht über den Verbrauch.

Das eigentlich Thema war jedoch "Der C6 ein Flop".

Irgendwie hatte ich mich da von irgendjemandem auf die Prius Ökoschiene leiten lassen. Sorry. Ich hoffe, man sieht das einem neuen Forenbesucher nach.

Der C6 boomt! Ich habe gestern einen schwarzen mit beigem Leder gesehen (Kennzeichen DS) UND heute einen silbernen.

Thema schlechtes Gewissen zum CO2 Ausstoß: Vorgestern las ich eine Meldung, wonach allein die Haltung von Rindern (Rodung von Wäldern für Weideflächen und Futteranbau) fast genau so viel CO2 Schäden zu verantworten hat wie der weltweite Automobil-Gebrauch. Ich esse max. einmal jährlich Rindfleisch, ca. 5 x jährlich überhaupt Fleisch.

Außerdem habe ich eine riesige Birke auf meinem Grundstück NICHT gefällt. Weitere 20 kleine Apelbäume sind im Garten, 3 weitere Bäume habe ich gepflanzt. Bin ich damit durch? ;)

Es reicht nicht, auf andere zu verweisen, die ebenfalls zum Treibhausklima beitragen. Damit ist man nicht außen vor. Natürlich müssen Industrie, LKW´s, Waldbewirtschaftung, Massentierhaltung etc. ihren jeweils eigenen Beitrag zur Klimarettung leisten. Dies entschuldet die Autofahrer jedenfalls nicht. Ich esse überhaupt kein Fleisch und bin deswegen sicher kein Klimaschützer und auch kein besserer Mensch. Aber ich bin überzeugt davon, dass wir alle nicht mehr lange wie gehabt weiter machen können, wollen wir diesen Planeten lebenswert erhalten. Insofern bin ich von meiner eigenen Entscheidung, seit 4 Wochen einen neuen C5 2,0 HDI Automatic zu fahren, gar nicht mehr überzeugt. Denn in dieser Ausführung liegt er satt über den geforderten Richtwerten für CO² - Ausstoß. Mit Schaltgetriebe (das ich nicht mag) läge er sehr viel näher am Richtwert. Insofern bin ich leider so inkonsequent wie viele andere hier. Aber wir können und dürfen nicht länger so tun, als gäbe es dieses Problem nicht.

Ich fände es übrigens gut, wenn die Politiker sich ihrer Vorbildfunktion erinnerten und uns allen vor Augen führen, dass wir auch mit umweltfreundlicheren PKWs von A nach B gelangen. So müssen sich diese vorwerfen lassen, uns Wasser zu predigen und selbst Wein zu trinken.

Hallo Jürg!

Bin ganz deiner Meinung wg. Besteuerung nach effektivem Verbrauch. Ich bin zwar neidisch auf euer Wechselkennzeichen, aber wenn ihr immer noch eine Steuer auf ein parkendes Autos habt, ist die Attraktivität eingeschränkt.

Bei mir ist es der Avantime, der zukünftig nur noch ca. 3-4 TKM im Jahr bewegt werden soll.

Deine Rechnung ist a bissl polemisch. Man kann auch mit einem Prius nur 3.000 im Jahr fahren, oder geht das nur mit der Corvette?

Gruß

Holger

PS @ Argo C6:

Ich habe eine hochmoderne Niedertemperatur-Gasheizung. Die verbraucht so wenig, dass der Beschiss mit den Gaspreisen (Ölpreisbindung, aber nur wenn die Preise steigen) kompensiert wird.

@ Manfred: Volle Zustimmung in allen Punkten! Zu meiner Verteidigung kann ich inhaltlich nichts anbringen, aber formal darauf hinweisen, dass ich ;) gesetzt hatte.

Auch ich hatte mich vor dem Kauf bei Citroen erkundigt, ob in naher zukunft eine Gas-, Ethanol oder Hybridversion geplant ist. Die Antwort war ein lakonisches "Nein". Und dann hat die Versuchung über den Verstand gesiegt.

Dass wir inkonsequent sind, ist schlimm genug.

Dass Politiker inkonsequent und nuttig sind, ist grauenhaft.

Entschuldigung, ich bin wohl durch den Argo C6 Beitrag voll in die Umweltdebatte eingestiegen, aber der C6 wird wohl auch deshalb zum Flop, weil er eben trotz allen Gasfussspritsparspezialisten (cf. Spinner) eben insgesamt doch wesentlich mehr Treibstoff verbraucht, als man von einem heutigen modernen Fahrzeug erwarrten dürfte. Das immense Gewicht schleckt einfach keine Geiss weg. Da hat seinerzeit die DS einen ganz anderen Weg eingeschlagen (Kunststoffdach). Man stelle sich eine DS mit dem 170 PS HDi vor! Die Tragik des C6 könnte sein, dass er infolge zwuwenig Innovation genausoschnell zum Sterben verurteilt wird wie die SM. Seine Majestät ist seinerzeit auch voll in die Falle der Energiekrise hineingetappt! Beim C6 ist es dann eben der Klimawandel!

Hallo Holger! Das mit der modernen Heizung lassen wir lieber, sonst müssten wir noch ein Heizungsforum aufbauen. Nach dem Waldsterbeflopp ist bei uns jetzt die Holzpelletheizung voll im Trend. Nach fünf Jahren werden dann sicher alle privaten Nutzer, die sich jetzt als Pioniere fühlen, gesetzlich zu einer Hochleistungfilteranlage verpflichtet, die jeder Industriefilteranlage Konkurrenz machen könnte.

Gruss Jürg

...aber der C6 wird wohl auch deshalb zum Flop, weil er eben trotz allen Gasfussspritsparspezialisten (cf. Spinner) eben insgesamt doch wesentlich mehr Treibstoff verbraucht, als man von einem heutigen modernen Fahrzeug erwarrten dürfte.

Gruss Jürg

Moin,

gar kein Gasfuss, Tempomat. Das kann also jeder C6-Benziner-Fahrer sofort auch.

Nach obiger Logik würden also auch SUVs wie Blei in den Regalen stehen. Die S-Klasse mit Vollausstattung (ebenso der 7er) und dann auch die Limousinen von Rolls und Bentley und so weiter, die würde niemand wollen. Weil unzeitgemässer Verbrauch.

In dieser Welt wäre Porsche, Aston Martin, Jaguar, Ferrari und alle anderen Edelkarossen samt und sonders pleite.

Wie wir wissen, ist das nicht der Fall, also liegts daran überhaupt nicht.

Ich habe im Schnitt gut 10 l pro 100 km, das ist weniger, als ich von diesem Komfort-Schlachtschiff erwartet hätte. Und absolut auf Linie der Konkurrenz.

Hab mal die Werte (Leistungsgewicht) überschlagen. Spritzigkeit bzw. Beschleunigung liegen beim C6 Benziner mit Vollausstattung (1.89t) und 215 PS in etwa so gut wie (ein ebenfalls vollausgestatteter)

VW Gold RS32 mit 180 PS

BMW 7er mit 215 PS

grosser Lexus mit 245 PS

S-Klasse mit 250 PS

C3 mit 135 PS

Wobei der C6 dann am Fahrersitz nicht weniger Platz hat (bzw. erheblich mehr) als oben genannte Modelle. Das sind dann alles keine Rennwägen, aber man darf die Riege getrost spritzig nennen! (Der C6 leidet dann im Vergleich etwas unter dem extrem langen Getriebe bzw. dem fehlenden 7. Gang.)

Grüsse

vom Spinner

Hallo Jürg,

ja die Umwelt und Heizung-Debatte lassen wir lieber in diesem Thread.

Also zu dem, du was du zum C6 schreibst. Es ist nicht nur das Gewicht. Im Falle des V6 Benziners ist der Motor nicht gerade eine Offenbarung. Inzwischen habe ich auch den cW-wert des C6 recherchiert. Der scheint ja das best gehüteste Geheimnis Citroëns zu sein: cW 0,31.

Tja, da würde ich mich auch schämen, jedenfalls bei der flutschigen Optik im Vergleich zu einem 7er BMW, der dagegen wie ein Schrank aussieht, für den aber einen cW-Wert von 0,29 (wie ein C4) angegeben wird, ganz zu schweigen vom S-Benz mit 0,26! Die Stirnflächen müssten wir noch vergleichen. Strenges Geheimnis. Also muss blossom wieder mit dem CAD-Programm ran. Danke im Voraus! :-)

Da haben wir's: unterdurchschnittliche Aerodynamik, überdurchschnittliches Gewicht und nur ein einziger, in die Tage gekommener Benziner. Aber auch mit Diesel, Gas oder Hybrid sind die Rahmenbedingungen alles andere ideal.

Gruß

Holger

PS: @ Spinner. Ich fahre meinen Avantime gerade mit 9,2 l/100 BC. Aber ansonsten, wenn alle Launen des Lebens gespiegelt werden, verbraucht er:

101182.png

207 statt 211 PS. cW: 0,34. A: 2,56m². G: 1.83t. - Ich weiß, verschiedene Autos soll man nicht vergleichen. Aber unter nicht gerade so idealen Autos macht's trotzdem Spaß. ;)

Die Tragik des C6 könnte sein, dass er infolge zwuwenig Innovation genausoschnell zum Sterben verurteilt wird wie die SM. Seine Majestät ist seinerzeit auch voll in die Falle der Energiekrise hineingetappt! Beim C6 ist es dann eben der Klimawandel!

das wirds sein.

Dafür brauche ich aus einem C6-[-]Manual[/-] Handbuch eine Isometrie von vorn nebst eines Maßes.

Da haben wir's: unterdurchschnittliche Aerodynamik,

Hallo Holger,

Aerodynamik ist eben nicht nur der cW-Wert. Da müßte man schon noch einige andere Disziplinen bewerten. Die sollte der C6, nach allem was mir bekannt ist, durchaus besser als die Konkurrenz meistern. Ich denke dabei z. B. an die Seitenwindempfindlichkeit und den Geradeauslauf.

Beste Grüße

Dirk

Stimmt Dirk. Ich kann's bis jetzt nicht verstehen, warum der Avantime so unempfindlich ist. Vom C6 weiß ich es nicht, denn es war nicht windig während der Probefahrt. Aber als ob andere Autos seiner Klasse (5er, A6, E-Benz) seitenempfindlich wären. Und geradeaus laufen sie auch super. Das war alles mal.

Es war auch mal so, dass die Autotests im Fernsehen die Seitenwindempfindlichkeit visualisierten. Ich glaube, das wäre heute sehr unspektakulär. Die einzigen Autos, die mir in jüngster Zeit aus eigener Erfahrung wegen Seitenwindempfindlichkeit auffielen, waren der besagte C5 und der VW Jetta.

Andererseits hast du vielleicht recht. Der vergleichsweise aerodynamischere C5 ist ja ziemlich seitenwindempfindlich. Scheint für den einen oder anderen Hersteller ein Kunststück zu sein beides hinzukriegen.

Gruß

Holger

Die Tragik des C6 könnte sein, dass er infolge zwuwenig Innovation genausoschnell zum Sterben verurteilt wird wie die SM. Seine Majestät ist seinerzeit auch voll in die Falle der Energiekrise hineingetappt! Beim C6 ist es dann eben der Klimawandel!

Gruss Jürg

Hallo Jürg,

ich hatte deinen wirklich treffenden Gedanken gar nicht gelesen. Allerdings wünsche ich mir an erster Stelle, dass die SUV-Welle hineinschwappt. Und wie würde das aussehen? Massive Wertverluste. Insofern ist der C6 gegen eine solche Trendwende immun. ;-)

Gruß

Holger

Ja Holger, manche Hersteller bauen bereits Lenkungen ein, die selbständig Kursabweichung durch Seitenwind berichtigen. Schon wieder vergessen? Solche Tascherspielertricks gab es bisher bei Citroën nicht. Ich würde mit sowas ganz sicher nicht rumfahren.

Beste Grüße

Dirk

Hallo allerseits: ja, der Tempomat wirds schon richten, gelt Spinner! Aber es wohnen eben nicht alle im Flachland und wie man in den Bergen oder in unseren (auch in der Schweiz) überfüllten Städten und Aglomerationen konsequent nur mit Tempomat fahren und Benzin sparen kann, möchte ich eigentlich gerne lernen! Bei aller Freude am C6, zumindest der Benziner ist eben doch "falsch" motorisiert. Das hohe Gewicht verlangt nach eindeutig mehr Leistung und ich verstehe schlichtwegs nicht und nicht mehr, wieso Citroën sich solche Untermotorisierungen und anschliessende Kritiken immer wieder antut! Sollen sie es doch bleiben lassen mit ihrer Oberklasse! Entweder man macht mit und dann richtig, oder man verzichtet darauf!

Gruss Jürg

wenn wir hier ein tempolimit bekommen,dann würde weder der biturbo-diesel,noch der v6 benziner die richtige motorisierung sein.

dann wäre der 170ps hdi mit automatik ideal.

was dem C6 fehlt ist die sitzklimatisierung durch luft,wie bei daimler und bmw und ein abstandshalter vorne.

ansonsten vermisse ich nix!

absolut nix

uwe

@ Manfred: Volle Zustimmung in allen Punkten! Zu meiner Verteidigung kann ich inhaltlich nichts anbringen, aber formal darauf hinweisen, dass ich ;) gesetzt hatte.

Auch ich hatte mich vor dem Kauf bei Citroen erkundigt, ob in naher zukunft eine Gas-, Ethanol oder Hybridversion geplant ist. Die Antwort war ein lakonisches "Nein". Und dann hat die Versuchung über den Verstand gesiegt.

Dass wir inkonsequent sind, ist schlimm genug.

Dass Politiker inkonsequent und nuttig sind, ist grauenhaft.

Wir müssen uns nicht "verteidigen", zumal wir offensichtlich einer Meinung sind. Auch über unsere eigene Inkonsequenz. Ich habe wegen des erwarteten besseren Federungsverhaltens sehr bedauert, den C6 nicht genommen zu haben. Nun bin ich eher froh darüber. Auch der C6 170 FAP hat laut gestriger AutoZeitung einen Verbrauch, der mit - ich glaube - 9,4 ltr. zu hoch liegt. Kein Wunder: Bei dem Fahrzeuggewicht. Die Japaner scheinen es der deutschen und französischen Autoindustrie vorzumachen, wie es geht. Vom Kopierer entwickelte man sich dort zum innovativen Hersteller. Da wird es - wenn das so weiter geht - unserer Industrie so ergehen wie früher der Fotoindustrie usw. Darin sehe ich - neben der kaum mehr abwendbaren Klimakatastrophe - den zweiten wichtigen Faktor, der uns und unsere Zukunftsfähigkeit enorm beeinflussen wird.

Es wird ein Bündel an Maßnahmen auf uns zukommen (müssen), die uns zum großen Teil "nicht schmecken" werden. Dazu zählt sicher auch das ach so wichtige allgemeine Tempolimit auf den Autobahnen. Und die teuren Autos werden im Unterhalt noch teurer.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.