Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Der Flop C6 ! ?

Hervorgehobene Antworten

Da wird es - wenn das so weiter geht - unserer Industrie so ergehen wie früher der Fotoindustrie usw.

ich glaube dieser krieg IST schon verloren. genau wie in den anderen branchen von denen du sprichst. und es geschah genauso lautlos und unbemerkt. ein letzter schrei wenn bei den etablierten deutschen der umsatzeinbruch in den büchern stattfindet, ein letztes mal abgeordnete schmieren um dagegen zu setzen, und dann ist auch diese branche verloren.

wie vordem foto, hifi, ...

Meiner Meinung nach steht dem C6 ein 4 Zylinder einfach nicht, zudem hat er dann auch noch die Hydractiv 3 Federung. Also hin oder her der kleine Diesel fällt aus.

Man kauft ja auch keine MB S-Klasse mit 190er Technik.

Der Gedanke mit aller Gewalt einen C6 fahren zu wollen ist hier nicht ganz zuende gedacht.

Ich sehe das Ähnlich wie damals mit dem XM 2.0 und dem CX 2.0, die machen einfach keinen Spaß, laufen "gequält und laut" weil einfach untermotorisiert.

Verbrauchen auch nicht gerade wenig. Nun werdet Ihr alle Schreien ! ´

Ich wollte dies nur mal zu bedenken geben

Ich sehe das Ähnlich wie damals mit dem XM 2.0 und dem CX 2.0, die machen einfach keinen Spaß, laufen "gequält und laut" weil einfach untermotorisiert.

Verbrauchen auch nicht gerade wenig.

Moin,

ich habe zwei CX 2,0 und bin, abgesehen davon, dass die Alumaschinen siffen wie Teufel, rundrum zufrieden mit den Autos. Zudem kam mir beim Kaufpreis zupass, dass die kleinen Maschinen keine Sau haben will. Ergo habe ich zwei gute Schüsse gemacht und erfreue mich an ihnen. Zudem verbrauchen sie je nach Fahrweise zwischen 8,5 und 10 Litern/100 km. Fazit: es muss nicht immer ein zwovier oder gar ein Turbo sein. Der kleine Motor hat ausserdem meiner Meinung nach einen herrlichen Sound, macht Spass und ist noch immer für Tacho 190 gut.

LG,

Oliver

Keine Frage, auch ein CX 2,0 kann seinen Dienst erfüllen, man kann sogar Schafe damit transportieren, ohne dass es einem reuen muss! Aber bitte, der C6 wird ja nicht als Oberklassewagen angepriesen, damit man ihn zehn Jahre später als gemütliches Fahrzeug ausfahren darf. Die ersten CX 2,0, ohne Servolenkung notabene, waren ja nun wirklich die falsche Lösung zur falschen Zeit, gelinde ausgedrückt! Auch später haben sie mit dem Zusatz Athena nicht gerade überzeugt!

Jürg

Ich habe ohnehin den Eindruck, dass der C6 am besten bei denen ankommt, die auf den Wertverlust als Gebrauchten schielen. Mal Stimmen zählen.

Entschuldigung, so ein Vergleich zwischen einem 25 Jahre alten CX und einem 25 Jahre alten C6 ist .... also ehrlich. Der C6 wird schon als als 10-jähriger ein Höllengeld in der Unterhaltung kosten. Wenn da eine Kleinigkeit kaputt geht, kostet das ein Vermögen. Wollen wir wetten?

Die guten alten Zeiten sind vorbei. Heutige Neuwagen werden in zunkunft keine Oldtimer sein. Vielleicht heutige Ferraris, aber definitv keine C6!

Gruß

Holger

Genau, Oltimer aus unserer Zeit werden wohl zur absoluten Mangelware! Sogar ein Maybach mit all seinen Elektromotörchen wird einmal nur noch eingeschränkt funktionieren. Alle elektronischen Kinkerlitzchen werden nicht mehr oder tatsächlich nur noch unter Einsatz eines Vermögens auftreibbar sein! Es erstaunt eigentlich, dass unter diesem Gesichtspunkt noch so teure Autos gekauft werden!

Gruss Jürg

Moin,

ich habe zwei CX 2,0 und bin, abgesehen davon, dass die Alumaschinen siffen wie Teufel, rundrum zufrieden mit den Autos. Zudem kam mir beim Kaufpreis zupass, dass die kleinen Maschinen keine Sau haben will. Ergo habe ich zwei gute Schüsse gemacht und erfreue mich an ihnen. Zudem verbrauchen sie je nach Fahrweise zwischen 8,5 und 10 Litern/100 km. Fazit: es muss nicht immer ein zwovier oder gar ein Turbo sein. Der kleine Motor hat ausserdem meiner Meinung nach einen herrlichen Sound, macht Spass und ist noch immer für Tacho 190 gut.

LG,

Oliver

wenn wir hier ein tempolimit bekommen,dann würde weder der biturbo-diesel,noch der v6 benziner die richtige motorisierung sein.

dann wäre der 170ps hdi mit automatik ideal.

was dem C6 fehlt ist die sitzklimatisierung durch luft,wie bei daimler und bmw und ein abstandshalter vorne.

ansonsten vermisse ich nix!

absolut nix

uwe

die daimler und bmw fahrer haben doch nur diese luftabsaugung weil die so stark furzen von der schweren küche! im citroen wird französich und leger gegessen das macht das nicht nötig*sfg*

und franzosen sollen abstand halten bei frauen*unmöglich!!!

der c6 ist halt ein wahres vergnügen und mein nächster freudenspender!!!

Moinsen,

der C6 ist doch jetzt schon fürs Tempolimit gebaut. Gerade die 6-Zylinder.

Bis 150 km/h ist das Teil das ruhigste Auto dass ich kenne (<100.000 Euronen). Eine Schwachmaschine würde man da vermutlich doch bereits hören.

Sitzklima? Der C6 hat Clubsessel, da hat man Platz, nix zwickt, keine seitliche Einklemmung... entschuldigung: Seitenhalt. Dazu das souveräne Fahrwerk. Da schwitzt man halt einfach nicht ;)

Grüsse

vom Spinner

Kann dir nur zustimmen! Was den Komfort angeht. Aber unter und bei 130 schleppt dein C6 unnötigen Motorballast mit sich rum. Beschleunigung und Drehmoment am Berg könnte ein Elektromotor liefern, dann bräuchtest du nicht mal mehr einen 2-Liter Motor um entspannt mit 130 zu fahren. Dein Auto wäre leichter (80PS-Batterie wiegt 39 kg) Der Verbrauch wäre mindestens um 30 Prozent geringer.

Ich hätte einen 2 Liter XM. Das Teil brüllte bei highspeed. Aber wenn man ihn mit 120-130 gleiten ließ, war er viel sparsamer als sein V6 pendand. Ist doch logisch. Genauso logisch ist der C6 nicht für Tempo 130 gebaut. Ist ja auch OK. Noch.

Gruß

hs

Moin Coupesapce,

bitte, bitte, verwechsle deine Ansprüche an ein Auto nicht immer mit meinen. Ich habe im V6 nicht unnötigen Motorballast, sondern genau 2 Zylinder und einen Kompressor zu wenig Ballast! :) Und Elektromotoren habe ich mindestens 30 im C6 (Sitze usw.). ;)

Grüsse

vom Spinner

Da gab es doch in früheren Zeiten bei DKW noch den Freilauf. So etwas sollte man doch elektronisch auch in den Griff bekommen. Oder wer erinnert sich noch an die Schwungradspielzeugautos? Genial: anfahren mit Power und dann auslaufen lassen bis wieder Power gebraucht wird! Nicht lachen, ich bin kein "Inscheniör", aber in der Physik habe ich einmal gelernt, dass in Schwung gebrachte Masse umso länger "läuft", je grösser der "Schwung" und diese Masse ist! Und gerade Masse hätte der C6 ja genügend!!!!!

Gruss Jürg

Da gab es doch in früheren Zeiten bei DKW noch den Freilauf. So etwas sollte man doch elektronisch auch in den Griff bekommen. Oder wer erinnert sich noch an die Schwungradspielzeugautos? Genial: anfahren mit Power und dann auslaufen lassen bis wieder Power gebraucht wird! Nicht lachen, ich bin kein "Inscheniör", aber in der Physik habe ich einmal gelernt, dass in Schwung gebrachte Masse umso länger "läuft", je grösser der "Schwung" und diese Masse ist! Und gerade Masse hätte der C6 ja genügend!!!!!

Gruss Jürg

Hi Jürg,

das wurde schon realisiert. Statt Bremsbacken und Wärme wurde mit der Energie ein Kreisel aufgeladen, der dann beim Anfahren half...

Grüsse

vom Spinner

Moin Coupesapce,

bitte, bitte, verwechsle deine Ansprüche an ein Auto nicht immer mit meinen. Ich habe im V6 nicht unnötigen Motorballast, sondern genau 2 Zylinder und einen Kompressor zu wenig Ballast! :) Und Elektromotoren habe ich mindestens 30 im C6 (Sitze usw.). ;)

Grüsse

vom Spinner

Hi Spinner,

mein Kommentar bezog sich auf das Tempo 130.

Ich hoffe es ist in unserer Kommunikation rübergekommen, dass ich dich verstehe. Du hast viel Spaß an dem Auto und das ist gut so! ;-)

Vielleicht könnte man einige der E-Motoren im C6 zum Rekuperieren einsetzen. Beim Beschleunigen könnte zum Beispiel der Sitz nach hinten fahren und beim Bremsen wieder nach vorne.... :D

Gruß

Holger

mein c6 geht wenn man vom gas geht,sofort auf verbrauch "0" L/100km

und der motor bremst erstaunlich wenig...

liegt aber auch daran,daß er immmer im höchst möglichen gang ist

beim pluri zb gehts nie auf "0" verbauch,der hat wohl keine schubabschaltung.

und laufend stänkern über schweres auto und verbrauch zu viel...

können wir uns uns mal drauf einigen jetzt über die kleinen citroens zu nörgeln?

der 1400ccm pluri brauch 7,5 liter super auf 100km

der C6 mit seinen 2 tonnen braucht jetzt über 25.000km 8 liter diesel auf 100km

also bei welchem auto lege ich für den sprit mehr geld auf den tisch??

uwe

Es sollen sich doch nicht gleich alle C6-Fahrer angegriffen fühlen. Ich verstehe ja jeden, der an diesem Gefährt Freude hat und auch ich erfreue mich, wenn ich denn jemals einen im Strassenverkehr sehe. Wir reden hier ja nicht über die Freude am C6 und auch wollen wir sie keinem miesmachen. Hier wird ja daürber gerätselt, wieso es denn nicht mehr C6-Eigner gibt! Die Produktionsziffern für den C6 sind ja wirklich in den Keller gefallen. Citroën hat beim C6 viel Gutes verwirklicht und gewaltig an Terrain aufgeholt, aber meines Erachtens zuwenig Mut bewiesen, etwas wirklich epochemachendes auf die Räder zu stellen. Die Epoche der schweren Dinosaurier ging eben auch einmal zu Ende. Ihr freudigen C6-Fahrer, stellt euch doch einmal vor, was dieses Auto bei gleichen Aussenmassen und gleicher Optik bringen würde, wenn es nur schon 500kg leichter wäre! Diese Materialien gibt es doch heute und soll mir jetzt niemand sagen, das ginge dann auf Kosten der Sicherheit (sh. Formel 1)! Wenn schon ein teurer C6, dann noch etwas teurer, aber auch Vorreiter einer neuen Epoche!!!!! Nicht nur schön Gleiten und sich bescheiden hinter Lastwagen einreihen, um im Windschatten weniger Sprit zu verbrauchen! Nein infolge der Leichtigkeit mehr sparen! Dann noch ein etwas revolutionärer Antrieb und die Sache sähe schon wieder etwas anders aus. Was wurde eigentlich aus dem einmal von Citroën angepriesenen und vor der Serienreife stehenden Dynalto?

Und noch etwas, mit kleinen Citroëns will ich den C6 ohnehin nicht vergleichen. Wer einen Reisewagen benötigt, will eben einen solchen und der schert sich einen Teufel, ob und wieviel er jetzt mit dem mehr spart, als wenn er mit einem kleineren rumfahren würde!

Gruss Jürg

Fortsetzung meines obigen Beitrags: was lese ich da über die Zukunft der neuen E-Klasse in Autobild-online????? Tönt doch irgendwie nach Dynalto!!

Beim Hybrid-Antrieb startet die E-Klasse auf sanfte Weise zunächst mit dem Motor, den die S-Klasse Ende 2007 bekommen soll. Dem 5,5-Liter-Benziner hilft ein integrierter Startergenerator (ISG), ein nur wenige Zentimeter breiter E-Motor, der zwischen Achtzylinder und Automatik sitzt. Der ISG (Prototypen leisteten acht PS und 250 Newtonmeter Drehmoment) unterstützt den Benziner beim Beschleunigen und gewinnt Energie beim Abbremsen. Eine Start-Stopp-Automatik schaltet den Benziner schon beim Ausrollen vor der Ampel ab, beim Loslassen der Bremse springt er wieder an. Spareffekt: geschätzte zehn Prozent Sprit.

Na also: so etwa habe ich eigentlich schon beim C6 erwartet!!

Gruss Jürg

Das System des E-Benz der Zukunft gibt's seit knapp 10 Jahren im Civic IMA. :-)

Citroën hatte keine Chance. Die Weichen hätten vor mindestens 15 Jahren gestellt werden sollen. Citroën hätte sie vielleicht gestellt. Man darf nicht vergessen, dass die Marke Peugeot in den 80ern und 90ern im Vordergrund der PSA-Politik stand. Da war man bestenfalls stolz darauf, in der Mittelklasse solide zu wirken in der Kompakt- und Kleinwagenklasse peppige hübsche Kompaktwagen zu bauen. Der Erfolg in diesen Klassen gab ihnen ja auch recht. Aber High-tech, das Citroën gut in Serienfahrzeugen gestanden hätte, gab's nur in C-Prototypen. Man denke an den C-Airlounge von 2002, eine Monospace-Reiselimousine mit einem cW-Wert von 0,26! Citroen C6 - 0,31.

Mit der DS wurde nach vorne gedacht, mit dem CX immer noch. Aber der C6 ist im Vergleich ein später Reflex auf Fehler der Vergangenheit. Plötzlich fällt den Kerlen bei PSA auf, für was Citroën mal stand. Die Fähigkeiten waren aber verloren gegangen.

So sehen wir ein PSA-Plattformprodukt mit dem Hauch alter Zeiten. Zitate, Versprechen - auch viele erfüllte: Aufregendes Design, Eleganz, Komfort, Sicherheit. Das ist schon was. Besonders wenn man sich umschaut was die Konkurrenz in diesen Bereichen bietet.

Heute kann man es sich als Hersteller von High-tech Autos nicht leisten wie bei der DS oder dem CX bei der Antriebstechnik zu schwächeln. Aber dumm gelaufen, auch für viele andere Hersteller, dass sich überraschenderweise nun auch der Zeitgeist ändern kann und damit das Thema Antriebstechnik in einem ganz neuen Licht steht.

Dabei waren und sind Citroëns Prototypen so nah dran...

hs

Moin,

laut Aussage von PSA wird es Peugeot und CItroen Serienhybriden noch in diesem Jahr geben...

Nur bin ich mir nicht sicher, ob Streiff wirklich wiess, wovon er redet. Den Eindruck hatte schon bei Airbus.

Wie bei aufgescheuchten Hühnern wird nun aus allen Ecken ein Hybrid postuliert. Lange hat man sich ausgeruht und nun dreht der Wind und mit aller Macht wird schon mal angekündigt.(was das Zeug hält)

Früher hatte eine Firma auch eine Strategie, egal wer an der Spitze stand. Heute wird leider mehr verschlimmbessert und nachentwickelt und .... siehe C5 .

Die Engstelle beim Hybrid ist der Batterie eigentlich ein Akku und diese können zurzeit nur die Japaner (Qualität/Langlebigkeit) herstellen. Alles andere basiert auf dem Prinzip Versuch und Irrtum.

Die Japaner werden sich ihren Vorsprung nicht nehmen lassen und werden auch die ersten sein, welche eine Lithium-Ionen-Batterie einsetzen werden. Sicherlich wird auch in Europa geforscht, aber Labor und Produktion sind 2 verschiedene Welten.

Der C6 könnte trotzdem eine Art Basis/Weiterentwicklung für die Zukunft darstellen, denn trotz allem, ist das Fahrzeug doch das Modernste was C zu bieten hat.

PS: Hier waren in sämlichen Tagesanzeigen wieder große Anzeigen zum C6.

Matthias

ich kann mir ja alle die ökologische spritsparer sind ,in die haube setzten und Sie können rudern, das kostet kein sprit ist kein hybrid Sie treiben sport und ich von ort zu ort.

Stimmt Dirk. Ich kann's bis jetzt nicht verstehen, warum der Avantime so unempfindlich ist. Vom C6 weiß ich es nicht, denn es war nicht windig während der Probefahrt. Aber als ob andere Autos seiner Klasse (5er, A6, E-Benz) seitenempfindlich wären. Und geradeaus laufen sie auch super. Das war alles mal.

Ein Beispiel für eines der Autos, die eine automatische Korrektur bei Seitenwind offensichtlich gut gebrauchen können:

http://www.innovations-report.de/html/berichte/unternehmensmeldung/bericht-59836.html

Der C6 könnte trotzdem eine Art Basis/Weiterentwicklung für die Zukunft darstellen, denn trotz allem, ist das Fahrzeug doch das Modernste was C zu bieten hat.

Du meinst sicher die Plattform und nicht den C6, ja?

Mag sein, dass die Plattform noch entwicklungsfaehig ist.

Der C6 ist aus meiner Sicht jedenfalls eher das Ende einer 30-jaehrigen Evolution

vom Energieschock der 70er ueber den Sicherheitsfetischismus der 90er hin zur

Featuritis unserer Tage. Jetzt kommt fuer alle ein wenig ueberraschend der Klimaschock

und da wirken Modelle mit konservativer Technik wie der C6 und natuerlich

die "Premium"-Produkte vornehmlich deutscher Provenienz halt etwas deplaziert.

Aber wie mit jeder Art von Borstenvieh, das man durchs Dorf treibt, hat auch die

aktuelle Hype eine Halbwertszeit. Nicht dass sich das Problem in Luft aufloesen wuerde -

eher im Gegenteil - aber man bekommt einfach irgendwann Hornhaut auf den Synapsen.

Dumm ist eigentlich nur, dass der C6 ausgerechnet zu einer Zeit auf den Markt kommt,

wo das Thema Luxus wieder einmal aufs Neue kritisch hinterfragt wird. Dieses Mal

vor dem Hintergrund des Klimaschutzes bzw. sogar nicht mal das, sondern eigentlich heisst

das Thema "nur" CO2.

Jetzt werden hektisch Notloesungen aus dem Hut gezaubert (auch der Hybrid ist nur

eine Uebergangsloesung, machen wir uns da nichts vor), bis die Leute mit der

naechsten Hiobsbotschaft konfrontiert werden. Das geht immer schoen scheibchenweise.

Wenn alle endlich ihren Diesel haben (weil der spuckt ja so schoen wenig CO2 hinten

raus), kommt das Thema NOX auf den Tisch, wetten?

Natuerlich erst in fruehestens zwei Jahren.

Schliesslich will man ja auch mal wieder Benziner verkaufen, gelle?

Mir wird das langsam zu bloed.

Ich schwanke zwischen Konsumverweigerung und nochmal "richtig-schoen-C6-Schweben".

Also zwischen Trotz und Trotz, trotzdem, trotz allem.

Das erklaert vielleicht auch die schlechten Verkaufszahlen.

Der C6 ist kein Protz- sondern ein Trotzauto, jawoll!

Ganz schoen verwegen, die PSA-Strategen... ;)

Gruss,

Harald

(P.S.: komme gerade aus Portugal und habe noch nie so viele Prius gesehen wie dort.)

Ein Beispiel für eines der Autos, die eine automatische Korrektur bei Seitenwind offensichtlich gut gebrauchen können:

http://www.innovations-report.de/html/berichte/unternehmensmeldung/bericht-59836.html

Hi Dirk, machst du jetzt Werbung für Lexus ? In der Karre steckt ja so viel High-Tech, dass man denken könnte es wäre die neue DS!

Übrigens ist das Auto schon auf dem Markt die dich abschreckende Technik verursacht Wartelisten. Andere Zielgruppe. Wegen zu viel Power auch nichts für mich.

Gruß

Holger

echt tragisch. erst der SM und nun der C6.

tja.

zu schwer. zuviel ps.

nicht mehr zeitgemäß.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.