28. Februar 200719 J. Warum sollten sich Menschen auf eine Technik einstellen ? Wenn Mensch follows Maschine, hat irgendwer einen Satz verdreht.
28. Februar 200719 J. Daß der C6 ein soz. lernfähiges Fahrwerk hätte wäre mir neu. Bisher bin ich davon ausgegangen, daß es 2 Kennlinien (Skyhook/Roadhook) gibt, nach denen ähnlich der HA 3 jeweils die erfaßten Parameter (Beschleunigung, Fliehkräfte etc. pp.) spontan ausgewertet und Federung/Dämpfung entspr. geregelt werden. Wenn der C6 sich auf derselben Strecke unterschiedlich verhält liegt das vermutlich am unterschiedlichen Fahrstil des Fahrers. Ich laß mich aber gern belehren. Gruß, Marko
28. Februar 200719 J. Moin Mark, das Fahrwerk ist laut Entwicklungsingenieur erheblich komplexer. Neben den genannten Grundmodellen Skyhook und Roadhook werden bei Bedarf andere Modelle verwendet, wie zum Beispiel das Perkussionsmodul. Welches wann verwendet wird hängt nunmehr auch noch vom Einfedern pro Rad ab (Teife und Beschleunigung). Zudem wird versucht die Messergebnisse der Vorderräder auf das Verhalten der Hinterräder (unter Berücksichtigung des Lenkwinkels) zu verwenden. Insgesamt ist der C6 dadurch wirklich sehr nichtlinear bzw. "überraschend". Ich habe eine schöne Stelle mit 5 kleinen Hydranten an einer Strasse die ich sehr oft fahre. Meistens sind die komplett weggebügelt und unhörbar. Ab und an aber gibts ein deutliches Geräusch und eines der Teile wird auch spürbar... Diese Überraschungen verschwinden bei Betätigung von "Sport" oder aber schneller Fahrweise. Das ergibt dann ein sehr solides Fahrgefühl und für den Radstand völlig unglaubliche Kurveneigenschaften. Zum Teil dann aber bretthart. Grüsse vom Spinner
28. Februar 200719 J. Ersteller Gibt es eigentlich schon irgendwelche Infos ob bzw. wann der stärkere V6 Benziner (Biturbo) kommt? In der letzten Zeit war ja in der Presse nichts mehr von zu lesen. Auch vom bereits entwickelten V8 Hdi der hier im Forum von Insidern als technisch im C6 durchaus machbar bereits angekündigt wurde, hört man leider nichts. Gruß, Frederick XM V6 Bj. 98
28. Februar 200719 J. IDer C6 hat halt nicht ein Fahrwerk sondern tausende Fahrwerke. Hi Argo C6! Interessanter Aspekt, den du da einbringst. Zumindest die Automatik des C6 arbeitet mit einem Gedächtnis, was ich selber bevormundend finde und was in der Praxis zu oft "dumme Automatikentscheidung" bedeutet. Programme und Memory-Funktionen können eben nur nach hinten sehen, nicht nach vorne. Wer würde sich einem solchen Fahrer anvertrauen? :-) Gruß Holger
28. Februar 200719 J. Hi Spinner, d'accord, die Steurerung ist derartig komplex, daß eine bestimmte Fahrwerksreaktion nie zu 100% reproduzierbar ist, wobei in der sportl. Abstimmung der Spielraum deutlich enger wird. Aber im Labor sollte das Fahrwerk schon unter denselben Bedingungen auch identisch reagieren, egal wie der Fahrer 500m zuvor durch eine Kurve geheizt ist. Etwa nicht? Naja, hauptsache er schwebt... Gruß, Marko
28. Februar 200719 J. Sind wir mit der Diskussion nicht schon mittendrin im vom C6 angemahnten Innovationsschub? In Zeiten wo der Unterschied zwischen einem zwoachziger und einem dreizwanziger Diesel bei Mercedes nur noch aus Quellcodezeilen besteht, können auch Innovationen anders aussehen als zu Zeiten der DS.
28. Februar 200719 J. Hi Spinner, d'accord, die Steurerung ist derartig komplex, daß eine bestimmte Fahrwerksreaktion nie zu 100% reproduzierbar ist, wobei in der sportl. Abstimmung der Spielraum deutlich enger wird. Aber im Labor sollte das Fahrwerk schon unter denselben Bedingungen auch identisch reagieren, egal wie der Fahrer 500m zuvor durch eine Kurve geheizt ist. Etwa nicht? Naja, hauptsache er schwebt...Gruß, Marko > Etwa nicht? Ja, so sollte es sein. Aber schon das Aufziehen baugleicher Wintereifen (auf den gleichen Felgen wie die Sommerreifen, also 245/45 R18) versetzte mich in Erstaunen! Man könnte annehmen, dass die Winterpneus durch die weichere Gummimischung sanfter, weicher reagieren. In Realo aber scheinen die auf Stösse (Querfugen, etc.) sogar etwas härter zu reagieren, keinesfalls aber weicher. Seltsam. Sehr seltsam. Grüsse vom Spinner
28. Februar 200719 J. Auf http://www.citroen.at/Cwa/Forms/frmprintableversion.aspx?cdid=Citroen_at&PostingGuid={3C0BE58F-D5C5-4880-8C2C-28D8A0ED96F6} wird unter anderem die Federung des C6 beschrieben. Schade, daß man sich das zusammengoogeln muß. Ich hab das jetzt bei den Özis gefunden. Die Informationen auf Citroen Homepage, Prospekten usw. beschränken sich auf reines Marketinggeschwafel. Die Bevormundung, daß die Marketingabteilung eines Automobil-Herstellers es seinen potentiellen Kunden nicht zutraut, mit technischen Informationen umzugehen, ärgert mich viel mehr als entscheidungsfreudige Federungen, Klimaanlagen, Automatikgetriebe, Regensensoren, Radiosenderverfolger Lichtautomatiken usw.
28. Februar 200719 J. Oops, ich glaube der Link funzt nicht. Anbei der betreffende Ausschnitt: Zitat Citroen AT: Hochleistungs-Fahrwerk Der C6 verdankt sein hervorragendes Fahrverhalten der bisher einmaligen Kombination von hoch entwickelten Achssystemen mit einer hydropneumatischen Federung mit elektronisch geregelter Abstimmung und Dämpfung. Diese außergewöhn-liche Kombination ist eine überzeugende Lösung für den klassischen Konflikt zwischen Fahrdynamik und Federungskomfort. Für ausgezeichnetes Lenkverhalten mit hohem Komfort ist eine stabile Straßenlage der Karosserie erforderlich und somit eine relativ „harte“ Federung, die den vertikalen Federungskomfort beeinträchtigt. Gleichzeitig bedarf es einer perfekten Stabilisierung der Radmittelebene und somit steiferer Achsaufhängungen, mit denen es schwierig ist, die für guten Vibrationskomfort erforderliche Dämpfung zu erreichen. Im C6 kommen innovative technische Lösungen zum Einsatz, die es ermög-lichen, diese beiden Funktionen von einander zu entkoppeln, wodurch der bisher unver-meidliche Konflikt zwischen beiden vermieden wird und sich der C6 in beiden Bereichen auf höchstem Niveau ansiedelt. Die erste Entkopplungsart betrifft insbesondere die Dämpfung und Radführung. Die fortschrittliche Auslegung der Vorder- und Hinterachsen macht es dank ihrer funktionalen Eigenschaften und ihrer Gelenke möglich, die auf die Karosserie übertragenden Kräfte auf unterschiedliche Weise zu behandeln. Die zweite Art der Entkopplung erfolgt anhand einer differenzierten Analyse der jeweiligen Fahrsituationen und der entsprechenden Anpassung der Federung. Sie begünstigt die Straßenlage der Karosserie und den vertikalen Federungskomfort. Die hydropneumatische Federung mit elektronisch geregelter Abstimmung und Dämpfung hat zwei Abstimmungen und sechzehn Dämpfungskennlinien, die eine Echtzeit-beeinflussung der Federungskräfte für eine optimale Anpassung an die verschiedenen Fahrsituationen und Straßenbedingungen ermöglichen. Intelligentes Fahrwerk: Hydropneumatische Federung mit elektronisch geregelter Abstimmung und Dämpfung In der besten Tradition der Citroën-Spitzenmodelle hat der C6 eine hydraulische Federung mit automatischer Niveauregelung, die es ermöglicht, hochgradig flexible Federraten für optimalen Komfort zu erreichen. Diese Federung arbeitet mit Zylindern, welche die Federungskräfte an die Federungskugeln übertragen, in denen Stickstoff die Funktion eines Luftkissens (oder einer Stahlfeder in herkömmlichen Radaufhängungen) übernimmt, um den Wagen abzustützen. Die Stoßdämpfer bremsen die Karosseriebewegungen, indem sie die Öl-leitungen zwischen den Zylindern und den Federungskugeln verengen. Die Niveauregelung des Wagens wird von Sensoren gesteuert, die die Federwege der Räder messen; gleichzeitig messen Drucksensoren die Zuladung des Fahrzeugs an jeder Achse, und das elektrische Pumpaggregat, das in die intelligente Hydraulikeinheit integriert ist, erzeugt den erforderlichen Druck, um das Fahrzeug auf das gewünschte Niveau zu bringen. Jeder Zylinder ist mit einer Federungskugel am Rad verbunden, sowie – entsprechend der Achse – mit einer oder zwei mittleren Federungskugeln, die von einem Magnetventil vom Hydraulikkreis isoliert werden können. Die Federung des C6 kann also wie die des C5 je nach Straßenprofil und Fahrweise zwischen zwei Abstimmungen umschalten. Außerdem hat der C6 eine beson-ders weiche und komfortable Federung, die in der Kurve, beim Beschleunigen oder beim Bremsen auf eine straffere Abstimmung umschaltet, um in jeder Situation die optimale Straßenlage zu gewährleisten. So bringt diese Federung hohen Fahrkomfort und ausgezeichnete Straßenlage miteinander in Einklang. Um die Federung des C6 noch effizienter zu machen, insbesondere durch die Einführung der neuen Mehrlenker-Hinterachse, ist die Hinterachse des C6 mit einer zweiten mittleren Federungskugel ausgerüstet, die dafür sorgt, dass der Komfort auf den Fondsitzen ebenso gut ist wie auf den Vordersitzen. Außerdem sind die beiden Abstimmungen der Hydraulikfederung mit einer variablen Dämpfung mit 16 Kennlinien kombiniert, die für jedes der vier Räder individuell gesteuert werden. Dank der extrem schnellen Umschaltung zwischen den verschiedenen Dämpfungskennlinien (2,5 ms, d.h. 400 Mal pro Sekunde) kann das System die Dämpfkraft an jedem Rad in Echtzeit steuern, indem es die Dämpfungs-kennlinie während der vertikalen Bewegung der Federung wechselt. So werden Un-ebenheiten der Fahrbahn besser verarbeitet und absorbiert. Der Federungsrechner verarbeitet alle Informationen über den Straßenzustand und das Fahrverhalten des Fahrers: Federweg und vertikale Einfederungsgeschwindig-keit jedes Rades, Zuladung, Fahrzeuggeschwindigkeit, Drehmoment des Motors, Bremsdruck, seitliche Beschleunigung und Einschlagswinkel des Lenkrads. Mit Hilfe dieser Informationen „liest“ das System das Straßenprofil und passt sich den davon ausgehenden Belastungen sowie den Fahrmanövern des Fahrers an, um den Fahrkomfort und die Straßenlage des Wagens zu verbessern. Der Federungsrechner arbeitet mit zwei Regelstrategien: SkyHook und RoadHook. Die vorrangige Regelung ist die des SkyHook Systems, das für den Komfort und die gute Straßenlage der Karosserie sorgt. Anhand der oben genannten Informationen simuliert es in einem Modell der Federung des Fahrzeugs die Karosseriebewegungen gegenüber einem feststehenden Bezugspunkt (dem Himmel) – im Gegensatz zur Straße, die ein ständig in Bewegung befindlicher Bezugspunkt ist. Auf dieser Basis berechnet das System die Dämpfkräfte, die für ein simuliertes Fahrzeug erzeugt werden müssen, dessen Stoßdämpfer nicht mit dem Rad verbunden wären, sondern mit einem Punkt in konstanter Höhe, der sich zusammen mit dem Fahrzeug voranbewegt. Mit Hilfe dieser Rechenhypothese wendet das System in Echt-zeit die Dämpfkraft an, die die Bewegungen der Karosserie gegenüber dem feststehen-den Bezugspunkt auf ein Minimum reduziert, d.h. gegenüber dem Himmel, was in dem Namen SkyHook (wörtlich „Himmelhaken“) zum Ausdruck kommt. Es ist diese Strategie, die den Insassen des C6 das einzigartige Gefühl vermittelt, in sanftem Komfort wie auf einem fliegenden Teppich über die Straße zu gleiten.
28. Februar 200719 J. Moin, moin, und das Ergebnis dieser langen Abhandlung? (Schade, dass die Submodelle wie "Perkussion" da nicht vorkommen...) Mit dem C6 kriegt man eine Limousine, die einerseits zu den komfortabelsten überhaupt zählt und GLEICHZEITIG die grössten Kurvengeschwindigkeiten und beste Strassenlage aller Limousinen ermöglicht. Mal völlig neutral: Ist ein BMW 5er (oder auch A6) damit nicht einfach nur noch lächerlich?!? Man muss über die Strasse ohne Komfort hoppeln und beim Euro-Wedeltest zieht einem dann ein C6 auch noch in Kurven davon? Wenn jemandem hier Innovationen im C6 fehlen und er diesen Wagen damit zum FLop stilisieren will... alleine das Fahrwerk genügte schon, um das Gegenteil zu beweisen. Es gäbe noch viele kleinere und grössere schöne Sachen, die man an diesem Wagen entdecken kann... Grüsse vom Spinner
28. Februar 200719 J. Hallo Spinner, ich krieg meinen C6 HDI 2.7 Exclusive in der 1. Märzwoche. Du kannst Dir vorstellen, wie ich dem entgegen schmachte. Umso schöner ist es, in Dir jemanden zu finden, der bereits einen besitzt und anscheinend immer noch Spass wie Bolle hat mit dem Wagen. Bisher war es ja bei Citroen oft so, dass die schnell entschlossenen Käufer der ersten Serie für ihren Mut mit unausgereiften Autos bestraft wurden. Im Falle C6 scheint dies nicht der Fall zu sein. Freut mich aufrichtig für Dich. Hoffentlich fangen sie jetzt nicht an zu schludern wo der kleine Diesel dazu kommt und die Produktion hochgefahren werden soll. Ich hätte lieber den Hydractiven vor der Hütte steht, anstatt hier vor Vorfreude zu hyperventilieren. ;-)
1. März 200719 J. mal anmerke ! ich finde es gut das es hier leute gibt die sich ein c6 kaufen und sich auch darüber freuen ,obwohl es hier genug miesepeter, gibt die sich keinen leisten können aber im schlechtmachen die weltmeister sind, mit null plan im sack hauptsache was dazu abgelabert. herzlichen respekt hochachtung und viel freude mit euren c6 von vollem herzen, leider kann ich mir momentan keinen leisten aber schaun wir mal*sfg* der 2,7 diesel wäre mein favorit.
1. März 200719 J. das Aussehen von Helga von Sinnen mit dem von Shakira vergleichen soll, fehlt mir der Ansatzpunkt.Für Blinde egal schnellwegduck Günter;) niemals die müssen ja abtasten!!! man oh man
1. März 200719 J. [...] die sich keinen leisten können aber im schlechtmachen die weltmeister sind, mit null plan im sack hauptsache was dazu abgelabert. [...] Tja, mein Lieber - eine Diskussion besteht nun einmal aus Pro und Contra... Ähhh... meinst Du mit "mit null plan im sack hauptsache was dazu abgelabert" Deine eigenen Posts!? Gruß, Oliver P.S.: arbeite mal an Ausdruck, Stil und Rechtschreibung Deiner Posts. Mir schaudert meist, wenn ich über Deine reichlich wirr wirkenden Zeilen stolpere: [...] niemals die müssen ja abtasten!!! man oh man
1. März 200719 J. #313 Es ist etwas einfach, von Miesepetern zu sprechen, nur weil auch Negativpunkte des C6 erwähnt werden! Es hat doch etliche unter uns, die seit langer Zeit grössere Citroëns fahren und sich auch einen C6 leisten könnten! Ich bin ja schon froh, dass die jetzigen Eigner offensichtlich nicht mehr Versuchskaninchen sind, sondern ihr Fahrzeug in vollen Zügen geniessen können. Ich wäre nach meinem letzten XM (insgesamt drei Neuwagen) ganz gerne auf einen Nachfolger umgestiegen! Allein da gab es "nur" den C5 Break. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt! So schlecht, wie er immer wieder bezeichnet wird und wurde, ist nämlich auch der C5 nicht! Jedenfalls hatte ich bis jetzt nicht annähernd die gleichen Sorgen, wie mit den Vorgängern! Ich kann sogar Kleinmöbel einkaufen, ohne einen Lieferwagen mieten zu müssen! Der C6 ist ein schönes Fahrzeug, ein gutes Fahrzeug und und, aber zum Flop wird er ganz sicher nicht wegen unserer Diskussion! Gruss Jürg
1. März 200719 J. #313Es ist etwas einfach, von Miesepetern zu sprechen, nur weil auch Negativpunkte des C6 erwähnt werden! Es hat doch etliche unter uns, die seit langer Zeit grössere Citroëns fahren und sich auch einen C6 leisten könnten! Ich bin ja schon froh, dass die jetzigen Eigner offensichtlich nicht mehr Versuchskaninchen sind, sondern ihr Fahrzeug in vollen Zügen geniessen können. Ich wäre nach meinem letzten XM (insgesamt drei Neuwagen) ganz gerne auf einen Nachfolger umgestiegen! Allein da gab es "nur" den C5 Break. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt! So schlecht, wie er immer wieder bezeichnet wird und wurde, ist nämlich auch der C5 nicht! Jedenfalls hatte ich bis jetzt nicht annähernd die gleichen Sorgen, wie mit den Vorgängern! Ich kann sogar Kleinmöbel einkaufen, ohne einen Lieferwagen mieten zu müssen! Der C6 ist ein schönes Fahrzeug, ein gutes Fahrzeug und und, aber zum Flop wird er ganz sicher nicht wegen unserer Diskussion! Gruss Jürg mein Vater fuhr nacheinander zwei ID19. Ich habe mir als kleiner Junge darin die Sehle aus dem Leib gekotzt. Das war anscheinend das Schlüsselerlebnis. Ich hatte ab 18: 2cv6, GS, CX, VISA, BX. Danach kamen ein par Citroen freie Jahre. Jetzt haben wir einen C5 im Fuhrpark und nächste Woche kommt der C6. (Hoffentlich) Was die Qualität von C5 und dem C6 Testwagen angeht, muß ich sagen, daß sich bei Citroen viel getan hat. Meine Mutter haßte den ID, weil sie des öfteren ohne Kotflügel einkaufen fahren mußte, die hatte mein alter Herr abgeschraubt, um die braune Pest zu bekämpfen. Wohlgemerkt, mein Vater hatte die Autos neu oder als Jahreswagen gekauft. In meinen CX konnte es passieren, daß man nach dem Öffnen der Fahrertür mit dem Bein zwischen Tür und Türinnenverkleidung stand, die sass nämlich oft im Rahmen auf und widersetzte sich der restlichen Türbewegung. Ich kenne da noch etliche Anekdoten aber ich schreibe eh immer zu lange Beiträge. Oftmals war da das Schweben auch eine Art Wiedergutmachung. Ich kann C5 und C6 also vergleichen und beurteilen. Als Citroen Fan freut mich die Entwicklung. Da ist es natürlich schade, wenn Fahrzeuge teilweise aus Unkenntnis kritisiert werden: Irgendeiner schrieb er könne das Head-Up-Display bei nach oben gestelltem Sitz nicht mehr ablesen. Man hätte ihm sagen sollen: Das Display läßt sich verstellen. oder: Bei der Bemängelung des Gewichts versuche ich auf die komplette Ausstattung hinzuweisen. oder: Das Fahrwerk ruft nun einmal aus dem Wald, wie der Fahrer hineinruft. und überhaupt: Eigentlich gefällt mir als jemand, der nächte Woche einen C6 erwartet nicht, daß ich meine Vorfreude in "Der Flop C6 ! ?" auslebe.
1. März 200719 J. Moin Argo, >Irgendeiner schrieb er könne das Head-Up-Display bei nach oben gestelltem Sitz nicht mehr >ablesen. >Man hätte ihm sagen sollen: >Das Display läßt sich verstellen. Noch krasser! Das Headup-Display verstellt sich automatisch auf die passende Stellung (Winkel, Helligkeitsoffset, was angezeigt wird) wenn man die die Speichertasten 1 und 2 für die verschiedenen Fahrer verwendet... zusammen mit dem Sitz und den Aussenspiegeln. Was mehr könnte man sich wünschen?!? Ehrlich wahr: der teilweise Mangel an echten Fakten und echtem Verständnis in diesem Thread, den würde man bei "mutmassenden" Schreibern im BMW oder Audi-Forum erwarten, aber nicht hier. Denen (fast) die letzten Vorteile ihrer hässlichen Schüsseln genommen wurden. Bleiben nur noch die theoretisch mehr PS pro Kilogramm, die sie mit ihren Modellen haben. Theoretisch! Denn die meisten A6 oder 5er und E-Klassen haben doch ertaunlich kleine Maschinchen - so in der Praxis! Freu dich auf die mit Abstand beste Limousine in dieser Preisklasse! Freu dich auf die derzeit schönste Limousine überhaupt. Freu dich auf das erste mit Elektronik vollgestopfte Auto, dass ich kenne, dass höchstwahrscheinlich ebenfalls auch bei dir mit Null Fehlern oder Mängeln kommt. Freu dich auf ein Fahrwerk, dass sich in fast jeder Situation unglaublich geil anfühlt. Freu dich auf die Passanten, die diese Rarität am Strassenrand bestaunen. Freu dich auf all die kleinen, speziellen Details, die du entdecken wirst... Grüsse vom Spinner
1. März 200719 J. "Eigentlich gefällt mir als jemand, der nächte Woche einen C6 erwartet nicht, daß ich meine Vorfreude in "Der Flop C6 ! ?" auslebe." Das wird auch später in freier Wildbahn so sein. Wer Flopautos fährt braucht eine harte Pelle. Gruß Holger
1. März 200719 J. Moin, dank der eindrucksvollen Schilderungen von Spinner und Argo habe ich gerade mit dem Dealer meines Vertrauens telefoniert, um eine Probefahrt zu vereinbaren. Und oh Graus: der einzig verfügbare Wagen wurde an eine Autovermietung abgegeben. Nun bestünde nur noch die Möglichkeit, beim Haupthaus in Ddorf eine Probefahrt zu machen-oder halt beim Händler in Viersen. Der Händler in Viersen ist nicht so nach meinem Gusto, nach Ddorf ist es mir zu weit (60 km). Nun stehe ich hier, ich armer Thor.......... LG, Oliver
1. März 200719 J. "Eigentlich gefällt mir als jemand, der nächte Woche einen C6 erwartet nicht, daß ich meine Vorfreude in "Der Flop C6 ! ?" auslebe."Das wird auch später in freier Wildbahn so sein. Wer Flopautos fährt braucht eine harte Pelle. Gruß Holger Hi Holger, später als Missionar bin ich ein fauler Hund. Da hab ich im Heidenland der Audifahrer keine Probleme und brauch auch keine dicke Pelle. Aber hier im Tempel der Göttinen, bei meinen Brüdern und Schwestern, geht mir die Blasphemie doch ein wenig unter die Pelle. ;-)
5. März 200719 J. 'N Abend! Ich weiß gar nicht, was es zu nölen gibt: Renault wird keinen Nachfolger für den Vel Satis bauen und Peugeot eiert mit dem 607 auch nur mit sparsamen Stückzahlen herum. Citroen fährt mit dem C6 zwar auch keine Erfolgsorgien ein, aber knapp nach Markteinführung (einer behutsamen...) sieht man für den Gleiter noch Potential: http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,469588,00.html Dort nachzulesen. Stimmt doch optimistisch! Grüße, Sascha
5. März 200719 J. Hi Argo. Ja ja, das schlimmste an vielen Citroën-Liebhabern ist ihre Fähigkeit zur doppel(weit)winkligen Betrachtung! Gruß Holger
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren