Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Der Flop C6 ! ?

Hervorgehobene Antworten

... im Januar 2007 wurden immerhin schon 133 C6 in Deutschland zugelassen! ... und nur 103 Phaeton ;-)

... im Januar 2007 wurden immerhin schon 133 C6 in Deutschland zugelassen! ... und nur 103 Phaeton ;-)

Juhuuuu!!!

Streiff wird später nochmal richtig stolz sein!!!

(Müsste ich nicht fürchten, dass es sonst GAR keinen grossen Cit mehr geben wird, wäre ich eigentlich froh, wenn er so selten bliebe...)

...und nur 27 Peugeot 607!!!

Wede über Sinn oder Unsinn dieser Diskussion die nächsten Stunden im CX nachdenken, wenn ich vor Begeisterung für die Serie I kommen sollte. Euch auch 320 entspannte Kilometer...;-)

Hi Spinner, wir sind doch locker. Nur wenn du einen Audi V6 so streichelnd fährst wie den C6, kommt ein noch kleinerer Wert zustande, darum geht's.

Der C6 wiegt mehr als ein A6 quattro mit 8 Zylinder Motor und zeigt dementsprechend auch einen ähnlichen Durchschnittsverbrauch.

Ein Gewicht von 1540 kg und ein Drittelmix von 9,7 Litern des A6 3.2 Liter V6 mit Sechsgangautomatik steht dem bleischweren C6 gegenüber - und das trotz Allrad und Mehrleistung!

Gruß

Holger

http://www.focus.de/auto/fahrberichte/audi-a6_fbid_351.html?sub_kat=5

Moin Coupespace,

Drittelmix enthält Stadtverkehr. Stadtverkehr heisst Rote Ampel, Bremsen, Beschleunigen. Und dann ist Masse - so wie du sagst - das schlimmste was man gebrauchen kann. Und da ist der C6 auch bei mir messbar verbrauchstechnisch scheisse. Aber wäre ich Daimler-Fan würde ich trotzdem lieber die S-Klasse als die E-Klasse fahren. Obwohl die noch schwerer ist.

Die Masse bei meinen 6.5 l/100 km spielt auf der Autobahn und ohne Bremsen (fast) gar keine Rolle. Den A6 kenn ich nicht, aber ein so gestreichelter neuer 350E (auch leichter als C6) brauchte mehr.

Ich find Audi und BMW scheisse, einfach so subjektiv. Deshalb konnte ich damals auch kein gutes Haar an den alten A8s lassen ;)

Die neuen Audis sind von der Form her nunmehr die schönsten deutschen Wägen, für mich. Etwa auf dem Niveau der alten S-Klasse. Kein Zweifel.

Oder Porsche: Der Ingenieur in mir kniet nieder vor der edlen Technik. Kein Zweifel. Fahren oder Mitfahren ist mir trotzdem peinlich. Aston Vantage V8 schneidet in fast allen technischen Daten schlechter als der vergleichbare 911er ab. Aber den Vantage würd ich kaufen, 911er NIEMALS...

Ausserdem stehen meine Mädels schon immer nicht nur auf mich, sondern auch auf grosse Citroens. Passt aber, weil mein Rotwein-Verbrauch abends ist auch viel zu hoch. Ich bin auch irgendwie zu schwer. *ggg*

Wie sang schon weiland The Police: The other ones got complete bullshit.

(Und zwar egal was sie gerade haben ;) )

Grüsse

vom Spinner

Moin,

Madame C6 ist eine so abgefahren geile Limousine! Nicht nur der beste Cit aller Zeiten, die beste Limousine aller Zeiten. Punkt.

Grüsse

vom Spinner

Jetzt weiß ich warum Du Dich so nennst.

Hallo Spinner,

für mich ist das geschmackliche alles OK, jeder mag so wie er will. Wenn ich auf große Monospaces stehe,

bin ich auch nicht im optimalen Bereich.

Allerdings sind deine Präferenzen nicht sehr zukunftsweisende. Und genau da sehe ich auch das schlechte

Potenzial des C6, der hat nämlich ähnliche Präferenzen. :D

Unser Verkehr besteht fast nur noch aus Abbremsen und Beschleunigen. Es soll auch Leute geben, die im

Mittelgebrige leben.

Wenn der C6 nur beim gleichmäßigen Gleiten mithalten kann und in allen anderen Disziplinen des Verbrauchs

schlechter ist als der Schnitt, dann ist er fehlkonstruiert. Und als Citroëns Technologieträger, wie oben

geschrieben wurde, ehrlich gesagt eine Schande.

Gruß

Holger

ja genau

der spinner hat recht

aber man merkt es richtig erst wenns überland geht..

auch auf der autobahn.

hier macht er alles gut

aber nicht in der stadt ;-)

einfach geil,die gute für große strecke.

letzte tour war ein weg 250km

und ich hats richtig eilig

170km autobahn,rest landstraße

und wieder zurück

8,2liter auf 100km durchschnitt

finde ich ok! oder?

uwe

Jetzt weiß ich warum Du Dich so nennst.

Cool. Und wielange hat das jetzt bei dir gedauert?

Unsortierte Gedanken zum C6:

Flopt er nun oder flopt er nicht?

Wozu brauche ich vier CXe?

Wer braucht (m)einen XM? (immerhin steht fest: DER flopte!)

Den Xantia braucht mein Hund. (allez flop!)

Koennte ich mit dem Diesel, obwohl ich Diesel aus Ueberzeugung ablehne,

gegenueber dem poesen Benziner so viel CO2 sparen, dass ich mir

davon einen SM leisten kann?

Automatik mochte ich sowieso noch nie.

Auf den Arschbackenschwabbler kann ich auch gerne verzichten.

Warum gibt es kein Teilleder mit Alcantara?

Fuer den ersten Reparaturversuch bringe ich die Kiste noch selber hin.

Alle weiteren gehen geraeuschlos ohne mein Zutun vonstatten,

mit angemessenem Leihwagen!

Au weia.

Das flopt.

die neuzugelassen werden Leasingfahrzeuge sein. Und genau an diesem Punkt denke ich muss man ansetzen wenn die Marktdurchdringung erhöht werden soll.

Und dafür braucht es wie schon erwähnt einen Seeehr langen Atem.

Wir werden sehen ob der Kollege an der PSA-Spitze ihn hat.

Ich glaube übrigens das der XM PSA Geld verdient hat da er ja quasi 11 Jahre lang gebaut wurde und die Entwicklungskosten so einen deutlich längeren Amortisationszeitraum hatten waren als bei 2 komplett neuen Serien.

Gruss Jochen

PS: Ein paar 1000 C6 sollten schon noch zugelassen werden in D damit ich in 4 Jahren einen Ersatz für den XM haben :-)

Aber der ersetzt doch nix!

Mir z.B. ist der C5 zu klein, zu hart, zu häßlich. Der C6 zu schwer, zu schwach, zu unpraktisch. Meine Vorstellung eines gelungenen XM Nachfolgers:

So praktisch beladbar, wie die XM, so schwebend wie die SM, so leicht wie ein Jaguar XJR (1600Kg max), so schön wie ein neuer Maserati Quattroporte, und eine Motorisierung so zwischen 280 und 350 Benzin-Ps ( nur nie einen Diesel).

Das hält sich wohl an Anforderungen alles im Mittelmaß, aber keiner bringt's!

Ich glaube übrigens das der XM PSA Geld verdient hat da er ja quasi 11 Jahre lang gebaut wurde und die Entwicklungskosten so einen deutlich längeren Amortisationszeitraum hatten waren als bei 2 komplett neuen Serien.

Um mit einem Modell Geld zu verdienen, muss man es nicht nur lange bauen, sondern

vor allem lange gut verkaufen! Letzteres ist beim XM ja wohl nicht der Fall,

zumindest nicht in den letzten Modelljahren.

Man kann es auch so sehen: gerne haette PSA den XM noch ueber 2000 hinaus

weiter gebaut. Es wollte ihn nur keiner mehr haben... ;)

Wie das mit dem C6 wird, weiss ich nicht.

Bin kein Hellseher.

G'falle taeter mir scho, der Flopper.

Viel wichtiger als die Frage, ob er flopt oder nicht, ist fuer mich ohnehin die Frage, ob

er schwebt oder nicht. Ausserdem: das Auge schwebt mit, sozusagen ;)

Und gerade in diesem Punkt ist das Y4-Interieur ja sowas von floppig,

da kann man nur hoffen, dass Mr. Streiff kein zweiter Calvet wird.

Sonst gibts beim C6-II auf dem MIR-Trum noch 'ne Haekelrolle

serienmaessig... grusel...

Ich erkenne:

- da ist einer auf Entcxug und

- tippt das Wort Diesel sanft wie HP1,

- bringt mit jeder weiteren Zeile mehr Leidensbereitschaftspotenzial ins Spiel,

- vermeidet Probefahrten

- und fragt ob er schwebt

- der C6.

Harald! Er schweeehebt! Schrieb ich's doch schon: Das Fahrwerk ist BESSER als das des CX!

So, jetzt geh endlich probefahren! ;-)

Gruß

hs

Ich erkenne:

- da ist einer auf Entcxug und

oh ja, und wie! Ich bekenne und beneide Klaus, wie

er gerade in seinem Serie 1 die 320km abschwebt.

- tippt das Wort Diesel sanft wie HP1

ja ja ja...

Der 2.2 HDi braucht aber wirklich erstaunlich wenig fuer

so eine schwere Kiste. Das muttu abba zugeben!

*mitdenFuessenaufdenBodenstampf*

(Magoo, nu sach doch auch mal was so als Neudieselfahrer!)

- bringt mit jeder weiteren Zeile mehr Leidensbereitschaftspotenzial ins Spiel

Weitere Zeilen, ja.

Aber nix Bereitschaft, nix Potential, kein Spiel.

Ausser mit Gedanken.

(gerade nochmal die Kurve gekriegt ;))

- vermeidet Probefahrten

Treffer, versenkt.

Eigentlich habe ich nur Angst, dass es bald keinen (vernuenftigen)

Grund mehr geben koennte, CX zu fahren.

Mit der Suche nach unvernuenftigen Gruenden habe ich deshalb schon mal

prophylaktisch angefangen.

Fuehle mich von Dir ertappt ;)

*gluck*

- und fragt ob er schwebt

- der C6

Harald! Er schweeehebt! Schrieb ich's doch schon: Das Fahrwerk ist BESSER als das des CX!

So, jetzt geh endlich probefahren! ;-)

Und wo bitte soll ich das machen?

Sag jetzt nicht, beim Maserdealer.

Vielleicht sollte ich doch mal ein Ortsgespraech fuehren...

Voll geflopt,

Harald

Klar beim Maserdealer. :)

- "Geben Sie mir die gleichen Konditionen wie dem mit dem Goldenen."

- Der C6 ist fehlerfrei. Alleine deswegen schon sagt der zu.

- CXe brauchst du dann immer noch. Als Duftspender. ;-)

Cheers

Holger

Edith: Eine schwere Bürde...

Käthe: Der Diesel, oder der C6?

Edith: Nee, ihm gesagt zu haben, dass er schwebt.

So.

Ich geh jetzt ersma mit'm Hund raus und mach unterwegs

'ne Riechprobe am S1 Turbo.

Sonst krieg ich noch Hybrieden vom vielen Andeuten.

Und ich sach Dir: das flopt!

(Magoo, nu sach doch auch mal was so als Neudieselfahrer!)

Diesel rulez! Und weckt die Nachbarschaft, hihi ... (Der Neudieselfahrer fährt doch 'nen Altdiesel!)

diesel1079.jpg

Hey, Flensi, du bist in einem 50.000 Euro Auto Thread!

Nu ja, was soll ich sagen, Heizkosten halbiert bei absolut ausreichender Heizleistung, tät ich sagen.

C6 - die schwebende und formschöne Alternative zur Kotzbrocken-Konkurrenz. Also nur Brocken ;).

Aber was, wenn's einen Hybriden gäb, der schweben tät?

Du siehst, der Holger erzielt auch bei mir Wirkung.

bin halt anfällig für sowas,

Martin

Das ist noch gar nichts, denn stell dir vor ich hätte* nen hybriden C6 und nicht diesen P2 geordert.

Aber ein hübscher Diesel, der da. Schön angeschnitten, das Bild!

;)

hs

* ohne zu zögern.

Hybrid? Na ja... Auf den ersten Blick reizvoll, aber auf den zweiten? Wenn ich mir überlege, mit was für einem (Energie-)Aufwand so eine Hightech-Schüssel entwickelt und gefertigt wird... Von der problematischen Entsorgung des ganzen Elektronik- und Batterieklimbims mal ganz zu schweigen.

Wenn Lefebvre und Mages heute eine neue Göttin bauten, es wäre eine Hybride. Oder etwas noch besseres, was sonst keinem eingefallen ist. Jedenfalls kein tonnenschwerer Diesel.

Dass der C6 "nur" der hübschere Brocken ist, ist halt etwas unbefriedigend. Es ist doch ein Citroën! Da erwarten wir mehr. Sollen wir auch , sagen die doch selber immer ;)

mg

Naja, Lefebre und Mages haben vieles wirklich toll und ungewöhnlich und spektakulär bei der DS gemacht (auch und nicht nur für die damalige Zeit), aber der Motor vorne drin zählt garantiert nicht zu den Stärken der DS! Auch nicht die Weiterentwicklungen wie z.B. 21 i.e.

Das Wort "Laufruhe" fällt mir so gar nicht beim Thema "was gefällt mir an der DS" ein.

Der C6 ist zu schwer, ja. Und für eine Marke, die gern als fortschrittlich bezeichnet wird, sogar viel zu schwer!

... und dennoch hätte ich gerne einen...

Gruß

Ein Gewicht von 1540 kg und ein Drittelmix von 9,7 Litern des A6 3.2 Liter V6 mit Sechsgangautomatik steht dem bleischweren C6 gegenüber - und das trotz Allrad und Mehrleistung!

Der A6 4.2 FSI Quattro wiegt laut ams 1877 kg. Bereits 4-Zylinder A6 wiegen über 1.6 Tonnen.

Also die 1540kg können nicht stimmen. 1840 vielleicht.

Eine E-Klasse 420 CDI wiegt z.B. 1977 kg. Ohne Elektrositze hinten, aktive Motorhaube, ausfahrbarem Spoiler, Airride, AFIL etc.

Ändert natürlich nichts an der Fettleibigkeit des C6. Gegenüber einem BMW 5er zum Beispiel wiegt er rund 150 kg-200kg mehr. Hat der C6 eigentlich ein Reseverad?

Gruß

Markus

@98:

Hi Oliver

beim Hybridantrieb geht es nicht um DEN Motor (kann Benziner oder Diesel sein) sondern um das Antriebskonzept in Verbindung mit der Elektrik. Zentralelektrik sozusagen. Die Verfechter der Zentralhydraulik wären da sofort drauf angesprungen, wettich! :)

Außerdem wissen wir alle, dass die DS einen herausragenden Motor hatte! Der Motorraum war jedenfalls zu klein ;)

Martin

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.