Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Der Flop C6 ! ?

Hervorgehobene Antworten

bis Ruhestand in Sicht ist, gab's auch Gebrauchte C6 für 1000 Euro :-)

mit H Kennzeichen,

da ihr ja demnächst bis 80 arbeiten müsst;)

Günter

in zwei Monaten dann acht Jahre weg von Maloche

Der XM war ein Flop. Weil die Qualität nicht stimmte. Der C6 ist noch kein Flop. Die Qualität stimmt. Autos mit überdimensionierten Kofferräumen und oder ebensolchen Motoren gibt es genug. Ein solch geschmeidiges und bei Bedarf blitzschnelles Auto wie den C6 gibt es nur einmal. Leider ist Citroën nicht in der Lage den Kern des C6 in einer verständlichen Botschaft zum Ausdruck zu bringen.

Der XM war ein Flop. Weil die Qualität nicht stimmte. Der C6 ist noch kein Flop. Die Qualität stimmt. Autos mit überdimensionierten Kofferräumen und oder ebensolchen Motoren gibt es genug. Ein solch geschmeidiges und bei Bedarf blitzschnelles Auto wie den C6 gibt es nur einmal. Leider ist Citroën nicht in der Lage den Kern des C6 in einer verständlichen Botschaft zum Ausdruck zu bringen.

Hi Dirk,

dies ist ein geniales Kondensat dessen, was Sache ist. Danke.

Allerdings hatte ich auch 4 XM und hätte sie gegen nix getauscht ;) (Hatte allerdings auch Glück. Nie ein ernstes Problem - ausser ein Hydraulikchaden bei 160.000 km)

Grüsse

vom Spinner

Hi Spinner,

fehlt noch der Hinweis, dass die Qualität des XM, vom 2.5 TD abgesehen, ab Einführung Y4 und mit einer fähigen Werkstatt im Hintergrund nicht mehr gegen den XM sprach. Wobei auch der 2.5 TD vor allem unter den Werkstätten litt. Man denke nur an den hochkomplexen Entlüftungsvorgang des Kühlsystems nach Zylinderkopftausch. Mit dem Zahnriemen V6 und dem 4HP20 Automatikgetriebe ein echt pralles Auto.

Beste Grüße

Dirk

PS: Den Hydraulikschaden haben wir doch alle. Ich warte im Berlingo leider vergeblich auf das erhebende Gefühl. ;-)

Meiner Meinung würdest Du dich bei Kunden sogar mit einem C300 oder Jeep disqualifizieren bzw. unglaubwürdig machen. Die Karren sind für den Kundenkontakt zu overstyled, protzig und vollkommen ungeeignet.

Sorry, aber ich habe selten so ein schwach-und widersinniges Posting wie dieses gelesen.

Oliver

@Oliver,

meine Meinung zum C6 habe ich natürlich als ganz unsachlich - rein subjektiv und emotional -

eben meine Meinung zum C6 geäussert.

Wieso Du der Meinung bist, dass ich mich bei meinen Kunden mit einem C300 oder Jeep disqualifizieren und sogar unglaubwürdig machen würde, entzieht sich meiner Kenntnis. Kennst Du denn meine Kunden ?

Sorry - ich schreib doch glasklar deutlich,dass ich mir ein Auto mit Buchhalterärmelschonerimage nicht leisten kann - eben wegen meinen Kunden.

Mein Posting mag Dir schwachsinnig und widersinnig erscheinen. Das ist für mich nicht so schlimm. Schlimmer wäre es ich würde meinen Kunden derart erscheinen.

Bevor Du etwas beurteilst von dem Du überhaupt nicht weisst was; ich bin in der Veranstaltungs-Eventbranche als Raumlichtgestalter mit Grosslichtobjekten aus eigener Herstellung tätig. XM war gut, weil der kantig war, als alles bereits abrundete. Und C300 ist gut, eben weil der derart bombastisch prolliist, dass es schon Mut braucht sich mit dem blicken zu lassen. Auf jeden Fall ist es ein Hingucker. Zudem die Bedingungen sind bei Crysler momentan recht gut. Leasig günstig, inklusive 3 Jahre lang sämtlicher Inspektionen und Reperaturen.3 Jahre Vollservicegarantie.

Wäre es ein guter grosser C6 gewesen, der da auf den Markt kam, den hätte ich auch gekauft und behalten.

Ich fahre jetzt seit über 15 Jahren Citroen, hatte den XM-Nachfolger lange ersehnt und extra darauf gewartet. Das Ergebnis in Form des C6 aber war für mich absolut nur enttäuschend. Der ist nicht schön, der ist nicht hässlich, der ist nicht neu, der ist nicht futuristisch - der ist einfach - NICHTS und damit nichts für mich.

Vielleicht tröstet es Dich ja, dass ich jetzt meinen XM behalte und konservieren lasse?

Moin,

auch ich stand eine Zeit lang im permanenten Kundenkontakt, meine Kunden suchte ich mit insgesamt 3 Citroen und einem Opel auf. Bei allen Kunden kam ich mit dem Citroen besser weg als mit dem Opel. Den meisten Kunden fiel sogar auf, wenn ich den Aussendienst mal mit unserem Opel bediente und sie fragten mich, was denn aus dem Citroen geworden sei. Dabei war es wurscht, ob ich dort nacheinander mit GS, Leih-C3 oder CX auftauchte, es kam immer an. Zwei meiner Kunden heulten sogar ihrer DS Pallas bzw. dem von den Eltern geerbten GS Break hinterher. Ein dritter Kunde wiederum hob stolz hervor, dass er schon den zweiten Picasso fahren würde und ihm nur ein Citroen ins Haus käme, Kunde Nummer vier war VW-Oldie-Schrauber und immer froh, wenn er etwas Abwechslung in Form meines Autos sah. Allen Kunden war gemein, dass sich immer anregende und interessante Gespräche entwickelten. Meinem Kollegen mit Youngtimer-Fetisch und dem kreuzbraven, aber seltenen Mazda 626, Bj. 1985 war sowas nicht vergönnt.

Edith sacht gerade, dass es im Paralleluniversum jemanden aus Tänzers Branche gibt, der sehr laut über den C6 nachdenkt und im Moment noch C5 Break fährt.

LG,

Oliver

Mahlzeit!

Was geht denn hier ab?

Egal ob DS, CX oder XM; sie alle heben sich charakteristisch vom Design der jeweligen Konkurenz ab, obschon der einstweilige Vorsprung allmählich dahin schmolz. Da macht der C6 keine Ausnahme und gliedert sich in die Reihe seiner Ahnen ein, bleibt gegen E, 5, A6 oder wie sie alle heissen, exotisch. Man staune; das haben selbst die tollen renomierten deutschen Autofachzeitschriften erkannt. Das barroke Kleid des Chryslers birgt zwar in sich eine gewisse pullig amerikanische Eigenständigkeit, doch basiert auch dieser Wagen auf der herkömmlich klassischen Limosienenform.

Aber was mir an dieser Stell wirklich zu denken gibt, sind diese Reden wie "...wenn mich meine Kunden in einem solchen Auto sehen..". Das ist peinlich, eine groteske Aussage aus dem heutigen Weltbilde Was wenn der Kunde verlangen würde, nackt herum zu tollen? Kleider aus und flitzen gehen? Der Anfang eines gefährlichen Spiels, sich nach absolut dämlichen Vorstellungen von Anderen zu richten; das selbständige Denken ausklinken und so richtig in einer kommerziellen Massenverblödung versinken.

Los mach`schön Männchen, dann gibs vielleicht noch einen Knochen!

Eigentlich kommt ja wahre Qualität von innen..aber in einer Welt, wo Figuren wie Paris Hilton für Events bezahlt werden (und nicht mal in Swingerclubs..) wundert mich überhabt nichts mehr. Traurig, traurig...

Ich für meinen Teil pfeiffe auf die Meinung der Umwelt bezüglich meines Autogeschmacks und schwebe genüsslich von einem Fettnäpfchen in das andere.

Mahlzeit!

Aber was mir an dieser Stell wirklich zu denken gibt, sind diese Reden wie "...wenn mich meine Kunden in einem solchen Auto sehen..". Das ist peinlich, eine groteske Aussage aus dem heutigen Weltbilde Was wenn der Kunde verlangen würde, nackt herum zu tollen? Kleider aus und flitzen gehen? Der Anfang eines gefährlichen Spiels, sich nach absolut dämlichen Vorstellungen von Anderen zu richten; das selbständige Denken ausklinken und so richtig in einer kommerziellen Massenverblödung versinken.

@Vulkan, ich finde es gut wenn Menschen denken und auch mal nachdenken. Denk bitte aber auch mal daran, dass es gewisse Regeln in zwischenmenschlichen Wechselbeziehungen gibt, die weniger mit Hirnlosig- und Unterwürfigkeit, sondern mehr mit Höflichkeit, Achtung und Respekt zu tun haben.

Unbestritten ist das äussere Erscheinungsbild gleich einer Visittenkarte. Der Stellenwert eines PKW ist mit einem Image behaftet.

Individualismus in allen Ehren. Aber was bitte ist das für ein Individualismus wenn man in seinem gesamten äusseren Erscheinungsbild seine Kunden und Geschäftspartner direkt demonstriert, sinngemäss: "Ich bin ich und mit Dir hab ich nix zu tun, Du interessierst mich nicht"

Menschen werten nun mal nach äusseren Erscheinungsbildern. Über solche zeigt man ebenso Respekt und Achtung seinem Gegenüber - und zwar sehr selbständig gedacht. ;o)

Heißer Tipp: Audi!

hs

Moin,

manchmal ist die Welt des Internet doch sehr klein und faszinierend. Habe ich doch in den letzten Tagen über ein anderes Forum jemanden kennengelernt, der im Aussendienst arbeitet und einen C6 fährt. :D Vor der Anschaffung des Fahrzeuges wurde die Fragestellung, ob man mit einem solchen Auto den Aussendienst bedienen kann, ausführlich im Kollegenkreis besprochen. Die Bedenken und Gefahren, evtl. ein besseres oder teureres Auto als die Auftraggeber zu fahren und sich damit in "Misskredit" zu bringen, waren sehr hoch. Nach Abwägen von Für und Wider kam man dann zu der Erkenntnis, dass der C6 einen Grenzfall darstellt, denn er befindet sich an der Grenze von gehobener Mittel-zur Oberklasse. Nun fährt er mit dem C6 zu seinen Auftraggebern, OHNE je ein negatives Echo geerntet zu haben.

Was sagt uns das? Man muss selbst bereit sein, zu sich und seinen Präferenzen zu stehen und sich nicht auf Teufel komm raus verbiegen wollen. Vor allem aber muss man offen und ein kleines bisschen Egoist sein. :-)

LG,

Oliver

.... Nach Abwägen von Für und Wider kam man dann zu der Erkenntnis, dass der C6 einen Grenzfall darstellt, denn er befindet sich an der Grenze von gehobener Mittel-zur Oberklasse. Nun fährt er mit dem C6 zu seinen Auftraggebern, OHNE je ein negatives Echo geerntet zu haben.

Was sagt uns das ?

Richtig, es bestätigt meine subjektive Meinung, dass der C6 nicht Fisch, noch Fleisch, noch neu, noch futuristisch, noch in irgendeiner Art und Weise aufregend ist.

Ob man jetzt mit dem zeittypischen klassischen Aussendienstfahrzeug, einem Audi A4 Avant oder einem C6 beim Kunden vorfährt? Es fällt kaum ins Gewicht.

Übrigens bin ich jetzt auch draufgekommen an was mich diese quer eingebaute Holzzierleiste in der Armaturenfront des C6 erinnert. In einem Audi 100 früherer Bauart, ich glaube 80-er Jahre, sah das Armaturenbrett ähnlich aus, Da gab es auch so einen Absatz mit Holzdekor.

Mein Tipp für den C6: Citroen wird nacharbeiten und in spätestens 2 Jahren eine neue überarbeitete Version rausbringen. Ähnlich wie beim C5 werden nur Kleinigkeiten angepasst. Der C6 wird ein neues Armaturenbrett erhalten und zwar mit Armaturenblock zur Cockpitgestaltung sichtbar vor dem Fahrer.

Den dicksten Bock haben die Citroenlongleure, dann aber gleich beim potentiellen Besitzer geschossen, dem Empfangsraum des Cockpit. Ein solches gibt es nämlich überhaupt nicht.

Mittig angeordnete Optik ist praktischer pfiffiger Gag im Kleinwagensektor - aber doch sowas bitte nicht in einer Limousine der gehobeneren Klasse. Das ist ein absolutes Now Go.

Sag mal Tänzer, hast du überhaupt schon mal in einem C6 gesessen? Wie kommst du auf mittig angeordnete Instrumente? Der Tacho ist vor dem Fahrer positioniert, doppelt sogar, wenn das HUD geordert wird.

Wie kommst du auf mittig angeordnete Instrumente? Der Tacho ist vor dem Fahrer positioniert, doppelt sogar, wenn das HUD geordert wird.

*augenroll* Ich hoffte das es verständlich wäre. Jedenfalls für die, die schonmal in einem C6 gesessen sind. Natürlich ist der Tacho u.a. vor dem Fahrer. Aber zu der optischen Gesamtgestaltung des Armaturenbrettes muss ich doch nichts mehr sagen - oder? Die Optik ist doch mittig gestaltet. Verstanden was ich meinte?

Moin Tänzer,

leider habe ich in meinem Post vergessen zu erwähnen, dass das Auto in einer daimlerverseuchten Gegend läuft und eigentlich auffallen müsste. Zudem scheinst du mich nicht verstehen zu wollen, weil es dein festgefügtes Vorurteil nicht zulässt. Es gibt Branchen, in denen es ein absoluter faux pas sein kann, wenn ein "kleiner" Aussendienstler ein teureres, besseres oder extravaganteres Auto als der Vorgesetzte fährt. In Dienstleistungsbranchen kann das sehr schnell das Aus für ein Projekt bedeuten. Im Klartext: in dieser Branche kann man so gerade noch mit einem C5 oder C6 auftauchen, alle Fabrikate, die teurer sind, befördern einen systematisch ins Aus. Mit dem Design oder den sonstigen Eigenschaften des C6 hat es REIN GAR NICHTS zu tun, sondern lediglich mit dem Marktsegment. Im Gegenteil: der Fahrer ist höchstzufrieden mit dem Auto!

@ Holger:

Mir scheint, dass wir es hier mit einem "Mitläufer" zu tun haben, der munter kritisiert, ohne je einen Besichtigungstermin vereinbart zu haben. Mein Gedächtnis ist zwar nicht das beste, aber auch ich erinnere mich, dass der C6 Instrumente im Blickfeld des Fahrers hat (ich habe mir den Wagen nämlich ausführlich angeschaut, aber noch nicht gefahren. :D)

LG,

Oliver

... Zudem scheinst du mich nicht verstehen zu wollen, weil es dein festgefügtes Vorurteil nicht zulässt. ......Mir scheint, dass wir es hier mit einem "Mitläufer" zu tun haben, der munter kritisiert, ohne je einen Besichtigungstermin vereinbart zu haben.

@Oliver,

ich verstehe ehrlich nicht dass und warum Du Dich auf mich einschiessen möchtest. So kommt mir das jedenfalls vor.

Zum ersten: Grundsätzlich war und bin ich Citroenfan aus Überzeugung. Selbst mein XM 2,5 hat dies nicht brechen können, trotz dem Motorwerkstattdilemma.

Du kannst sicher sein, dass ich nicht 2 Jahre lang auf das erscheinen des C6 in Pflege meiner "Vorurteile" gewartet habe. Für mich gab es nur Citroen und ich wollte auch wieder einen Citroen - allerdings eben einen "Grossen".

Ich hab mir den C6 wieder und wieder angeschaut. Bin immer wieder drum herumgeschlichen - aber es hilft nichts. Ich kann ihn mir nicht "schöngucken" noch als praktisch einreden. Schön ist ohnehin subjektiv und praktisch ist er eben für mich absolut nicht.

Und was die "Aussendiensttauglichkeit" betrifft. Für meine Branche ist er eben auch nicht tauglich. Wie gesagt, "Oberbuchhalterärmelschonerimage".

Die grossen Citroen war immer Autos für Individualisten. Beim C6 ist dies "wegdesignt". Er ist einfach nur langweilig und wirkt altmodisch. Das Heck nur bullig-barock-schwülstig. Er ist absolut kein "Hingucker"

Ich brauche kein "Protzauto" - kann mir aber auch keinen "Langweiler" leisten. Bisher hatte Citroen genau diese Lücke für mich jedenfalls bestens gefüllt.

Ein eingefleischter Citroenfan, teilt ganz einfach mit, dass er insgesamt vom C6 enttäuscht ist und im C6 für sich in diesem keine Möglichkeit mehr sieht.

Ich verstehe absolut nicht, dass und warum Du mich jetzt hier wegen meiner Meinung zum C6 persönlich anschiesst und hier abqualifizierst.

Meinen XM behalte ich für Sonntagsfahrten, zum ab und zu streicheln und zum angucken. ;o)

Für jeden Tag brauch ich allerdings ein anderes Auto und das ist jetzt leider für mich ein Problem dessen Lösung ein Kompromiss sein wird - keine freudige Herzensentscheidung.

Hallo Tänzer. Ich komme nach der mehrfachen Wiederholung mal auf das "Oberbuchhalterärmelschonerimage" zurück. Kannst du das mal erklären?

Wenn ich mir überhaupt was darunter vorstellen kann, dann vielleicht einen schwach motorisierten Stufenheck-Benz.

Als ich den C6 mit in die Firma brachte, war die einhellige Meinung der Belegschaft: "Von außen ja, aber vom Innenraum passt das Auto überhaupt nicht zu dir. Dann kannste auch Audi fahren. Möchtegernfein, sehr bieder..."

Gutes Team! Sie sind wenigstens ehrlich. Oder sie sind einfach geschickt in ihrer Wortwahl, weil sie mich kennen und wissen was ich hören will? :D

Hallo Tänzer. Ich komme nach der mehrfachen Wiederholung mal auf das "Oberbuchhalterärmelschonerimage" zurück. Kannst du das mal erklären?

Wenn ich mir überhaupt was darunter vorstellen kann, dann vielleicht einen schwach motorisierten Stufenheck-Benz.

Hallo Holger,

genau so lautet auch meine Definition. Evtl. würde ich sie noch auf Vectra, Mondeo und Passat jeweils in Basisversion ausweiten. Nicht zu vergessen das amerikanische Festival der Bieder-und Hässlichkeiten namens Chrysler C300. :D Da fällt mir ein, dass Vaters erster Mercedes eine Buchhalterkarre war: 82er 190 Vergaser Automatik mit 90 PS in silber mit blauem Innenraum. *grusel*

LG,

Oliver

"Oberbuchhalterärmelschonerimage" zurück. Kannst du das mal erklären?

Bieder, rückständig, solide, althergebracht, möchtegernfein, unauffällig. vollkommen unauffällige Ausstrahlung.

Moin,

mit Verlaub, aber die Konkurrenz ist bieder.

LG,

Oliver

Moin,

mit Verlaub, aber die Konkurrenz ist bieder.

Das ist ja das Dilemma. Und Citroen mit dem C6 nun leider auch.

Richtig Oliver. Richtig Taenzer.

Das liegt an der Fahrzeugattung Oberklasse. Nun auch Premium*-Avancen von Citroën. Außen repräsentiert durch viel zu viel Chrom und innen durch den viel zu vorsichtig gestylten Innenraum.

Richtig Oliver, falsch Taenzer:

Von außen alles andere als unauffällig.

"rückständig" ist aber korrekt und mein most favourite hated feature.

Natürlich nur meine Meinung,

hs

* mehr schein als sein

Beim C6 ist dies "wegdesignt". Er ist einfach nur langweilig und wirkt altmodisch. Das Heck nur bullig-barock-schwülstig. Er ist absolut kein "Hingucker"

Geschmack ist zwar subjektiv, aber jetzt hast du dich doch verraten. Du willst - aus welchen Gründen auch immer - provozieren, oder du hast noch nie einen C 6 gesehen.

Es ist in Hamburg Spaziergang-Wetter. Der C 6 steht schwarzkirsch vor meiner Tür. Es gibt KEINEN - in Worten NULL - Spaziergänger, der nicht auf das Auto starrt, sich umdreht, oder gar drum herum geht, um es sich genau anzusehen. Insofern hast du auch nach objektiven Maßstäben schlicht und einfach unrecht.

Moin,

da fällt mir noch eine Anekdote meines örtlichen Dealers ein, als ich den C6 anschaute. Er hat binnen kürzester Zeit (Stand 10/06) vier Exemplare verkauft, davon ging ein einziges Exemplar an einen Stammkunden. Die restlichen drei teilten sich auf einen Ex-BMW, einen Ex-Chevy-Tahoe und einen Ex-Mercedes-Fahrer auf.

LG,

Oliver

Du willst - aus welchen Gründen auch immer - provozieren, oder du hast noch nie einen C 6 gesehen.

Es wäre mir schon sehr recht, wenn Du mir nicht zuweisen, bzw. unterstelle würdest, was ich will. Welchen Sinn sollte ich darin sehen hier provozieren zu wollen?

Wir können uns gerne austauschen, ein jeder aus seiner Sicht, aus seiner Erfahrung.

Hier posten Citroenliebhaber unter Citroenliebhabern - dachte ich.

Auch objektiv gesehen kommt der C6 für mich nicht in Frage. Objektiv war die Heckklappe wie beim XM für mich immer wichtig. Gibt es aber beim C6 nicht. Nichtmal einen Break - Aushilfsersatzweise.

Gibt es eigentlich zwischenzeitlich ein Schiebedach? Nicht dass dies unbedingt erforderlich wäre zum fahren hat er ja immerhin nen Motor und 4 Räder, aber KEIN Schiebedach?

Zeitgemäss heist für mich Verbesserung und Fortschritt - nicht Rückschritt.

Moin,

ich habe mir auf die Schnelle mal nen C6 mit dem kleinen Diesel konfiguriert. Beim Niveau "Exclusive" gibt es sehr wohl gegen einen Aufpreis von 980 Euro ein Schiebedach.

LG,

Oliver

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.