Zum Inhalt springen

Fahrleistungen Berlingo HDI


Empfohlene Beiträge

Hallo,

unser knapp 1 Jahr alter Berligo 1,6 HDI muss nächste Woche zur 20.000er Inspektion.

Ich hätte ein Frage zu den Fahrleistungen; die finde ich insgesamt etwas müde. Selten erreicht der Berlingo mit Mühe mehr als Tacho 160, am Berg scheinen die Fahrleistungen von der Tagesform abzuhängen; den gleichen Berg schafft er manchmal mit fast 150, manchmal mit knapp 130. Gibt´s das bei euren HDi´s aich?

Wie schnell laufen eure HDI´s? Klar, der Berlingo ist kein Rennwagen und soll auch keiner sein, aber etwas bessere Fahrleistungen (v.a. mehr Durchzugskraft am Berg) hatte ich mir von ´nem modernen Diesel schon versprochen, Verbrauch liegt übrigens außer auf Urlaubsfahrten immer bei knapp 7 Liter.

Danke für eure Antworten und Grüße aus Saarbrücken

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

unser Berlingo 1.6 HDi hat inzwischen 7000 Kilometer auf dem Wegstreckenzähler und läuft mit www.zooommobil.de Dachaufbau in der Ebene echte 170 Km/h (per TomTom Navi gemessen). Der Tacho geht bei unserem Berlingo maximal 3 Km/h vor (Abgleich mit Tempomatanzeige). Der Verbrauch liegt über alles bei 5,9 Litern, wobei die Einfahrzeit noch nicht wirklich beendet ist. Wir beschränken uns jedoch meistens auf 110 Km/h. Höhere Geschwindigkeiten und die genannten 170 Km/h dienten dem Einfahren des Motors, der aus meiner Sicht auf jeden Fall die versprochene Leistung bringt. Letzter Verbrauch lag übrigens bei 5,4 Litern und ökonomischer Fahrweise. 7 Liter und 160 Km/h ohne Dachaufbau deuten auf einen entweder schlecht eingefahrenen oder in irgendeiner Art defekten Motor hin. Möglicherweise ein Sensorproblem, verstopfter Luftfilter, da sollte die Werkstatt forschen.

Beste Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, tröste Dich! Mein "Alltags"-HDi läuft auch kaum schneller als 160, vielleicht gerade noch 165 (ohne Rückenwind - trotz TomTom ;-). Er ist allerdings seit 11.03 zugelassen und hat den 1997 ccm-Motor, inzwischen mit etwa 116.000 km. Dass der Berlingo - normal gefahren (Autobahn, Landstraße, Stadt) - unter 6 Liter verbraucht, glaube ich nicht. Meiner braucht minimal 6,2, maximal etwa 7,5 Liter (bei viel Autobahn und Vollgas). Dafür ist es wohl der zuverlässigste Citroen, den ich bis jetzt hatte! Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normverbrauch ist 5,4 Liter. Wer einen Diesel wie einen Benziner fährt, schafft ohne Probleme eine 6 vor dem Komma. Vollgas beim Beschleunigen treibt beim Diesel den Verbrauch in die Höhe, beim Benziner ist das anders. Hohe Drehzahlen sich auch schlecht für den Verbrauch. Danach handelt offensichtlich nicht jeder Dieselfahrer. Der Bordcomputer unseres Berlingo zeigt über alle Kilometer einen Verbrauch von 5,5 Litern. Die bekannte Abweichung dazugerechnet, sind wir bei den per Nachrechnen ermittelten 5,9 Litern Verbrauch über alles. Ist vielleicht nicht deutlich genug rübergekommen: Einfahren mit Sinn und Verstand ist für die Leistungsentfaltung und den Verbrauch sehr nützlich. Das kann nicht jede/r. Leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normverbrauch ist 5,4 Liter. Wer einen Diesel wie einen Benziner fährt, schafft ohne Probleme eine 6 vor dem Komma. Vollgas beim Beschleunigen treibt beim Diesel den Verbrauch in die Höhe, beim Benziner ist das anders. Hohe Drehzahlen sich auch schlecht für den Verbrauch.

Servus,

damit hast du sicherlich recht. Aber dann stellt sich mir echt die Frage, warum ich mir nen HDi kaufen sollte. Einerseits darf ich im unteren Drehzahlbereich nicht Gas geben, muss also so auf das hohe Drehmoment verzichten, das turbodieseltypischerweise (was für ein Wort) genau da zur Verfügung steht. Auf der anderen Seite soll ich aber "oben raus" auch behutsam mit dem Gaspedal umgehen. Nur um mit Stolz geschwellter Brust sagen zu können, dass mein Auto reelle 5.x verbraucht??? Nee nee. Dann höre ich ganz auf Auto zu fahren. Denn reell sind die in meinen Augen wirklich nicht. Dahintuckern wie mit nem Containerschiff ist nicht mein Ding. Wer daran Freude haben kann, den verstehe ich wirklich nicht.

Ich habe nen Berlingo 2.0 HDi (01/2005), der chipgetunt ist (124 PS/300 Nm). Ich habe nen Schnittverbauch von 7.0 l/100 km und finde das absolut top für das Auto. VMAX liegt bei 185 km/h lt. Navi auf topfebener Strecke, bergab sind´s noch ein paar mehr(lt. Tacho bissl über 200). Maximalverbauch waren um die 8 l und Minimalverbrauch lag bei 5.3 l/100 km(Italienurlaub). Ansonsten verweise ich Durchschnittsverbräuche von 5.x absolut ins Land der Märchen, ausser der Fahrer ist scheintot und nur zu faul zum rausfallen. :) (Ausnahme: täglich ne sehr weite Strecke Arbeitsweg, die bei Tempolimit (max. 100) auf der AB zurückgelegt werden muss.)

Aber da alles im Leben relativ ist, wird jeder von sich behaupten, dass er reell fährt. Sich mit 90 km/h vom Windschatten eines holländischen LKW´s ziehen zu lassen, ist sicherlich auch ganze reell. (für den, der das immer macht) HEHEHE

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Max, Du hast mir ein paar der Worte, die mir auf der Zunge lagen, aus dem Mund genommen ;-) So sind sie halt, die Bayern, ehrlich und schnell *g* - aber auch das ist ja relativ, wie man sieht (und hört und liest)... Das mit dem Chiptuning interessiert mich ja nun doch! Kannst mir mal ein paar Infos zukommen lassen? Danke! Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Ansonsten verweise ich Durchschnittsverbräuche von 5.x absolut ins Land der Märchen, >ausser der Fahrer ist scheintot und nur zu faul zum rausfallen. :)

Hmm. Ich lebe noch und habe den 1er Berlingo HDi mit 6,3 l über Alles gefahren. Eine 5

vors Komma habe ich auch ab und an bekommen.

Bei meinem derzeit genutzten C2 HDi habe ich regelmäßig die 4 vor dem Komma. Geht also.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so sind sie die Schlaumeier. Mein Xantia Break V6 Automatic verbraucht im täglichen von und zur Arbeit Fahren zwischen 11,3 und 11,8 Liter (jeweils nach Leerfahren bis Tankwarnleuchte und Volltanken ermittelt). Fahre ich zwischendurch auf der Autobahn zwischen Tacho 160 und 200 sinkt der Verbrauch auf 10,8 - 11 Liter. Die 5,4 Liter unseres Berlingo sind real. Wer in der Lage ist sich an die Verkehrsregeln zu halten und sein Verhalten an den Motor anpaßt schafft jederzeit die 5,4 Liter im Schnitt. Grobmotoriker schaffen eben auch 8 Liter, ist doch wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so sind sie die Schlaumeier. Mein Xantia Break V6 Automatic verbraucht im täglichen von und zur Arbeit Fahren zwischen 11,3 und 11,8 Liter (jeweils nach Leerfahren bis Tankwarnleuchte und Volltanken ermittelt). Fahre ich zwischendurch auf der Autobahn zwischen Tacho 160 und 200 sinkt der Verbrauch auf 10,8 - 11 Liter. Die 5,4 Liter unseres Berlingo sind real. Wer in der Lage ist sich an die Verkehrsregeln zu halten und sein Verhalten an den Motor anpaßt schafft jederzeit die 5,4 Liter im Schnitt. Grobmotoriker schaffen eben auch 8 Liter, ist doch wunderbar.

Wie ich bereits sagte: Schaffen tut man´s, aber halt nur scheintot. :) (alles ist relativ)

Im Übrigen bedanke ich mich für das Prädikat "Schlaumeier". Anscheinend tolerierst du andere Meinungen nicht. Persönlich angegriffen habe ICH bisher keinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll ich die Meinung "ich fahre wie ich will, ich nenne mich Mad Max" tolerieren? Mad Max war nicht der Raser, Du solltest Dich besser NightRider nennen. Scheintot ist also für Dich kein persönlicher Angriff. Gut zu wissen.

Mit 90 hinter einem LKW ist nicht, wie ich schrieb, Tempomat 110 Km/h. Du kennst offensichtlich nicht die positive Wirkung eines Tempomat, den Dein Berlingo ab Werk nicht haben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll ich die Meinung "ich fahre wie ich will, ich nenne mich Mad Max" tolerieren? Mad Max war nicht der Raser, Du solltest Dich besser NightRider nennen. Scheintot ist also für Dich kein persönlicher Angriff. Gut zu wissen.

Mit 90 hinter einem LKW ist nicht, wie ich schrieb, Tempomat 110 Km/h. Du kennst offensichtlich nicht die positive Wirkung eines Tempomat, den Dein Berlingo ab Werk nicht haben kann.

???

Tempomat habe ich sehr wohl. Nur haben wir hier BERGE. Da bringt der Tempomat eher weniger. Zudem ist die nächste Autobahn 60 km entfernt.

Wie willst du da 5.4 im Schnitt schaffen? Unmöglich. Gut, auf langer Strecke( Urlaub) habe ich ja sogar schon 5.3 geschafft, wie bereits geschrieben. Das ist aber eine Momentaufnahme und kein Schnitt über alles. Im Übrigen habe ich nicht gesagt, dass ich rase, wie du es mir unterstellst. Das tue ich beileibe nicht. Ja, ich beschleunige sehr gerne flott, darum auch die Optimierung des Motors. Das ist aber auch schon alles.

Weiterhin habe ich nicht dich persönlich angesprochen, sondern alle 5.x-Fahrer. Anscheinend erkennt auch nicht jeder eine ironische Anspielung.

Intolerante Menschen sind übrigends sehr besserwisserisch veranlagt. Es ist in diesem Zusammenhang sehr lustig, dass du mir genau das ("Schlaumeier") unterstellst. Und dass du intolerant bist, hast du ja selber eben zugegeben.

Intoleranz macht auf Dauer krank. Denk an deine Gesundheit.

In diesem Sinne: Nichts für ungut

SERVUS

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

Entschuldigung für den Tempomaten (ich habe mich im Baujahr verlesen) und meine, nach Deiner Aufklärung, falschen Annahmen.

Wir haben hier nicht nur hügeliges Gelände, sondern auch Autobahnen, da ist der Tempomat in unserem Berlingo fast immer aktiv, es sei denn der Verkehr ist zu dicht. Du bist weiterhin der Meinung, einen Verbrauch von 5,4 Litern könnte man nur als Verkehrsbremse erreichen. Was soll das? Der 1.6 HDi hat definitiv einen Verbrauchsvorteil gegenüber dem 2.0 HDi. Ich schalte zu 95% zwischen 2200 und 2300 Umdrehungen in den nächsten Gang, immer so, daß der Motor nach dem Gangwechsel nicht unter 1500 Umdrehungen fällt. Genau darum geht es, sich dem Motor anpassen. Gaspedal durchtreten und bei 4000 Umdrehungen schalten kann jeder, mit den bekannten Folgen. Da sind wir wieder beim Besserwisser, Du weißt offensichtlich besser über den Verbrauch unseres Berlingo Bescheid als ich. Wie kann das sein?

Zum Schnellfahren habe ich Auswahl, jeweils mit Hydropneumatik, ist doch deutlich entspannter und auch sicherer.

Ebenfalls nichts für Ungut.

Beste Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll's, Herr Oberlehrer? Ist doch wurscht - von mir aus soll Dein Berlingo mit Wasser fahren! Für mich ist zumindest DIESES Auto Arbeitsgerät und bei der Arbeit habe ich leider kaum die Zeit, um lediglich an den Spritverbrauch zu denken... Auch 6 1/2 Liter (trotz oder gerade wegen dem Tempomat) sind für mich somit okay - nach etwa 30 Jahren Diesel- (und Benziner-)Erfahrung. Was wohl der Andreas denkt, der die Frage nach dem Verbrauch in den Raum gestellt hat? - Und, Max: Ich warte noch auf Deine Antwort wegen Chip-Tuning ;-) Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daten 2.0 HDi

http://www.autobudget.de/gebrauchtwagen/usedeconomyspecificationtabsheet.do?y=2005&sv=2013

Daten 1.6 HDi

http://www.citroen.de/CWG/pkw/Berlingo/Motoren/

Im Vergleich:

HDi 2.0 Stadtverbrauch 7,3, Außerstädtisch 5,0, Gesamtverbrauch (Normverbrauch) 5,8 Liter

HDi 1.6 Stadtverbrauch 6,7, Außerstädtisch 4,7, Gesamtverbrauch (Normverbrauch) 5,4 Liter

0,4 Liter Unterschied im Normverbrauch, d. h. der 1.6 HDi ist knapp 7% sparsamer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...