Zum Inhalt springen

Airdream


Xantiaheinz

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab grad in der "Beilage" zur acz die Blder vom Airdream mit Genuß betrachtet. Was glaubt ihr, wird es das Auto mal "in echt" geben?

Und wenn ja, kiegt es PSA wohl auf Rreihe, dem Gefährt einen adäquaten Motor zu verpassen? Nichts gundsätzliches gegen den 3 l V6, aber nach meinem Gefühl schreit das Auto geradezu nach mindestens 1 Liter mehr Hubraum und zwei zusätzlichen Zylindern (Wäre vielleicht eine Wiederbelebung des ursprünglich ja als V8 gedachten unsäglichen Euro - V6).

Sowas schnuckeliges, seidenweich laufendes mit 4 - 5 Litern (schließlich sind die Zeitungen ja lange genug voll gewesen mit der Forderung nach dem 5 Liter Auto) in der Karrosserie, mit HP aber ohne allzuviele elektronische Spielerei, das wärs - - und wenn dann noch ein Cabrio kommt, ist das Sparschwein aber sowas von fällig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So aufregend diese Studie auch sein mag: die Marktchancen für ein fettes Sportcoupé aus dem Hause Citroen sind nahezu gleich 0, was viel mit dem Image zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Xantiaheinz

Du meinst 4-5 Liter Hubraum bei 5l Verbrauch oder...?

Dafür müßtest Du aber die Hütte verkaufen, hab mir auch schon überlegt in 'nen Wohnwagen zu ziehen. Gibt's den Airdream mit AHK?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Borstl, Dir graut wohl vor garnichts - so ein Auto und Agrarhaken, ich bitte Dich.

Bei dem Hubraum soll auf den Verbrauch gepfiffen sein, wie ich mich und meinen Fahrstil kenne muß mindestes eine 1 davor, so 15 - 20 Literchen würden es wohl werden.

Grüße aus Schläfrig Holstein, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

Der Airdream zeigt das neue Citroën Gesicht. Der in die Karrosserieform integrierte, durchgezogene Doppelwinkel gefiel mir von Anfang an. Der C4, der mir wirklich gut gefällt und auch der neue C5, werden wahrscheinlich eine ähnliche Front haben. Der Citroën Osmose von Pininfarina ist aber immer noch der schönste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher doch, der Airdream kommt, Heinz! An Deiner Stelle würde ich schon einmal eisern zu Sparen beginnen. Der Xantia muss natürlich gleich mal weg, ein AX Diesel tut es doch auch (dann gibt’s auch weniger Strafzettel). Leitungswasser trinken, jeden Bissen mehrfach durchkauen macht schneller satt. Ach ja: Klopapier eignet sich hervorragend als Papiertaschentuch.

Sparen macht Freude, wenn man weiß wofür :-)

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so weitergeht, ist das Forum bald leer. Denn dann sparen erstmal alle beim Internetzugang.

Ich spare übrigens für den Tüv und für meine Werft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir das der Airdream kommt.

Das er nicht so viel Gewinn bringen wird ist klar, aber so hätte Citroen endlich einen würdigen Nachfolger für den SM.

Statt einen Geldgewinn würde er aber eine Imagegewinn bringen. Ich würde sagen, das man ihn auch nicht als Sportcoupe einordnen sollte, sondern als Edelcoupe.

Wenn man ihn auf C6 Basis bauen würde, währen die Endwicklungskosten sicherlich auch nicht so hoch.

Für den Topmotor könnte PSA dann nochmal Maserati kaufen, Fiat kann im Moment ja Geld gebrauchen. Dann hätten wir den V8 mit 4,2 Liter Hubraum und 390 PS. Schade, dass das nur ein Traum bleiben wird.

Citroen hatt ja schon gesagt, das es kein c6-Coupe (C7) geben wird.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

Hallo Markus,

Du schriebst:

"Statt einen Geldgewinn würde er aber eine Imagegewinn bringen."

Ich habe heute verärgert festgestellt, dass Citroën genau das Gegenteil vorbereitet: "Verpassen Sie nicht die Chance: Citroën C5 Crystal mit 3.500 Euro Preisvorteil! Auch für den C5 Kombi." Die Werbung sieht trotz schickem C5 genauso trist und so billig aus wie die seit Jahren bekannte für Xsaras, Berlingos und Picassos.

Bei Auslaufmodellen oder wenig attraktiven Ladenhütern lasse ich mir das ja gefallen, von mir aus auch mit Autos in der unteren Preisklasse. Aber sowas macht man doch nicht mit seinem Top-Modell!

Abgesehen vom Luxus-Imageverlust (Der C5 ist doch luxuriös!): Wie sollen jetztige C5-Besitzer ihren gebrauchten C5 loswerden, wenn ein neuer zum gleichen Geld zu haben ist? Da hätte ich es besser gefunden, das Auto vom Start weg billiger anzubieten.

Vor diesem Hintergrund halte halte ich Modelle wie den Airdream oder den C6 für ähnlich riskant wie den Avantime oder den Vel Satis von Renault. Selbst wenn die Citroëns zehn Mal besser und innovativer als Audis oder Mercedes daher kämen: Wer sollte das glaubhaft erzählen? Und dann glauben?

Obwohl Citroën früher die Oberklasse glaubhaft besetzen konnte, nimmt man bald auch dieser Marke die Oberklassenfähigkeit nicht mehr ab. Zumindest, wenn die großen Doppelwinkel-Kreationen weiter so beworben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert
Xantiaheinz postete

Hallo, ich hab grad in der "Beilage" zur acz die Blder vom Airdream mit Genuß betrachtet. Was glaubt ihr, wird es das Auto mal "in echt" geben?

Hallo Heinz,

steht das nicht auch in der Voila, dass der Airdream nicht gebaut werden wird?? Ich meine das dort gelesen zu haben, ist schon schade... Ansonst gilt wohl nomen est omen: Air*dream*, dann träumen wir mal schön weiter von traumhaften realen Citroën.

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Imgeträger häte Cit nötig. Bitter. Und zwar in der Richtung das Innovationen die es schon in den 50ger bis spät in die 80ger zwar zu kaufen gab, aber außer mit DeSee und SM und ganz zu Anfang auch mal mit CX im Sport ihre Berechtigung untermauern. Das kann man mit Multiplex und dem Topmodell C5 mit Sicherheit nicht erreichen. Also her mit einem Chicken Coupe im 'Golfsegment'.

Der C5 ist wohl wirklich nicht der Verkaufsrenner. Bin mal gespannt auf die nächstjährigen Marketing - Auktionen... Nur übr Preisnachlässe, wie Mwst bei C3 und C8, wird sich auf Dauer kein Imagegewinn in Richtung Premium einstellen. Fakt ist das die Kunden selbst wohl zufrieden sind (bis auf Ausnahmen wie bei meinem Ex-C5)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant finde ich wie alle Zeitungen hier in der Schweiz vom Airdream berichten und zwar immer etwa so: "Endlich ein Modell von citroen dass wieder an die alten, besseren Zeiten mit SM & Co erinnern".... ich denke auch die Öffentlichkeit (v.a. die Presse) würde dies sehr honorieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Nichts gegen den SM oder Airdream, aber war Citroen untypisch. Es gab seit 1940 kein einziges Coupe mehr von C selber. Die DS Coupes waren alles Sonderkarossen, meist von Chapron. Daher: muß C wirklich sowas haben? Und muß C wirklich an dem Motorwettrüsten teilnehmen? Der SM hatte nur den Maserati Motor weil C damals Maserati besaß.

Image müßte mal besser werden, ja, da sind wir uns einig.

nachdenkliche Grüsse

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dreamer,

Autos wie den Airdream kann sich Citroën schenken - völlig überflüssig in meinen Augen. Dabei gefällt er mir noch nicht mal besonders (Heckansicht); für mich haben solche Autos was von pubertären Jungen-Träumen. Aus dem Alter bin ich deutlich raus.

Wenn die Marke was für's Image tun möchte, dann soll sie bitteschön die C-Serie zuverlässiger machen und nicht so viel Primitiv-Werbung veranstalten (Preisattacke usw.). Damit wär schon viel gewonnen. Ich werde häufig von Nicht-C-Fahrern nach meinen C5-Erfahrungen gefragt, und da ich die Werkstattbesuchsfrequenz nicht verschweige, ernte ich in der Regel mitleidige Kommentare. Da nützt auch nix, wenn ich das Auto ansonsten über'n grünen Klee lobe oder auf die Probleme bei anderen Marken verweise.

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

off topics ein

der EuroV6 war nie als V8 gedacht. Die 90 Grad Zylinderwinkel wurden bewusst gewählt, um niedrige Vorbauten an den Autos zu ermöglichen.

off topics aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Zeit braucht alles andere als einen V8 mit 390PS. Peugeot hat es doch

schon gezeigt: kleine, sparsame Flitzer mit Diesemotor. Wie hiessen die Dinger

noch? Pik oder Karo oder so?

Das wäre Image- und Geldgewinn. Garantiert!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na was richtig Spaß macht, und dabei super umweltfreundlich ist, sind Autos wie der Elise von Lotus. Mit 120PS unter 6 sec. auf 100. Und das zu einem erschwinglichen Preis. Sowas von Cit mit festem Dach und einem vernünftigen Kofferraum unter €20.000,-- das wäre ein Coupe ... und meinetwegen mit HDI und FAP. Einfach so zum Spaß. ein Pluriel ist einrichtiger Schritt; aber die Ente hatte vier Türen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@robert ja , da steht was von Studie, aber manche Studien waren in der Vergangenheit ja so eine Art Versuchsballon und wurden bei entsprechender Resonanz so oder so ähnlich gebaut - man soll die Hoffnung nie aufgeben.

@Maik

Klopapier eignet sich hervorragend als Papiertaschentuch

Ja, man kann es auch beidseitig benutzen, der Erfolg liegt auf der Hand.

Und der Xantia bleibt, die Tikets halten sich in erträglichen Grenzen, so ungefähr 5 in 30 Jahren, was solls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

Zustimmung. Und wenn die kleinen dann wie die großen Autos ausgestattet sind (zumindest als Option), dann steht dem Kauf eines kleineren nix mehr im Weg, falls man nicht eine große Schleuder aus großfamiliären oder transportberuflichen Gründen benötigt. Wäre so ein Dream von mir.

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Peter: lt. Renault sollte der Euro Motor zuerst ein V8 werden, gedacht war u.a. an einen Nachfolger für den Renault Rambler. Als dann die erste Ölkriese zuschlug wurde die Maschine um zwei Töpfe kastriert. So verlautete es zumindest damals aus dem Hause R. Der Maschine war in der Folge auch von keiner der beteiligten Firmen ein vernünftiger, weicher Lauf beizubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hi Xantiaheinz,

der Motor wurde gemeinsam von Röschoooh, Rönooh und Volvo entwickelt (wie der Name ja schon sagt ;-))) und war eine komplette Neuentwicklung. Im Pflichtenheft aller drei Hersteller war eine niedrige Bauweise drin, die sich bei einem massenausgeglichenen V6 mit 60 Grad nicht erreichen ließ. Deshalb wurden 90 Grad genommen und den Preis eines ungleichmäßigen Zündzeitabstandes. Und genau da kommt das Gerücht her, dass der EuroV6 ein "abgeschnittener V8" sein soll. Möglicherweise hatte Rönoooh einen eigenen V8 noch zusätzlich konzipiert. Das hatte aber mit dem EuroV6 nix zu tun.

Das gleiche Gerücht gibt es übrigens ebenso unausrottbar beim SM-Motor, dem auch immer und immer wieder nachgesagt wird, er wäre ein abgeschnittener Maserati-V8, was auch komplett aus der Luft gegriffen war.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Maserati ist klar das es eine Eigenentwicklung war, die aber meines Wissens in den Grundzügen auch aus der Vor-Cit-Zeit stammte, man hatte da wohl auch über einen "kleinen" Maserati nachgedacht.

Meine Info ber den V6 stammt aus einer längst vergessenen Reenoooh Händler Mitteilung in der lang und breit erklärt wurde, das es keinen Rambler Nachfolger geben würde, weil er wegen des Verbrauchs nicht in die Landschaft passen würde.

Könnte sein, daß es die Absicht gab, die Kiste andersherum aufzuziehen, also an den V6 noch eine Reihe anzuhängen. Selbst hab ich den Motor im Volvo und in der Alpine erlebt, für einen 6er kein so ganz toller Lauf, selbst im Vergleich mit den Zeitgnossen (z.B. Ford V6 aus 26M & Co).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...