Zum Inhalt springen

Citroen rückt Renault auf die Pelle


Claus

Empfohlene Beiträge

@_blossom_

Das meinst du aber jetzt nicht ernst, oder...?

Grundsätzlich scheint mir bei Peugeot im Moment schon die Inspiration zu fehlen. Gab es in den 80er und 90ern viele Modelle, die zwar nicht extravagant aussahen, aber sehr sauber designt waren und in den besten Fällen eine unauffällige Elegenz ausstrahlten (406 Coupé), scheint man jetzt das Gefühl für schöne Formen und Proportionen völlig verloren zu haben, und versucht das mit wahllos über die Autos verteilten, aggressiven Features auszugleichen (Lufteinlässe, Nebelscheinwerfer etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Beltzebub, auch die schlüsselvollen Systeme sind elektronisch und entrieglen das Lenkradschloss nicht mechanisch. Es ist schlicht und einfach die "tolle" Renault-Qualität, nein vielmehr die vom Zulieferer Siemens, die den Ärger macht.

Bei Toyota funktioniert die Sache prima. Ich kann und will es hier nicht stehen lassen, dass die Citroënisten Keyless immer wieder als "unnütz" darstellen. Das liegt daran, dass Citroën es nicht hat und man es daher auch nicht in der Praxis schätzen lernen kann. Sofern es funktioniert natürlich. ;)

Unser Mégane war auch schon wegen keyless in der Werkstatt. Mein Avantime war drei Monate weg, um einen Motorschaden, der durch Zündspulenschäden (Sagem) ausgelöst worden war, zu beheben.

Renault hat ein dickes Zuverlässigkeitsproblem. Das bringt auch gute Ideen in Verruf.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gerade noch eingefallen was z.B. Renault im Gegensatz zu Cit für einen Vorteil hat. ;o)

Ich liebe beige Innenausstattungen!

Ja ja, ich weiß das ist nicht jedermanns Geschmack. Aber für mich immer ein riesen Pluspunkt beim Fahrzeugkauf.

Leider gibt es den C3 nur in Grau oder Blau(alte Version) oder in Schwarz(neu).

Den Modus gibt es dafür auch in beige.

Wie sieht das eigentlich beim C4 aus? Gibt es den auch in einer anderen Version als der schwarzen? Habe ich glaube ich noch nie gesehen. Beim C5(Serie 1) hat es mich gestört das es die beige Innenausstattung nur in Verbindung mit der grünen Lackierung gab.

Wenn Ich hier Mist schreibe bitte ich darum mich zu korrigieren.

Zum Thema Peugeot kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Was ist da denn zur Zeit los? Als der 307SW raus kam fand ich den echt okay. Aber was seitdem kommt? Naja!

Das 406 Coupe ist meines erachtens eines der ästhetischsten Coupes das je gebaut wurde. Aber das 407 Coupe? Oh je!

Die 407 Limousine finde ich ja noch ganz Nett, wenn man vom überproportionalem "Maul" mal absieht. Aber was soll denn der 407SW darstellen? Ein Kombi ist das jedenfals nicht.

Auch finde ich den 307CC von vorne sehr Chic(die erste Version), aber von hinten? Grausam!

Der 206 ist auf jeden Fall noch ein gelungener Wurf gewesen. Auch als CC, obwohl ich den Anfangs auch etwas merkwürdig fand. Aber wieso haben die Peugeot Leute nicht gleich einen 2-Sitzer daraus gemacht. Die Ablage hinten als "Notsitze" zu bezeichnen ist ja wohl ein schlechter Witz.

Beim 1007 bin ich mir auch noch nicht sicher was man davon halten soll. Für Großstädte(wie Paris) bestimmt sehr praktisch kann ich als "Landbewohner" mit dem Ding nichts anfangen. Nettes Design soweit. Auch das Innenraumkonzept mit den austauschbaren Stoffen und Farben. Aber wo ist da der Kofferraum den ich bei einem Auto mit einem solch stolzen Preis erwarten darf?

Und der 207? Naja, den Erfolg des 206 wird Er bestimmt kaum erreichen. So globig und aufgeblasen wie der wirkt. Und da wären wir wieder bei diesem schrecklichen "Maul".

Mir gefällt das irgendwie nicht so recht. Es ist zwar nicht ganz so schrecklich wie die Audi "Fresse" aber schön ist für mich eindeutig anders. ;o)

Immerhin sieht der 107 recht knuffig aus.

Gruß

Beltzebub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich kann und will es hier nicht stehen lassen, dass die Citroënisten Keyless immer wieder als "unnütz" darstellen. Das liegt daran, dass Citroën es nicht hat und man es daher auch nicht in der Praxis schätzen lernen kann. Sofern es funktioniert natürlich. ;) .....

Lieber Holger,

das mag ja alles gut und schön sein.

Aber auch wenn Citroën oder sonst wer "keyless ..." anbieten würde. Ich wollte es nicht haben!

Schönen Gruß

Alex B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cinquimon: Eigentlich nicht. Wenn man mit gleichem Maß messen würde, käme sowas bei raus.

Ich möchte nur die Subjektivität der Foren-Admins herausstellen. Die eben einen vollkommenen Schwachfug pro Citroen stehen lassen und tolerieren, Blödsinn Contra Citroen jedoch sofort rausschmeissen. Ebenso Beleidigungen contra manche Menschen stehen lassen, gegenüber manch anderem eben nicht.

Ent oder Weder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich wohl beim Querlesen in den letzten Tagen/Wochen nicht mitbekommen, worauf sich deine Bemerkung bezieht.

@Beltzebub

Du sprichst wohl ein generelles Problem an bei Citroën: die Farbwahl und die Kombinationsmöglichkeiten... Ein leidiges Thema, das hier schon oft breitgetreten wurde.

Andererseits: wenn offenbar die Qualität bei Renault nicht mehr stimmt, dann bringt auch die Auswahl nichts. Obwohl, ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Citroën qualitätsmäßig wirklich auf dem aufsteigenden Ast ist seit etwa der Jahrtausendwende, wenn man hier über Probleme mit neueren Modellen liest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Probleme bei Renault" passt wohl dieser aktuelle SO-Artikel:

KRITIK AN ARBEITSBEDINGUNGEN - Selbstmordreihe bringt Renault in Erklärungsnot

Der französische Autokonzern Renault gerät unter Druck: Seit Oktober haben sich drei Mitarbeiter eines Designzentrums das Leben genommen. Einer wies in seinem Abschiedsbrief ausdrücklich auf Schwierigkeiten bei der Arbeit als Grund für seinen Freitod hin. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Paris - Das Letzte, was Raymond D. seinen Angehörigen hinterließ, war ein Brief mit dem Hinweis, es habe massive Probleme bei seiner Arbeit im Renault Technocenter in Guyancourt, am Rande von Paris, gegeben. D. nahm sich vergangene Woche das Leben. Er erhängte sich in seiner Wohnung. Sein Leben endete mit nur 38 Jahren.

Die Ermittlungsbehörden wurden hellhörig. Was ist los bei Renault, in diesem hochmodernen Center?

Im Januar hatte sich ein Mitarbeiter in einem See nahe der Anlage ertränkt. Im Oktober war ein Mann aus dem fünften Stock des Firmengebäudes gesprungen.

Ermittler haben jetzt, nach dem Tod von Raymond D., ihre Untersuchungen begonnen. Die Staatsanwaltschaft von Versailles bestätigte heute entsprechende Berichte. "Wir befragen jetzt Mitarbeiter, um mehr über die Arbeitsbedingungen der drei Männer zu erfahren", sagte ein Sprecher der Behörde.

Die Gewerkschaft CFDT warf Renault vor, dass die Mitarbeiter seit Einführung eines Restrukturierungsplans im vergangenen Jahr unter erhöhtem Druck ständen. Das Management des Autoherstellers müsse die Pläne und die Situation dringend neu bewerten.

"Seit 2006 hat die Arbeitsmenge bei Renault enorm zugenommen", teilte die Gewerkschaft heute mit. Es gebe immer mehr Fristen, die einzuhalten seien, die Arbeit werde immer komplexer.

Das Management von Renault drückte sein Bedauern aus. Einer Sprecherin zufolge will der Konzern prüfen, wie die Selbstmorde hätten verhindert werden können.

Renault hatte im vergangenen Jahr wegen geringerer Erlöse und hoher Rohstoffkosten einen Gewinneinbruch erlitten. Zugleich bekräftigte das Management sein Ziel, Renault bis 2009 zum rentabelsten europäischen Hersteller von Autos für den Massenmarkt zu machen.

kaz/Reuters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

seit ungefähr zwei Tagen ist es DAS Thema im französischen Rundfunk, neben der Neuauflage des Guide Michelin und der Beerdigung des Vichy-Verbrechers Maurice Papon. Ich denke, dass da noch einiges ans Licht kommen wird.

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe gerade einen Entwurf einer neuen Citroen - Werbung vor meinen Augen:

"Deutschland braucht mehr Kinder - Wir haben schonmal die Autos dafür!!"

Insgesamt würde ich sagen hat Citroen eine der am besten aufgestellten Modellpaletten!! Nur der C5 müsste solangsam abgelöst werden und der C-Crosser hätte nicht sein müssen. Wenn der neue C5 in die gleiche bisherige Richtung wie C4, C4 Picasso schlägt, könnte selbst von anderen Marken wieder welche auf Citroen umschwenken...

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja der C5! Ich hoffe nur, dass sie bei der Neuauflage den Break nicht einfach aus dem Regal nehmen! Ich will nicht mit dem C8 vorliebnehmen! Der Break hat sich zu einem der besten und nützlichsten Familien-HP-Citroëns entwickelt! Er würde es sogar verdienen, ähnlich dem Subaru Legacy, über Jahre in ähnlicher Grundform weiter entwickelt zu werden! An der Grundform gibt es zumindest nichts zu ändern und dass er nicht mit Glasdach und andern "Schmankerln" angeboten wird (Peugeot!) erachte ich als Versäumnis! Wir werden ja sehen, jedenfalls erachte ich den Ersatz des C8 als vordringlicher,

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...