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Fahrwerkshöhe XM


Belvedere

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Moin moin...

nach einer Reparatur am Lenkventil in einer Cit-Werkstatt habe ich den Eindruck, dass das Fahrwerk viel zu hoch steht. Hastig überfahrene Bodenwellen fühlen sich an, als ob der Federweg nach oben begrenzt ist, d.h. die Räder verlieren kurz den Bodenkontakt. ich will jetzt nicht wie ein Blödmann dastehen und auch die Höhe mit der Methode nicht einstellen, aber wie hoch muss der Abstand bei Normalstellung bei ebener Standfläche vom Schweller zur Straße sein? Kann da mal jemand mal nachmessen? XM 2,1, TD 195/65 Bereifung... Schönen Dank! Gruß, Thorsten Belvedere

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ACCM Jan Goebelsmann

Bei 205/60:

vorne 149 +10 / -7

hinten 436 +10 / -7

Quelle: Bucheli

Die 205/60 sollten mit 195/65 gleich sein.

Gruß,

Jan

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Danke für die Maße, doch die sind unterhalb des Wagens gemessen an den Abgleichpunkten. Da ich aber bei Normalstellung nicht unters Auto passe, wäre ein einfaches Messen sozusagen am Bordstein an den Schwellern zum Boden gut. Nur zur ungefähren Kontrolle.

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ACCM Jan Goebelsmann

Hatten wir kürzlich bei einem Xantia.

Nimm ein Rollband, das sich klemmen läß.

Dieses schiebe an die entsprechende Stelle, und gut ist.

Ungefähre Kontrolle:

vorne knappe Handbreit zwischen Kotflügel und Reifen; hinten, wenn seitlich drauf gesehen: die Reifenflanke oben wie 'abgeschnitten'; der Bereich, der das Profil trägt, ist nicht sichtbar.

Jan

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  • 2 Jahre später...

Ha, das paßt auf meinen.

Wo sind denn diese Abgleichpunkte? Und von wo nach wo genau wird gemessen, und wie eingestellt? Gibt es dafür eine Anleitung oder Bilder?

Ungefähre Kontrolle:

vorne knappe Handbreit zwischen Kotflügel und Reifen; hinten, wenn seitlich drauf gesehen: die Reifenflanke oben wie 'abgeschnitten'; der Bereich, der das Profil trägt, ist nicht sichtbar.

Also dann steht meiner viel zu hoch. Im Fahrbetrieb, kann ich vorn die Handbreit hochkant zwischen Reifen und Kotflügelkante stecken.
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Das ist beim Y4 hinten gar nicht so einfach.

Ich habe beste Erfahrungen mit folgender Methode, die aber voraussetzt, dass man eine Grube oder Viersäulenbühne hat und, dass die Schweller vorne und hinten nicht eingedrückt sind.

Vorne am Fahrschemel das Maß bis auf die Fahrbahnoberfläche nehmen und ggf. einstellen. Dann das Maß von der Fahrbahnobefläche zum Schweller (dort, wo er gerade ist) vorne nehmen. Dieses Maß muss jetzt auch hinten am Schweller eingestellt werden. Als Maßstab kann man einen Schweißdaht auf die gemessene Länge schneiden und den dann hinten unter Schweller halten. Da macht es dann auch nichts, wenn beim Einstellen der hinteren Bodenfreiheit mal was schief geht und das Auto auf den Draht fällt.

Bearbeitet von Tim Schröder
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Hallo,

grober aber passende Anhaltspunkte, bei 15"-Felgen.

Vorne 18 cm und hinten 10 cm, jeweils von Oberkante Felge bis Unterkante Kotflügel gemessen.

Ist übrigens auch genau die Mitte, zwischen Tiefst- und Höchststellung. ;-)))))

Gruß Herbert

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Hallo Herbert,

mit viel Geduld ;-))

Auffahrrampen, Grube oder Auffahrbühne.

Schelle am Stabi leicht lösen und dann leicht verdrehen. Warten auf Reaktion, runterdrücken und hochziehen und wieder warten. Dann messen.

Dann wieder verstellen, hoch und r...... und messen.

Dann wieder verst...................................messen.

Dann w......................................, usw.

Bis es stimmt.

Geb mal Höhe einstellen in die "Suche" ein. Da sollte auch einiges auftauchen.

Gruß Herbert

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Schelle am Stabi leicht lösen und dann leicht verdrehen. Warten auf Reaktion,

Welcher Stabi, und was für eine Reaktion soll erfolgen? Das er vorne runter oder hoch geht?

Geb mal Höhe einstellen in die "Suche" ein. Da sollte auch einiges auftauchen.

Habe ich, das hier war der beste Beitrag. ;)

Gruß

Herbert

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So, heute habe ich mal die ungefähre Höhe gemessen. Wie hier beschrieben von der oberen Kante der 15" Felge, bis zur mittleren Kotflügelkante bei laufenden Motor.

Ergebnis schwankt zwischen 20,5 und 21 CM. Also etwas viel. Da muß ich wohl mal ran.

Gruß

Herbert

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dann stell mal ein, du wirst dich freuen wie sauber er dann mit der federung nochmal einen tick besser wird. ;)

unglaublich aber war, sauber eingestellt federt er wie er soll, die 3-4 cm machen den kohl echt fett in sachen federung und die antriebswellen danken es dir auch ;)

mfg hoschi1

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Was mich ärgert, denn der Wagen war deswegen in der Werkstatt. Der wurde schon etwas runtergedreht. Habe ich zwar nix von gesehen, aber es wurde berechnet.

dann stell mal ein, du wirst dich freuen wie sauber er dann mit der federung nochmal einen tick besser wird.

Hast du das schonmal gemacht? Wenn ja, komme ich vorbei. ;)

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
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Welcher Stabi, und was für eine Reaktion soll erfolgen? Das er vorne runter oder hoch geht?

Gruß

Herbert

Hallo,

da die Geschichte an der Vorderachse doch etwas versteckt ist,

erst mal an der Hinterachse ansehen, alles finden und dann nach vorne übertragen.

In den Citdoks fehlen leider die Bilder, da schick ich Dir die Geschichte mal als mail,

und lass dasselbe noch an Martin raus.

Gruß Herbert

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ich ne ne nicht nochmal, ist auch 4 jahre her, dat tut nich nochmal not, war am xanti. wenn du hier anschneist wander ich sollange aus. da gehts um millimeter am stabi drehen, einmal zu schnell und du bekommst nen fön ;)

fahr zu herbert, der macht dat für dich ;)

mfg hoschi1

sowas verdränge ich im gedächtnis immer.

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@hoschi1

War auch nur Spaß. Kann ich mir vorstellen das das eine blöde Arbeit ist.

@ Herbert

Jochen hat mir schon eine Anleitung geschickt. Die will ich gleich mal ausdrucken, da es doch schlecht zu lesen ist. Das hat sich etwas überschnitten.

Aber was nimmst du um die Höhenkorrektoren abzuschmieren? Sprühfett?

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Nachtrag
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  • 2 Monate später...
Bei 205/60:

vorne 149 +10 / -7

hinten 436 +10 / -7

Quelle: Bucheli

Die 205/60 sollten mit 195/65 gleich sein.

Gruß,

Jan

Hallo,

Vorne vom Boden zum Achsträger inner mitte.

Hinten vom Boden zum Rohr der Hinterachse?

MfG Christian

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