2. März 200719 J. Achte mal nachts auf die. Wenn man die im Rückspiegel sieht, dann sind die Lichter wie geschminkte Augen, so hochgezogen, wie bei ner Transe samt Stupsnase... SCHLÜMM!!! Und immer wenn ich die überhole denke ich kurz -hat der jetzt geblinkt und ich habs übersehen?- wegen der komischen länglichen Frontblinker Gruss Jochen
3. März 200719 J. Ersteller Nachdem auf Autobahnen bei Braunschweig in den letzten 12 Monaten bereits zwei Bugatti Veyron an mir vorbeigerauscht sind, habe ich gestern den ERSTEN C6 in freier Wildbahn gesehen!!! Ok, ist nicht repräsentativ... Hoffe, Citroen verlängert das tolle Leasingangebot bis der 170er mit Automatik lieferbar ist... bei DEN Verkaufszahlen sollte mich das nicht wundern.
3. März 200719 J. Dass der 4-Zylinder jemals mit Automatik angeboten wird, wage ich nach meiner Probefahrt mit dem V6-Diesel doch stark zu bezweifeln. Zumindest mit der aktuellen Automatik duerfte der C6 damit nur noch was fuer Leute mit extrem ausgeglichenem Gemuet sein...
5. März 200719 J. Dass der 4-Zylinder jemals mit Automatik angeboten wird, wage ich nach meinerProbefahrt mit dem V6-Diesel doch stark zu bezweifeln. Zumindest mit der aktuellen Automatik duerfte der C6 damit nur noch was fuer Leute mit extrem ausgeglichenem Gemuet sein... Was will uns der Autor damit sagen? Die Automatik lernt sehr schnell. Häufiges rumheizen mit Kickdown und schon imitiert sie Hektiv. Ebenso: Wenn man häufig von Hand runterschaltet, dann wird der Vollautomatikmodus auch nervöser. Zusätzlich gibts dann die Sporttaste für sofortige Hektik im Schaltbereich... Grüsse vom Spinner
5. März 200719 J. Was gibt es dann da zu lernen? Dass ich zu 99% der Fahrzeit eher gemuetlich und defensiv unterwegs bin? Tolle Erkenntnis. Und was macht die gut informierte Automatik, wenn ich ausnahmsweise mal den Dampf abrufe? Oder der Fahrer wechselt? Ist sie dann erstaunt? Oooch, das taete mir aber leid... Mir ist schleierhaft, welchen Sinn ein lernendes Automatikgetriebe haben soll. Kann mich da bitte mal einer aufklaeren? Danke!
5. März 200719 J. Sehe ich auch so. Blos keine selbstlernende Automatik! Aber dieses Problem gibt es ja schon seit dem Pluriel. Martin
5. März 200719 J. Ich schrieb ja schon mal - So eine Fuzzi-Nervomatik kann nur nach hinten denken - nie nach vorne! Dumm, dass Auto vorwärts und aus antriebs- und federungstechnischer Sicht in ein ungewisses Abenteuer fahren, auch wenn man jeden Tag die selbe Strecke fährt. Nach meiner Fahrt mit dem C6 war es so, dass der Federungsfuzzi, der die Dämpfung bei 110 km/h auf Betonpiste auf Dauerschütteln stelle, insgesamt viel besser drauf war als der Automatikfuzzi. Beide Fuzzis müsste man ab- und zuschalten können. Gerade wegen weniger Fuzzilogic und mit dem was man mit dem C6 sonst noch so alles bekommt ist das Leasingangebot sehr attraktiv. hs
5. März 200719 J. Ich schrieb ja schon mal - So eine Fuzzi-Nervomatik kann nur nach hinten denken - nie nach vorne! So isses. Wobei ich mich gerne eines Besseren belehren lasse, falls es Situationen gibt, in denen eine solche Fuzzitronic Vorteile bringt. Ganz nebenbei verstehe ich auch nicht, welches Ziel die Lernfunktion verfolgt. Benzin sparen? Mehr Dynamik? Weniger Schaltvorgaenge? Den Fahrer nerven? Ausserdem haben halbwegs moderne Automaten ja eh schon verschiedene Kennfelder, die man manuell auswaehlen kann: Winter, Normal, Sport. Vor allem der Winter-Modus leuchtet mir ein. Aber sonst? Schade, dass es die 6-Zylinder-Modelle nicht als Schalter gibt. Vielleicht wird's ja noch nachgereicht. Uebrigens: die "besonderen" Leasingkonditionen gelten imho fuer alle C6-Varianten, wenn ich den Freundlichen richtig verstanden habe. Bei den V6 wird's dann halt entsprechend teurer, bleibt aber immer noch erheblich guenstiger als zur Markteinfuehrung. Ausserdem duerfte ja wohl kaum jemand den C6-Spartakus ohne jedes Extra nehmen, egal wie komplett der bereits ausgestattet ist. Kommt Zeit, kommt C6.
5. März 200719 J. Bei diesen Leasingkonditionen wäre ich vermutlich schwach geworden und führe heute keinen neuen C5 Kombi 2,0 Automatic mit Luxuspaket sondern einen C6. Leider kamen diese neuen Angebote zu spät für mich, da der Leasingvertrag für den Vorgänger-C5 abgelaufen war.
5. März 200719 J. Ersteller Hier Neues von der Pressefront zum C6 HDI 170: Spiegel Online FRANZÖSISCHE AUTOS IN DER OBERKLASSE Wo geht es zum Erfolg? Von Tom Grünweg Wie auch immer sie es anstellen: Einen richtig erfolgreichen Weg in die Oberklasse haben die französischen Hersteller noch nicht gefunden. Während Peugeot auf kleiner Flamme kocht und sich Renault ganz verabschiedet, gibt Citroën im zweiten Jahr des C6 noch mal Gas. Die Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg sprechen eine deutliche Sprache: Importmodelle haben es in Deutschland jenseits der Kompaktklasse schwer. Vor allem bei den Dienstwagen der Führungskräfte bekommen die Ausländer bei uns einfach keinen Fuß auf den Boden. Darunter leiden insbesondere die französischen Hersteller, die von ihren großen Limousinen im ganzen Jahr weniger verkaufen als Audi, Mercedes oder BMW von ihren Business-Modellen in einer Woche. So kam der Peugeot 607 im vergangenen Jahr auf 920 Zulassungen, der v C6 fand 980 Kunden, und für einen Renault Vel Satis mochten sich nur 314 Käufer entscheiden. Einen schwacher Auslandsmarkt ließe sich vielleicht verschmerzen, doch es fehlt auch in Frankreich die Fortune. Citroen C6: Bescheidener Anfang Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (3 Bilder) Denn während der eigene Pkw in Deutschland nach wie vor ein Statussymbol ist, lässt die Wahl des Wagens bei den Franzosen nach Einschätzung des Renault-Marketings nur wenig Rückschlüsse auf den gesellschaftlichen Stand zu. Und auch die Bedeutung ist anders: Auf der einen Seite des Rheins steht das Auto für die persönliche Freiheit auf vier Rädern, während auf der anderen "le plaisir", das Vergnügen, im Vordergrund steht. "Dafür muss ein Auto nicht unbedingt groß oder schnell sein, allein das Fahren und das Fahrgefühl sind wichtig", fasst eine Marktforscherin in Paris den Unterschied zusammen. Entsprechend dieser Einstellungen unterscheidet sich auch der Markt: In Frankreich sind kleine und günstigere Autos wesentlich beliebter als in Deutschland. Als Erster der drei französischen Hersteller zieht Renault jetzt die Konsequenzen: Einen Nachfolger des Vel Satis wird es vorerst nicht geben, sagte Vize-Chef Patrik Pélata im Interview mit der Zeitschrift "Auto, Motor und Sport". "Wir haben uns auf unser früheres Motto 'Renault - Autos zum Leben' zurückbesonnen. Und in diese Richtung werden wir uns bewegen." Ein neuer Vel Satis passe derzeit nicht in diese Strategie. "Wir werden Modelle bringen, die zur Zielgruppe passen. In den Premiummarkt kann man nur in kleinen Schritten zurückkommen. Wir müssen jetzt erst einmal mit dem Laguna überzeugen. Man kann nicht schnell wachsen, indem man einen S-Klasse-Konkurrenten auf den Markt bringt und hofft, dass jeder das Auto kauft. So einen verrückten Traum haben wir nicht", sagt Pélata auch mit Blick auf den VW Phaeton. Citroën hofft auf die zweite Luft für den C6 Während Renault also zum Rückzug bläst, blüht bei Citroën das zarte Pflänzchen Hoffnung - und zwar auch in Deutschland. Denn der im letzten Jahr eingeführte C6 hat durchaus noch Potential, glauben die Franzosen. Nun reichen sie ein neues Basismodell nach, das die unkonventionelle Limousine zusammen mit neu kalkulierten Leasing-Raten auch für Firmenkunden attraktiv machen und die Zulassungszahlen auf bis zu 3000 Autos in die Höhe treiben soll. Fahrzeugschein Hersteller: Citroën Typ: C6 Diesel Karosserie: Limousine Motor: Vierzylinder- Diesel mit Biturbo Hubraum: 2.179 ccm Leistung: 170 PS 125 kW Drehmoment: 370 Nm Von 0 auf 100: 10,3 s Höchstgeschw.: 217 km/h Verbrauch (ECE): 6,6 Liter CO2-Ausstoß: 175 g/km Kraftstoff: Diesel Kofferraum: 421 Liter Versicherung: 22 (HP) 24 (TK) 27 (VK) Preis: 41.120 EUR Der neue Einstiegs-C6 fährt mit Vierzylinder-Dieselmotor, schlichterer Fahrwerksregelung, einfacherer Servolenkung und fixem Heckspoiler vor. Der Preis sinkt daher gegenüber dem V6-Benziner um mehr als 5000 auf 41.120 Euro. Auch gegenüber dem V6-Diesel spart man noch mehr als 2000 Euro - und auf 100 Kilometer zudem mehr als zwei Liter Sprit. Denn während der 204 PS starke 2,7-Liter im Top-Diesel im Schnitt 8,7 Liter konsumiert, ist der neue, kleine Bruder mit 6,6 Litern zufrieden. An Kraft jedoch sollte es auch dem 2,2-Liter nicht mangeln. Schließlich stehen 170 PS und 370 Nm für einen Sprintwert von 10,3 Sekunden und ein Spitzentempo von 217 km/h. Wenig Verkäufe, dafür gute Qualität Dass im letzten Jahr bei uns nur knapp tausend C6 verkauft wurden, liegt aber nicht nur an den bislang sehr großen und deshalb auch durstigen Motoren. Schuld daran sei auch die "sehr behutsame Markteinführung", sagt Citroën-Sprecher Thomas Albrecht. Nachdem der Vorgänger XM anfangs so schlampig montiert wurde, dass "viele Kunden dauerhaft gegen alle Fahrzeuge mit dem Doppelwinkel immunisiert waren", sollte der C6 von Anfang an keinen Grund zur Klage bieten. Diese Strategie geht offenbar auf. "Nach internen Untersuchungen sind die C6-Fahrer die zufriedensten, die Citroën je hatte", sagt Albrecht nicht ohne Stolz. Schließlich sei die Qualität des C6 noch größer als beim Kleinwagen C1, für dessen Produktion Toyota verantwortlich zeichnet. "Und die sind schließlich die anerkannten Qualitätsweltmeister." SCHNELLCHECK CITROËN C6 Einsteigen: ...weil der C6 der perfekte Gleiter ist und auch mit dem neuen Motor sicher noch genügend Dampf erzeugt. Aussteigen: ...weil das Design zu stark polarisiert und wohl die Limousine als Gebrauchtwagen nahezu unverkäuflich wird. Umsteigen: ...aus anderen Exoten in der gehobenen Mittelklasse wie Renault Vel Satis, Peugeot 607, Lancia Thesis oder Saab 9- 5. Als Dritter im französischen Bunde pendelt Peugeot zwischen den beiden anderen Marken. Ein Rückzug aus diesem Segment kommt für die Löwenmarke nicht in Frage, sagt Sprecher Bernhard Voss. Aber übertriebenen Wachstumsträumen hängt er auch nicht nach. "Die Schwerpunkte unserer Marke liegen in anderen Segmenten", sagt er diplomatisch und gewinnt der Situation auch Vorteile ab. Natürlich kann man neidvoll die Zahlen der deutschen Oberklasse-Limousinen bestaunen. "Aber nicht zuletzt weil wir unsere großen Volumen mit kleinen Fahrzeugen machen, können wir in der aktuellen CO2-Diskussion relativ gelassen bleiben."
5. März 200719 J. Moin, also 1000 C6 in gut 6 Monaten, das ist doch fast genau wie im Plan von 2000 pro (ganzem) Jahr. Alles palletti?!? Und wenn: wo fahren sie denn?!? Grüsse vom Spinner
5. März 200719 J. hallo liebe C6-Fans, hallo Manfred, mir ging es genauso. als ich letztes Jahr einen neuen Cit leasen wollte, war das Angebot für den C6 jenseits von Gut und Böse!!!! Also ist es ein C5 II Hdi mit Automatik geworden, mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin .... aber: das Herz hängt halt doch am C6. Habe nun meinen Händler um ein Angebot für eine Leasing-Änderung gebeten, da die neuen Konditionen doch sehr manierlich sind. Er ist noch am Verhandeln mit der Bank... Werde Euch auf dem Laufenden halten wie es ausgeht. Hat schon einer von Euch einen Leasingwagen vorzeitig zurückgegeben? Was hat es schließlich gekostet? Lohnt sich so etwas oder zahlt man dabei tüchtig drauf?
5. März 200719 J. Hat schon einer von Euch einen Leasingwagen vorzeitig zurückgegeben? Was hat es schließlich gekostet? Lohnt sich so etwas oder zahlt man dabei tüchtig drauf? Moin, moin, hatte vor dem C6 nen C5/II V6. Auf 3 Jahre mit 60.000 km geleased. Nach 12 Monaten kam die Liebe zum C6 und ich hatte gleichzeitig bereits schreckliche 50.000 km auf den C5. Die erste (offizielle) Idee: 9600 Euronen zahlen und C5 wird vorzeitig zurückgenommen. Ich sagte dass das nicht ginge. Und als V6 exclusive Kunde liessen sie dann dramatisch an der Abstandszahlung nach. Schmerz wars trotzdem, allerdings hatte ich ja eh zu viele Kilometer. Insofern hätte ich auch am regulären Leasingende bluten müssen. Aber wenn die Liebe zuschlägt, was soll man da machen?!? Grüsse vom Spinner
5. März 200719 J. Habe mir mal die Muehe gemacht und die KBA-Zulassungszahlen der letzten Monate angesehen. Danach sanken die Zulassungszahlen des C6 im letzten Quartal auf ca. 60 pro Monat (die Statistiken kann man sich beim KBA runterladen). Wenn es dabei bliebe, hiesse das deutlich unter 1000 pro Jahr fuer den C6. Das waere schon sehr "exklusiv". Bentley kommt auf 550 Vor diesem Hintergrund ist die aktuelle Leasingaktion nur logisch und konsequent. Ich glaube, neben der Tatsache, dass es Auslaender in dieser Fahrzeugklasse bei uns grundsaetzlich schwer haben, raecht sich beim C6 auch das Billigheimerimage der Marke, das nicht so recht zum Listenpreis passen will. Bis sich die hohe Qualitaet des C6 und seine Qualitaeten im Allgemeinen herumsprechen, dauert es halt eine gewisse Zeit. Hoffentlich laesst sich PSA nicht beirren... Die Federung und das Fahrgefuehl finde ich nach wie vor einmalig und total klasse! Nach langer Abstinenz endlich wieder mal ein Auto fuer den HP-Freak und Genussfahrer
5. März 200719 J. Das in # 60 wiedergegebene Statement ist für mich als ehem. XM-Fahrer nicht nur peinlich sondern auch das L..... Da wird von offizieller Seite auch mal die Wahrheit gesagt um jetzige Praktiken für die Einführung des C6 zu begründen. (Verstehen kann ich das...) Aber die Begründung hinkt, egal wie schelcht oder wie gut das letzte Modell war. Das als Begründung zu liefern-läßt tief blicken. Ich habe noch keinen Hersteller erlebt, der so mit seiner Produktvergangenheit umgeht. Alle die mal einen XM gefahren haben-werden jetzt noch moralisch bestraft. Ich kann doch erst ein Produkt auf den Markt bringen, wenn ich mir sicher bin-hier ist alles einwandfrei. Der Kunde ist der letzte Tester-kann ich auch zwischen den Zeilen lesen. Wie will man für so ein Auto Kunden werben ?? Bitte nicht mit dem Abglanz eines C1..Toyota. Matthias
5. März 200719 J. Wenn man die Markteinfuehrung des XM und des C6 vergleicht, liegt die Tragik eigentlich darin, dass man beim XM jede Menge falsch gemacht, die Verkaufszahlen zu Beginn aber voll im Plan lagen, waehrend man beim C6 (bezogen auf die Produktqualitaet) alles richtig gemacht hat und das Auto kauft trotzdem kaum jemand. Das ist sehr schade. Ich war damals 1989/90 einer der ersten XM-Kunden und habe wirklich gelitten. Die Produktqualitaet aber vor allem auch der Umgang mit uns Kunden war eine einzige Katastrophe. Wenn man bei C daraus gelernt hat, kann ich das nur begruessen. Ich sehe in dieser Art von "Ehrlichkeit" kein Problem. Im Gegenteil!
5. März 200719 J. ...Mir ist schleierhaft, welchen Sinn ein lernendes Automatikgetriebe haben soll.Kann mich da bitte mal einer aufklaeren? Danke! Sehe ich auch so. Blos keine selbstlernende Automatik!Aber dieses Problem gibt es ja schon seit dem Pluriel. Martin Nur mal so eine Anmerkung am Rande: Selbstlernende Wandlerautomaten verbaut Citroën schon seit 1997 mit dem ZF 4HP20 im Xantia und im XM, jeweils mit dem ES9J4-V6 (190 PS).Das Getriebe wählt selbständig und auto-adaptiv zwischen 6 unterschiedlichen Schaltprogrammen (mit jeweils 7 Kennlinien für den Wechsel der Fahrstufen und das Schalten der Wandlerüberbrückungskupplung). (Daneben hat das Getriebe noch 4 weitere, starre Programme: Winter, Aufheizen, Abkühlen, Überhitzung - die letzteren also hoffentlich nie gebrauchte Notlaufprogramme.) Obwohl das Getriebe insgesamt hervorragend funktioniert, muss ich zugeben, daß auch mir der Sinn der selbstlernenden Logik nicht so recht verständlich ist: Manchmal fühlt man sich einfach bevormundet oder ist einfach vom aktuellen Verhalten des Automaten überrascht! >>Jürgen
6. März 200719 J. hallo liebe C6-Fans, hallo Manfred,mir ging es genauso. als ich letztes Jahr einen neuen Cit leasen wollte, war das Angebot für den C6 jenseits von Gut und Böse!!!! Also ist es ein C5 II Hdi mit Automatik geworden, mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin .... aber: das Herz hängt halt doch am C6. Habe nun meinen Händler um ein Angebot für eine Leasing-Änderung gebeten, da die neuen Konditionen doch sehr manierlich sind. Er ist noch am Verhandeln mit der Bank... Werde Euch auf dem Laufenden halten wie es ausgeht. Hat schon einer von Euch einen Leasingwagen vorzeitig zurückgegeben? Was hat es schließlich gekostet? Lohnt sich so etwas oder zahlt man dabei tüchtig drauf? Wir haben einen finanzierten C5 gegen einen neuen geleasten C6 getauscht. Beides ging über die Citroen Bank. Bei "Upgrades" sind die generell zugänglich und der Zeitpunkt ist günstig.
6. März 200719 J. hallo liebe C6-Fans, hallo Manfred,mir ging es genauso. als ich letztes Jahr einen neuen Cit leasen wollte, war das Angebot für den C6 jenseits von Gut und Böse!!!! Also ist es ein C5 II Hdi mit Automatik geworden, mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin .... aber: das Herz hängt halt doch am C6. Habe nun meinen Händler um ein Angebot für eine Leasing-Änderung gebeten, da die neuen Konditionen doch sehr manierlich sind. Er ist noch am Verhandeln mit der Bank... Werde Euch auf dem Laufenden halten wie es ausgeht. Hat schon einer von Euch einen Leasingwagen vorzeitig zurückgegeben? Was hat es schließlich gekostet? Lohnt sich so etwas oder zahlt man dabei tüchtig drauf? Wir haben einen finanzierten C5 gegen einen neuen geleasten C6 getauscht. Beides ging über die Citroen Bank. Bei "Upgrades" sind die generell zugänglich und der Zeitpunkt ist günstig. Das ist hoch interessant. Mein C5 (gelaest) hat gerade mal 2.000 km gefahren. Ob mir Cit. auch diesen Wagen wieder zurück nimmt gegen einen C6? Ich hatte den Umtausch schon vor der Lieferung des C5 angesprochen, aber mein Händler meinte damals, das ginge nun nicht mehr. Ich bin an sich mit dem C5 (einschließlich Komfort-Kugeln) recht zufrieden ... dennoch ... und hier geht es mir wie meinem Vorredner, das Herz hängt am C6, der mich bei den Leasingkonditionen eher noch billiger käme als der C5, jedenfalls nicht so schmerzhaft teurer als damals, als ich mich für den C5 entscheiden mußte.
6. März 200719 J. Habe mir mal die Muehe gemacht und die KBA-Zulassungszahlen der letzten Monateangesehen. Danach sanken die Zulassungszahlen des C6 im letzten Quartal auf ca. 60 pro Monat (die Statistiken kann man sich beim KBA runterladen). Wenn es dabei bliebe, hiesse das deutlich unter 1000 pro Jahr fuer den C6. Das waere schon sehr "exklusiv". Bentley kommt auf 550 Vor diesem Hintergrund ist die aktuelle Leasingaktion nur logisch und konsequent. Ich glaube, neben der Tatsache, dass es Auslaender in dieser Fahrzeugklasse bei uns grundsaetzlich schwer haben, raecht sich beim C6 auch das Billigheimerimage der Marke, das nicht so recht zum Listenpreis passen will. Bis sich die hohe Qualitaet des C6 und seine Qualitaeten im Allgemeinen herumsprechen, dauert es halt eine gewisse Zeit. Hoffentlich laesst sich PSA nicht beirren... Die Federung und das Fahrgefuehl finde ich nach wie vor einmalig und total klasse! Nach langer Abstinenz endlich wieder mal ein Auto fuer den HP-Freak und Genussfahrer Was die "Exclusivität" des C6 angeht: Für die Firmen sind günstige Leasingkonditionen, Rabatte usw. nicht schlecht. Citroen vergisst allerdings die Fahrer der Geschäftswagen. Die versteuern in Deutschland den Listenpreis, also muß der Listenpreis relativ niedrig sein. BMW, AUDI, und Mercedes bieten das mit Basismodellen ohne Ausstattung. Also: niedriger Listenpreis, danach Sonderausstattung, daß es nur so kracht. Dann kann der Fuhrparkfuzzi Rabatte aushandeln. Der Fuhrparkmanager kann den Mitarbeitern Fahrzeuge anbieten mit hohem Gesamtpreis laut Preisliste. Die sind stolz wie Bolle, weil mit dieser Zahl wird bei den Kollegen geprahlt. Zu versteuern haben sie aber nur den Listenpreis ohne Extras. Je größer diese Differenz, desto heftiger der Anreiz. (Auch der vermeintliche Beschiss des Finanzamtes läßt sich am Stammtisch vermarkten) Vor seinem Chef kann der Fuhrparkmanager glänzen mit dem ausgehandelten Rabatt, von dem Rabatt erfahren die Mitarbeiter natürlich nichts. So wird das gemacht!! Bitte versteht mich nicht falsch, ich finde es nicht gut wie es läuft aber das sind die Spielregeln im Geschäftskundenmarkt. Da liegt Citroen mit seinem überkompletten C6 Exclusive dafür hohen Rabatten und Sonderleasing aus Sicht der Fahrer vollkommen daneben. "Ein Auto fuer den HP-Freak und Genussfahrer" Eben aber weniger für den Rechner. 1000 im Jahr find ich von daher gesehen absolut O.K.
6. März 200719 J. Da liegt Citroen mit seinem überkompletten C6 Exclusive dafür hohen Rabatten und Sonderleasing aus Sicht der Fahrer vollkommen daneben. Absolut richtig! Aaaber: sehen wir uns doch mal an, was fuer "Geschaeftswagen" das ueberhaupt sind und fuer wen die 1%-Regelung eigentlich gemacht ist. Ohne es beweisen zu koennen, behaupte ich hier frech, dass mindestens 90% aller sogenannten Geschaeftswagen im Grunde verkappte Privatfahrzeuge sind, die von den Mitarbeitern zum Pendeln zwischen Wohnort und Firma genutzt werden. Fuer Selbstaendige, d.h. fuer Leute, die "echte" Geschaeftswagen benoetigen, ist die 1%-Regelung steuerlich uninteressant, egal wie die Rabatte gerechnet werden. Ok, bei Citroen ist es doppelt uninteressant, aber selbst Audi- oder BMW-Konditionen locken mich nicht hinterm Ofen vor. Die 1%-Regelung ist letztlich nur ein gigantisches Subventionsprogramm fuer die Automobilindustrie, vorwiegend der deutschen natuerlich. Mal ehrlich: die meisten "Geschaeftswagenfahrer", d.h. Firmenmitarbeiter, wuerden sich unter normalen Umstaenden doch niemals einen Neuwagen kaufen, wenn das nicht steuerlich derart schmackhaft gemacht werden wuerde. Ganz nebenbei bekommen die Firmen so eine Moeglichkeit an die Hand, ihre Mitarbeiter der Hierarchie entsprechend kollektiv automobilistisch einzukleiden - ein sehr vielseitiges Instrument zur Mitarbeiterfuehrung uebrigens ... In einem solchen Szenario kann ich mir den C6 beim besten Willen nicht vorstellen. Dieses Auto laesst sich nur schwer einsortieren. Genau das ist aber Voraussetzung fuer diese Art der Nutzung. Der klassische Geschaeftswagennutzer hat - wenn er mal richtig nachrechnet - am Ende nur die Wahl zwischen Fahrtenbuch oder der 30-Cent-Pauschale. 1% ist steuerlich gesehen vollkommener Unsinn. Da zahlt man das Auto praktisch aus dem versteuerten Einkommen, bei Citroen nahezu komplett, bei deutschen Herstellern etwas weniger. Am Prinzip aendert das aber nichts. In beiden Faellen ist der Listenpreis logischerweise voellig zweitrangig. Bei niedrigen Betriebskosten (v.a. geringe Leasingrate und geringer Verbrauch) rueckt sogar die 30-Cent-Regelung in den Bereich des Rechenbaren, obwohl sie dafuer eigentlich nie gemacht war. Steuerpolitisches Chaos vom Feinsten. Aber egal: gerade der C6 mit dem kleinen HDi ist geradezu praedestiniert dafuer. Rechne mal nach. Wenn sich die CDAG diese Zielgruppe fuer den C6 ausgesucht hat, liegt sie m.E. genau richtig. Sehe ich ja an mir...
6. März 200719 J. > Zu versteuern haben sie aber nur den Listenpreis ohne Extras. Je größer diese Differenz, > desto heftiger der Anreiz. Naja, bei einer Steuerprüfung kann sowas aber schnell auffliegen und dann wird es richtig teuer. Es sind nämlich der Listenpreis und die Extras mit 1% zu versteuern. Martin
6. März 200719 J. Ersteller > Zu versteuern haben sie aber nur den Listenpreis ohne Extras. Je größer diese Differenz, > desto heftiger der Anreiz. Naja, bei einer Steuerprüfung kann sowas aber schnell auffliegen und dann wird es richtig teuer. Es sind nämlich der Listenpreis und die Extras mit 1% zu versteuern. Martin Bin kein Steuerexperte, aber ich meine auch. Gemeint ist der Listenpreis des Fahrzeuges MIT Extras, so wie es dort steht. Oder kann jemand Gegenteiliges belegen?
9. März 200719 J. Da die Sonderkonditionen sehr verlockend klingen habe ich mal angefragt. Nicht jeder Händler lässt sich auf das Spiel mit dem hohen Restwert ein so die Aussage von zwei befragten. Alternativ bieten beide hoch interessante Angebote für den C6.
9. März 200719 J. > Zu versteuern haben sie aber nur den Listenpreis ohne Extras. Je größer diese Differenz, > desto heftiger der Anreiz. Naja, bei einer Steuerprüfung kann sowas aber schnell auffliegen und dann wird es richtig teuer. Es sind nämlich der Listenpreis und die Extras mit 1% zu versteuern. Martin Bin kein Steuerexperte, aber ich meine auch. Gemeint ist der Listenpreis des Fahrzeuges MIT Extras, so wie es dort steht. Oder kann jemand Gegenteiliges belegen? Auch mein Steuerberater ist eindeutig der Meinung: Listenpreis inkl. aller Extras. Extras haben ja genauso ihren Listenpreis. Den addiert man einfach. Grüsse vom Spinner
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren