1. März 200719 J. Nach meiner gestrigen Probefahrt eines C6 V6 HDi Exclusive plagen mich nicht nur Fragen nach Ausstattung oder Farben, sondern auch die Wahl des Antriebs ist mir alles andere als klar. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Vorfuehrer mit 12.000 km eingefahren war. So toll der Rest des Autos auch ist (die Federung ist ein Traum!), so enttaeuscht war ich vom etwas lustlosen Antrieb. Man merkt schon, dass da ordentlich Kraft unter der Haube werkelt, aber rein subjektiv fuehlt sich der Vortrieb doch ziemlich gequaelt an. Das liegt natuerlich auch am hohen Gewicht, schon klar, aber kann es sein, dass die Automatik nicht ganz schuldlos daran ist? Immerhin sind 440Nm ja nicht nix. Wo gehen die bloss hin? Getreu dem alten Newton, der einst fand, dass Kraft gleich Masse mal Beschleunigung, duerfte sich selbst ein Mehrgewicht von 300kg gegenueber dem XM TCT, mit dem ich zur Probefahrt fuhr, nicht derart heftig auswirken. Der XM benimmt sich mit halbem Drehmoment kein bisschen traeger, im Gegenteil. Nun ist ja Papier geduldig und Empfindungen natuerlich subjektiv, aber irgendwie kriege ich das nicht zusammen. Wie ist denn der C6-Benziner? Ich weiss vom XM V6 (190PS), dass ich damals extra den Schalter bestellt hatte, weil der probegefahrene Automat deutlich temperamentloser war. Ich bin kein Raser, eher der Cruiser-Typ, fahre meist 130-160, nie ueber 180, aber Durchzug gehoert fuer mich trotzdem zum Komfort. Gibt es hier vielleicht einen C5-Besitzer mit dem 170-PS HDi, der ja auch im C6 angeboten wird? Der hat ein Schaltgetriebe. Leider ist es schwierig, einen C6-Vorfuehrer mit dieser Motorisierung zu bekommen. Bin fuer jeden Erfahrungsbericht dankbar. Warum muss der Kauf eines grossen Citroens immer so ein Drama sein... Gruss Harald
1. März 200719 J. Das wundert mich sehr. Mal davon abgesehen, dass hier gleich der Spinner auftauchen und dich locker vom Kauf des Benziners überzeugen wird: Ich finde, die Kiste hat Power ohne Ende. Ich spüre auch keine Anstregung. Bis auf die kleine Lücke beim Anfahren bin ich mit dem Motor absolut zufrieden. Sonst könnten ja auch keine 8,9 Sek. von 0-100 gemessen werden.
1. März 200719 J. Im Gegensatz zum Fahrwerk ist das Getriebe doch "lernfähig". Wahrscheinlich hat vorher ein pensionierte Nonne eine Probefahrt gemacht.
1. März 200719 J. Ist vielleicht die gefühlte/gehörte Beschleunigung im XM einfach Schuld. Wenn ich bei meinem Freund im Alfa sitze denke ich auch immer wooowhhh der geht ja gut ab schaue ich dann auf den Tacho denke ich upps 60km/h :-( viel Lärm um wenig ;-) Gruss Jochen
1. März 200719 J. Ersteller Kann schon sein, dass die Kiste ein Problem hatte. Mir sind zwei Dinge aufgefallen: 1. Aus dem Stand anfahren ist scheinbar Gluecksache. Mal setzte der Vortrieb wie gewuenscht ein, mal verging 'ne glatte Gedenksekunde und ich musste "nachtreten". Auch ruckte es ab und an ziemlich unfein beim Anfahren. 2. Die Beschleunigung von 0 auf 100 ist ok, sogar recht ordentlich, wenn die Fuhre erst mal auf Kurs gebracht ist. Nur "mal eben" von 110 km/h ausgehend auf die 140km/h fahrende Ueberholspur einreihen, gelingt nicht so stressfrei, wie ich es erwartet haette. Da muss man richtig Anlauf nehmen *und* auf's Gas tappen wie Godzilla. Ich hab' auch mal die S-Taste gedrueckt. Brachte aber nix. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich kein Dieselfahrer bin. Nach der Probefahrt wuerde ich den C6 mit Schaltung bestellen. Gibts aber nur mit dem "kleinen" HDi.
1. März 200719 J. Moin Harr, deine Beobachtungen stimmen zum Teil auch für den Benziner. Ausser dass er immer gut am Gas hängt, weil er ja keine Turbos hochdrehen muss. Bedenke dreierlei: * Du kannst den C6 ja manuell schalten. Damit ändert sich die Charakteristik wesentlich stärker in Richtung Vortrieb als durch den Sportmodus der Automatik * Die Auspuffanlage will erst mal auf maximale Leistung umstellen * DIe Nockenwellen wollen ertmal auf maximale Leistung umstellen. Das alles dauert dann wohl die entscheidende Sekunde... Von 80 auf 120 (z.B.: hinterm LKW auf der Landstrasse): Sobald eine Überholgelegenheit kommen könnte im manuellen Modus 2 mal runter schalten. Dann stellt sich alles auf Vortrieb ein. Kommt die Gelegenheit zum Überholen dann gibts im Benziner sofort mächtig Vortieb! Diese "Adaption" von Auspuff und Nockenwellen hat ja auch Porsche. Auch da braucht es Zeit! Allerdings unter 1 Sekunde (laut Porsche). Die Komfortlimousine C6 ist beim Gleiten in Vollautomatik halt auf extrem niedrige Drehzahlen und minimale Geräusche getrimmt... Das passt schon so und vorallem zum Charakter des Wagens. Dennoch sind mit obigem Vorgehen und gepaart mit der sensationellen Kurvenfähigkeit erstaunliche "Sportnummern" drin... Ich kann den Benziner wirklich nur wärmstens empfehlen. Lässt sich sehr sparsam fahren, wenn man es nicht eilig hat. Einzig wenn man fast ständig mit 180 oder 200 auf der Autobahn unterwegs sein muss, dann säuft er deutlöich mehr als der Diesel... Grüsse vom SPinner
1. März 200719 J. Ersteller Hallo Spinner, Dein Votum fuer den Benziner kann ich nachvollziehen (auch weil ich den Dieselsound nicht unbedingt passend zum C6 finde, V6 hin oder her). Allerdings habe ich doch Bedenken bzgl. des Verbrauchs. Meinen vorletzten XM V6 mit diesem Motor (ok, nur 190PS aber im Prinzip die gleiche Maschine), konnte ich auch mit 9 Litern fahren - theoretisch. Praktisch waren's dann 11. Beim deutlich schwereren C6 kann ich wahrscheinlich mit 12 oder gar 13 rechnen. Ich finde das unzeitgemaess viel. Da wird man ja rot vor Scham. Ok, dann nehm' ich den C6 halt in Rot
1. März 200719 J. Ich finde, die Kiste hat Power ohne Ende. Das ist ja mal ein gelungener Witz! Höchstens zu Fuß mit Behindertengehhilfe ist man noch langsamer.
1. März 200719 J. "Beim deutlich schwereren C6 kann ich wahrscheinlich mit 12 oder gar 13 rechnen. Ich finde das unzeitgemaess viel." Hi Harald! Tja, wenn ich mit meinem Schalter bei 80 auf der AB immer im 4.Gang lauern würde, dann bekäme ich auch so einen Verbauch hin. ;-) Ich mag doch den V6 gerade weil man immer im 6. Gang bleiben kann. Komme was wolle. Und Verbrauch? Im Moment 9,6 L. Das schaffst du aber auch mit dem C6 Benziner, bist doch begeisterungsfähig und da kann man bestimmt vieles "erfahren" und vielleicht sogar dem Getriebe Manieren beibrigen.
1. März 200719 J. Moin, moin, also, entweder du willst minimalen Verbrauch (dann einen Kleinwagen mit gutem Diesel). Oder du willst Komfort und Platz und Luxusausstattung. Beides zusammen geht heute bei keinem Hersteller. Ein A8 TDI kommt bei 90 im Tempomat auf Langstrecke auf 5.9 l - wenn man alle Verbraucher und Klimaanlage abschaltet. Ein C6 Benziner macht das ebenso (oder eben die von mir vielfach erzielten 6.5 l mit allem Komfort und Klima). Besser geht das derzeit nicht, weisst du. Und wenn ich nen Schnitt über 200 fahre, dann haben ALLE derzeitigen Autos ganz bösen Verbrauch von um die 20 Liter. Wurde in einem anderen Thread hier ja auch prima physiklasich begründet. Die 13 Liter Verbrauch schaffst du mit dem C6 Benziner auf der Landstrasse nur extrem mutwillig, typisch sind da 8 l. AUf der Autobahn kannst du mit 13 l häufig mal Vollgas geben und hast vielleicht nen Schnitt von 160. Lediglich in der grossen Stadt reichen 13 dann nicht. Meine Kleinstadt Neumarkt schaff ich auch unter 10 l Wart halt noch 20 Jahre, dann werden alle deine Wünsche wahr. Grüsse vom Spinner
1. März 200719 J. Ich finde, die Kiste hat Power ohne Ende. Das ist ja mal ein gelungener Witz! Höchstens zu Fuß mit Behindertengehhilfe ist man noch langsamer. Meister Marlowe, was fährst du denn gerade? Nen alten Jaguar? Es wird nämlich mal Zeit, dass wir die Nummer mal rausfahren... Die hohe Kurvengeschwindigkeit des C6 alleine würde bei den allermeisten anderen Limousinen für böses Erwachen sorgen...
1. März 200719 J. Ersteller Gibt es hier eigentlich noch jemanden, der einen C6-Benziner hat? Sei mir nicht boese, Spinner, aber es faellt mir extrem schwer, Deine in diversen Threads geaeusserten Verbrauchsangaben zu glauben. Wuerde der C6 nicht dieses sagenhafte Fahrwerk haben, saehe ich die Sache deutlich entspannter, glaube mir. Die Kiste ist einfach zu schwer. Punkt. Aber sie faehrt oberaffent..tt.ng..l Ich habe mich schon nach den ersten Metern sauwohl gefuehlt. Auch die Sitze, die Ergonomie, die zugfreie Belueftung, das Geraeschniveau, das Fahrgefuehl, einfach genial. CX in modern. Das habe ich so noch bei keinem anderen aktuellen Fahrzeug erlebt. Das will ich haben! Meine Ueberlegung ist folgende: wenn der C6 egal mit welcher Motorisierung nicht aus dem Quark kommt, ich aber unbedingt diesen sagenhaften Komfort geniessen will, kann ich auch gleich den 2.2er-HDi nehmen. Auf die eine Sekunde von 0 auf 100 pfeif ich dann auch noch. Dafuer liegt der Verbrauch aber in einer Region, die m.E. heutige Neuwagen erreichen sollten. Da schalte ich dann auch gerne selber. Sonst fahre ich weiter meine alten CX Turbos. Die brauchen auch "nur" 11 Liter und haben wirklich "Power ohne Ende" - jedenfalls im Vergleich zum gefahrenen C6. Ich muss das alles nochmal sacken lassen. Vielleicht sollte ich die CXe vorzeitig aus dem Winterschlaf holen. Immer diese EntzuCXerscheinungen. Jeden Winter der gleiche Mist. Wird man ja ganz irre von...
1. März 200719 J. Einfachste Möglichkeit den Entzückungen jeden Tag zu erlieCXen ... Serie I jeden Tag im Jahr genießen. Kenne keine andere Möglichkeit nachdem ich mir die Gaulosies verboten habe.
1. März 200719 J. Cut Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich kein Dieselfahrer bin. Nach der Probefahrt wuerde ich den C6 mit Schaltung bestellen. Gibts aber nur mit dem "kleinen" HDi. Cut ich glaube, hier liegt die Antwort: Citroen fahren ist ne Sache für sich. Okay, geschenkt, das kennst Du. Diesel fahren ist ne Sache für sich. Automatik fahren ist ne Sache für sich. Alles neue zusammen und dann auf ner Probefahrt das optimale Ergebnis zu erzielen, ist eigentlich ausgeschlossen. Es gibt wohl objektive technische Aspekte. (Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen) Aber das Potential, das ein Fahrer bei artgerechtem Umgang mit einem Fahrzeug erzielen kann, ist bestimmt nicht gering. (Siehe Spinner) Wer die Vorzüge sucht, die Diesel, Benziner, Automatik oder Schaltwagen bieten, wird sich wohl immer bei der Fahrweise einpendeln, die er bei seinem Auto als optimal empfindet. Einen anderen von Technik und Fahrweise zu überzeugen, wird sehr schwer. Eigentlich würde ich da auch niemanden zu einer Auswahl raten wollen. Was man so liest: Überwiegend wurde der große Diesel für den C6 gelobt. Ich habe aber auch schon Berichte gelesen, in denen stand, daß zu einem solchen Fahrzeug nur ein kultiverter Benziner paßt. Über den 4 Zylinder Diesel wird berichtet, daß er mit dem teuren Saft am vernünftigsten umgeht (2 Liter weniger als der große HDI) und in den Fahrleistungen kaum abfällt. Die Automatik quirlt noch Öl, wo der Schalter schon unterwegs ist. Allerdings heist es, die Automatik würde optimal den Komforteindruck unterstreichen Ich gehe einfach mal davon aus: mit Deiner Wahl eines C6 hast Du schon die richtige Entscheidung getroffen. Egal was Dich später antreibt, Deine Antriebseinheit und Du, Ihr werdet Euch zusammenfinden. Falls Du dann später einmal die Möglichkeit hast, eine Alternative probeweise zu fahren, wirst Du Dich in Deiner Entscheidung bestätigt fühlen und zwar egal für was Du Dich entschieden hast. ;-) Was der Citroenhändler zusammenfügte, soll ein Forumsmitglied nicht scheiden. ;-)
1. März 200719 J. ...nachdem ich mir die Gaulosies verboten habe. Darum fahr ich nicht CX, sondern Xantia
1. März 200719 J. ...nachdem ich mir die Gaulosies verboten habe. Darum fahr ich nicht CX, sondern Xantia Fahren? Im Xantia? Nach 3en reicht es. Dann lieber im 3ten CX <fg>.
1. März 200719 J. Ich finde, die Kiste hat Power ohne Ende. Das ist ja mal ein gelungener Witz! Höchstens zu Fuß mit Behindertengehhilfe ist man noch langsamer. ... und ne hübsche Freundin habe ich auch noch.
1. März 200719 J. Hallo Harald, ich fahre aktuell einen XM als 190 PS-V6-Schalter und hatte die letzten Tage jeweils ein V6-C6 als Benziner und Diesel zur Probe. Auch ich habe den XM als Schalter gekauft, weil es "untenherum" (*g*) gerne etwas flotter, ab 130 dann gemächlicher werden darf. Bin mit der Wahl auch zufrieden. Der C6 Diesel hat mich zunächst auch in Maßen enttäuscht, weil ich den Vorschub nicht so richtig bemerkt habe. Hier hat mich aber wohl die selektive Wahrnehmung etwas ausgetricktst: Man hört in dem Auto ja nix. Kein Klappern. Kein/kaum den Motor. Keine Straßen- und Windgeräusche. Und nüchtern betrachtet war man doch verflucht schnell bei 100 km/h - und, zumindest ich, hatte noch das Gefühl, gerade mal bei 60 herumzugurken. Oder anders ausgedrückt: Ich habe vergangenen Freitag versucht, mit meinem XM auf der A3 einem V6-C6 Diesel hinterherzukommen. Keine Chance. Was nicht an der absoluten Endgeschwindigkeit lag, sondern am Beschleunigen, wenn die Bahn für ein Stück wieder frei wurde. Was bleibt, ist das "Turbo-Loch", das mich insbesondere in Situationen a la "vor einer 90-Grad-Kurve abremsen, dann am Scheitelpunkt wieder Gas geben" gestört haben. Böse Zungen würden wahrscheinlich sagen, dass der Bi-Turbo das Loch verdoppelt hat.... Vielleicht lernt die Automatik ja tatsächlich noch, der C6 hatte gerade mal 56 km auf dem Tacho. Im Gegensatz dazu der Benziner, den ich zum zweiten Mal gefahren bin, und der für mich zum zweiten Mal und damit definitiv ausgeschieden ist. Schlagt mich, aber: Wanderdüne. Zur Ausstattung: Wie auch hier nicht anders zu erwarten - Geschmackssache. Ich habe mich hoffnungslos in die Kombination schwarz mit beigem Interieur verguckt und werde das wohl auch wahr machen. Wider besseren Wissens bezüglich der Schmutzanfälligkeit......aber es ist sooooooooooo schön ;-) Grüße Michael
1. März 200719 J. Hallo Harald, den 2.2 HDi solltest Du vor dem Kauf unbedingt Probefahren. Schließlich ist das Fahrwerk nicht IDentisch mit den beiden V6 Modellen. Zudem ist ein 4 Zylinder Diesel nicht so kultiviert wie ein 6 Zylinder Diesel, doch das weißt Du ja alles selbst. Ich fand den C6 2.7 HDi mehr als ausreichend motorisiert. Anfahren und Beschleunigungen ohne Probleme. 100 Km/h waren mit geringer Gaspedalbetätigung auf der BAB wesentlich schneller erreicht, als es die Akustik und die gefühlte Beschleunigung vermuten ließen. Auch hier ist der C6 allen mir bekannten Autos überlegen. Beschleunigen ohne die üblichen unangenehmen Begleiterscheinungen, kein Lärm, kein abtauchendes Heck, kein Rucken, einfach nur schneller werden. Grandios. Den Benziner V6 erlebe ich z. Z. fast täglich im 1600 Kilogramm schweren Xantia V6 Break Automatic. Die 6 Gang Automatic kann alles besser. Wobei ich den V6 Benziner ebenfalls als angenehm empfinde, immer genügend Leistung um sich nicht mit Premiumeimern rumärgern zu müssen. Bleibt also nur alle drei zur Probe zu fahren. Beste Grüße Dirk
1. März 200719 J. Ich bin den 2,7 Diesel auch schon einmal probegefahren. Auch mir ist die Anfahrschwäche aufgefallen. Kurz vorher war ich den neuesten Mercedes 320 Diesel gefahren, da gab es sowas nicht. Es kann doch nicht wahr sein, dass C. das mit der Automatik nicht in den Griff bekommt. Braucht die vielleicht ein Update? Mir persönlich wäre der 2.2 wahrscheinlich am liebsten, aber auch als Automatik! Ob es den geben wird, sagt C. noch nicht - eine Anfrage bei C. direkt hat keine neuen Infos ergeben. Übrigens: der neue 5er von BMW verbraucht mit 190 PS 7,3 l Super....die Automatik soll sparsamer sein als der Schalter.... http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,468967,00.html Gruß, Thorsten
1. März 200719 J. In dem Artikel steht nicht, dass der neue BMW tatsächlich 7,3 Liter Superplus verbraucht. Ein Herr Wolff von BMW "verspricht" eine Ersparnis von 17 Prozent zum Vorgängermodell, was umgerechnet 7,3 Liter im Durchschnitt bedeuten soll.
1. März 200719 J. Komisch, als ich vor einem Jahr vom sänftenartigen Komfort des C6 geschwärmt habe, wurde ich milde belächelt und zum Fahren mit einem "richtigen" CX aufgefordert. Tja, so kann's gehen ;-) Ich empfand übrigens den C6 V6 HDI als wirklich schnell, nachdem ich vom XM V6 Benziner bzw. C5 2.2HDI (beide Automatik) kam. Klar, es ist ist nicht so, wie z.B. bei meinem Motorrad (FJ1200), bei dem man die Geschwindigkeit direkt am Gashahn einstellen kann, aber man ist schon recht schnell zu schnell unterwegs. Das reicht. Wenn es das 290,--Angebot vor einem Jahr gegeben hätte, würde ich jetzt einen C6 anstelle des C5 fahren. Aber in 2 Jahren läuft der Leasingvertrag ja schon aus ;-) Martin
1. März 200719 J. In dem Artikel steht nicht, dass der neue BMW tatsächlich 7,3 Liter Superplus verbraucht. Ein Herr Wolff von BMW "verspricht" eine Ersparnis von 17 Prozent zum Vorgängermodell, was umgerechnet 7,3 Liter im Durchschnitt bedeuten soll. Naja, er wird doch wohl keine leeren Versprechungen abgeben? Wäre jedenfalls ziemlich gut, weniger als der 2.2 Diesel....und noch weniger CO2. Nicht dass wir uns falsch verstehen: der BMW ist klobig, aber die Reihensechszylinder waren schon immer ziemlich gut.
1. März 200719 J. Martin, freu dich aufs Auslaufen des Leasingvetrages! Ansonsten: Abstrakter geht eine Diskussion kaum mehr. Jeder der BMW oder AUdi fahren soll sich doch einfach einen holen. Und dann hier berichten! *ggg* Grüsse vom Spinner
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren