Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Frage an die C6-Besitzer: Antriebs-Los

Hervorgehobene Antworten

reine Gewohnheitssache Harald!

Ich bin auch vom V6-Benziner umgestiegen auf den V6-Diesel (im 407 C) und habe mich sehr schnell umgewöhnt. Durch vorausschauendes Fahren bei entsprechend frühem Gasgeben müssen die Turbos halt zum Rennen gebracht werden - hat man schnell raus. Mit der S-Taste ist das Drehzalniveau sowieso eigentlich immer hoch genug. Bleiben wenige Situationen, in denen man runter bremsen muss, ohne dass man weiß, wann man wieder Gasgeben kann (z.Bsp. uneinsehbare Kreuzung): dann hilft nur noch links bremsen und mit rechts die Turbos bei Laune halten - ist sicher nicht jedermanns Sache und passt auch irgendwie nicht zum C6.

Ruckeln kenne ich nur von ganz kalter Maschine und dann nur kurz.

Der 2,7HDi geht viel besser als der V6 Benziner (außer natürlich in Spinners Wunderwagen), verbraucht 3 Liter weniger und ist in meinen Augen die wesentlich bessere Wahl. Der 2,2 HDi ist rauer (akustisch und sensorisch), die 6-Gang-Box auch nicht gerade von der feinen Sorte, sein großer Vorteil gegenüber dem 6-Zylinder ist der Verbrauch.

Das HDG-Band in Rennes für C6 und 407 C scheint wirklich zu flutschen: auch ich hatte bisher null Probleme. Kenne allerdings einen Fall eines kapitalen Motorschadens am 2,7 HDi: tropfende Injektoren - verbrannte Kolben - Exitus.

Wünsche wohl gewählt zu haben,

Gruß Jean

Die BMW Reihensechser sind wirklich super. Meine letzten drei Autos waren 523i, 528i touring, X5 3.0D.

Habe aber den C6 2,7 HDI mehrere Tage gefahren und nicht wirklich was vermißt. Ich habe den C6 bestellt, es ist mir also ernst mit der Einschätzung.

Das Auto setzt einfach andere Schwerpunkte.

Unaufgeregtes Gleiten war Entwicklungsziel und das haben sie prima hingekriegt.

Das subjektive Empfinden von Beschleunigung, die sogenannten sportlichen Rückmeldungen werden vom C6 unterdrückt, bei BMW ist das die "Freude am Fahren".

Wer längere Strecken fährt, will irgendwann keine "sportlichen Rückmeldungen" mehr, sondern einfach nur vom Auto in Ruhe gelassen werden.

Der Komfortschwerpunkt des C6 ist dabei für mich täglich erlebbar und passt m.E. besser in die Zeit. Pseudosportlichkeit ist was für Tabellen in Auto Zeitschriften.

Ich freue mich, daß der C6 diese Alternative bietet, die deutschen sind sich da m.E. viel zu ähnlich.

• Ersteller

Ich fand den C6 2.7 HDi mehr als ausreichend motorisiert. Anfahren und Beschleunigungen ohne Probleme. 100 Km/h waren mit geringer Gaspedalbetätigung auf der BAB wesentlich schneller erreicht, als es die Akustik und die gefühlte Beschleunigung vermuten ließen.

Deckt sich durchaus mit meiner Empfindung.

Mir geht es aber nicht um Ampelstarts, sondern um die Situation, auf der Autobahn

hinter einem Schleicher mit 110 festzuhaengen, waehrend links die Kolonne mit

150 vorbeizieht. Ich habe genau diese Situation mit dem V6 HDi mehrmals nachgestellt

und kann nur meinen Eindruck schildern.

Hatte fuer mich was von einem Apollostart mit Countdown und Ansage:

"Three -

Two -

One -

Groundcontrol: alles zurueck auf Rot. Von hinten kommt wieder einer!"

Tut mir leid, aber ich kann nicht nachvollziehen, was das mit Komfort

zu tun haben soll. Wozu hab' ich denn eine Automatik?!

Bin die ganze letzte Woche einen Renault-Diesel gefahren (6-Gang

Schalter) und kann nur sagen, dass genau diese Uebung damit voellig

problemlos gelang. Ok, ich bin jetzt nicht der ausgewiesene Automatik-Fan

und das Schalten erledigt bei mir eh das Rueckenmark, insofern nicht objektiv.

Dennoch habe ich das Gefuehl, dass es trotz des hohen Gewichts auch

beim C6 wesentlich besser ginge. Kraft ist ja da, nur der Abruf gestaltet sich

fuer meinen Geschmack etwas zu buerokratisch.

Es hilft nichts. Ich muss den Schalter-HDI probefahren.

Meine Hoffnung ist, dass der exzellente Federungskomfort vor allem

dem verbesserten Fahrwerk und nicht der Hydraktiv-Steuerung zu verdanken ist.

Letztlich ist der Federungskomfort ja das Kriterium fuer mich.

Zur Not wirds dann halt doch ein Automat. Aber nur zur Not.

Kraft ist ja da, nur der Abruf gestaltet sich

fuer meinen Geschmack etwas zu buerokratisch.

Es hilft nichts. Ich muss den Schalter-HDI probefahren.

Meine Hoffnung ist, dass der exzellente Federungskomfort vor allem

dem verbesserten Fahrwerk und nicht der Hydraktiv-Steuerung zu verdanken ist.

Letztlich ist der Federungskomfort ja das Kriterium fuer mich.

Zur Not wirds dann halt doch ein Automat. Aber nur zur Not.

Vielleicht mal beim Musketier Probe fahren:

http://www.musketier.com/

Könnte ja sein, daß der genau die Dosis "Hallo Wach" verabreicht, die Deiner Meinung nach fehlt.

Der 2,7HDi geht viel besser als der V6 Benziner (außer natürlich in Spinners Wunderwagen), verbraucht 3 Liter weniger und ist in meinen Augen die wesentlich bessere Wahl. Gruß Jean

Moin Jeanot,

wieviele Kilometer bist du denn schon im C6 Benziner gefahren?

Wo liegt die Topspeed deines C6 Diesels?

Laut französischer Website kommt der Diesel ja in 8.9 s auf 100, der Benziner in 9.2 s. Wenn man nun mal 0.3 s veranschlagt, bevor der Diesel die Turbos auf Leistung hat und sich der Wagen bewegt und die Stoppuhr läuft... dann wären beide Wägen in dieser Disziplin gleich... ansonsten also leichte Vorteile für den Diesel.

Für Topspeed braucht man dann Leistung. Da läge der Benziner minimal vorne. Kann aber durch unterschiedliche Getriebeabstimmung wieder ruiniert worden sein. Ich hab den C6 Diesel damals nicht Topspeed auf der Autobahn bewegt. Zu gross war mein Respekt vor diesem neuen Wagen...

Ich halte jedenfalls beide Motorisierungen für gelungen. Wie ich selber an anderer Stelle schrieb: Wer auf der Autobahn sehr häufig Vollgas gibt kommt mit dem Diesel verbrauchstechnisch erheblich besser weg. Da halte ich deine 3 Liter mehr für den Benziner dann durchaus für möglich. Beim Gleiten allerdings geht der Abstand sicher runter auf 1 Liter... (Will nicht mal jemand auch den 90 km/h Tempomatentest mit dem Diesel machen? Müsste doch locker unter 6 Liter sein!)

Grüsse

vom Spinner

(Will nicht mal jemand auch den 90 km/h Tempomatentest mit dem Diesel machen? Müsste doch locker unter 6 Liter sein!)

Ich denke immer dran! Es hat noch nicht die Situation gegeben (du meintest 90 km/h hinter Lkw).

Bei konstant 40 km/h brauche ich 8 l, bei 70 km/h 5,8 l. Aber immer manuell geschaltet. Die Automatik wählt immer einen niedrigeren Gang und verbraucht dann einen Liter mehr.

Der Komfortschwerpunkt des C6 ist dabei für mich täglich erlebbar und passt m.E. besser in die Zeit. Pseudosportlichkeit ist was für Tabellen in Auto Zeitschriften.

Wenn die Tabellen allerdings Daten zu Kurven-Performance, Slalom u. a. Handlingkriterien ausweisen, steht auch dort der C6 ganz oben.

Das Entwicklungsziel beim C6 war sicher nicht alleine der Fahrkomfort, sondern diese absolut einmalige Variabilität. Einfach genial.

Gruß, Marko

(Will nicht mal jemand auch den 90 km/h Tempomatentest mit dem Diesel machen? Müsste doch locker unter 6 Liter sein!)

Ich denke immer dran! Es hat noch nicht die Situation gegeben (du meintest 90 km/h hinter Lkw).

Bei konstant 40 km/h brauche ich 8 l, bei 70 km/h 5,8 l. Aber immer manuell geschaltet. Die Automatik wählt immer einen niedrigeren Gang und verbraucht dann einen Liter mehr.

Ich habe bis jetzt bei meinem BMW die Erfahrung gemacht, daß ich laut Bordcomputer weniger verbrauche wenn ich selbst aktiv im Verkehr mitschwimme als mit eingeschaltetem Tempomat. Mit Tempomat kommt, glaube ich, die Schubabschaltung nicht so oft zum tragen, weil nie Geschwindigkeitsüberschüsse erzielt werden.

Das Problem hinter dem LKW und dann rausbeschleunigen ist m.E. kein spezielles C6 Problem sondern ein allgemeines Automatikproblem.

Nach meiner Automatik-Eingewöhnungszeit waren das die einzigen Situationen in denen ich noch manuell in die Automatik eingegriffen

habe.

WAS ist DA DRIN ?

Carsten

Salut Spinner!

"Moin Jeanot, wieviele Kilometer bist du denn schon im C6 Benziner gefahren?"

Keinen einzigen, denn ich fahre ein 407 Coupé. In dem habe ich den Diesel auch mit dem Benziner (und zwar in der 6-Gang-Schalter-Version) verglichen und war über dessen Leistung ernüchtert: mein alter 191-PS-Schalter-406 ging mindestens genau so gut. Den Benziner muss man ständig über 4000 UpM halten, damit er was vom Brot zieht, was zudem mit der verwendeten Box nicht gerade die reine Freude ist. Im Diesel kann man dagegen viel entspannter schnell fahren. Der Benziner ist ein samtweicher, feiner Motor - versteh mich nicht falsch - aber in Leistung und Verbrauch sieht er mittlerweile "alt" aus. Bevor der 608 kommt (und das kann dauern!) wird an dem Motor auch nicht mehr viel passieren - wenn überhaupt.

"Wo liegt die Topspeed deines C6 Diesels?"

Mein 407 Coupé bringt ziemlich genau die angegebenen 230km/h - sind dann 235 Tacho - auf ebener Strecke. Derzeitige Vmax-über-alles-Anzeige meines Garmin-Navi 5000 km nach der letzten Nullung "248". Auch der Diesel ist dann noch nicht im Begrenzer.

Gruß Jean

Keinen einzigen, denn ich fahre ein 407 Coupé. In dem habe ich den Diesel auch mit dem Benziner (und zwar in der 6-Gang-Schalter-Version) verglichen und war über dessen Leistung ernüchtert: mein alter 191-PS-Schalter-406 ging mindestens genau so gut. Den Benziner muss man ständig über 4000 UpM halten, damit er was vom Brot zieht, was zudem mit der verwendeten Box nicht gerade die reine Freude ist. Im Diesel kann man dagegen viel entspannter schnell fahren. Der Benziner ist ein samtweicher, feiner Motor - versteh mich nicht falsch - aber in Leistung und Verbrauch sieht er mittlerweile "alt" aus. Bevor der 608 kommt (und das kann dauern!) wird an dem Motor auch nicht mehr viel passieren - wenn überhaupt.

Gruß Jean

Bon jour Jean,

der C6-Benziner ist anders. Ich hatte direkt vorher den C5/II V6 und ein Jahr davor den XM V6. Ich hatte mir wegen der Erfahrungen mit den Vorgängern erheblich weniger Vortrieb erwartet, aber das wäre OK völlig gewesen. Madame C6 glänzt durch andere Atrribute.

Tatsache ist, dass die neue Motorenvariante im C6 ab 3400 Umdrehungen sehr kräftig schiebt. Und beim schnelleren Ampelstart drückt er sofort sehr erstaunlich... probiers mal, ich lüg mir hier jedenfalls nicht selber die Hucke voll ;) Und das bei gleichzeitig reduziertem Verbrauch und Abgaswerten.

Dieser C6 Benziner ist jedenfalls der schnellste Cit den ich je hatte (sogar schneller als mein erster V6-24 XM). In der Beschleunigung und Agilität war es der C5/II, 6-Gängen und weniger Gewicht sei Dank.

Grüsse

vom Spinner

Moin, moin,

da die früheren Links nicht mehr funktionieren, wollte ich hier nochmal die 2 Sounddateien des Citroen C6 Benziners vorstellen. Einmal beim Fahren (Mikrofone auf der hinteren Stossstange) und einmal im Stand.

Ich denke, es ist zu hören, dass diese Maschine nicht identisch mit der letzten des C5/II V6 ist. Vorallem die bimodale Auspuffanlage kommt schon prima.

Stand mit Hochdrehen:

http://www.licha.de/tmp/cit/c6_benzin_srs_6db.mp3 klick

Bei der Fahrt durch die Stadt und dann mit Vollgas auf die Landstrasse:

http://www.licha.de/tmp/cit/c6_benzin_s2g_6db.mp3 klick

Grüsse

vom Spinner

fahrt offenburg- lago maggiorensee

mit stau an der basler grenze (halbe stunde) und in der schweiz nochmal

alles mit laufendem motor.

2 pinkelpausen und einmal mit kaffee und nußgipfelli

deutsche autobahn teils 180kmh

5stunden und 10 min

schweiz,wie man in der schweiz so fahren darf plus ca 10kmh mehr

bild000editedcv0.jpg

mit dem diesel 2,7turbo

erstens hört man wenig von ihm

zweitensmuß man sich auch dran gewöhnen.

bin auch umsteiger vom V6-24 190ps XM

uwe

Moin Uwe,

das ist für so ein Schiff ein absolut hervorragender Wert! Die Kritiker sollen mir bloss vom Leib bleiben mit "nicht mehr zeitgemäss". Der Benziner macht seine Sache sehr, sehr gut und der Diesel ganz hervorragend!

Unter diesen Bendingungen tippe ich so auf gute 8 l für den Benziner. Bei 180 säuft er schon etwas...

Grüsse

vom Spinner

eben

das denke ich auch.

gruß uwe

nicht zu glauben, daß das ein Automatikwagen ist.

nicht zu glauben, daß das ein Automatikwagen ist.

Die Hatz auf der Landstrasse war manuelle Schaltgasse. Lustig finde ich das automatische Zwischengas beim Runterschalten vor der Kurve... Das Getriebe + die Motorsteuerung bringen da im Schaltvorgang beide Drehzahlen auf praktisch identisch, so dass nichts ruckt. Und das in Sekundenbruchteilen und auch unter hoher Last.

Nett auch das Auspuffbrabbeln beim Zwischengas.

Grüsse

vom Spinner

Die Hatz auf der Landstrasse war manuelle Schaltgasse. Lustig finde ich das automatische Zwischengas beim Runterschalten vor der Kurve... Das Getriebe + die Motorsteuerung bringen da im Schaltvorgang beide Drehzahlen auf praktisch identisch, so dass nichts ruckt. Und das in Sekundenbruchteilen und auch unter hoher Last.

Nett auch das Auspuffbrabbeln beim Zwischengas.

Grüsse

vom Spinner

bin jedenfalls froh, nicht daneben gesessen zu haben, als Beifahrer bin ich nicht der Held.

bin jedenfalls froh, nicht daneben gesessen zu haben, als Beifahrer bin ich nicht der Held.

He, he...

Mein Freund hat nen 911er Turbo, liebt aber die DS, also bat er mal im C6 mitfahren zu dürfen.

Ich bin dann gemächlich, sanft, schwebend und ohne vernehmbare Geräusche über eine schlechte Landstrasse rausgefahren... Am Wendepunkt hab ich dann heimlich auf Sport und manuelle Gasse geschaltet und dann die Kurven mit bösem Tempo genommen - mit dann offenem Auspuff, versteht sich. Vor der ersten engen Kurve hat er aufgeschrien... weil bei dieser schlechten Strasse sein 911er nicht gelangt hätte.

Diese beiden Gesichter des C6 sind wirklich überzeugend. Je nach Geschmack, Veranlagung und Stimmung. Mit nem V8 oder nem V6 Turbo würden dann auch die Beschleunigungswerte stimmen. Die Strassenlage tuts jedenfalls jetzt schon.

Grüsse

vom Spinner

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.