Zum Inhalt springen

Xsara vs. Xantia


bolle3598

Empfohlene Beiträge

Hallo CIT-Gemeinde,

ich fahre zurzeit einen 1.8 Xsara I (Baujahr 98). Mein Schwiegervater will sich jetzt was neues zulegen ... er fährt nen Xantia (auch 98er Baujahr) ... ihr ahnt schon meine Frage ;-)?!

Ich bin am Überlegen, ob ich den Xantia gegen meinen Xsara tauschen sollte. Der Xantia hat deutlich mehr Kofferraum, Lederaustattung, mehr PS ... müsste die Exclusive Ausstattung sein, oder?!

Hab schon im Forum gelesen, dass die Kiste aber wohl mehr Sprit will, als mein Xsara....wie sieht es denn mit Wartungen aus ... der Xsara ist ja wie bekannt ein verhältnismäßig wartungsarmes Auto ... der Xantia hat da ja diese Hydraulik ...

Habt ihr evtl. nen Tipp für mich, was ich bei meinen Überlegungen vielleicht noch nicht bedacht habe?

Vielen Dank schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja die besseren Räumverhältnisse innen.

Das er an sich auch leiser ist.

Sei doch Froh die Hydropneumatick zubekommen, auserdem ein Dydraktives Fahrwerk hat der ja schon. Lieber nach nen Paar Jahren mal die Kugeln für 33€ Pro Stück wechseln, als stossdämpfer mit Federn, was viel Teurer kommt.

Ausserdem hat man mit der Hydraulik nicht wirklich Probleme.

Vaddern hat auch ein 98er Xantia, anner Hydraulik musste noch rein Garnix gemacht werden ausser das er bei ner Durchsicht mal neues LHM bekommen hat und die Siebe sauber gemacht wurden.

Hol dir den Xantia und schieb den Xsara(Golf) weg, schon allein vom Motor und Vom Komfort her!

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Xantia gilt wohl als der zuverlässigste Citroen aller Zeiten. Da kannst du nicht viel falsch machen. Und da das Auto von deinem vater kommt, weißt du ja schon, in welchem Zustand er ist und ob alle Wartungen gemacht wurden.

Schlag zu.

p.s. Welchen Motor hat der Xantia denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Xantia gilt wohl als der zuverlässigste Citroen aller Zeiten.

Neee, das is der Xsara ;-)

Wenn du die höheren Unterhaltskosten tragen kannst, dann mach es doch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Xantia gilt wohl als der zuverlässigste Citroen aller Zeiten.

Neee, das is der Xsara ;-)

Wenn du die höheren Unterhaltskosten tragen kannst, dann mach es doch!

Der Xantia gilt wohl als der zuverlässigste HP-Citroen aller Zeiten.

Besser?? ;-)

Alles in Allem aber fast völlig problemlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das ist nen 1.8 mit 110 PS .. nicht viel mehr als mein Xsara, aber immerhin :-)

...stimmt...das mit dem Vorbesitzer ist natürlich auch ein Argument...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor der Xantia für kleines Geld verscherbelt wird, würde ich ihn auch an Deiner Stelle nehmen. Viel schneller wird er zwar nicht sein, dafür aber schon komfortabler (HP. Platz, Ausstattung).

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Liter sind 2 Liter mehr als bei meinem Xsara bei ruhiger (ich hab jetzt mal an ca. 120km/h gedacht) Fahrweise ... aber "Luxus"(ausstattung) kostet nun mal...

(mal ne "dumme" Frage: Was bedeutet denn HP?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde keine Sekunde überlegen, meiner Meinung nach ist der Xantia haushoch überlegen, nicht wesentlich teurer im Unterhalt und paradoxerweise kriegst wahrscheinlich für den Xsara beim Verkauf sogar noch besser was rein als mit dem Xanti (obwohl der natürlich mit Leder punkten kann....)

Ich will damit übrigens keineswegs den Kleinen schlecht machen - gutes Auto der Xsara - aber halt deutlich kleiner und etwas weniger führnehm....

Und was die HP angeht - schliesse ich mich den Vorschreibern an- vergiss die einfach die nächsten paar Jahre, ausser alle paar Jahre neue Kugeln braucht die in der Regel nüscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bolle3598,

Mach's! Wenn Du deinen Xara mit 6 Litern bewegst, wirst Du den Xantia auch mit ca. 7l schaffen. Alle Argumente sprechen für den Xantia.

Gruß: Marcell

Xantia HDI 2,0 109 (147.000km)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nimm ruhig den Xantia. Damin machst du nichts falsch. Ich habe meinen nur wegen dem ständig defekten Automaticgetriebe wieder abgegeben.

Leder ist ein Traum, hatte meiner auch.

Der Motor ist gut, zieht ordentlich und mir macht er sehr viel Spaß, wenn ich den Xantia meiner Frau mal mit habe.

Jetzt habe ich ja wieder einen Picasso, und der Unterschied beim Fahrwerk ist unglaublich hoch. Das spricht sehr für den Xantia.

Gruß,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bolle!

Seit fast 3 jahren fahr ich einen xantia Modell X1 mit 1,5 liter hubraum und ich hatte in der zeit keinerlei gröberen reparaturen.

Ist echt ein zuberlässiger diener der xanti.

Einfach alle verbrauchsstoffe (öl wasser und co) in den leveln halten und dir kann nichts passieren.

Meine hydraulik ist dicht und macht auch sonst keine mucken.

Ja letztlich ist mir das handbremsseil gerissen.

Aber da kann man nicht wirklich von maleur reden.

Ich kann dir den xanti nur empfehlen. Ich geb meinen so schnell nicht mehr her!

So viel komfort für verhältnissmässig wenig geld bekommst du nirgendswo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dein Schwiegervater hier mitliest, dann behält der seinen Xantia....

Meine Mutter verflucht heute noch den Tag, an dem sie mir den Xantia verkauft hat um sich nen C5 1 zu holen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich merke schon ... ich sollte meinem Schwiegervadder doch ans Herz legen, sich seinen Neuen gleich morgen zu bestellen ;-) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Genau, das währ wohl das Beste was du Tun kannst!

Die 1.8er 110PS Maschine Hat dazu noch Charakter, und der ganze Wagen würd dir Spass bringen!

Also nicht zu ruhig fahren, sonst gekommst davon nix mit ;-D

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es um jedes der Fahrzeuge schade, dem Xsara von den Unterhaltskosten und dem Xantia vom Komfort (u.a. von Unterhaltskosten)!

Ich würde aber auch tauschen, da mir der Xsara innen zu wenig Platz bietet und der Xantia doch´s Leder drin hat

Und wenn du dann(irgendwann) mal die Kugeln wechsel musst, tust du dir ja nur selber was Gutes!

MfG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Zusammen,

kleiner Nachtrag:

Bin nun stolzer Besitzer eines Xantia's!!!

Hatte auch gleich gestern das Vergnügen 650km zu fahren ... war sehr angenehmes Cruisen :-)

Verbrauch bei max 160km/h = 8,4 Liter ... in meinen Augen top.

Jetzt werd ich das Forum mal zwecks Umbau Radio durchforsten, so einfach wie gedacht ist es ja gar nicht, da das im Xantia keine Standardfach ist...

Also vielen Dank nochmal für die netten Tipps/Ratschläge/Kaufentscheidungen.

Bis zum nächsten Thread ;-)

Gruss Bolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bolle,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Xantia!

Es gibt (gab) bei Cit eine DIN-blende mit Klappe für den Xantia. Ich habe sie damals dort für mein HDI 2.0 geholt.

Gruß: Marcell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klappe war bei meinem Dabei, bis ich sie durch den TFT ersetzt haben. kleber_ müsste sowas aber auf Lager haben. Frag ihn mal.

Alternativ gab es auch eine Blende, die vorne bündig abschließt und in der Mitte Platz für ein DIN-Radio bietet. Aber die Klappe sieht natürlich edler aus.

Möglichkeit 1:

radio2.jpg

Möglichkeit 2:

AAAA0025.JPG

offen

AAAA0024.JPG

geschlossen

Möglichkeit 3:

dietz-16019.jpg

Das konnte man dann in den Rahmen aus Möglichkeit 1 einbauen und dort einen normalen DIN-Radio rein packen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nightmare: danke für die ausgiebige antwort

... hab mir bei der Fa. mit den 4 bunten Buchstaben gerade ne Radioblende besorgt + FB-Adapter für Sony Radios ... damit sollte es voran gehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...