Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Lobeshymne auf VW im Spiegel

Hervorgehobene Antworten

"Salon der Sprit-Sparer"

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,470179,00.html

A bissl spaet moechte ich mal sagen. Ausserdem geht mir die selbstbeweihraeucherung da schon wieder aufn Keks.

Ich haette da eher ein "Ja, wir sind etwas spaet dran, aber jetzt machen wir was" erwaretet,

statt gegen Toyota zu staenkern...

Alex

wenn 2009 der Loremo draußen ist sind VWs 3 Liter Diesel sowieso Geschichte.

weil der Loremo 1.5 verbraucht und einen Partikelfilter hat.

außerdem sieht sowas doch viel besser aus als ein

langweiliger POLO... und kostet auch nur 11.000 euro.

was kostet der Polo ?

loremo.jpg

112_06geneva_2007_loremo_ls_gt_z.jpg

Der Loremo ist ein Leichtbaufahrzeug, in dem neue Ideen stecken und das sich von herkömmlichen Kleinstautos klar abhebt. Hierzu zählt schon die windschlüpfige Sportwagensilhouette: Bei 384cm Länge ist der Loremo nur gerade 136 cm breit und 110 cm hoch. Er bietet Platz für zwei Erwachsene und zwei Kinder. Diese sitzen auf einer nach hinten gerichteten Rückbank über dem Mittelmotor – wie dies einst beim Zündapp Janus, einem 1957/58 in immerhin 6900 Einheiten gebauten Rollermobil, der Fall war. Tragendes Element des Loremo ist ein 95 kg leichtes Stahlchassis, das als «Linearzellenstruktur» patentiert wurde. Es soll bei Crashsimulationen gut abschneiden. Hierfür sorgen über die gesamte Fahrzeuglänge auf Stossstangenhöhe durchgezogene Längsträger.

Ein mittig angeordneter Querträger nimmt sowohl den Motor wie auch die Überrollbügel auf. Die nicht selbsttragenden Karosseriepaneele aus Thermoplasten brauchen keine Lackierung und sind kratzfest. Die Karosseriefarbe ergibt sich durch das Einlegen einer Folie bei der Herstellung.

Ein- und Ausstieg erfolgen, nachdem die Fahrzeugfront einschliesslich Windschutzscheibe nach vorne verschoben wurde. Damit wird ein aufrechtes Betreten des niedrigen Cockpits ermöglicht. Allerdings könnte sich hierin ein Zulassungsproblem ergeben, denn gemäss der einschlägigen Bestimmungen müssen die Insassen auch ein allenfalls auf dem Dach liegendes Fahrzeug verlassen können. Die Hintersitze werden durch die Heckklappe geentert, ein Kofferraum findet sich in dem als Knautschzone ausgebildeten Bug.

Der Antrieb erfolgt über eine hintere «neuartige Differenziallenkerachse», und als Kraftquelle wurde ein Zweizylinder-Turbodieselmotor vorgesehen. Dieser leistet 20 PS und beschleunigt den Loremo LS binnen 20 s auf Tempo 100. Dank des Leergewichts von angeblich nur gerade 450 kg und des cw-Werts von 0,20 sollen ein Durchschnittsverbrauch von 1,5 L/100 km und eine Spitze von 160 km/h resultieren. Bereits ist mit dem Loremo GT auch eine Sportversion geplant: Dreizylinder-Turbodiesel, 50 PS, 0 bis 100km/h in 9 s, 220 km/h Spitze, 2,7 L/ 100 km, Preis 15000 Euro.

so!

Loremo? Ich würde keinen Cent in die Firma investieren. Flopt. Jedenfalls wenn er so rauskommt wie wir ihn jetzt kennen.

Aber der Prius verkauft sich Deutschland doch auch eher schleppend?

in deutschland verkauft sich ein schuhkarton wenn ein VW Logo oder ein Stern Logo drauf ist.

Das sagt ja nicht viel.

vielleicht glauben die deutschen immer noch das die klimakatastrophe bei ihnen eine ausnahme macht und sie weiterhin mit 200 PS und 245 auf der AB rasen können.

Thorsten, einen Loremo-Crashtest würde ich gern mal sehen. Da ist mir das Überleben in kurzer Hose und T-Shirt dann doch lieber.

Die Crashtest-Simulation (er existiert ja noch nicht) überzeugt nicht wirklich:

http://www.loremo.com/struktur.php

Loremo? Ich würde keinen Cent in die Firma investieren. Flopt. Jedenfalls wenn er so rauskommt wie wir ihn jetzt kennen.

glaub ich nicht....glaub ich nicht......glaub ich nicht......

wenn der so rauskommt wie momentan angekündigt wird das ein Renner !

Was ich mir allerdings vorstellen könnte.....man hat sich etwas verkalkuliert und der Loremo kostet doch 10.000 Euro mehr, dann wird's natürlich eng :-)

Toyota schelte ist gerade scheinbar weltweit in......

derweilen bauen die ihren Marktanteil weiter aus, in Amerika formiert sich schon der erste Anti-Toyota klub und der Camry ist weiterhin das meistverkaufte Modell dort.

Gute Arbeit Toyota, ein Blödsinn zu glauben, Toyota sei nur erfolgreich, weil sie den ersten Hybrid am Markt hatten.

Nein !

Toyota hat lediglich hart und gut daran gearbeitet, abseits jeder PS und Image protzerei das zu bauen, was die Verbraucher weltweit am meisten wollen; günstig, vernünftig, haltbar und zuverlässig.

Hallo!

VW baut heute einige Motorvarianten, die Fahrspass und Krafstoffeffizienz miteineinder verinden wie kaum ein Konkurrenzmodell.

Der technische Fortschritt ist enorm:

hierzu eine spannende Zahlensammlung,

immer in der Reihenfolge Citroen ZX 1,8 Aut. vs. VW Golf TSI DSG:

Höchstleistung: 101/140 PS

max. Drehmoment: 153/220 Nm

Höchstgeschwindigkeit: 176/203 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h: 14,7/8,8 sec.

Leergewicht: 1032/1284 kg

Normverbrauch innerstädtisch: 13,1/9,4 l/100 km

Normverbrauch außerstädtisch: 7,3/5,8 l/100 km

Normverbrauch gesamt: 9,4/7,1 l/100 km.

Obwohl derGolf 250 kg mehr wiegt als der ZX Modell 96 und dramatisch bessere Fahrleitungen bietet, verbraucht das Auto dank moderner Motoren- und Getriebtechnik volle 25% weniger. Das ist doch was.

MFG

Ich gehe mal davon aus, daß du dich auf die Werksangabe beziehst?

Da scheint VW in den letzten Jahren besonders optimistische Werte anzugeben.

Eine Freundin von mir, die das VW bzw. AUDI-Symbol förmlich auf die Stirn tätoviert hat, wacht jetzt auch langsam auf. Ihr alter A3 1,6 war kaum unter 9 Litern zu bewegen. Jetzt hat sie nen nagelneuen Jetta FSI mit rund 150 Pferdchen. Ihr bisher niedrigster Durchschnittsverbrauch lag bei über 12 Litern SuperPlus. Und wir wohnen hier aufm Land, da ist nicht viel mit heizen. Zumal sie sich bei den Spritpreisen schon gar nicht mehr traut, aufs Gas zu treten

Verbrauchswerte, die vom Hersteller angegeben werden, glaube ich erst, wenn ich sie selbst reproduzieren konnte!!

einen Loremo-Crashtest würde ich gern mal sehen

na schlimmer als der BX kann es auch nicht werden, oder ?

Hallo!

Der Motor des A3 1,6 (102 PS) ist auch nicht besonders modern: der wurde schon seit 1992 für einige südeuropäische Märkte angeboten (u.a. für Audi 80).

Der 2,0 FSI hät sicher die Erwartungen regelmäßig nicht. Beim Audi A3 wurde der 2,O FSI kürzlich bereits durch den 1,8 TFSI abgelöst.

MFG

Ich gehe mal davon aus, daß du dich auf die Werksangabe beziehst?

Da scheint VW in den letzten Jahren besonders optimistische Werte anzugeben.

Eine Freundin von mir, die das VW bzw. AUDI-Symbol förmlich auf die Stirn tätoviert hat, wacht jetzt auch langsam auf. Ihr alter A3 1,6 war kaum unter 9 Litern zu bewegen. Jetzt hat sie nen nagelneuen Jetta FSI mit rund 150 Pferdchen. Ihr bisher niedrigster Durchschnittsverbrauch lag bei über 12 Litern SuperPlus. Und wir wohnen hier aufm Land, da ist nicht viel mit heizen. Zumal sie sich bei den Spritpreisen schon gar nicht mehr traut, aufs Gas zu treten

Verbrauchswerte, die vom Hersteller angegeben werden, glaube ich erst, wenn ich sie selbst reproduzieren konnte!!

Hallo!

Der Motor des A3 1,6 (102 PS) ist auch nicht besonders modern: der wurde schon seit 1992 für einige südeuropäische Märkte angeboten (u.a. für Audi 80).

Und wieso vergleichst Du dann den altbackenen ZX mit dem relativ neuen VW TSI DSG?

Martin

Ist ja schön und gut, dass die Motoren immer weniger Sprit brauchen ... aber Verbrennungsmotor bleibt eben Verbrennungsmotor ... und wenn dann Toyota schon jahrelang ein Produkt auf dem Endverbraucher(!!)markt hat, das eine neue Technologie endlich für alle zugänglich macht und nicht nur in schöne Prototypen und Prospektankündigungen verpackt, dann glaub ich schon, dass den hiesigen Autobauern der Schweiß auf der Stirn steht, weil sie erstens nicht die ersten sind und zweitens schon lange keine so innovative neue Technologie im Antriebsbereich zur Serienreife gebracht haben.

Natürlich ist auch der Prius nicht der Weisheit letzter Schluss... aber allein der Mut eine neue Antriebstechnologie auch tatsächlich einzusetzen, ist meiner Meinung nach viel mehr wert, als wenn ich einen X-ten Verbrennungsmotor entwickle, der vielleicht doch noch ein paar hundert Milliliter weniger verbraucht.

Und seien wir ehrlich: Einen Verbrennungsmotor (weiter-) zu entwickeln, wo wahrscheinlich bereits allein die Entwicklung und Herstellung extrem umweltschädlich ist und Unmengen an gefährlichem Müll dabei anfällt, kann doch nicht wirklich das sein, was uns in Sachen Umweltschutz weiterbringt... denn 4 Liter hat man immerhin ja bekanntlicherweise auch mit dem BX schon vor 20 Jahren zusammengebracht.

• Ersteller

Was ich mich frage: Halten die VW Motoren TFSI etc. auch so lange wie ein "normaler"?

Oder gehen die aufgrund der ganzen Zusatzagregate dann auch schneller kaputt?

Alex

...Aggregate? *Dudenrauskram*

Hallo!

Die VW-TSI-Motoren sind grundsätzlich sicher nicht anfälliger als moderne Dieselmotoren.

MFG

Sind sie nicht...? Also, ich kann mich gut erinnern, daß VW nach großem Brimborium in aller Eile den TSI-Motor mit 1.4 Litern und 170 PS komplett zurückzog und neu überarbeitete, weil er schlicht nicht hielt.

Jetzt ist er zwar überarbeitet dann doch da, aber optimistisch wäre ich da nicht...

MfG, Benne

Hallo...

Ich finde den von Toyota eingeschlagenen Weg auch sehr mutig und vor allem zukunftsweisend. Sich für die Übergangszeit mit einem durchaus starken Golf Konkurrenten Auris, dem klassischen Kleinwagensegment und vor allem der Luxusmarke Lexus über Wasser zu halten ist meiner Meinung nach ein gelungener Zug. Die Investitionskosten für den ersten Prius holte der alleine nie und nimmer eigenständig ein. Daher sind Querinvestitionen aus anderen Bereichen sicher sinnvoll und notwendig.

Was uns jedoch interessieren sollte: Was macht denn PSA bzw. Citroën für den Zukunftsmarkt? Wie schon oben angedeutet, reicht es schlicht und einfach nicht aus, schöne Studien zu zeigen was alles möglich wäre. Zählen tut, was ich im Autohaus bestellen kann. Und gerade hier hat Citroën rein gar nichts zu bieten. Ausser vielleicht einem C1 oder dem Erdgas Berlingo.

Was ist denn mit den Dieselhybrid Fahrzeugen - weiss hier vielleicht jemand etwas genaueres ausser den offiziellen Aussagen von PSA...??? Anstatt SUV und Premiumsegment sollte Steiff eher diese neue Technologie forcieren... Das geht doch voll gegen den Markt was er da vor hat - konkret gesagt gegen den langfristigen Markt. Nicht...???

Gruss

Andreas

Dahinter könnte die - zugegeben unschöne - Einschätzung stecken, dass "der" Markt auch künftig eher die SUV und Premiumautos aufnimmt als ökologisch und ökonomisch vernünftigere Fahrzeuge. Jedenfalls gegenwärtig scheint das doch die von aktuellen Verkaufszahlen bestätigte Entwicklung zu sein, unabhängig von (mehr oder oder weniger hysterischen) C0²-Diskussionen.

Gruß Jörg

Dahinter könnte die - zugegeben unschöne - Einschätzung stecken, dass "der" Markt auch künftig eher die SUV und Premiumautos aufnimmt als ökologisch und ökonomisch vernünftigere Fahrzeuge.

Dass die CO2 Hysterie jetzt so um sich schlägt, find ich auch interessant (obwohl es mich zugegeben sehr ins Grübeln gebracht hat). Ist ähnlich wie letztes Jahr mit dem Feinstaub ... von dem hört man ja momentan gar nichts mehr, oder gibt's den jetzt nimma?

Aber ich muss dir widersprechen: Selbst wenn momentan die Leute noch lieber SUV kaufen, sollte ein großes Unternehmen bereits seinen Fuß in der Zukunft haben, denn wie wir wissen ändert sich das Kaufverhalten oft sehr schnell (müssen bloß eine neue Strafsteuer, oder eine neue Ölkrise kommen) ... wenn man zu dem Zeitpunkt nichts anzubieten hat, ist man aus dem Rennen. Auch zum Beispiel die DS-Erfolge sind im Endeffekt auf so ein Phänomen zurückzuführen, denn Citroen war der einzige Hersteller, der zum Zeitpunkt des wirtschaftlichen Aufschwungs ein vollkommen modernes neues Fahrzeug auf den Markt werfen konnte und damit genau im richtigen Moment den Nerv der Zeit getroffen hat.

So ein Hybrid- oder Wasserstoffantrieb lässt sich nicht eben mal schnell in einem halben Jahr zur Serienreife entwickeln.

Von mir aus soll man eben einen SUV mit Hybridantrieb auf die Beine stellen (wie Lexus zB) ... dann schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe.

'N Abend!

Selbst wenn der Loremo im Crash gegen ein Hindernis gut abschneidet, dürfte er mit seiner Masse von bloss 450kg leer Probleme haben, wenn jemand anderes in in crasht. Das Wägelchen ist um den faktor 3 leichter als ein Mittelklassewagen und der bürdet ihm beim Crash seine ganze Energie auf. Das sollte nicht gut ausgehen.

Ich denke, dass das Problem alternativer Antriebe irgendwie gemeinsam gelöst werden wird. Durch die zahlreichen Joint-Ventures im Motorenbau wird PSA sich auch Zugriff auf neue Technologien verschaffen und meines Wissens forschen die doch auch an alternativen Konzepten. Ich denke, es wird kein Autobauer hinten rüber fallen, weil der nicht der erste war, der die Brennstoffzelle ganz allein zur Serienreife gebracht hat. Diesen Kostenaufwand wird auch kaum ein Hersteller allein stemmen wollen/können. da aber jeder irdendwo ein bisschen macht und forscht, wird man die teile wie bei einem Puzzle zusammenfügen und was Ganzes erhalten.

Grüße, Sascha

Auch wenn die Bildzeitung das vielleicht anders sieht:

Benzin Hybrid ist eigentlich nur für den Stadtverkehr!

Auf der Autobahn und Landstraße verbraucht der genauso viel wie ein normaler Beziner.

oder durch den Gewichtsnachteil sogar noch mehr.

Grund: Die Batterie wird nur beim Bremsen geladen..

Für die Langstrecke bringt Hybrid rein gar nichts!

Ich bin eher für den Ansatz mit E85 bzw. E100, da der C02 Ausstoß massiv verringert wird.

Umrüstmöglichkeiten gibt es bereits...

Politiker müssen hier aber noch weiter fördern, bis die Infrastruktu ausgebaut ist.

Gruß

Auch wenn die Bildzeitung das vielleicht anders sieht:

Benzin Hybrid ist eigentlich nur für den Stadtverkehr!

Auf der Autobahn und Landstraße verbraucht der genauso viel wie ein normaler Beziner.

oder durch den Gewichtsnachteil sogar noch mehr.

Grund: Die Batterie wird nur beim Bremsen geladen..

Für die Langstrecke bringt Hybrid rein gar nichts!

I

Gruß

Nein, die Bildzeitung sieht das genauso falsch. Dass man selbst nach ausführlichen Auseinandersetzungen mit dem Thema noch lange Zeit das schlagwortartige Nachgeplapper auf Bildzeitungsüberschriftniveau lesen muss, gehört offensichtlich dazu.

HP-Fahrer aus den 60ern wissen was ich meine. Aber was soll's, sagten sie sich schon damals: Wenn die Kritteler keine Ahnung haben von dem was sie da reden, lass sie doch weiter schlingern.

Öhm, sorry. Du hast keine Ahnung vom Thema Hybrid. Kommt noch. ;)

Gruß

Holger

Ja was macht den der tolle Hybrid, wenn die Batterie leer ist?

weiß jemand darüber eine Antwort?

Zugegebenermaßen hab ich mich nicht sehr mit dem Thema befaßt..

So eine häßliche schwere Karre würd ich mir eh nicht vors Haus stellen :P

Gruß

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.