8. März 200719 J. Hybrid ist von der Grundidee genial. Das Anti-Hybrid-Geschwätz, welches es wohl nicht gäbe, wäre es ein VW Prius, geht ganz schön auf den Zeiger: natürlich bringts auch auf der Autobahn was: schon im "Schiebebetrieb" wird der Akku geladen usw. usf. Leider ist der Prius eine potthässliche Kiste. Und die Gesamt-Umweltbilanz ist auch nicht eben prickelnd: zu viel Leichtbau, zuviel aufwändig produzierte, kaum verwertbare moderne Bauteile, viel Elektronik, aufwändig produzierter und recyclebarer Akku, der wohl während des normalen Autolebens erneuert werden muss und vor dem die Feuerwehr zumindest Respekt hat wg 140V...
8. März 200719 J. Hi hyper, die Batterie wird auch während der Fahrt geladen. Da man im normalen Fahrbetrieb nur einen Bruchteil der Höchstmotorleistung braucht, zweigt man beim Hybriden bei passender Gelegenheit einen Teil der Motorleistung zum Nachladen der Batterie ab. Das ganze wird elektronisch gesteuert. Hybrid ist nicht einfach zu erklären und eben auch nicht einfach zu verstehen. Es gibt serielle, parallele und gemischte Hybridantriebe. Der hier viel besprochene Prius ist ein gemischter Hybrid. Einerseits arbeitet seriell, dass heißt er fährt immer elektrisch und der Verbrennungsmotor ist für das Nachladen der Antriebsbatterie zuständig. Andereseits kann der Verbrennungsmotor Motor im Prius über eine elektronische Kraftweiche parallel hinzugeschaltet werden und die Räder direkt antreiben. Zusätzlich zum E-Motor, der ja wie gesagt immer antreibt! Ein Rechner berechnet das beste Verhältnis aus den Vorteilen des E-Motors und den Vorteilen des Verbrennungsmotors und das Ergebnis ist: Es funktioniert! Ein modernes Hybrid-Fahrzeug vereinigt ohnehin mehrere kombinierte Maßnahmen zum Benzin-Sparen. Siehe zum Beispiel elektrische Zusatzaggregate. Das würde schon bei normalen Autos eine gewisses Einsparpotezial bringen. Der Gewichtsnachteil liegt ggü. einem baugleichen Benziner liegt übrigen wie beim Diesel bei ca. 100 kg, Tendenz fallend. Beim hybrid Benziner, nicht beim Diesel. Deine korrekte Aussage wäre gewesen: "Benzin Hybrid ist am überzeugendsten im Stadtverkehr! Auf der Landstraße sind die Vorteile gegenüber einem normalen Benziner immer noch sehr beeindruckend, allerdings wird der Vorteil auf schneller Autobahnfahrt geringer. Der Gewichtsnachteil wird aber in jedem Fall ausgeglichen. Grund: Die Batterie wird auch bei normaler Autobahnfahrt geladen, also nicht nur beim Gaswegnehmen, beim Bremsen oder Ausrollen. Und auch auf der Autobahn hilft der E-Motor dem Benziner, zum Beispiel beim Beschleunigen oder an Steigungen." Fazit I: Ein Hybrid-Benziner ist einem sonst bauartgleichen normalen Benziner immer überlegen. Bei wechselhaften Fahrsituationen um Welten (20-40 Prozent) Fazit II: Ein hypothetischer Hybrid-Diesel ist einem sonst bauartgleichen normalen Diesel nicht im gleichen Maße, aber mmer noch überlegen. Gruß Holger
8. März 200719 J. viel Elektronik, aufwändig produzierter und recyclebarer Akku, der wohl während des normalen Autolebens erneuert werden muss und vor dem die Feuerwehr zumindest Respekt hat wg 140V... Hoffe doch, die Feuerwehr ist bereit für die Zukunft. Die Behauptung bezüglich des Batteriewechsels ist mir neu. Immerhin gibt's ja schon 10 Jahre alte Batterien. Offizielle Aussage der Hersteller: Batterie hält ein Autoleben. Ich hätte ich gerne eine Quellenangabe wo das steht, dass die Batterie gewechselt werden muss, geworden ist oder was immer. Würde mich echt interessieren. Gruß Holger
8. März 200719 J. Hab noch was offen mit dir, hyper! "Hässliche, schwere Kiste" Hässlich ja, schwer keinesfalls. Man vergleiche, so weit überhaupt möglich. Größenbereinigt ist z.B. ein "normaler" C4 Benziner schwerer. C4 1.6 (ohne Automatik), L: 4.26m, Radstand 2,6m, 1356 kg Prius Hybrid und Automatik: L: 4,45m, Radstand 2,7m, 1375kg So what?
8. März 200719 J. in einem prius forum habe ich von einem fall gelesen wo eine zelle der batterie hin ist und der händler diese komplett tauscht. kostete wohl 2000 euro.
8. März 200719 J. Wenn das "diese einzige Story" ist, die mir bekannt ist, dann musst du noch mal genau nachlesen. Es gibt nämlch eine Story, in der es sich nachher herausstellte, dass ein inkomententer Händler die ganze Batterie wechselte, obwohl lediglich ein Pol korridiert war, was dann zu einer Fehlermeldung des Lademanagements führte. Die Story war für den Prius1- Fahrer die Hölle. Wegen der dauernden Fehlinformation seitens seines Händlers und der Angst, eine neue Batterie zahlen zu müssen. (Inzwischen gibt's 8 Jahre Garantie auf die gesamte Hybridtechnik incl. Batterie) Das muss ungefähr so gewesen sein, wie ich es jüngst mit meinem V6.Motor erlebt habe. Kleine Ursache nicht erkannt. Der Händler sorgt für den Schaden. Gibt's aber überall mal. Wenn diese Batterien innerhalb der letzten 10 Jahre negativ aufgefallen wären, hätte sich die gesamte von den dt. Herstellern gesponsorte Presse auf einen oder mehrere solcher Fälle wie die Aasgeier gestürzt. Aber bisher ist nicht bei einem verreckten Prius gelandet. Ist doch beeindruckend. Die E-Technik hat drei Langzeitdauertests bei deutschen Automagazinen (ams/ab/ADAC) mit Bravour bestanden. Ganz anders als die vielen "normalen" Autos. In den Dauertestbesten-Listen von ams und ab steht der Prius jeweils auf dem zweiten 2. Platz. hs
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren