Zum Inhalt springen

Reifendruck-Sensoren beim C5


Aegean

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Bei meinem C5 (2.2 HDi, 17'000 km) sind bald die Sommerpneus abgefahren. Da mein Fahrzeug in der Exclusive-Ausstattung mit Reifendruck-Sensoren ausgestattet ist, frage ich mich, ob ein Reifenwechsel allenfalls eine kompliziertere Sache ist als normal üblich ....

Müssen die Sensoren nach einem Pneuwechsel durch den Händler wieder neu initialisiert werden oder merkt das System automatisch, dass die (neuen) Pneus den korrekten Reifendruck haben?

Danke für einen Hinweis und Gruss aus der Schweiz

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich beim ersten C5 mit Sensoren von Sommer auf Winter auf Winter umrüsten ließ, und zwar auf normale Alu-Felgen ohne Sensoren, war das der Anfang einer Reihe sehr lustiger Fehlermeldungen wie :

Sofort anhalten, linkes Hinterrad verloren.

Druckverlust Vorne rechts , usw.

Das wichtigste war jedoch die Reifengröße. Ich habe von Original 16" Reifen auf die möglichen 15" Reifen vom alten XM umgerüstet, nachdem ich neue Felgen mit 4-Loch gekauft hatte. Nach der Umstellung auf Winterreifen stimmten Tacho und KM-Anzeige nicht mehr. Beides (Fehlen der Sensoren und Reifengröße) wurde mit dem Computer bei Citroen ins Steuergerät programmiert; damit waren alle Probleme beseitigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus postete

Hallo zusammen!

Bei meinem C5 (2.2 HDi, 17'000 km) sind bald die Sommerpneus abgefahren. Da mein Fahrzeug in der Exclusive-Ausstattung mit Reifendruck-Sensoren ausgestattet ist, frage ich mich, ob ein Reifenwechsel allenfalls eine kompliziertere Sache ist als normal üblich ....

[...]

Markus

Hallo Markus,

17.000 km und die Reifen sind runter? Das erscheint mir sehr sehr wenig, ich bin da eher Laufleistungen von 50.000 - 70.000 km gewohnt. Bei 17.000 km würde ich mir da schon ein paar Gedanken machen.

Gruß

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christopher

Danke für deine kritische Anmerkung. Fährst du einen C5?

Laufleistungen deiner Kilometerangaben war ich mich noch zu BX-Zeiten gewöhnt. Als der Xantia kam, reduzierte sich die Reifenhaltbarkeit auf zirka 40'000 km. Dass beim C5 die Reifen nach 10' bis 20'000 km abgefahren sind, ist leider keine Seltenheit (mein Händler hat die gleichen Erfahrungen gemacht). Es liegt somit nicht an meiner Fahrweise, sondern am wohl hohen Fahrzeuggewicht des C5.

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz hohem Fahrzeuggewicht:

Die Michelin-Winterreifen hatten nach dem letzten Winter und 40.000 km noch 4-5 mm Profil und werden wohl in 6 Wochen wieder ihren Dienst tun.

Die Sommerreifen (16" Erstausrüstung) auf dem 1. C5 hatten 35.000 km noch 6 mm.

Die Sommerreifen (16" Erstausrüstung) auf dem jetzigen C5 nach 34.000 km haben ebenfalls noch 6 mm.

Vielleicht liegt´s auch an den Langstrecken-Fahrten? Beim 1. C5 hatte ich nach 76.000 km vorne noch hinten noch die 1. Bremsbeläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus postete

Hallo Christopher

Danke für deine kritische Anmerkung. Fährst du einen C5?

Laufleistungen deiner Kilometerangaben war ich mich noch zu BX-Zeiten gewöhnt. Als der Xantia kam, reduzierte sich die Reifenhaltbarkeit auf zirka 40'000 km. Dass beim C5 die Reifen nach 10' bis 20'000 km abgefahren sind, ist leider keine Seltenheit (mein Händler hat die gleichen Erfahrungen gemacht). Es liegt somit nicht an meiner Fahrweise, sondern am wohl hohen Fahrzeuggewicht des C5.

Gruss

Markus

Hallo Markus,

ja, ich fahre einen C5 2.0 HDI, aber erst seit 10.000 km, die Reifen haben allerdings noch fast das volle Profil, sie dürften ca. 7.000 km runter haben, da ich Winterreifen drauf hatte.

Ich bin diese Laufleistungen halt auch noch von früher gewohnt, auf meinem 405 GRD Turbo hatte ich auf 215.000 km zwei Sätze Sommerreifen und einen Satz Winterreifen gebraucht. Das ein schweres Auto wie der C5 einen Satz vielleicht schon nach 40.000 oder 50.000 km abfährt, würde ich ja noch akzeptieren, aber 17.000 km??? Bei einer Mittelklasselimousine? Da würde ich mir schon Gedanken machen.

Hier im Forum hatten einige berichtet, dass die Reifen an den Flanken stark abfahren, dann wird der Reifen natürlich irgendwann auch in der Mitte stark verschleißen, da das Tragbild nicht gleichmäßig ist. Normalerweise ist starker Verschleiß an de Flanken ein Indiz für eine falsche Fahrwerkeinstellung, oder zu niedrigen Luftdruck, möglicherweise ist ja auch der vorgeschriebene Druck schlicht zu niedrig.

Ich halte jedenfalls eine Laufleistung von 10.000 - 20.000 km bei einer normalen Mitteklasselimousine für nicht akzeptabel, und ein Passat, Mondeo oder A4 ist auch nicht unbedingt leichter als der C5. Bei Superbreitreifen mit ihrer weicheren Mischung und der grundsätzlich geringeren Profiltiefe kann das schon eher sein, zumal man diese Autos ja auch gerne etwas sportlicher fährt, aber doch nicht bei einem normal gefahrenen C5.

Ich werde das auf jeden Fall mal beobachten, demnächst steht ja wieder der Wechsel auf Winterreifen an.

viele Grüße

Christopher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anmerkungen. Ich werde wohl meinen Händler nochmals kontaktieren und betreffend den schwachen Laufleistungen nachfragen. Allerdings kenne ich das Problem auch von anderen C5-Fahrern ....

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Stückgen

Hi Dirk,

wo die Felgen montiert werden ist egal, da dass System keine selektive Erkennung hat.

Es wird nur festgestellt wieviele Sensoren montiert sind, aber nicht wo.

Deshalb kann auch problemlos ein Reifenwechsel von vornre nach hinten stattfinden ohne etwas umzuprogrammieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so nicht richtig.

Das system beim C5 unterscheidet die Sensoren ob v.re. oder v.li. oder hi.re. oder hi.li.

Beim Reifenwechsel ist nur drauf zu achten das die felgen wieder dort rankommen wo sie waren,ansonsten müssen die sensoren neu einprogrammiert werden.

mfg

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Stückgen

Hallo Sebastian,

ich muss Dir leider widersprechen, dass System unterscheidet intern nicht von welchem Sensor ein Signal konmmt, deshalb ist es egal wo die Reifen montiert werden.

Du kannst dies testen indem Du mal den Druck eines Reifens reduzierst und dann auf die Meldung im Display achtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Variante (Christian oder Mirtschi) die absolut Richtige ist-weiß ich nicht. Fakt ist: bei meiner Meldung " zu wenig Luft" habe ich alle 4 Räder

aufpumpen müssen-denn welches Rad der Verursacher war, wurde mir nicht mitgeteilt. Dann war das "Ding" wieder zufrieden.

Frage so nebenbei: hat das Reserverad auch einen Sensor?????-dann müßte ich auch das mit Luft bedienen. Fällt mir jetzt so ein.

Ich fahre so einen 2,2 HDI SX-da ist das so. Bei einer anderen Ausführung-vielleicht anders.

Fröhliche Pumpen oder Suchen.

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is eigentlich auch scheißegal.

Ich weiß das jeder einzelne sender einen eigenen code hat,der mit hilfe von den Diagnosestationen Proxia oder Lexia auf die einzelnen Positionen zugeteilt werden,

Wenn man diese vertauscht mault er gleich rum.

Hab Tag Täglich damit zu tun,kannste ruhig glauben

bis denn

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Stückgen

Hi Mirtschi,

intern weden in der BSI mit hilfe der Diagnosestationen und eines kleinen Programiergerätes vier Codes gespeichert, bei der Auswertung der Signale wird allerdings keine Positionsinformation verarbeitet und ausgegeben, sondern es wird nur eine allgemeine Druckwarnung angezeigt, so dass es egal ist ob Reifen vertauscht wurden solange die Zuordnung zum Fahrzeug stimmt.

Du kannst dies prüfen indem Du mal mit hilfe von Lexia oder Proxia in die Konfiguration der BSI schaust, dort ist die selektive Filterung deaktiviert.

Ich schule diese Systeme in Köln und kenne mich daher auch ganz gut damit aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen (Christian & Co.)

Ich möchte es selbstverständlich nicht unterlassen, euch für die kompetenten Tipps in Bezug auf den Reifenwechsel zu danken. Nun bin ich etwas beruhigt, denn ich dachte schon, dass so ein Reifenwechsel bei Felgen mit Sensoren nur noch von einem Citroën-Händler durchgeführt werden kann.

Werde aber meinen Reifenhändler auf die Hinweise aufmerksam machen!

Also nochmals Danke & Gruss aus der Schweiz

Markus

C5 2.2 HDi Excl. Autom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Manfred Heck

Also auch mein Senf zu den 17.000 km (zum Thema Reifensensoren kann ich nichts beitragen, da meine Einfachausführung sie nicht hat nach dem Motto: Wo nichts ist, geht auch nichts kaputt oder ´s gibt auch keine Fragen).

Mein 2,0 HDI in X-Ausstatt. hat nun rd. 35.000 km mit den ersten Reifen runter und ein Austausch ist absolut nicht nötig. Auch die Reifenflanken sind o.k. - das Problem von Dirk Sassen habe ich glücklicherweise nicht). Zur Fahrweise: Hohe Autobahngeschwindigkeiten, auf Landstraße / in der Stadt zügig, aber ohne Kurven- oder Bremsenquietschen, ich habe immer einen Hunde dabei ("natürlich" französische Rasse) und ihm bekommen schnelle Kurventempi nicht (auf deutsch: er kotzt).

Vielleicht müssen bei Markus Spur und Sturz justiert werden? Sonst gibt´s nach weiteren 17.000 km das gleiche Problem.

Gruß ACCM Manfred Heck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...