8. März 200719 J. Hi, habe folgende Frage zum C6 immer wenn ich beim C6 die Temperatur der Klimaanlage oder Heizung verstelle z. Bsp. auf 18° oder z. Bsp. auf 24° ...dann bleibt diese Einstellung beim nächsten Start des Fahrzeugs nicht erhalten. Bei jedem Start ist die Grundeinstellung der Temperaturanzeige auf 21° fixiert. Ist das so richtig beim C6? Von anderen Fahrzeugen kenne ich dies so nicht....die Temperatur die zuletzt eingestellt war...bleibt auch bei einem Neustart erhalten. Die Werkstatt meint beim C 6 wäre dies so normal. Ist das richtig? mich nervt es gewaltig...jedesmal die Temperatur wieder neu einstellen zu müssen.
8. März 200719 J. Moin, bei mir bleibt der letzte Wert auch nach nem Neustart erhalten. C6 Benziner von 07/2006.
8. März 200719 J. Da fällt mir ein: bei meinem C5/II mit Navi - der hat sich das auch nicht gemerkt... Ich denke, es hängt eh davon ab, ob du als Zentralcomputer auch das Navi hast, oder nicht... und dann in welcher Version, schon das mit HD-Navigation und MP3 von HD? Grüsse vom Spinner
9. März 200719 J. meiner vergißt es auch dauernd. Auch die ausgeschaltete Klimaanlage wird standardmäßig wieder eingeschaltet.
9. März 200719 J. Ersteller meiner ist mit Navi, CD-Player, Telefon und dem ganzen Technikkrams ausgestattet ...es nervt mich gewaltig bei jedem Neustart die Temperatur für Heizung, Klima und Lüfter wieder neu einstellen zu müssen ..... ist genau so schlimm wie wenn ich bei jedem Neustart den Radiosender oder die Lautstärke immer wieder neu einstellen müsste ...oder die Sitzposition u.w. Falls das von Citroen so gewollt ist...........dann ist dies in meinen Augen ein Konstruktionsfehler
13. März 200719 J. Hallo meckmeck, normalerweise merkt sich der C6 die Temperatur. Aber leider ist das nicht zwangsläufig ein Softwarefehler. Die entscheidende Frage hierzu ist: Hat Dein C6 eine Standheizung? Ich habe in meinen ein Produkt aus dem Hause Eberspächer einbauen lassen. Im Einbauhinweis des Zulieferes steht sinngemäß: Mit eingebauter Standheizung stellt sich das Klimacenter bei jedem Start auf den Standardwert 21°C.... Da meine empfundene Wohlfühltemperatur bei 23°C liegt, nervte mich dies am Anfang zwar gewaltig, aber man gewöhnt sich an alles... Weder Citroën noch Eberspächer konnten mir hierzu weiterhelfen, auch ein Hilferuf hier im Forum half leider nicht weiter....das war im Okt. 2006: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=57907 Aber der Freude am Schweben tut es keinen Abbruch, Grüsse, Mario.
15. März 200719 J. Ersteller ....ja mein C 6 hat eine Standheizung eingebaut und die Werkstatt hat mich eben angerufen das rückstellen der Temp. bei jedem Neustart hängt mit der eingebauten Standheizung und entspr. Software?-konflikten zusammen. Eine Lösung gibt es dafür anscheinend nicht. Mich nervt das gewaltig Der C 6 ist als Auto nicht ganz billig die Standheizung kostet auch ne schöne Stange Geld Gekauft wurde das Fahrzeug mit Standheizung also interessieren mich diese Probleme nicht wenn für dieses Problem keine Lösung gefunden wird dann werde ich wohl eine Rechtsberatung nehmen und versuchen den Kauf zu wandeln. Dies ist in dieser Preisklasse fehlender Komfort den ich nicht hinnehmen kann bzw. will.
16. März 200719 J. Hi Meckmeck, bitte, gib den C6 zurück! Ich bin mir jetzt schon sicher, dass sich Madame durch dich geqäult fühlt. Es wird besser für euch beide sein. Grüsse vom Spinner
16. März 200719 J. Ich nehm ihn gerne. Tausche gegen meinen Xsara - OK? Bei dem kann man das Warm/Kalt Rädchen einfach einstellen wie es einem angenehm ist und wenn man am nächsten Morgen einsteigt, dann ist das Rädchen immer noch in derselben Position - wahnsinn...!!! Dann brauchst Du auch keine Rechtsberatung mehr. Und Spinner braucht sich keine Sorgen mehr zu machen wegen Madame. Glaube mir, wir beide passen zusammen und sie wird sich bei mir wohlfühlen... :-) Gruss & wartend auf die Antwort Andreas
16. März 200719 J. das sind eben die unterschiede wegen so einem heckmeck den kauf zu wandeln..... unverständliche grüße uwe ps beim nächsten auto wirst du sicher auch was finden
16. März 200719 J. Ja der meckmeck mit dem heckmeck. Jürgen, schnell-weck-Jeck Jede meck ist anners, Jeck!
16. März 200719 J. Ersteller nun ja, wenn Ihr das so meint ich bin eben etwas anders geschaltet. In dieser Preisklasse erwarte ich Qualität und Komfort. Wenn man viel unterwegs ist und desöfteren anhält und das Fahrzeug neustarten muß und bei jedem Neustart die Temperatur und das Gebläse u.w. "neu" einstellen muß dann ist das für mich Murks und nichts anderes ...und wenn einer diesen Murks haben will, kann er sich bei mir melden sofern er bereits ist den entsprechenden Preis dafür zu zahlen. PS: die Werkstatt will mit einem sep. Schalter versuchen das Problem zu mindern
16. März 200719 J. Sehr geehrte Herren, ich will jetzt die Debatte nicht noch mehr anheizen, aber obwohl der hier angemeldete meckmeck sicherlich mit Kanonen auf Spatzen schießen will möchte ich folgendes erwähnen: Es ist auch für mich NICHT nachvollziehbar, wie ein Steuergerät manuell in der Position Wärme "HI" vor dem Abstellen gesetzt werden muß, nach dem Neustart des Wagens aber jedes Mal wieder die (für mich zu kalte) Temperatur von 21°C eingestellt wird. - und das auch, wenn die Standheizung nicht läuft. Immerhin wird dieses Fahrzeug als "großer Franzose" in der französichen Oberklasse zu einem entsprechenden Preis verkauft. So ein Krampf sollte da eigentlich nicht vorkommen. Zumal es am Klimasteuergerät einen Eingang für die Ansteuerung einer Standheizung gibt. Hier beschleicht mich das Gefühl: gewollt - aber nicht gekonnt. Mein wirklich Freundlicher weiß hier auch nicht weiter, und der BOSCH-Dienst (Eberspächer Vetragswerkstatt) ist ebenfalls sprachlos. Irgendwie wird das Klimasteuergerät bei jedem Motorstart neu in die Grundstellung gesetzt. Aber die werkseitig eingestellte Grundeinstellung der Temperatur kann man auch nicht verstellen - das würde ja schon helfen. Und lieber Spinner, obwohl mich der Fehler genauso wie den meckmeck nervt: ich will wegen dieser kleinen charmanten Unzulänglichkeit Madame C6 nicht wandeln - NIEMALS. Mir bitte nicht wegnehmen! *g* Grüsse, Mario.
16. März 200719 J. nun ja, wenn Ihr das so meint(...) PS: die Werkstatt will mit einem sep. Schalter versuchen das Problem zu mindern Hallo meckmeck, laut meinem Cit.-Händler gibt es bei den über Citroën vertriebenen Standheizung (Fabrikat Webasto) eine Art "Sommerschalter", bei der die Standheizung einfach vollständig deaktiviert wird und damit das Rückstellen verhindert werden kann. Das könnte o.g. Schalter sein. Wobei das dann immer noch eine Bastellösung bleibt - hier wird an dem Murks mit kreativer Bastelei das Gröbste behoben... Aber: Ärgere Dich nicht so sehr. Freu Dich lieber an dem Auto :-))) Und da das Auto sonst nahezu fehlerfrei funktioniert, ist das eben der Charme Französischer Automobilkunst. 95%perfekt - den Rest entschuldigen wir mit gelebtem Savoir vivre. Gruß, Mario.
16. März 200719 J. Für mich klingt die Sache nach einem Problem von Seiten des Herstellers der Standheizung. Wie von Mario beschrieben wird die Temperatur des Steuergerätes von der Standheizung beim Abstellen des Fahrzeuges auf "HI" gestellt - wahrscheinlich damit sich sämtliche Belüftungswege des Fahrzeugs so einstellen, dass eine optimale Erwärmung des Innenraums durch die Standheizung gewährleistet ist. Da aber der Fahrer mit Sicherheit nicht mit der "HI" Einstellung losfahren will, wird der Wert standardmäßig auf 21° gestellt. Der Grund warum das Steuergerät beim Start nicht wieder auf die zuvor eingestellte Temperatur gestellt wird liegt wahrscheinlich daran, dass die Standheizung keinen separaten Speicher hat um diesen Wert abzulegen bevor der Speicher des Steuergerätes mit "HI" überschrieben wird. Da der C6 nicht ab Werk mit einer Standheizung ausgeliefert wird, kann man auch nicht erwarten, dass er sich diesen Wert selber irgendwo intern im Boardsystem speichern kann. Kurz gesagt, weder das Steuergerät noch die Software der Standheizung wissen beim Starten des Fahrzeuges anscheinend den alten Wert nicht mehr. Da 21° aber eine angenehmere Temperatur ist als mit "HI" umherzufahren, hat der Hersteller der Standheizung wahrscheinlich den Wert "21" fest in seine Software integriert...als wenn Speicher heute teuer wäre
16. März 200719 J. (...) Da aber der Fahrer mit Sicherheit nicht mit der "HI" Einstellung losfahren will, wird der Wert standardmäßig auf 21° gestellt.(...) Hallo Trancebase, die Idee mag vom Ansatz her richtig sein, aber man hat hier den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben. In den 90% der Motorstarts bei denen die Standheizung vorher nicht läuft, tritt dieser Effekt leider auch auf. Also muss man zwar nicht mehr von "HI" auf die Wunschtemperatur runterregeln - aber bei jedem Starten die Wunschtemperatur weg und das Klimacenter wieder auf 21°C eingestellt. Grüsse, Mario.
17. März 200719 J. Ersteller vielen Dank für Eure Erklärungen, die sogar ein Technik-Laie wie ich nachvollziehen kann Für mich ist das was Citroen und Webasto hier abziehen ganz einfach nur Murks und nichts anderes Sowohl der C6 als auch eine Webasto-Standheizung bewegen sich in einem Preissegment in dem ich ganz einfach Qualität erwarten kann. Hinzu kommt noch, daß der C 6 gleich mit Standheizung geordert wurde ...von den (Software?)-Konfllikten wurde gegenüber dem Käufer dabei nichts gesagt. Ich gehe mal davon aus, daß der Verkäufer davon sicher auch nichts wusste. Aber letztendlich interessiert dies den Endverbraucher sicher nicht. Weiteres Drama....Unfähigkeit oder Murks? Der C-6 wurde gleich mit einer Anhängerkupplung für Caravan geordert. Punkt 1....letztes Wochenende wollte ich mit dem Caravan einen Kurzurlaub machen Der Kurzurlaub mußte abgeblasen werden, weil die AHK nicht richtig verdrahtet oder geschaltet war (keine sog. Dauerplus für Betrieb Kühlschrank u.w. war gelegt) Naja, man ärgert sich, aber man wird es überleben. Die Kiste wieder in die Werktstatt.........war anscheinend ne größere Aktion mit Kabelbäumen, Steuergeräten und weiterem techn. Kram den ich nicht verstehe. Gestern nachmittag wurde mir das Auto als funktionsfähig gebracht Heute morgen sollte es erneut in Urlaub mit dem Caravan gehen Naja, ich sitze jetzt wieder mit ganz dickem Hals zuhause, der C 6 steht wieder in der Werkstatt wollte den Caravan anhängen..........kein Strom...d.h. keine Licht, kein Blinker nichts aber überhaupt nichts funktioniert am Caravan. Gleich zum Wohnwagenhändler gedüst ..kann ja sein daß die Technik im Caravan spinnt..........der C 6 kam ja ganz frisch und überprüft aus der Werkstatt. Der Wohnwagenhändler hat dann die Steckdose überprüft Ergebnis....keinerlei Funktion Zur Sicherheit an 3 weiteren Caravans die Steckdose ausprobiert Ergebnis...die Steckdose ist tot. Ich vermute jetzt mal, daß das Prüfgerät des Wohnwagenhändlers dekekt ist, weiterhin sind sicher die drei getesteten Wohnwagen auch nicht funktionsfähig. ...oder kann es sein, daß hier Citroen ein Auto gebaut hat bei dem nicht einmal einfachste Zusatzgeräte wie Standheizung oder AHK ohne Probleme funktionieren können Das mit der Standheizung kann ich jetzt technisch nachvollziehen Mit Interesse sehe ich jetzt den Ausführungen ...warum, weshalb und wieso es nicht möglich ist am C 6 eine voll funktionsfähige AHK einzubauen. Zwei mal Urlaub versaut, einen dicken Hals Sorry, in dieser Form kann mir Madame gestohlen bleiben was nützt all das schweben ...wenn Madame nicht alltagstauglich ist. Oder darf man Madame nur ordern ohne Standheizung und ohne AHK Falls das so ist, dann sollte man den Kunden beim Kauf darüber aufklären. PS: noch ein kleiner Nachtrag....könnt Ihr Euch vorstellen wie sauer meine Madame zuhause ist bezügl. zweimal versautem Urlaub...nur weil ich Depp unbedingt diese Madame von Citroen haben wollte
19. März 200719 J. ...ich habe mir in 18 Jahren Autofahren durchaus angewöhnt, rechtzeitig vorher sowas zu prüfen, und nicht auf dem letzten Drücker Freitags um 4 alles perfekt zu erwarten. Diese Welt ist leider nicht so, wie Du sie gerne hättest :-) Ich stimme Dir aber sonst zu- man kann ein fehlerfreies Produkt erwarten. WANDELN wirst Du kaum können, Minderung kann ich mir denken. Und nochwas - es gibt Prüfstecker für AHKs zu kaufen, mit LEDs drin, den kann man zum Händler nehmen. Und wenn die AHK wieder nicht geht, dem Händler den Stecker quer wo reinstecken :-) Nix für ungut, VIEL GLÜCK ! Carsten (sowohl mein XM als auch mein W211 merken sich den Wert. Beide ohne Standbeheizung. Der SM kann es auch, mechanisch per Schieber :-)
19. März 200719 J. ...ich habe 22 Grad in meinem XM standardmäßig eingestellt. Mit 21 Grad wäre ich aber auch zufrieden. Wie gut ist eigentlich die Temparaturgenauigkeit und der Regelbereich solcher Anlagen? Arbeiten die nicht nur auf 2 Grad genau? Aufgrund von Sonneneinstrahlung bzw. besser isolierten Türen und wäreleitenden Fenstern dürfte die Temperaturverteilung und der Sollwert sowieso eine recht theoretische größe sein, oder schaffen das moderne Klimaautomatiken z.B. an 4 Bereichen (Fußraum, Tür, Mitte, Kopf) eine gleichmäßige Temparatur zu halten. Ich möchte wetten, mein XM misst integral im dach die Temperatur. Wenn dort 22 Grad sind, ist ok. Er merkt dann nicht, dass z.B. die Sonne durchs Seitenfenster scheint und es dort wärmer ist. Ist das nicht so? Grüße, Sascha
19. März 200719 J. Allgemeines zum C5II und C6 und der Einnahme der Grundstellung der Klimaanlage . Nach Abschaltung der Zündung führt das Can-Netz eine Überprüfung der letzten Stellungen durch , ich nenne es immer Kaffekränzchen . Das "Problem" bei der Klimaanlage ist , das das Steuergerät nach dieser Überprüfung wieder die "Grundstellung" einnimmt . Und die liegt halt bei 21 °C . Das lässt sich allerdings unterbinden , indem man die Steuergeräteversorgung mittels Relais kappt , sodaß diese Überprüfung und somit die Grundstellung nicht mehr ausgeführt werden kann , schon mehrmals erfolgreich ausgeführt ! Allerdings denke ich mal das du , meckmeck , eh nie zu frieden zu stellen bist , da du ja leider der Meinung bist das jemannd der viel Geld für einen C6 ausgegeben hast , besser bist als jemannd der einen C1 gekauft hat . Allerdings hat wahrscheinlich der C1 Kunde für sich genommen genausoviel Geld ausgegeben wie du mit deinem C6 , nur halt in einem anderem Rahmen .
19. März 200719 J. Allgemeines zum C5II und C6 und der Einnahme der Grundstellung der Klimaanlage .Nach Abschaltung der Zündung führt das Can-Netz eine Überprüfung der letzten Stellungen durch , ich nenne es immer Kaffekränzchen . Das "Problem" bei der Klimaanlage ist , das das Steuergerät nach dieser Überprüfung wieder die "Grundstellung" einnimmt . Und die liegt halt bei 21 °C . Das lässt sich allerdings unterbinden , indem man die Steuergeräteversorgung mittels Relais kappt , sodaß diese Überprüfung und somit die Grundstellung nicht mehr ausgeführt werden kann , schon mehrmals erfolgreich ausgeführt ! (...). Hallo CST, gibt es negative Auswirkungen, wenn die Überprüfung mittels Relais unterbrochen wird? Grüsse, Mario.
20. März 200719 J. Ersteller ...ich habe mir in 18 Jahren Autofahren durchaus angewöhnt, rechtzeitig vorher sowas zu prüfen, und nicht auf dem letzten Drücker Freitags um 4 alles perfekt zu erwarten. Diese Welt ist leider nicht so, wie Du sie gerne hättest :-):-) nun ich hatte schon rechtzeitig gemerkt, daß mit der Steckdose etwas nicht in Ordnung war und das Fahrzeug zur Nachbesserung in die Werkstatt gebracht. Freitags nachmittags erhälst Du dann die Nachricht nichts geht........nun ja was solls Urlaub eine Woche verschoben. Fahrzeug die Woche drauf wieder in die Werkstatt......... Freitags wurde das Auto von der Werkstatt wieder gebracht mit dem Hinweis alles ist jetzt in Ordnung. Am Samstag an den Caravan gehängt........nichts geht. Da ist die Welt doch in Ordnung oder nicht....nächste Möglichkeit für Urlaub erst wieder im Juli. Hier würde man sich schon die Möglichkeit wünschen entgangene Urlaubsfreuden und Erholung im finanziellen Bereich einzuklagen. Jetzt ist die Kiste wieder da, werde heute oder morgen vom Wohnwagenhändler überprüfen lassen ob alles i.O. ist.... ...Und nochwas - es gibt Prüfstecker für AHKs zu kaufen, mit LEDs drin, den kann man zum Händler nehmen. Und wenn die AHK wieder nicht geht, dem Händler den Stecker quer wo reinstecken :-) ) weshalb bitte sollte ich so einen Prüfstecker kaufen? wäre eigentlich Angelegenheit vom Händler............. über den Rest nun da könnte man sicher mal nachdenken.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren